• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferungen 2007 - OHNE TILLIG -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin grundsätzlich froh, daß Tillig die oben beschriebenen und hoffentlich weitere Fahrzeuge in DB produziert. Gerade das hat bei mir, neben der optimalen Baugröße, letztendlich den Umstieg von HO auf TT (ab Januar 2006) ausgelöst.

Die E10 grau/blau finde ich übrigens sehr gelungen.

Gehört diese Diskussion überhaupt hierher?

übrigens: ohne konstruktive Kritik keine Entwicklung.

Gruß Fränki
 
Ich kann mit dem Längenkompromiss leben. Das Erscheinungsbild ist ok und die Detaillierung zeitgemäß. Mich stören vielmehr die immer noch alten Ypser und Rekos, wo man zwischen Wagenkasten und Kupplungsaufnahme nen halben Barkas durchwerfen könnte. Wenn die mal neu kämen, würde ich gern solche Sparmaßnahmen wie oben beschrieben als völlig legitim gelten lassen. Unterm Strich ist das ein kaufmännisches Thema und die Lösung logisch, um nicht unvermeidlich zu sagen.
 
Auch die Anzahl der Kunden, die korekte Modelle im Detail
... hier Griffstangen und Regenrinnen ...
zu würdigen wissen, dürfte sich im TT Markt im 2 Stelligen Bereich bewegen. Ich rate also bezüglich der Realisierung eigener hoher Ansprüche durch die Hersteller die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.
Ich persönlich schätze auch Korrektheit im Detail, bin aber auch Realist und stecke keine Energie in Kritik, die letzten Endes beim Hersteller wenig bringt, und der breiten Masse "Wurscht" ist. Als oller Nietenzähler/Schweißnahtbegutachter will ich meine Ansprüche nicht unbedingt für allgemeinverbindlich erklären. (Hab aber nicht gegen ein Korrektes Modell ;))
 
Wr135

...ich dachte, lt. UIC ist die maximale Länge der Reisezugwagen für Mitteleuropa auf 26,4m festgelegt...wieder etwas gelernt
 
Beim MBS Sebnitz gab es heute das Personenzugset BR 106+ 2 VS 145 -- Tillig 01484 -- zu kaufen.
Auch der E 5 Steuerwagen soll drausen sein, konnte aber keinen erspähen.
 
1. Klasse? Bist du dir sicher das gelesen zuhaben. Das gab es nicht, die Züge schon, aber nur 2. Klasse.
 
Leider sind die VS aber mit 1. Klasse bezeichnet. Ob es die jemals so gegeben hat, wage ich zu bezweifeln.



Als ich gerade dort war, hat jemand diese Frage auch an den Tilligmitarbeiter gestellt, worauf dieser sehr überzeugt tat, das man Bilder hätte wo dies so darauf zu sehen wäre.
Aber hat man nicht auch die Triebwagen teilweise ihrer Maschinenanlagen beraubt und so zu Beiwagen umgebaut denn beim VT wäre es wohl richtig gewesen.
 
Das ist umstritten, von Beiwagen ist die Nutzung mit V60 vor dran bekannt.
 
Also wer ihn noch besitzt, sollte in den JATT-Katalog 2000 schauen - da sind 2 Vorbildfotos drin - auf dem einen ist ein Wagen mit der entsprechenden Lackierung (wie Tillig-Ausführung) als 1./2.-Klasse-Wagen zu sehen mit ner "Gartenlaube".
Darunter ein Bild mit ner V60 und 2 Wagen dahinter, die zwar auch die Farbgebung tragen, aber ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es die Wagenn des VT sind, denn bei dem Wagen hinter der Lok ist (nach meiner Einschätzung) über der Tür eine Einbuchtung im Dach - keine Rundung.
Wie seht ihr (mit dem gleichen Katalog) das?
 
Das ist aber eine etwas andere Bauart, als der von Tillig gebaute VS. Nicht nur mir sind Fotos des Tillig-VS in dieser Farbgebung unbekannt. Mal ganz von der Ausstattung mit der ersten Klasse abgesehen... Das Tillig Fahrzeug ist der "Essener Grundriss". Das Foto im Jatt Katalog dürfte ein VS im "Eilzugwagengrundriss" sein.
Trotzdem eine recht schöne Garnitur.
 
Vielleicht meint Tilli dieses (schöne) Bild?
 
Weitere Neuheiten lieferbar

Hallo,

von Tillig sind folgende Neuheiten lieferbar:

14130 Flachdach-Güterwagen G10 PKP und
14753 Niederbordwagen Ks mit Container "UBC"

Viele Grüße

Frank
 
Auf dieser Piko-Seite sind Fotos der Herbstneuheiten. Die Neuheiten sind zwar schon bekannt, aber Bilder dazu sind schon gut.
Ich fürchte, ich muss meine Tauri nochmal umrüsten. Die Kupplungsadapter werde ich wohl nehmen, weil sich die Peho-Bausätze bisher trotz Sekundenkleber als nicht so sehr fest erwiesen haben (bei mir zumindest...). Zudem sind die Teile echt bezahlbar. Bei Lichte betrachtet 2EUR für 2 Stück.
Und der Stromabnehmer sieht auch gut aus. So krieg ich meine Tauri alle auf einen Stand (Bisher: Piko Original, Sommerfeldt Original und Sommerfeldt Umbausatz :D). Etwas teurer, 5 EUR pro Stück.
Der Rest ist bekannt... Auch von den Fotos her.
 
@daemon
Aus Deinen Zeilen ist zu schließen, dass Du annimmst, der Stromabnehmer von Piko sein neu?
Nach meiner Sicht gab's die laut Waschzettel als Ersatzteil (für ca. 6 €) sowieso schon. Ob also damit das Ende aller Umbauten eingeleutet ist, darf getrost bezweifelt werden.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben