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Nürnberger Spielwarenmesse 2015

Ja gewiss, Du bist putzig. :allesgut:

Micha
 
Pickel- na vielleicht ein neues Gleissystem aus Göppingen für TT, wo es Kühn nicht so recht vorwärts schafft.:cyclop:

Und was ist jetzt falsch an Kühns System oder Tilligs Modellgleis? Ok, bei Kühn sehe ich auf den ersten Blick, dass die großen Radien und Kreuzungen fehlen.
 
Na, die haben beide keine Pickel :)
Da muß schon ein Auskenner aus Göbbingä ran - endlich Untersuchungsgruben mit Kontakt-Kamm mittig :)

Tillig's Gleissystem fehlt die Fortsetzung im 12°-Bereich der EW3 (Kreuzung, DKW, EKW) ... sowie wenn man's noch schicker möchte, mit Weichen in Stahlschwellenoptik (EW2/3) ... (sowie dann weitergeschaut das maßstäbliche Programm wie in H0 - 49-1:9-190 ...). Wer mit fertigen Gleisstückchen baut, wird sich über die vielen verschiedenen kleinen Ausgleichsstückchen freuen, die gebraucht werden. Wer nur die Weichen (ggf. auch gleich als Bausätze) nimmt und den Rest mit Profil und Schwellenband selbst baut, hat da keine Probleme und macht sich die Teile einfach so lang wie gebraucht.

Kühn - ja, da fehlt der Anschluß.

Große Radien gestaltet man immer am besten mit Flexgleis - da ist man im wahrsten Sinne des Wortes flexibel, was Radius und Übergangsbögen angeht.
 
Also ich habe bei mir alles mit Gleisbausätzen gemacht, also Gleise und Weichen, ist für mich die beste Lösung. Und man spart sich die kleinen Stückchen.......
Habe bis dato ca. 70-80 Meter Gleise verlegt und kann mir nichts Besseres vorstellen. Mit fertigen Gleisstücken dauert das ja auch länger und man ist immer an die Radien gebunden, so ist man einfach flexibel und kann die Gleise der Umgebung auch besser anpassen.
 
Was ist eigentlich an Brawa so toll? Fordert doch mal von Märklin was in TT!:cool:

Märklin, wer ist das ??? :wiejetzt:
Ein Bekannter von mir setzte ja voll auf die C-Gleis Startpackungen für Junior, er wollte nicht hören und nun wundert er sich das nichts anders passt.... Ich sagte er könne ja TT machen (oder wenigstens nicht diesen C-Gleismist) da braucht man nicht so viel Platz aber TT wäre zu klein für Junior??!?!??! Alles eine Frage des heranführens, meine Kinder 8 und 4 lasse ich ohne Bedenken alleine in die Bahn! Jeder weiß was er zu tun und zu lassen hat.
Einzig die Vorfahrtsregeln ändert meine Tochter (4) gerne, da muß der Zug schon mal anhalten wenn ein Auto über die Gleise will! :bruell:
 
Also ich habe bei mir alles mit Gleisbausätzen gemacht, also Gleise und Weichen, ist für mich die beste Lösung. Und man spart sich die kleinen Stückchen.......
Habe bis dato ca. 70-80 Meter Gleise verlegt und kann mir nichts Besseres vorstellen. Mit fertigen Gleisstücken dauert das ja auch länger und man ist immer an die Radien gebunden, so ist man einfach flexibel und kann die Gleise der Umgebung auch besser anpassen.
Also irgendwie erscheint mir Flexgleis immer noch wenig wie cheaten. Den Gleisplan in die vorgegebenen Teile zu zwingen hat für mich schon was reizvolles. Hat was vom puzzeln. Wobei man ja selbst als Fertiggleispuzzler der Zuverlässigkeit zu liebe immer wieder im Flexgleisterrain wildert: Gelegentlich wird halt doch mal ein längeres Standardteil gekürzt, statt drei, vier Ausgleichstücken zusammen zu puzzeln und sich ein Dauerärgernis zu schaffen.
 
Große Radien gestaltet man immer am besten mit Flexgleis - da ist man im wahrsten Sinne des Wortes flexibel, was Radius und Übergangsbögen angeht.
Oder wie svenk3 schreibt mit den Bausätzen. TILLIGs Flexgleis ist mit den "losen" Schwellen schon fast zu schlabberig. Einseitig beschnittene gerade Schwellenbänder sind formstabiler.

Wobei man ja selbst als Fertiggleispuzzler der Zuverlässigkeit zu liebe immer wieder im Flexgleisterrain wildert: Gelegentlich wird halt doch mal ein längeres Standardteil gekürzt, statt drei, vier Ausgleichstücken zusammen zu puzzeln und sich ein Dauerärgernis zu schaffen.
Das ist genau das Einsatzgebiet von TILLIGs Bausätzen: Die grobe Form ist vorgeben, die genauen Maße/Längen schneidet sich der Modellbauer zurecht.

Scheiß was auf 1/10mm usw ... :bia:
Lass das nicht den Magier lesen!
 
Hi,

und das ist doch das Beste an unserem Hobby oder ?! Kinder, die noch richtig spielen ...

Scheiß was auf 1/10mm usw ... :bia:

Ja spielende Kinder sieht man heute zu selten, ja um TV und PS kommt man nicht ganz herum aber da sie seit ihrem ersten Tag quasi
Spielzeug in der Hand hatten und die Moba sahen sind sie sehr oft am Spielen.
 
Bei solch vielen Einträgen zur Spielwarenmesse kann man mal den Überblick verlieren, so das ich ehrlich nicht weiß, ob diese Dinge bereits irgendwo erwähnt wurden:
Ich zitiere mal den "Eisenbahn Kurier" Ausgabe 3/2015, Seite 101:
Gabor:
"Im Vergleich zum Vorjahr kann Gabor 2015 eine Flut von Neuheiten vorweisen." So erscheint bei den PKW der Opel P 1 (Caravan). Bei den Bus bzw. LKW Modellen sind (z.T. erneut) angekündigt: MB O 10000 und der Ackermann-Möbelwagen, ein MB L 45 Kasten, ein MAN KVB/4 Pritsche, ein Krupp Cummins 906, ein DAF 2800 in den Varianten Koffer und Sattelzugmaschine und noch einen MAN 770 H als Kipper und auch als Pritsche.
Gleichfalls werden angekündigt Magirus 232 Pritsche, Iveco Eurocargo Koffer und EuroFire TLF (! was für mich !)
Hädl:
Auf der S. 136 der o.g. Zeitschrift kündigt Hädl einen neuen W 50 auf der Basis LA an. Hier erscheint neu das Tanklöschfahrzeug TLF 16. (! auch was für mich !)

Mal schaun, wann man diese oder auch jene hier angekündigte Modelle zu kaufen bekommt.
 
Gute Idee, das wäre ja preislich auch die Kragenweite des gemeinen TT Bahners.

Wie z.B. das neue Insider Modell in Z. 05 003 mit vorbildgerechten Spax Schrauben für nicht mal 1000 Euronen.

Gruß Siggi

Ich hatte mir den verlinkten Bereich durchgelesen und bin fast vom Glauben abgefallen. Entweder, die Marke ist Kult wie Apple oder die Käuferschicht weiß vor lauter verfügbarem Einkommen nicht mehr wohin damit. Oder beides.
 
Gibt es davon auch schon Bilder?

Hallo jasch,

ja davon gibt es schon Bilder - siehe Anlage.
Außerdem, um die Meinung zu entkräften, hier noch der Inhalt einer Mail der Firma Arnold, die ich nach der Urkundenübergabe erhielt:

"Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für das Bild und die pdf-Datei. Wie schon in Nürnberg gesagt macht uns diese Auszeichnung sehr viel Freude und bestätigt uns in unserer Arbeit. Nochmals vielen Dank und wir freuen uns über die gute Kommunikation.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Lange
Product Management"


Bild 1 - Übergabe der Urkunde an Herrn Lange von der Firma Arnold
Bild 2 - Übergabe der Urkunde an Herrn Kuhn und Herrn Stiegler von der Firma Herpa

Die Urkundenübergabe an die Firma Beckmann erfolgt am kommenden Wochenende in Dresden.
 

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Danke für die Bilder.
Schön auch das Statement der Firma Arnold. Ich persönlich hatte auch schon sehr neTTen Kontakt mit dieser Firma.
:respekt:
 
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