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Oberleitungen

Der Mast ist oben schmaler. Vielleicht zu wenig. Mir ging es darum, ob ich das drucken kann und ob das gerade bleibt.
Ich bin schon beim Studieren...
Eine 100%-ige Umsetzung in 1:120 wird aber wohl kaum machbar sein. Ich möchte für mich den Gesamteindruck korrekt darstellen.
 

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Hallo zusammen,

die Prototypen sind jetzt dem Vorbild genauer nachempfunden und oben schmaler. Die Anzahl waagerechter Bleche entspricht der Anzahl des Mastes an dem ich öfters vorbei radle. Die Knotenbleche und die Befestigung mit Muttern und Bolzen sind auch dargestellt. Der Bolzen hat sogar ein Gewinde - gut, sieht man im Druck nicht wirklich, aber in der Konstruktionszeichnung ist es vorhanden.

Die Masten habe ich mit Airbrush gepinselt, einmal RAL6011 und einmal grau. Den Sockel musste ich mit dem Pinsel anmalen, da ich die Farbe nicht für Airbrush hatte. Aber das bekommt man ganz gut hin. Schwarze Farbe hatte ich auch nicht, so dass der grau Mast noch nicht ganz vollständig ist, denn die Knotenbleche und die Bolzen möchte ich gerne in schwarz haben.

Jetzt geht es an den Ausleger.
 

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Hallo @ege
wenn möglich noch die beiden "L" Profile die quer am Mastfuß von Eckstiel zu Eckstiel gehen nachbilden. Siehe Zeichnung:
20241124_171033.jpg
An sonsten sieht das gut aus. Schon mal die Stabilität getestet? Was hält der Druck so Anstoß/ biegetechnisch aus?

PS:
Hatte die Tage auch gerade TGL 1808 in der Airbrush und hab gleich noch ein paar Maste mitbenebelt.😉
20241124_170732.jpg20241124_170659.jpg
 
Hallo Jan,

meinst Du dieses Profil? Das habe ich in der Tat vergessen - och nö.
Die Druck und Stoßfestigkeit ist bei weitem nicht so wie bei Sommerfeld oder Viessmann. Es soll allerdings auch nichts halten, nur sich selbst. Und wenn einer abbricht, dann drucke ich eben einen neuen.
 

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Was genau ist gemeint? Gurgel bestätigte mich gerade, dass so etwas normalerweise 6 mm breit ist. Oberleitung aus Schlüpfergummi stell ich mir nicht so prickelnd vor. Oder meinst Du auftrennen?
 
Nun, falsche Suchanfrage. Mit "Gummilitze" an sich kommst Du z.B. beim Rolf vorbei: Weinert 7213. Die passt schon recht gut von der Dimension.
 
...ja und hat diese nun jemand tatsächlich mal verbaut? Mich interessiert das Verfahren bzw. wie das Ergebnis davon aussieht.
 
Ich habe mit etwas Ähnlichem experimentiert: Prym Strick-Elastic Beilaufgarn transparent
Es könnte sogar das gleiche Produkt sein wie das von Weinert.
Das Problem damit ist, dass sich dieser Kunststoff nur schlecht färben lässt und durch den Farbauftrag einen Teil seiner Elastizität verliert. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gummi mit der Zeit spröde wird und somit unvermeidbare kleine Unterschiede in der Spannung zu ungleichmäßigem Aussehen führen. Ganz zu schweigen davon, dass sich ein durchhängendes Tragseil nur schwer bis gar nicht realisieren lässt.
Ich habe es noch nicht ganz aufgegeben, vielleicht kommen mir noch Ideen zur Verarbeitung.
Bilder habe ich leider nicht.
 
Genau, das ist das Thema: Wie kann man damit überhaupt die senkrechten Verbindungen zwischen Tragseil und Fahrdraht herstellen, wenn es ein elastischer Faden ist...usw.

Aber auch die Herstellung feiner Drahtleitungen hat ja zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt und ist dann bei Berührung sehr empfindlich...schwieriges Thema.
 
Ich benutze für die Fahrleitung Neusilber Rundprofil von Albion Alloys. Dieses gibt es ab einen Durchmesser von 0,1 mm. Die handelsübliche Länge beträgt bei vielen Händlern 305 mm. Das Material ist hart, aber nicht so hart wie selbige Messingprodukte. Es bricht nicht so schnell. Löten kann man das Material sehr gut. Natürlich wird es keine funktionsfähige Fahrleitung, da der Druck der Hubfedern zu stark ist.

Gruß Thomas
 
Hast Du eine verstellbare Lehre für die Fahrdrähte? Ich habe sowas für H0 gesehen, aber noch nie für TT.
 
Ich nehme mal an zum Löten. Die fertige ich individuell auf einem Sperrholzbrett. Der Fahrdraht wird aufgezeichnet. An den Stellen wo das Tragseil immer in einem Winkel nach oben geht schlage ich einen kleinen Nagel ein und trenne den Kopf ab. Nun kann der Fahrdraht mit Maskierband fixiert werden. Danach wird das Tragseil an den Nägeln gebogen und ebenfalls fixiert. Nun noch die Hängeseile auflegen und fixieren. Nun kann gelötet werden. Ich benutze für den Fahrdraht 0,3 mm und das Tragseil 0,2 mm.
 
Noch zwei doofe Frage :)

1. Wenn ich Maststandorte plane, müsste ich ja normal die Standardabstände für die fertig kaufbaren Fahrdrähte beachten. Nimmt man den Normalabstand der Fahrleitung von 60 Metern an, wären dies aber im Modell immerhin schon 500mm. Von welchen Abständen gehst Du für eine freie Strecke aus?

2. Hast Du Fahrleitung über einer DKW gebaut?
 
Hallo,

die Maststandorte gleiche ich dem Gleisplan an. Die Abstände wähle ich so, dass es halbwegs gut aussieht (für mich natürlich). Alles kommt dann in die Planung.
Am Kettenwerk knoble ich auch noch. Die Idee mit dünnen Rundprofil gefällt mir.
Experimentiert habe ich bereits mit Einzeladern einer 0,75mm2 Litze. Diese kann man durch Ziehen und leichtem Drehen in halbwegs stabile Stäbchen formen. Der Durchmesser ist 0,07mm.
 

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Servus ege, ich denke, mit "dass es für dich gut aussieht", ist der richtige Anspruch bei einer MoBa-Oberleitung, eine vorbildgerechte Oberleitung meiner Meinung nicht möglich.

Deine Weiche bei KB9 hat eine parallele Weichenbespannung, ist bei unseren Weichen mit Straßenbahnradien sehr unwahrscheinlich. Das kommt eher bei HGV Strecken vor und das auch erst in letzter Zeit. Eventuell würde es den Gesamteindruck verbessern, wenn du das blaue Kettenwerk nicht am Mast von Gleis 51 abspannst, sondern an Stelle des gelben weiter führst. So könntest du die Fahrdrahtseitenlage vom gelben Kettenwerk in Gleis 5 an Weiche KB9 tauschen. Dann könntest du es auch an K27 gefälliger aussehen lassen.
Eine realistische Sanktionierung ist ja sicher nicht so wichtig, denn Streckentrenner wirst du sicher nicht verbauen oder etwa doch?
Eine korrekte Bespannung dürfte aussichtslos sein oder so enge Mastabstände mit sich bringen, dass der Bahnhof aussähe wie ein Spargelfeld.

VG Ole
 
Hallo Ole,

ich habe Deine Hinweise eingearbeitet.
Streckentrenner - ja, ich muss mal sehen, ob ich das gedruckt bekomme. Aber dann ist wieder das Problem mit dem Kettenwerk. Gucken wir mal.
 

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