sebastianB
Gesperrt
Oha, hätte ich besser nicht gefragt .
... sebastian
... sebastian
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da die Länge eines Fahrdrahtes nicht beliebig sein kann sah die Oberleitungsanlage bei der DR auf der freien Strecke wie folgt aus:
Abspannmast mit Nachspanneinrichtung - 750 m Oberleitung - Festpunkt - 750 m Oberleitung - Abspannmast mit Nachspanneinrichtung.
Ansonsten gilt das von tom 1615 geschriebene. Vorbild studieren wo immer es geht. Allerdings mit dem nötigen respektvollen Abstand. Eine Berührung mit 15 kV endet in der Regel tödlich!
Hi,
Masten von Sommerfeldt mit zwei Auslegern auf der gegenüberliegenden Seite habe ich schon gekauft, sollte es also geben. Wenn die Ausleger auf der gleichen Seite sein sollen, mußt Du Dir das Ganze aus Einzelteilen (Mast ohne Ausleger, Halterungsblech und 2 Ausleger ohne Mast) zusammenbauen.
Quertragwerke von Viessmann waren in TT schon war Jahren (mindestens zwei) angekündigt, gesehen habe ich bis zum heutigen Tage noch keins.
Sommerfeldt und Viessman sind prizipiell zwei verschiedene Konzepte: beim ersten wird gelötet, beim zweiten gesteckt bzw. geklippst Meine Meinung ist, daß der Aufbau mit Sommerfeldt am aufwendigsten ist. Dafür hat man hier aber auch die größtmögliche Flexibilität auch bei verwuselten Gleisfiguren. Außerdem ist Sommerfeldt recht robust. Beide Systeme zu kombinieren, ist sicher mit entsprechender Bastelei möglich, aber wozu. Das einzig interessante wären vielleicht die unterschiedlich hohen Turmmasten von Viessmann, bei Sommerfeldt gibt es nur eine Sorte. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese überhaupt erhältlich sind.
@Bobo,
ich weiß nicht, wie tief Du bereits in der Materie steckts, aber ich will Dir trotzdem das Infoheft von Sommerfeldt empfehlen. Mir war es jedenfalls eine Hilfe.
Die Fahrleitung von Sommerfeldt kann, wenn sie richtig aufgebaut wird, regelrecht abgespannt werden. Dazu gibt es Spannwerksbausätze, in deren Gewichtsatrappe eine Spiralfeder steckt.
Ich habe mich übrigens vor ca. zwei Jahren auch aufgrund des unvollständigen Sortiments und einer gewissen diesbezüglichen Ignoranz gegenüber TT von Viessmann für Sommerfeldt entschieden und es bisher nicht bedauert.