• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen Om Ludwigshafen - DRG-Clubmodell 2015

Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, wie einige um des Meckerns willen meckern. Hätte das Bremserhaus die gleiche Farbe, fänden sich auch Leute, die genau dies bemängeln. :biene:

Aber mal was Anderes. Wurde der Samba Express schon gesichtet?

Hallo,

also ich habe mein Clubmodell nun auch erhalten. Zumindest bei meinem Modell ist der Farbunterschied, sowohl bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht kaum wahrnehmbar. Mir gefällt es.
Nun meine Frage an die Epoche II Experten hier im Board (undbitte keine Grundsatzdiskussionen): Wäre eine Ausrüstung mit Speichenrädern vorbildgerechter?

Danke schon mal für die Antworten.

Mach es einfach. Wenn es dir besser gefällt. Es ist dein Wagen und deine Anlage auf welcher er fährt. Warum sollte es nicht einen Wagen dieses Typs gegeben haben, der Speichenradsätze hatte? Die Leute, welche darüber genauestens berichten könnten sind alle schon auf Ihre letzte Reise gegangen.

Vorbildgerecht wären die Speichenräder eher nicht. Auf den Fotos im Carstens haben sie Scheibenräder. Das kann natürlich Zufall sein. Da es sich aber um Werksfotos handelt, glaube ich nicht an Zufall.

Viele Grüße

Birger

Nur mal für mich als völlig unbedarfte.

Kann es möglich sein, dass in Krieg bei Reparaturen auch Speichenräder verwendet wurden, weil sie u.U. gerade greifbar waren? Oder wäre eine solche "Notlösung" technisch nicht machbar gewesen?

Da wurde sicherlich verbaut was grade greifbar war. Grade in den letzte Kriegsjahren, als die Auswirkungen des Bomberkrieges, immer spürbarer wurde, hat man da bestimmt nicht so genau drauf geachtet, ob alles "Typenrein" ist.

Me too!

Moin,
das Brenmserhaus könnte man noch in preußischer Ausführung (ohne Tür) bringen.
Übrigens:
Wer den Wagen sooo schreklich findet, daß er/sie ihn nicht behalten möchte, könnte an mich denken.

Ich suche so einen Wagen, da ich nicht im Club bin.

Bitte aus demselben Grunde auch an mich denken! Ich verfüge nämlich auch über etliche dieser schönen preußischen Bremserhäuser, so daß ich das Wägelchen (oder einige davon) sofort und unmittelbar von dem ollen Tillig-Dingens befreien könnte. :)

Was die Frage Speichen oder Vollscheiben angeht: Bei Carl Bellingrodt findet man sogar Fotos von dem erst 1927 (also zu DRG-Zeiten) eingeführten Tonnendach-"Kassel", auf denen der Wagen mit Speichenradsätzen zu sehen ist. Der Tilligsche "Ludwigshafen" dürfte kaum späteren Baujahrs sein, insofern sollten Speichenradsätze für die Epoche-2-Ausführung durchaus vorbildgerecht sein.

Aber Speichen hatte er nie. Ich kenne zumindet kein Foto, nicht in der Epoche 1 und schon gar nicht in der Epoche 2.
Ich kenne auch kein Foto mit offenem Bremserhaus.*
Das soll aber alles nichts bedeuten...

* Korrektur: Danke Grischan, auf der Zeichnung im Carstens ist ein Offenes abgebildet, Bremskurbel davor.

Herstellerbashing - und täglich grüßt das Murmeltier

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50456

Hier stand mal was zu einem Post TT1 - wurde aber (nachträglich von mir) wegzensiert.

...Die Detaillierung bewegt sich grundsätzlich auf dem Niveau 70/80er Jahre DDR-Modelle...
In der Zeit war'st grad mal Quark im Schaufenster, beziehungsweise wurdest stubenrein.
Zeig mir mal Wagen aus der Zeit deren Langträger zweizeilig bedruckt sind und deren Nietreihen in den Spriegeln unterschiedlich ausfallen bevor Du mit dem Klugscheißen anfängst.
Übrigens ist mir neulich ein äußerst detailgetreuer Abteilwagen in H0 über den Weg gelaufen. Brawa Artikelnummer 45261 - erheblich vorbildnäher als das Pendant in TeTerätä und ist/soll für 100 Euro im Handel zu haben sein.

@Dikusch (Post #38):
Ja Meister! Ich war böse!
http://www.blog.de/media/photo/verbindliches/5188263

Zuletzt bearbeitet:
Om Ludwigshafen

Hallo!

Ich habe meinen Carstens gerade nicht greifbar, meine mich aber an ein Foto eines verblechten Epoche 3 DR Ludwigshafen zu erinnern!
Könnte aber auch ein Franzose, wie es ihn in H0 von www.ree-modeles.com gibt, gewesen sein. Könnte einer mal nachschauen?

Kann es sein, daß es nicht den Ludwigshafen gibt, sondern verschiedene O-Wagen in diesem Gattungsbezirk vereint waren?
Zumindest gibt es im Güterwagenarchiv Bd.1 schon zu Länderbahnzeiten (dem Zeuke-Franzosen ähnliche) Blechversionen.

Für die DR wird für die Holzvariante die Nummerngruppe 45 für das Clubmodell angegeben, wenigstens sieht das Fahrzeug dem Clubmodell sehr sehr ähnlich.
Allerdings wird da als Gattungsbezirk Mainz angegeben, wenn ich keinen Denkfehler in der Zuordnung habe.

MfG

Ja. Scheinbar gab es mindestens vier verschiedene Varianten.
Das hier gezeigte entspricht weitestgehend dem preussischen Vorbild. Imho wurde der recht gut getroffen weil auf die Schnelle nur Abweichungen vorhanden sind die man nur im direkten Vergleich mit Fotos finden kann - das dürfte nur unsere Absolutnietzähler hinterm Ofen hervorlocken.

Ja. Scheinbar gab es mindestens vier verschiedene Varianten.
Das hier gezeigte entspricht weitestgehend dem preussischen Vorbild. Imho wurde der recht gut getroffen weil auf die Schnelle nur Abweichungen vorhanden sind die man nur im direkten Vergleich mit Fotos finden kann - das dürfte nur unsere Absolutnietzähler hinterm Ofen hervorlocken.

Die Abweichungen können auch noch durch Umbau entstehen. Die Türklappenverschlüsse wurden z. B. noch geändert. Der Tilligwagen hat die alten Verschlüsse.

Hab selbst mehr auf die Versteifungen der Seitenwände und die Knotenbleche geachtet. In meinen Augen passt das trotzdem.
Die Pufferbohle gefällt mir wegen der fehlenden Abdeckung der Zughakenmimik nicht so ganz. Ist irgendwie etwas zu glatt - kann aber trotzdem damit leben.

Ohne Kommentar:

Zitat 1: "Ralf_2;...Wer den Wagen sooo schreklich findet, daß er/sie ihn nicht behalten möchte, könnte an mich denken.
Grüße ralf_2"

Zitat 2:
Stedeleben
"Me too!
.....
Übrigens:
Wer den Wagen sooo schreklich findet, daß er/sie ihn nicht behalten möchte, könnte an mich denken.
Bitte aus demselben Grunde auch an mich denken!"

Oder doch: Herrlich! Noch jemand, der nicht im Club ist und sich nicht zu b..d vorkommt, hier für sich dieses Modell vom ach so "verachtungswürdigen" Tillig-Club zu erbetteln?
Das ist mein Standpunkt und ich brauche dazu keine Antworten.

Anfragen ist nicht Betteln....

Moin,
nur weil hin und wieder mal etwas Brauchbares vom Club kommt(das letzte mal war's für mich der Hilfszug), möchte ich da nicht ständig Mitglied sein.

Aber wenn keiner seinen Wagen verkauft, ist das kein Beinbruch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Fa. Tillig die Form nun verschrotten wird, nur um den Clubmitgliedern ihre Einmaligkeit zu sichern.

Grüße ralf_2

Das sicher nicht.
Andere Nummer dran, oder diverse Epoche 1-Länderbahnvarianten.
Wie schreibt hier immer einer im Forum: Da kommt noch was....

... denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Fa. Tillig die Form nun verschrotten wird, nur um den Clubmitgliedern ihre Einmaligkeit zu sichern.

Da war letztes Jahr mal was im Club-Heft 3/2014 geschrieben....

Laut Clubheft soll diese Form-Neuheit auch in anderen Varianten nur Mitgliedern angeboten werden.
Zitat:"...die auch in möglichen anderen Varianten exclusiv unseren Clubmitgliedern vorbehalten sein wird."

Mattze

Zurück
Oben