• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferungen 2007 - OHNE TILLIG -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also ich hatte mal beim Modellbahnshop in Sebnitz nachgefragt.

Es ist die Lok vom Verein "Dampflokfreunde Berlin" und hat die Nummer 52 8177-9.

Viele Grüße

Frank
 
Es ist zwar keine "echte" 2007er Neuheit, vielleicht aber trotzdem für den einen oder anderen interessant: laut Sebnitzer Shop ist die DR-Epoche-IV-Version der 86er (wieder) lieferbar. Ich wüsste nun zu gerne, was sich an der Technik gegenüber dem leichten Fehlstart Ende 2006 getan hat.

Andi
 
Auf dem April-Stammtisch in DD und es machte nicht den Eindruck als ob er uns nur ruhig stellen wollte. Stolli war da ja übrigens mit bei :wiejetzt:
 
Hallo

Nein, gab es nicht.
Die hatte nur an den Führerständen die Rinne.
Über den Lüftern hatte sie keine.
Wenn ich den Zierstreifen sehe, wird mir schlecht.
Wie kann Tillig so nen Mist machen ???
Die Lok ist sowieso Unförmig, sprich der Rahmen zu tief gezogen.
Man stelle nurmal ne Kühn E10.3 daneben.

Mario
 
Vorbild - Modell

Hallo Leute,

bin ja nun nicht der DB-Fan, der sich auskennt, aber zur BR 110.3 von Tillig wird ich mal sagen, Vorbildfotos befragen, bevor man alles schlecht redet (Regenrinne) http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110384Harry-aF.jpg
Hier kann ich eine durchgehende Regenrinne erkennen.

Gruß waldemar
 
@cyber
Besten Dank für die schnelle Aufklärung. Die Variante mit der gemeinsamen Regenrinne über Stirn- und Seitenfenstern kannte ich aus einem DB-Bildband.
Ein "Abhobeln" der längsseitigen Regenrinnen-Nachbildung scheint mir ohne größere Lackschäden kaum machbar.

Thomas
 
Hallo

Das geht schon.
Man kann die Rinne ohne abnehmen des Lüfterbandes abschälen.
Dann nur den Beigen bereich neu lackieren.
Das Lüfterband abkleben.

Wie bei der :

proxy.php

proxy.php


Hier ist die Rinne aber ganz weg.

Ich verstehe nicht, warum die Zierleiste bei der blau/beigen über doppelt so stark werden musste ???

Mario
 
Nun, ich nehm das mit der Tillig-110er gelassen. Wenn man meint, so gegen die Konkurenz ins Rennen zu gehen, denk ich mir nur noch meinen Teil.

Schwieriger sieht es da schon bei Modellen aus, welche es nur von Tillig gibt. und da will ich an dieser Stelle mein Herz über die beiden neuen 1.Klasse-IC-Wagen ausschütten.
Auf den ersten Blick sind es schöne Wagen, welche sich gut in den Zug der bisherigen IC-Fahrzeuge einfügen. Die Verarbeitung an sich ist als gut zu bezeichnen, einzig an den Wagenenden in den Vertiefungen deckt die Farbe nicht immer. Leider hat man den Langträger nur noch einfarbig bedruckt, was ich unmittelbar als Rückschritt zu den bisherigen Fahrzeugen ansehe, der Kaufmann registriert zwei eingesparte Arbeitsschritte. Der Kaufmann freut sich auch, dass die Schürze vom Speisewagen übernommen wurde und auch weiterhin falsch ist.
Was aus meiner Sicht nicht haltbar ist, sind die Fensteranordnungen.
Der Abteilwagen hat auf der Gangseite wie beim Vorbild nur eine Zahl von drei Klappfenstern. Wie bereits beim TEE sind die äußeren Klappfenster jedoch vorbildwierig nicht neben dem schmalen Fenster. Mir vollkommen unverständlich, da es meines Wissens gar keinen Wagen in der Anordnung gab, damit man diese Anordnung zumindest für eine andere Variante richtig wählt. Wenigstens kann man dort selber durchs Zerschneiden des Fensterbandes und die Neuanordnung der Fenster retten.
Schlimmer ist der Großraumwagen. Die WC-Fenster haben beim Vorbild keine gegenüberliegenden Fenster auf der anderen Wagenseite, da im Inneren dort die Telefonzelle und die Gepäckablage ihren Platz findet, beim Modell sind diese Fenster jedoch vorhanden.
Leider sind auch bei dieser Variante die WC-Fenster nicht als weiß zu erkennen, da das Fensterband durchgehend gefärbt ist. Bei Nachforschungen zum Großraumwagen ist es auch zu Unstimmigkeiten mit dem Revisionsdatum gekommen, welches nicht richtig zu sein scheint.

Fazit: Nur das was an die Fertigung gegeben wurde, hat man gut gefertigt. Man hat das Sebnitzer Formbaukönnen hier nicht ausgenutzt, was auch die Hoffnungen auf stimmigerere Wagen in anderen Epochen begrenzt. Kann man mit abweichenden Details wie Schürze oder dem fragwürdigen Rev.-Datum leben, so ist eine falsche Fensteranordnung nicht nur für mich ärgerlich. Die Wagen reihen sich so kompromißbehaftet an den farblich passenden Speisewagen, bei welchem die Wagennummer nicht zur formtechnisch genutzten Bauserienausführung passt - hier trieb man übrigens den Aufwand, beide Bauserien formtechnisch umzusetzen.

Daniel
 
[/Ironie an] Tja, da werde ich meine Wagen jetzt wohl wegschmeissen müssen und die alten rotbeigen Y-Wagen wieder rausholen oder Rokalwagen anmalen. Tilligs Produkte sind schon Spitzenklasse - wenn da nicht diese pingligen und genauen TT-Boardler wären.... [/Ironie aus]

Mal ernsthaft, meint Ihr, es kommt Tillig auf so etwas an? Nö, sonst hätte sie auch nicht die alte 56er im Visier und uns nöch ein paar andere Altbaukröten zu schlucken gegeben. Die haben keine Konkurenz und können so mit wenig Aufwand verschieden Typen realisieren. Vergleichsmuster anderer Hersteller gibts doch nicht. Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, das da in Sebnitz nach dem "Hauptsache es ist einigermaßen stimmig"-Maß gemessen wird.
 
seit letzter Woche ausgeliefert:

E10/384 (Bügelfalte) blau/grauer Rahmen (DB Epoche IIIb)

hoffentlich folgt noch die Regelausführung Epoche IIIb/IVa in blau mit dunklen Rahmen ???

Gruß Fränki
 
Tillig TEE-Wagen

Ich kann den Ärger von H-Transport nur teilweise verstehen. Laut dem Fahrzeugpanorama der Deutschen Bundesbahn von 1982 ist die Fensteranordnung am Apmz 121 korrekt. Der Wagen besitzt 16 Sitzreihen und hat gegenüber der Toilette ein Fenster. Dort ist die Gepäckablage untergebracht. Dies zeigt sowohl das das Titelbild, als auch die Schnittzeichnung des Apmz 121.
Und auch die Fensteranordnung des Abteilwagens ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern müsste der des Avmz 207 entsprechen. Falls etwas anderes gemeint war habe ich es missverstanden.
 
Tillig E 10 (Bügelfalte)

die Angabe zur Auslieferung der E 10/384 betrifft das Modell von Tillig/Artikel-Nr. 02381

Der Hinweis auf die gewünschte Regelausführung bezieht sich natürlich auch auf die Bügelfalte/E 10/288 ff.

Zum Thema TEE-Abteilwagen:
es handelt sich um den Avümh 111, der ab dem Jahr 1967 bereits in Epoche IV Beschriftung ausgeliefert wurde.
Beschriftung am Tillig Wagen Avümh 111/Datum ...1968
Die Fensteranordnung entsprach zu diesem Zeitpunkt der von H-Transport beschriebenen Weise .
Ob es bei der späteren Version Umbauten gegeben hat, ist mir unbekannt - kenne mich in der Epoche V nicht so aus.
Frage: ist der Avmz 207 eventuell ein Eurofima-Wagen? Dort könnte die Lüfteranordnung anders ausgesehen haben.

Gruß Fränki
 
Schwieriger sieht es da schon bei Modellen aus, welche es nur von Tillig gibt. und da will ich an dieser Stelle mein Herz über die beiden neuen 1.Klasse-IC-Wagen ausschütten.Daniel

Seltsam ist, dass niemand die fehlenden 15mm beim Speisewagen bemängelt. Ich finde schon, dass der WR135 zu gedrungen aussieht. Meines Wissens ist die Wagenlänge um die 28m, er sollte also in TT um die 233mm lang sein.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo

Das mit der Länge am Speisewagen wurde bemängelt.
Allen vorran H-Transport und ich.
Die haben überall die gleiche Schürze drunter und daher ist der wie viele viele viele Modelle aus Sparsamkeit zu kurz.
Bei manchen Modellen verstehe ich, das Tillig den Weg gegangen ist.
Aber man kann es auch mit dem Sparen übertreiben.

Ich spare an Tilligs Sparsamkeit schon lange !!!
Bei mir kommt längst nichtmehr jedes DB Modell in die Sammlung.
Neueste beispiele die blau/graue E10 und blau/beige 110.
Die sind keine überlegung wert !

Mario
 
Wegen den Regenrinnen, die wahrscheinlich erst später entfernt worden sind? Sind eben DB-Loks und nicht meine Spielwiese.
 
Auch hier habe ich ein vollständiges, deshalb sinnloses, Zitat des vorangegangenen Post entfernt. Dikusch

Nee Jan, solange hier Griffstangen und Regenrinnen Gesprächsstoff bieten, sollten solche Argumente nicht gelten. Ich möchte jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, ob nun wirklich jedes Fahrzeug auch durch einen Strab-Radius fahren muß.

Die zu kurzen Wagen fallen wirklich sehr negativ auf, das geht ans Eingemachte. Das Dach haben sie wegen des Pantos ja auch geändert.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben