• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen Om Ludwigshafen - DRG-Clubmodell 2015

Die [Räder] wurden bloß gegossen...
Genau das war der Knackpunkt weil man früh erkannte das Scheibenräder nicht ganz so schlag/bruchanfällig wie deren Pendants mit Speichen waren. Man hatte lange Zeit Probleme mit dem Gießen von Scheibenrädern und die schwankende Werkstoffqualität tat ihr übriges dazu.

Om Ludwigshafen

Hallo Boarder,

leider habe ich "meinen" Club-Jahreswagen erst heute in Empfang nehmen können. Habe ihn gleich zugerüstet und fotografiert. Obwohl die Länge nicht stimmt, ist es doch ein schönes Modell.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Club-Jahresmodell 2015.jpg
    Club-Jahresmodell 2015.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 355
.... Club-Jahreswagen ..... die Länge nicht stimmt, ist es doch ein schönes Modell.....

Na da würde ich aber ein fettes Fragezeichen dahinter machen.
Wenn er Dir gefällt ist es für Dich ok.

Ich finde er ist gut bedruckt, fein graviert, rollt gut und da hört es langsam auf für mich.
Ein dicker Spalt zwischen Bremserhaus und Wagenkasten, verschiedene Farben der beiden Teile machen es nicht besser.

Aber Anno 2015 ein solch unmaßstäbliches Modell für seine in einem Herstellerclub organisierten, extra Beitrag zahlenden Fans herzustellen ist für mich Fanverarsche.
Ich habe den Wagen ganz nach hinten weggelegt, sehe ihn als als mein Beleg für eine "Die Kunden, Fans und Clubmitglieder sind mir als Hersteller egal Einstellung".

Echt schade, ein maßstäblicher Wagenkasten hätte nicht einen Cent mehr gekostet.
Ich weiß es gibt kein passendes Fahrgestell beim Hersteller aber mit etwas Kreativität wäre das des ehemalige Jatt Kesselwagenfahrgestell sicher dichter am Vorbild. Hätte man nur die Teile die zu viele sind abfräsen müssen.

Ihr werdet jetzt sagen, alles schon gesagt, der wiederholt sich mal wieder, aber vom Zeigen des "Hängers" in erstklassigen Bilderqualität wird er mir nicht sympathischer.
Ich kann echt nicht verstehen, dass man solche Krücken heute noch sich getraut anzubieten.

Das Tillig besseres kann, habe ich neulich bei einem Selbstentladewagen aus einem 3er Set gesehen, der sich bei mir dank Initiative eines Freundes neu einfand.
Der ist gut.

Aber Anno 2015 ein solch unmaßstäbliches Modell für seine in einem Herstellerclub organisierten, extra Beitrag zahlenden Fans herzustellen ist für mich Fanverarsche.

Es zwingt dich doch keiner, das Clubmodell zu nehmen, entweder du behälst den Wagen oder verkaufst ihn, man kann auch die 20€ anstatt nem ungewünschten Modell akzeptieren. Es gibt z.B. auch Modellbahner, welche mehr an dem 2015er oder 2016er Wagen interessiert sind und man kann mit ihnen tauschen bzw. sich den jeweiligen gewünschten Wagen bestellen lassen und hat dann somit mehr als 1 Clubmodell ?!:wiejetzt:

Klar kann man auch die 20,- Euro wählen. Allerdings gehen die meisten bei der Bestellung ja noch davon aus, das sie ein vernünftiges Modell bekommen, ganz besonders dann, wenn der Hersteller großartig mit "Neuentwicklung" wirbt.

Wie kurz oder lang der Wagen war, weiß doch kein Mensch mehr aus eigener Erfahrung. Oder hat jemand ein selbst geschossenes Vorbildfoto mit Meßlatte? Die Aufregung darüber finde ich daher künstlich. Was komischerweise keinen stört, ist die Diskrepanz zwischen äußerer und innerer Gravur. Außen hui, innen glatt. Das reimt sich nicht.

Ja klar, man kann Beladung reinkleistern. :argh:

Es gibt Bücher.

Das sind so analoge Datenspeicher aus Papier. Da sind manchmal Zeichnungen drin. :fasziniert:

Wenn wir nur Selbsterlebtes als Modell wöllten, braucht man mit Epoche 2 gar nicht erst anfangen.
Oder 5 und 6. - das ist das was sich hinter den Schallschutzwänden abspielt. Da sieht man im Netz mehr als vor der Haustür.

Trotzdem erwarte ich von einem Modellbahnhersteller eine ehrliche Modellumsetzung.

Der einzige "Vorteil" des verzerrten Wagenkastens besteht darin, das die Om-Ladegüter passen.:boeller:

Grüße Ralf_2

Es zwingt dich doch keiner, das Clubmodell zu nehmen, entweder du behälst den Wagen oder verkaufst ihn, man kann auch die 20€ anstatt nem ungewünschten Modell akzeptieren. Es gibt z.B. auch Modellbahner, welche mehr an dem 2015er oder 2016er Wagen interessiert sind und man kann mit ihnen tauschen bzw. sich den jeweiligen gewünschten Wagen bestellen lassen und hat dann somit mehr als 1 Clubmodell

Stimmt, gezwungen wurde ich nicht. Aber ich habe auch keine Alternative gesehen.
Und einen Gutschein nehmen, 20,-€ wofür?
Dafür bekomme ich keinen Wagen den ich nicht schon in irgendeiner Bedruckungsvariante habe.
Geld ist nicht alles und für die Modellbahn ist bei mir genug übrig.
Ich wollte ihn eigentlich für meinen Museumszug...aber nun kann ich ihn zu den frühen Zeuke-Start und ROCO-Schiebebahnmodellen stellen.
Für die 20,-€ könnte ich mir ein Fläschchen kaufen und ihn schön trinken. Aber dann hätte ich ja den Wagen nicht und bei Tillig im Angebot gibt es nichts Hochprozentiges das mir schmeckt.

Wobei,120% das würde ich richtig gut finden. Genau meine Sorte und Stil.
Haben sie da etwas da?

..... Allerdings gehen die meisten bei der Bestellung ja noch davon aus, das sie ein vernünftiges Modell bekommen, ganz besonders dann, wenn der Hersteller großartig mit "Neuentwicklung" wirbt.

Das sehe ich ähnlich. Ich bestelle nichts mehr vor bei diesem Hersteller dass ich nicht mindestens vorher gesehen habe.
Den anderen Clubwagen 2015 haben ich zum Glück rechtzeitig storniert.

Traurig …

Wird die Fa. Tillig niemals mehr ein neues Fahrgestell für Güterwagen entwickeln und alle Neuheiten auf die bestehenden Unterteile quetschen oder strecken?
Und dann alle verklagen, die das nicht gut finden?

Das hat LGB so zu Beginn ihres Markteintrittes gemacht.
Ich hoffe nicht, dass das Niveau jetzt Schule macht.
Aber bei dem Modell kommt mir mitunter schon der Gedanke.

Die Fans verklagen die eigentlich ihr Geld loswerden wollen. Sicher auch nicht der richtige Weg.

Wie kurz oder lang der Wagen war, weiß doch kein Mensch mehr aus eigener Erfahrung. Oder hat jemand ein selbst geschossenes Vorbildfoto mit Meßlatte? Die Aufregung darüber finde ich daher künstlich. Was komischerweise keinen stört, ist die Diskrepanz zwischen äußerer und innerer Gravur. Außen hui, innen glatt. Das reimt sich nicht.

Ja klar, man kann Beladung reinkleistern. :argh:

Warum bauen eigentlich manche Leute aufwendig detaillierte maßstäbliche Modelle?
Nach Deinem Posting sind evtl. solche Initiativen wie die Digitalcentrale oder Wagen die hier als Ätzbausatz über das Board zu sehen sind wohl nicht nötig.
In diesem gedanken weiter....
da sollten den meisten TT-Modellbahnern die drei seit BTTB Zeiten bekannten O-Wagen reichen, ein Kurzer, ein Langer, und einer etwas Höher. Der Rest ist egal?

Das meinst Du eigentlich sicher nicht ernst. Ich auch nicht.
Habe da ein Bild für Dich angehängt von dem "Hänger"

Es gibt Bücher.

Das sind so analoge Datenspeicher aus Papier. Da sind manchmal Zeichnungen drin. :fasziniert:

Wenn wir nur Selbst erlebtes als Modell wollten, braucht man mit Epoche 2 gar nicht erst anfangen.
Oder 5 und 6. - das ist das was sich hinter den Schallschutzwänden abspielt. ....
Trotzdem erwarte ich von einem Modellbahnhersteller eine ehrliche Modellumsetzung.

Der einzige "Vorteil" des verzerrten Wagenkastens besteht darin, das die Om-Ladegüter passen.:boeller:

Grüße Ralf_2

Auch Bilder und man kann vergleichen.
Schönes Posting!
Die Ladegüter sieht man aber schlecht, weil die Seitenwände höher sind.

Hatte ich bisher für Legende gehalten. Kann das jemand bestätigen?

...

Bißchen Kompromiß ist immer. Mancher fällt mehr auf, anderer weniger. Von der Seite sieht das Modell selbst mit dem Wissen um den halben Zentimeter (?) Längenunterschied immer noch stimmig aus...

... solange, bis ich oben reingucke. :machaugen

Ich sage, innen wie außen...das gleiche fatale Ansichtsergebnis.
Zu viel KompromißTT.

Ich find den Wagen schön .... Punkt:ballwerf:

Wenn Du ihn schön findest ist es voll ok.
Ich will Dich nicht überzeugen ihn schlecht zu finden.
Ich werde ihn aber durch das hier auch nicht besser finden.

Was ich aber nicht gut finde, ist Dein verwendeter Smilie.
Den finde ich provokativ.
Letztendlich hat mich genau das bewogen, hier diesen Posting zu schreiben.

Auch von mir ein zwei Bilder.
Bild Eins
Da habe mich mal in Scherenschnitt versucht. Maßstäblich und gehalten mit Magnetkraft.
Ok die Rundungen etc...sind nicht so gelungen aber als Anschauung reicht es aus.

Bild Zwei zeigt ein "kleines Anpassungsproblem".

Anhänge

• aaa- kleinIMG_3449.jpg
    aaa- kleinIMG_3449.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 263
  • aaa- kleinIMG_3453.jpg
    aaa- kleinIMG_3453.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 220
Ich wollte ihn eigentlich für meinen Museumszug...aber nun kann ich ihn zu den frühen Zeuke-Start und ROCO-Schiebebahnmodellen stellen.

Wie wäre es mit ein klein wenig mehr Objektivität? Oder geht es nur darum zu "Wutbürgern"?

Das Modell hat je nach Leseart vielleicht ein paar kleine Mängel. Es mit Zeuke Start Modellen zu vergleichen, ist aber komplett albern.

Na gut, der Wagen ist zu lang. Ganz schön sogar, danke für den Vergleich. Trotzdem finde ich, daß er auf den ersten Blick stimmig aussieht und v.a. eine wohltuende Form-Abwechslung unter den ganzen Epoche-II-Bedruckungsvarianten der Formen aus der BTTB-Zeit darstellt. Schließlich heftet man sich im Normalfall keine Vergleichs-Schablone dran. Kann ich deshalb mit leben.

Was aber auf den ersten Blick sofort auffällt, habe ich mal versucht, im Bild festzuhalten, selbst mit Beladung sieht man noch, daß keine Innengravuren da sind. Trotzdem finde ich den Wagen zumindest von außen schön, in der Sammlung bleibt er sowieso, bißchen Kompromiß ist halt immer :bgdev:

Bild 3
vlnr: Schirmer, Corpus delicti, Tillig Breslau, Häld Essen, Zeuke

Anhänge

• P1070135.JPG
    P1070135.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1070134.JPG
    P1070134.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 208
  • P1070133.JPG
    P1070133.JPG
    163 KB · Aufrufe: 225
Oder geht es nur darum zu "Wutbürgern"?

Mir scheint, Du willst mich provozieren.

Woanders wird hier vehement über ungelegt Eier diskutiert.
Hier die Mängel zeigen (die real vorhanden sind) und zu beschreiben...ist anscheinend nicht bei jedem erwünscht.
Und eine Meinung werde ich doch wohl haben dürfen.

Der Rest ist Ansichtssache.
Da sehe ich es eher so wie R.P.

Aber nötig ist so etwas heute nicht mehr.
Nicht Zeitgemäß solche Anpassungen.
Tillig kann das besser, das weiß ich.
Warum sie es nicht besser machten...?
Und warum sie das gerade mit ihren in einem Club vereinigten Fans machten...?
Scheint das geht so ... zu einfach....oder wie?

Frag doch mal nach.
Ich mache das, .... lieber live.

Hallo magicttfreak,

also dolle iss ja nich da haste wohl im Werkunterricht gefehlt wo wir so was wie Scherenschnitte üben mussten.)))))
Das kannste doch besser aber ansonsten ist der Vergleich voll ok aber nun müssen wir mit Leben und er gefällt mir auch so, da durch bekomme ich noch eine Tonne Kohle mehr rein(freu). Du siehst ich mache das beste daraus.

Gruß tt-tappa

Das hat LGB so zu Beginn ihres Markteintrittes gemacht. Ich hoffe nicht, dass das Niveau jetzt Schule macht. Aber bei dem Modell kommt mir mitunter schon der Gedanke.
LGB, LGB, LGB ....... da war doch was, ....... was war das nur ...... aaah jetzt ja
".... gestern Nachmittag, wurde um 15.30 Uhr auf der Betriebsversammlung bei LGB, das offizielle Aus für die Firma bekannt gegeben. Sämtlichen noch verbliebenen Mitarbeitern wurde gekündigt und die Firma ist ab sofort geschlossen.
Schon zum 15. Mai hat Günter Kopp, ehem. Leiter Marketing / PR bei LGB, zu TRIX gewechselt. Eine strategische Entscheidung?"
Also zumindest hat man bei Tillig jemanden, der sich mit LGB auskennt. :happy:

Soziale Maßnahmen

Um die Sache zu beruhigen bzw. den Ärger zu dämpfen, hätte ich da einen Vorschlag: Was hältst Du davon, wenn ich Dir ein 20-Euro-Fläschchen Deiner Wahl kaufe und der Wagen zur Strafe statt neben Startmodellen künftig in meinen Freelance-Zügen sein Gnadenbrot fristet?

Nein. Nur um Sachlichkeit bitten.

Ok,
also "bitten" oder "Bitte" wird eben mit zwei "t" geschrieben,
eben so ähnlich wie "TT".

"Wutbür..." ( klemme ich mir mal) mit einem "t", also nicht so gut wie man evtl. bemerkt. Denn der bin ich nicht.

Hätte also mit "bitten" bitten beTTer hierher gepassTT
Nu ist gut.

Hallo magicttfreak,

also dolle iss ja nich da haste wohl im Werkunterricht gefehlt wo wir so was wie Scherenschnitte üben mussten.)))))
Das kannste doch besser aber ansonsten ist der Vergleich voll ok aber nun müssen wir mit Leben und er gefällt mir auch so, da durch bekomme ich noch eine Tonne Kohle mehr rein(freu). Du siehst ich mache das beste daraus.

Gruß tt-tappa

Doch in Werken war ich immer da und das hat auch Spaß gemacht.
Da haben wir uns damals sogar eine Hammer gebaut, mit dem man sich die Wünsche nach maßstäblichen Modellen aus dem Kopf schlagen kann.
Braucht den noch jemand hier? Ich verborge ihn mal.

Ok das Ergebnis des Scherenschnittes ist in der Ausführung nicht so ..., aber du hättest Die Haltungsnoten dabei sehen sollen und die Zwischenzeit ebenso der Endspurt, war alles Top.

Gut also in der Gesamtnote nur eine zwei.
Zum Anschaulich machen aber genug.

Für meine Kohle brauche ich keinen Ludwigshafen egal wie zu groß,
Die geht immer auf eine Bank.

LGB, LGB, LGB ....... da war doch was, ....... was war das nur ...... aaah jetzt ja
Also zumindest hat man bei Tillig jemanden, der sich mit LGB auskennt. :happy:

Soll ich ja Dir danken, dass Du das Zitat hier Ansprichst? Was für ein Zusammenhang
Den Zusammenhang hatte ich beim Schreiben überhaupt nicht im Visier.
Du hast es hinzugefügt. Ob das jedem gefällt?
Ich hoffe mal, dass sich da nichts wiederholt.
Bin da manchmal zuversichtlich aber manchmal bekommt diese Stimmung eben einen durch-Hänger nach unten

Um die Sache zu beruhigen bzw. den Ärger zu dämpfen, hätte ich da einen Vorschlag: Was hältst Du davon, wenn ich Dir ein 20-Euro-Fläschchen Deiner Wahl kaufe und der Wagen zur Strafe statt neben Startmodellen künftig in meinen Freelance-Zügen sein Gnadenbrot fristet?

Ein feiner Zug von Dir, dein Angebot ehrt Dich.
Leider ist das derzeit von mir präferierte Destillat in Deutschland wirklich nur sehr schwer erhältlich. Sogar der Hauptstadt wohl gar nicht (lange gesucht).
Und gerade vor dem Feiertag anlässlich der Geburt des Herren habe ich mir einen größeren Posten an großen Glasbehältnissen auf dem Versandweg zukommen lassen, das selbst der nicht schmalbrüstige Lieferjunge mit dem gelben Auto arg ins Schwitzen kam als er den halben Kubikmeterkarton vor meiner Wohnungstür absetzte.
Ich möchte Dir die komplizierte Besorgerei nicht antuen.

Sicher würde der Hänger sehr gut zu Deinen Freelance-Zügen passen.
Aber ich denke er würde sie eher entehren.
Würdest Du Deinen liebreizenden, anmutigen, fein gestalteten Wägelchen wirklich einen solchen Hänger zumuten wollen.
Da braucht es einen handwerkliche guten Waggontherapeuten.

Vielleicht werde ich in selbst dereinst DR-ifizieren. Denn die frühe Reichsbahn hat jeden Schrott gebraucht.
Ansonsten werde ich an Dich denken wenn ich ihn entsorgen will. Derzeit ist aber definitiv kein ran kommen. Ein großer Feuchteeinbruch Anfang Dezember hat irgendwie meine Wohnung immer noch im Griff, so dass ich mich fast lieber dem Destillat zum inneren Befeuchten zuwenden würde.

Herrlicher Kindergarten! Sich so fertig zu machen, wegen eines Stück Männerspielzeugs!

Gibt schlimmeres!

MfG
Helge

Fertig macht mich höchstens die Modellumsetzung.

An die Papierschablonenmethode zur Verdeutlichung der Verzerrung hatte ich auch schon gedacht,
war aber zu faul. Aber nun sieht man es ja schön deutlich, falls man möchte.

Meiner Wagen steht auch noch so rum - eigentlich muss da eine Hakenkupplung dran.
Aber dann ist er unverkäuflich.....

Grüße ralf_2

Wenn ich schmunzel hier beim Schreiben,
da scheint gelegentlich es mir,
will mancher auf der Strecke bleiben.
Die Diskussion doch längst gelegt.
Die Küken etwas hier erregt.
So schreib ich aber lieber hier,
vom Kindergarten neu belebt,
als das ich unentwegt
der ungelegten Eier diskutier.
Die Fäden dort spinnen sich länger