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Oberleitungen

Die Frage ist ja auch, wie oft @ege die einzelnen Segmente nach Fertigstellung (sprich Umfeld- bzw. Geländegstaltung) noch mal auseinander nimmt. Jetzt in der Bauphase scheint eine Fahrleitung unpraktisch zu sein, aber wenn alle Segmente fertig sind, könnte man zum Schluss die Fahrleitung an den Segmentübergängen anbringen und gut ist.

Keine Fahrleitung wäre für mich keine Alternative, wenn ich mir mit dem Tragwerk schon solche Mühe bei der Detailierung gebe.

"Überstehen" ist bei Modulen eine ganz schlechte Idee.

Ich habe jetzt zwar nicht den kompletten Bau-Thread durchgelesen, aber für sieht die Anlage nicht so aus, als ob sie jedes 2. Wochenende auf Reisen gehen soll. ISt das nicht einfach eine Segementanlage in einem Regalsystem, die auch dort verbleiben soll? Hm.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den magnetisierten Stahldrähten. Ich werde es mal probieren.
@madas: Ja, sie geht nicht auf reisen. Ich wollte nur alles umdrehen können, denn man wird ja nicht jünger. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, wird sich zeigen.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Hallo Mathias,

vielen Dank.
Heute ist auch das empfohlene Buch "Fahrleitungen elektrischer Bahnen" gekommen.
Tolle Lektüre - alle Bauteile werden erklärt.
Schon alleine mit den Fachbegriffen kann mal als Modellbahner glänzen. Und da meine ich nicht nur das Wort Turmmast.

Viele Grüße von der Ostsee.
 
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine weiteren Prototypen erstellt.
Das doppelte obere Halteseil habe ich aus zwei Einzeladern einer 0,75er Litze erstellt. Mit ein wenig Zug und Drehung bekommt man äusserst feine Drähte.
Die Obere Halterung ist dabei mit zwei Löchern konstruiert, so dass das auch gut einzufädeln geht.

Anbei ein paar gestellte Fotos.

Es ist eine wahnsinnige Fummelei - hat irgendwie was meditatives.

Viele Grüße von der Ostsee
 

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Das sieht doch gut aus. Wenn Du noch ein wenig an der Geometrie der Hängeseile arbeitest (Vorbild ansehen, Statik von durchhängenden Seilen), dann wird's ein Hingucker.
 
Hallo Per, Hallo Thomas,

die Richtseile haben einen Durchmesser von 0,3mm, die Halteseile von 0,16mm. Das entspricht also 36mm und 19,2mm. Ich kann das kaum noch erkennen, aber es entsteht der Eindruck, dass es einen Unterschied zwischen Richtseilen und Halteseilen gibt.

Die Geometrie der Halteseile werde ich anhand der Bücher verbessern. Jetzt habe ich den Bahnhof Wismar für mich als Orientierung genommen. Noch gibt es dort ein paar Quertragwerke.

Dann muss ich mir noch etwas überlegen, um die Technologie beim Zusammenbau zu verbessern. So ist mir das alles zu fummelig und man kommt leicht ins Pfuschen.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Hallo, persönlich hätte ich die Verteilung der Turmmasten anders gestaltet, hier vorallem im dritten Bild. Dort hätte ich die Masten auf den Bahnsteig gestellt. Das linke Gleis dann mit einem Ausleger am Turmmast befestigt. Gerade der Mast zwischen den beiden Gleisen wirkt gedrängelt. Durch den größeren Abstand vom Mast zum daneben liegenden Gleis ist das Tragseil weiniger steil.

mfg Bahn120
 
Hallo,

das Aufstellen auf dem Bahnsteig hätte bedeutet, dass ich den Bahnsteig selbst an den Segmentgrenzen enden lasse. Ich habe mich allerdings entschieden, den Bahnsteig - oder besser das Pflaster - in einem Stück zu machen, der über die Segementübergänge hinweg geht. Damit fallen diese nicht so auf.
Das steile Halteseil werde ich korrigieren, indem der Stützpunkt einfach länger abgehängt wird.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Hallo,

um die Stabilität zu verbessern, habe ich die Halteseile des Stützpunktes durch 0,3mm Stahldraht ersetzt.
In den oberen Isolator sind dazu zwei 0,4mm Löcher vorhanden, am unteren Halter zwei 0,4mm Ösen. Durch einen Punkt Sekundenkleber wird alles fixiert.

StützpunktMitDraht.jpeg
 
wie bekommt man den Draht von der Spule wieder astrein gerade?
Abrollen :traudich:

Ich hatte damals einen Meter gekauft und darum gebeten, ihn nicht zu rollen, sondern in Stücke geschnitten in den Brief zu stecken. Im Brief befand sich eine Pappe mit fixiertem, aufgerolltem Meter. Ich war sehr enttäuscht und wollte wenigstens die abstehenden und geraden Enden nutzen, entfernte die Fixierung und hatte *pling* einen ganzen Meter geraden Draht!
 
Im Gegensatz zu Europa wird in China der Fahrdraht um 90 Grad gedreht aufgetrommelt. Hat den Vorteil, dass beim abtrommeln die Wellen in z-Richtung (Seitenlage) sind. In Deutschland hat man dafür die "Fahrdraht-Bügelmaschine" (richten) erfunden.
Im besten Fall trommelt man den Fahrdraht mit konstanter Vorspannung an, dann gibt's auch weniger Wellen, falls das misslingt, kommt die Bügelmaschine.
Vllt hilft das quer verlegen auch bei der moba. Gibt aber auch im Netz Hilfsmittel aus dem 3D-Drucker zum Recken/Richten von Drähten.
Weiß aber nicht ob das nur für größere Querschnitte funktioniert.
 
Hallo,

es geht langsam weiter. Die Stützpunkte mit Stahldraht machen sich ganz gut in der Stellprobe. Technologisch mache ich es so, dass die Stützpunkte jetzt vor dem Zusammensetzen farblich behandelt werden. Auf dem Foto habe ich die Richtseile nur testweise eingefädelt.

Unten sind zwei Leeren zu sehen, die mir beim Zusammensetzen helfen.
 

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Hallo zusammen,

den Aufbau mit den Stahldrähten haben ich verworfen. Es ist einfach zu fummelig und kaum in Serie hinzubekommen.
Dadurch, dass mein Drucker kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen zugelegt. Dieser hat eine 4 mal höhere Auflösung als das bisherige Gerät, so dass die komplett gedruckten Stützpunkte zu fast 100% gelingen und auch stabil genug sind, dass sie das Herauslösen überleben.
Ich werde diesmal die Bauteile des Quertragwerkes vor dem Zusammenbau mit Airbrush farblich behandeln. Darum habe ich nicht alle Supports abgeschnitten - ich kann es so besser halten.
 

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Hallo Thomas,

im Moment gar nicht.
Am Kettenwerk knoble ich nicht noch. Ich werde jetzt drei Quertragwerke als Prototyp bauen und dann mal schauen. Da ich die Stützpunkte jetzt sehr gut reproduzieren kann, kann ich die Konstruktion auch jederzeit anpassen.
 
Hallo,

ich möchte ebenfalls Oberleitung verlegen und wäre eher bei Viessmann oder Sommerfeld.

Neben der Befestigung gibt es welche Unterschiede?

Haben beide die gleichen Drahtquerschnitte?
 
Hallo Matthias,

ein wenig späte Antwort um Thema.
Sommerfeld hat 0,35mm Draht.

Unterschiede gibt es auch in der Größe der Isolatoren.

Besonders groß sind die Unterschiede bei den Winkelmasten. Mir hat Sommerfeldt gar nicht gefallen, so dass ich da bei Viessmann bleibe.
Ich habe mir je ein Set zum Vergleich beider Hersteller beschafft.

Bei den Streckenmasten sehen die von Viessmann schön aus, passen aber kaum in Epoche IV/V/VI.
Ich habe die Tage einen Prototypen für einen Streckenmasten im 3D-Druck erstellt. Ich wollte mal wissen, ob ich das so halbwegs brauchbar hinbekomme. Im Bild fehlt noch das Fundament. Den Isolator hatte ich von den Quertragwerken schon und habe ihn in der Konstruktion einfach als Komponente mit auf den Mast gesetzt.
 

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Machen sie doch. Wirkt durch die Perspektive nur anders. Schau mal auf die Breite der querliegenden Elemente.
Die wird nach oben geringer.
 
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