• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen Om Ludwigshafen - DRG-Clubmodell 2015

Vom Leidensdruck einer alten Dame

Zitat:"...die auch in möglichen anderen Varianten exclusiv unseren Clubmitgliedern vorbehalten sein wird."

Wenn Tante Tillig meint, mir das Gewünschte und Begehrte nicht anbieten und gegen Zahlung von Geld überlassen zu wollen, dann wird sie ihre Gründe haben. Mein Bestand an Exklusivmodellen, von denen Tantchens Clubmitglieder ausgeschlossen sind, erhöht sich derzeit so dramatisch, daß meine kleine Modellbahnwelt ohne dieses spezielle Wägelchen bestimmt keinen dauerhaften Schaden nehmen wird. :)

Wie konnte Herr D. aus D. das Modell am 28. 11. fotografieren, wenn es noch nicht ausgeliefert worden ist? Hat da etwa ein kleiner Schelm den Thread nicht gelesen, bevor er charmant "unfaßbar" schrieb?

Unfaßbar.
Das Ding ist noch nicht mal ausgeliefert und hier gibt es schon wieder seitenlang Gemecker und raisonnieren über Vertriebsstrategien.

Also ich habe meinen Wagen in der Vitrine zu stehen und konnte wirklich Modell mit dem Bild im Carstens vergleichen. Wer weiß, wo Du wohnst. Aber ausgeliefert ist der Wagen durchaus schon einige Tage. Ich weiß auch nicht, warum einige wie Du das immer so dramatisieren müssen. Ein paar Leuten gefällt die Farbe nicht und dann fand jemand, daß die Bremsecken nicht stimmen, was aber so nicht stimmt. Deshalb ist es doch gut, daß hier drüber gesprochen wird. Den echten Fehler findet man übrigens auch im Carstens. Aber über den hat noch niemand hier gesprochen ;) Also alles heiße Luft.

Zur Beruhigung der Aufgeregten und Verschwörer:
Auf dem Chemnitzer Stammtisch habe ich das Modell von meinem Händler erhalten. Ganz offiziell.
Und es war nicht mal für mich. trotzdem habe ich es fotografiert - Frechheit!
Meines kam 2 Tage eher, wurde schnell umgefriemelt, die Declas hatte ich rechtzeitig bestellt, fertsch.
Achja, das BH habe ich ausgetauscht, ist von D.Heede, und noch etwas zugerüstet.
Was genau? Ist auf dem Bild zu sehen. :)

PS. Unglaublich: Hier hat ihn einer noch eher fotografiert.

Kann es sein, daß der Wagen nur eine einseitige Abremsung beider Radsätze hat?
Wenn ich mir das Bild im Güterwagen-Archiv Bd.1 S.94 (Transpress) besehe, bin ich mir nicht sicher, ob auf der dem Bremserhaus zugewandten Seite der Radsätze Bremsklötze dran sind.

MfG

Auf der Zeichnung im Karstens ist die Stirnklappe aus Blech. Beim Wagen aus Holz. Woher das auf der Zeichnung entnommen wurde, ist unklar (hab mich das früher schon gefragt). Denn Bilder der Stirnseite sind nicht abgebildet...

Außerdem ist ein preuss. Bremserhaus abgebildet. Da werd ich mal eins vom Frankfurt-Bausatz drauf frimeln zur Abwechslung.

…wenn das schöne Tillig-Modell mal nicht ein Freelance-Vorbild hat! :)

Die Wagen wurden von 1909 bis 1911 gebaut und waren bis kurz nach dem Krieg unterwegs.
In dieser Zeit änderte sich vieles in Eisenbahnwesen.
Seit 1910 gab es die einseitigen Bremserhäuser nicht mehr. Später wurden die Korbpuffer ersetzt, Zettelkästen montiert später sicher auch auf Druckluftbremse umgebaut usw.

Nicht nur Bilder gucken, auch mal den Begleittext lesen.

Die Stirnklappe aus Blech gehört zu Wagen nach Zeichnung Ce93, oder hab' ich da was verwechselt?

Grüße ralf_2

Für mich ist das eher Ideengeber mal wieder eine Stirnklappe aus Blech zu machen und als bewegliche die hölzerne zu ersetzen. Braucht es dann nur noch mal ein Modul mit Stirnkipper für die Mohnkohleentladung.

Der Job hat mich mal wieder so im Griff, dass ich zwar weiß, dass mein Clubmodell inzwischen beim Händler um die Ecke lagert.
Nur in den verbleibenden Minuten bis zur Schließung heute werde ich das nicht schaffen.
Macht ja nichts, so kann ich erst einmal nur Theorie machen und mich anhand Eurer wirklich guten Bilder und den informativen Tillig TT-Clubheften durch das Thema hangeln.

Es geht um diese Aussage hier:

.... Den echten Fehler findet man übrigens auch im Carstens. Aber über den hat noch niemand hier gesprochen ;) Also alles heiße Luft.

Da tust Du dich aber schwer, die Sache zu benennen.
Warum? Das kann man doch sagen.
Oder ist es die Sache der Verquickung: Dein Arbeitgeber + der Hersteller, die ja geschäftlich miteinander....usw....
die Dich davon abhält hier die Wahrheit kund zu tun oder einfach nur der Spaß es nicht preiszugeben.

Ich kann Beides verstehen.
Auch manch andere Stimme kann eben nicht so, wie sie manchmal will oder sollte.

Ich bin ja unabhängig in der Beziehung und mein Wort in Sebnitz wird eh nur als Meckern bewertet .
Also egal, bin ich mal wohl wieder der Erste, der es beim Namen nennt.

Doch halt.....
Nein bin ich nicht, denn Sebnitz ging ja damit offen um.

Etwas dezent zwar, aber es ist schon lange ausgesprochen, von Seiten des Herstellers.
Eine neue Offenheit, habt ihr das etwa damals einfach alle überlesen?

Es ist ja auch ein erwartbarer Fehler, eine Anpassung nur,
an das was da ist.

Ich nenne es mal eine Abweichung zur Vorbildzeichnung die man eben überall findet.
In Sebnitz hat man nicht so das rechte Fahrgestell will ich meinen.
Steht ja im Clubheft 3/2014 (Seite 30-31 oben im Kasten)
Zitat von dort selbst:
"Das TT-Modell wird auf der Fahrwerksbasis unseres Omu36 entsthen"
Original TT-Club-Zitat aus o.g. Heft Zeile 14+15

Das kaschiert man mit einem Fehlerhaften oder besser dem angepassten Aufdruck.

Ich gehe auch davon aus, dass durch diese Anpassung alles am Wagenkasten einfach mal etwas zu lang ist.
Wer Vorbildfotos mit denen des Modells direkt vergleicht kann das schon erkennen.
Er passt eben nicht drauf auf das Sebnitzer Einheitsfahrgestell.
Hätte man das vom ehemaligen Jatt Kesselwagen genommen wäre es ein paar Millimeter stimmiger.
Die Abweichung wären nur ca 3mm.

hier der kleine Vergleich in Zahlen
LÜP Vorbild 8500mm sollte in 1:120 sein 70.83(Periode3)

Somit ist der Wagen ca. 1,3cm zu lang.

Radstand 4,5m steht am Rahmen schwarz auf weiß.

So kann der des nachmessens Willige nichts Fehlerhaftes entdecken.
Nur der, der auch des Lesens einer Zeichnung kundig ist und bemerkt dort
da steht: Radstand 4,0m ; das wäre in TT 3,3(Periode3)cm

Nun ja, das war von Anfang an bekannt.
Aber wer hat sich schon vor über 12 Monaten etwa mit dem Vorbild beschäftigt außer ein paar Leute in Sebnitz.
Man hat es gesagt, jetzt jammern ist zu spät.
Die neue Sebnitzer Offenheit. Schon ok Jungs....einfach gesagt...einfach gemacht.

Es ist somit kein vorbildgerechter Wagen, mit Ansage!
Jetzt aber hier nicht jammern.

Vielleicht hätte sich ein anderer Güterwagenhersteller mehr Mühe gegeben.
Somit besteht immer wieder die Chance es später vorbildgrechter zu machen.

Zum Fehler, den Birger meint passt dann noch das:
die Aufdrucke Bodenfläche und Ladelänge passen jetzt nicht zum Modell.

Auf der Zeichnung im Karstens ist die Stirnklappe aus Blech. Beim Wagen aus Holz. Woher das auf der Zeichnung entnommen wurde, ist unklar (hab mich das früher schon gefragt). Denn Bilder der Stirnseite sind nicht abgebildet...

Außerdem ist ein preuss. Bremserhaus abgebildet. Da werd ich mal eins vom Frankfurt-Bausatz drauf frimeln zur Abwechslung.

Wenn ich die Zeichnung im von Dir erwähnten Werk richtig interpretiere, gibt es da keine Blechklappe. Das ist ein anderer Wagen der darüber abgebildet ist.
Dein preußisches Bremserhaus kannst Du ruhigen Gewissens dranfrimeln
Die Blechklappe würde ich halten, ääähh für nicht richtig halten ;)

Aber ein zu ätzende Klappe, die die Holzklappen imitiert und auch noch aufgeht wenn sie soll, sollte ja auch (auf) gehen.

Weitere Info:

Das Tillig-Wägelchen ist ein "Ludwigshafen".
Dikusch hat einen "Kattowitz" daraus gemacht so wie ihn die Abbildung im Carstens Standardwerk zeigt.
Ich habe da noch einen "Essen" bildlich gefunden.
Waggonfabrik Uerdingen

Aber Freund Stedeleben, leider auch keien Speichenräder.
Trotz des im Güterwagenarchiv angegeben frühen ersten Baujahres 1905.

Vielleicht lässt des Ladegewicht gar keine Speichenräder mehr zu.
Ich habe dazu aber keine Ahnung. Andere (ältere) Wagen mit gleichen Ladegewicht haben Speichenräder, kann ja sein, dass sich die Vorschriften änderten.
Aber wenn es Dir gefällt ist es doch ok.

Mal wieder ein langer Text für schon Bekanntes...egal

Den eignen Ludwigshafen-Wagenthread...find ich gut! Danke!
Wird ja sicher noch Farbvarianten zum Bereden geben.

In Memoriam dem "unbekannten Moderator".

M.E. stellen "Kattowitz" und "Essen" in Verbindung mit der Wagennummer die tatsächliche Beheimatung/ Zuordnung der Wagen zu KPEV-Zeiten dar und sind nicht mit dem Gattungsbezirk zu DRG-Zeiten zu vergleichen.

Als Gattungsbezirk für den Club-Wagen nennt das Güterwagenarchiv Bd.1 übrigens "Mainz" und nicht "Ludwigshafen". Weiß jemand warum?

Das Jattfahrgestell müßte übrigens noch der Kesselauflagen und Anschriftenträger beraubt werden.

Als hinkender Vergleich: Auch Knödel haben bei 20t Achsfahrmasse Speichenräder.

MfG

Ich denke mal, dass Speichenräder auch bei den Preussen in der Herstellung aufwendiger waren.
Übrigens steht bei Carstens über die Herstellungszeit 1909-1911.
Schöne Speichenräder stellt meines Wissens nur Art&Detail her - ob die da dran passen, weiß ich nicht so genau. Wenn man nur die aus Sebnitz nehmen möchte, kann man's eigentlich besser lassen.

Wenn der Wagen wirklich zu lang ist, finde ich das blöd. Aber immerhin echt exclusiv.

Grüße ralf_2

Übrigens steht bei Carstens über die Herstellungszeit 1909-1911.

Wenn der Wagen wirklich zu lang ist, finde ich das blöd. Aber immerhin echt exclusiv.

Das Herstellungsjahr 1905 habe ich aus einem anderen Buch.
Da ist auch das andere Bild drinnen.

Ja leider -
zu lang... und zu lang her um Einspruch zu erheben.
Wenn man Modell und Vor-Bilder vergleicht sieht man es schon...aber auch in der Ankündigung wo das Klob-Modell mit einem (so erwähnten) H0 Modell bebildert ist.

Bild zum Vergleich
H0 schön kurz sieht man gleich im Vergleich

...Da tust Du dich aber schwer, die Sache zu benennen.
Warum? Das kann man doch sagen.
Oder ist es die Sache der Verquickung: Dein Arbeitgeber + der Hersteller, die ja geschäftlich miteinander....usw....
die Dich davon abhält hier die Wahrheit kund zu tun oder einfach nur der Spaß es nicht preiszugeben.
...

Nö, mir gefällt der neue ganz einfach. Warum soll ich mir dann selbst und vielleicht einigen anderen, denen es genauso geht, schlechte Laune verschaffen ;). Der kleine wird in der Vitrine ein Plätzchen bekommen, weil er ohnehin für mich die falsche Epoche hat.

Übrigens habe ich keinen Arbeitgeber ;)

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben