• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen Om Ludwigshafen - DRG-Clubmodell 2015

Warum steht da nicht einfach:
Wir sind ein Spielzeughersteller und würden uns freuen, wenn unsere Produkte Ihnen gefallen.

Weil das zu banal wäre und Spielzeug. Modellbahn ist doch kein Spielzeug.
Bring mal den Detailverliebten bei, dass sie Spielzeug mit dem Meßschieber nachmessen.
Es geht doch nur noch darum mit möglichst wenig Mitteln unter Nutzung vorhandener Teile ein neues Produkt zu generieren.
Letztendlich muß unterm Strich was rauskommen. Die Nietenzähler werden in den nächsten Jahren aussterben und mit Ihnen die Modellbahnbranche. Selbst in den Nachrichten wurde beim Beitrag zur Eröffnung der Spielwarenmesse (da ist es wieder: Spielwaren) das Thema Modellbahn nicht einmal erwähnt. Viel wichtiger war, dass der Markt für Sammlerpuppen zusammengebrochen ist. (irgendwann ist der letzte Puppensammler therapiert und braucht eben keine Puppe mehr) Und beim Spielzeug fand noch die Autorennbahn Erwähnung. Wen interessiert es dann, ob solch ein Wagen zu lang oder zu kurz ist.

...ich weiß, ich wiederhole mich hier: es war vorher bekannt, daß der Wagen zu lang werden würde - aber da hat niemand gemeckert! (den "Carstens" Bd.3 gab's da übrigens auch schon)

Ich zitiere aus Club-Aktuell, 3/2014, S. 30/31.
Unter der Überschrift: "Jahresmodell 2015 - eine Formneuheit!" steht: "...Doch nun genug der Vorrede hier für Sie nun das Jahresmodell 2015: Es ist ein offener Güterwagen der Gattung Om "Ludwigshafen" in Epoche II-Beschriftung..." und "...Das TT-Modell wird auf der Fahrwerksbasis unseres Omu36 entstehen. ..."
(Ende des Zitats)

Wer das nicht wußte, sollte sich in verstehendem Lesen üben... :braue:

P.S. ...nein - ich bin NICHT Club-Mitglied, und, nein - ich beziehe NICHT die Club-Aktuell - ich habe diese Info (.pdf) von hier, aus dem Board...

Es ist ein offener Güterwagen der Gattung Om "Ludwigshafen" in Epoche II-Beschriftung..." [/B][/I]und "...Das TT-Modell wird auf der Fahrwerksbasis unseres Omu36 entstehen. ..."
(Ende des Zitats)
Wer das nicht wußte, sollte sich in verstehendem Lesen üben...

Die Frage ist nur: Wer wußte das dieses Fahrwerk gegenübber dem Originalfahrwerk zu lang ist. Ich weiß das mangels Vorbildwissen über diese Epoche nicht. Also konnte ich mit der "Erklärung" auch nichts anfangen.

Das TT-Modell wird auf der Fahrwerksbasis unseres Omu36 entstehen und deshalb etwas länger als das Original sein.
Das wäre eine ehrliche Ansage gewesen und hätte letztendlich bei einigen die Enttäuschung in Grenzen gehalten.
Es sind wohl eher die Halbwahrheiten, welche immer wieder die Gemüter erhitzen.

Selbst seit ich nun weiß, dass er zu lang ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Wagen letztendlich beim Museumszug landet...

...ja - die Chance wurde vertan - aber auch von uns Kunden.
Wir hätten ja gleich protestieren können: "Hey, Tante Tilllg - wir wollen keine grobe Unmaßstäblichkeit - wir wollen ein 4m-Fahwerk und den darauf passenden Wagenkasten..."
(es sei an das "BR35-Debakel" erinnert. Da konnte man es auf den CAD-Bildern schlecht sehen - hier wurde es angesprovhen, aber von uns nicht reagiert)

... Ich weiß das mangels Vorbildwissen über diese Epoch nicht...
...dann ist der Wagen ja auch uninteressant für dich (falsche Epoche).
Solltest du dich ernsthaft mit solchen Details beschäftigen, greifst du freiwillig zu den Vorbildquellen - und weißt es dann... :braue:

Moin,
ja, ich wollte das Werk mit eigenen Augen sehen, was mir auch gelungen ist.
Der kriegt demnächst Hakenkupplung und kann sich dann bei seinesgleichen einreihen...
Die Hakenkupplungsgemeinde verfügt über weitere solche Wagen.
Wir werden jedesmal großzügig über die Fehler hinweg sehen, und nur ganz still bedauern, daß es zu unseren Lebzeiten wahrscheinlich kein maßstäbliches Modell dieses Wagens geben wird, weil ja alle so zufrieden und glücklich über die Ausführung sind.
Grüße ralf_2

Trotz des Wissens aus der Info im Clubheft möchte ich meinen, sie hätten es so durchgezogen.
Sind doch sicher verkaufte Modelle an den Club.
Da lässt sich gut Geld verdienen und alles vorher berechnen.
Ohne Verkaufsunsicherheiten und nicht so etwas Ungewisses wie wenn man eine Lok wissentlich vergeigt und auf Unwissenheit hofft.

Sicher hätten sie das Kesselwagenfahrgestell nehmen können...?
Wäre dass so richtig....?
Ein Werkzeug gebaut zum Einspannen des Fahrwerkes und dann in einem Gang durch die programmierte Fräse...alles ab.
Sollte doch gehen für so ein paar Fans vom Club, oder?

Dann ist das Ding immer noch zu lang. Auch beim Ludwigshafen hat es keiner gemerkt, es wusste ja auch keiner, wie lang das Fahrgestell werden würde. Dann hat der eine Experte nachgemessen, und die große Empörungswelle ging los.:wiejetzt:

....große Empörungswelle ging los.:wiejetzt:

Moin,
Also Empörungswelle geht wohl anders:
Wenn von 6500 gemeldeten Boardern gerade mal 5 protestieren, manche nur Spott übrig haben (für die "Protestanten"), einige den Wagen "sehr schön" finden und die allermeisten schweigen, kann man daraus schließen, daß der übergroßen Mehrheit vollkommen egal ist, ob ein Modell wenigsten halbwegs maßstäblich daher kommt.

Somit haben die Sebnitzer Recht: Warum Aufwand treiben, wenn der Umsatz auch so stimmt.

Irgendwelche Beleuchtungseffekte haben dem Echo nach scheinbar größere Bedeutung für den Normal-TT-Bahner.

Grüße ralf_2

...und die allermeisten schweigen, kann man daraus schließen, daß der übergroßen Mehrheit vollkommen egal ist, ob ein Modell wenigsten halbwegs maßstäblich daher kommt.
Äh...nö, Ralf.
Mir ist nur egal, dass dieses Modell nicht stimmt. Einfach, weil es nicht mein Beuteschema ist. ;)
Ärgerlich finde ich es aber schon, weil ich so sicher gehen kann, dass manch Modell in meinem Beuteschema
auch "nur mal eben so ungefähr" umgesetzt wird.:boeller:
Beispiel dafür ist die 146.5. Ärgerlich...

Moins,

ich finde es auch schade, dass man es nicht besser gemacht hat. Nur ist das nicht gleich der Weltuntergang. Ich habe genug Ideen und angefangene Projekte, um die kommenden Modellbahnjahre auch ohne dieses Stück Kunststoff zu füllen. Im Gegenteil, mir wird langsam Angst und Bange, das Vorhandene "abzuarbeiten".

Wenn ich diese Dinger sehe, sprudelt es schon wieder.

Der Wagen ist eben nur unschön.
Protest bringt eh nicht.
Aber der Trend der sich abzeichnet....
BR 23/35 - angepasster Kram.
Rekowagen mit Übersetzfenstern - angepasst....
O-Wagen Ludwigshafen ... dito

früher mal, ohne BTTB
-ein Kühlwagen angepasst ....
-MCi angepasst....
Ist nicht der Quarzsandwagen auch auf zu langem Untergestell?

Auf diese ganze Masche mit den low Budgetprodukten und den angepassten Sachen habe ich keine Lust.
Kann auch nicht mit einem Drittel vom 20-er Schein bezahlen. Nehmen tun sie immer die Vollen und deren Vielfache...
Gibt ja zum Glück Anderes, andere Hersteller, da kann ich eigentlich auf dergleichen modellmäßige Halbheiten verzichten.
Schade nur wenn es Wunschmodelle sind.
Schade nur wenn der Hersteller ... hatten wir alles schon.

Wenn erst in anderen Epochen Modelle
verkürzt oder verlängert werden ist der Aufstand dann größer?

Wenn Tillig nicht die Einstellung ändert, wir hier können nichts tun.

Aber schade finde ich es auch, dass das Echo eher positiv klingt. Da wird der Hersteller denken, geht doch schon.
Das sehe ich als Problem, vor allem wenn ich an andere Modelle denke, die sie gut hinbekommen.

Zum Glück kann man mit Basteln sich manchen Wunsch selbst erfüllen.

so oft wie du hier die Diskusion anheizt,....

Ich sehe hier keine Diskussion.
Unter anheizen verstehe ich auch etwas Anderes.

Dachte das Thema ist durch, aber es kommt immer wieder einer und bewegt mich etwas zu schreiben.
Heute mal nur zwei von dieser Sorte hier ;)
Letztens habe ich eine Weile hier den Kram gelesen und nichts dazu getan. Ganze 85 Beiträge habe ich gelesen, geschwiegen und mich erfreut bei dem Zeug was hier so zum Besten gegeben wurde. War auch amüsant.

Ich habe mich nun verbal nur an die Seite vom dem freundlichen Herren gestellt, der z.B. in Post 189 etwas schrieb.
Weil ich das auch so sehe.

Diesen Vorschlag unterstütze ich ... Aber halt, ich könnte das Ergebnis gar nicht sehen :boeller:

Wo ist hier ein Vorschlag?
Wenn Du es nicht sehen kannst, warum schreibst Du dann?
Kein Empfang in Dunkelstern?
Aber Feuer sehe ich schon dort, oder ist es nur noch Glut?
Das ist also auch anheizen auf eine gewisse Art, so wie Du es machst.

...
Wenn Tillig nicht die Einstellung ändert, wir hier können nichts tun.

Aber schade finde ich es auch, dass das Echo eher positiv klingt. Da wird der Hersteller denken, geht doch schon.
Das sehe ich als Problem, vor allem wenn ich an andere Modelle denke, die sie gut hinbekommen.

Es wird nur eins zählen: Zahlen, Zahlen, Zahlen, Verkaufszahlen...und der schnöde Spielbahner frißts oder weiß es nicht besser.

Wie die Bilanzen aussehen täten mit korrekten Modellen...k.A., aber wahrscheinlich nicht viel schlechter.

Werbung entdeckt neuen Trend...

... ein bislang völlig unbestellter Acker:

"Ihnen geht es gut? Leben im Griff? Harmonie? Wann haben sie sich zuletzt geärgert? Sie wissen es nicht, aber würden sich gerne mal wieder lebendig fühlen und richtig Dampf ablassen? Werden Sie Modellbahner! Alles zu lang, zu kurz, nicht richtig bedruckt, überall fehlen wichtige Details, Aufreger ohne Ende! Machen Sie Schluß mit Langeweile! Sich ärgern ist das neue Freuen! Werden Sie Frustbahner! Voll im Trend! Und brandaktuell: Jetzt auch in FUD, Frusted (ultra) Detail!"

Der ist gut;)

Ich weiß nicht, warum sich so über ausgerechnet diesen Wagen aufgeregt wird. Im Jahr davor standen mehrere maßstäbliche Wagen zur Wahl und die liebe Kundschaft hat den unmaßstäblichen Klappdeckelwagen in grün gewählt. Das war viel schlimmer als dieser kleine Wagen. Also was solls...

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben