Nun, ich nehm das mit der Tillig-110er gelassen. Wenn man meint, so gegen die Konkurenz ins Rennen zu gehen, denk ich mir nur noch meinen Teil.
Schwieriger sieht es da schon bei Modellen aus, welche es nur von Tillig gibt. und da will ich an dieser Stelle mein Herz über die beiden neuen 1.Klasse-IC-Wagen ausschütten.
Auf den ersten Blick sind es schöne
Wagen, welche sich gut in den Zug der bisherigen IC-Fahrzeuge einfügen. Die Verarbeitung an sich ist als gut zu bezeichnen, einzig an den Wagenenden in den Vertiefungen deckt die Farbe nicht immer. Leider hat man den Langträger nur noch einfarbig bedruckt, was ich unmittelbar als Rückschritt zu den bisherigen Fahrzeugen ansehe, der Kaufmann registriert zwei eingesparte Arbeitsschritte. Der Kaufmann freut sich auch, dass die Schürze vom
Speisewagen übernommen wurde und auch weiterhin falsch ist.
Was aus meiner Sicht nicht haltbar ist, sind die Fensteranordnungen.
Der Abteilwagen hat auf der Gangseite wie beim Vorbild nur eine Zahl von drei Klappfenstern. Wie bereits beim TEE sind die äußeren Klappfenster jedoch vorbildwierig nicht neben dem schmalen Fenster. Mir vollkommen unverständlich, da es meines Wissens gar keinen Wagen in der Anordnung gab, damit man diese Anordnung zumindest für eine andere Variante richtig wählt. Wenigstens kann man dort selber durchs Zerschneiden des Fensterbandes und die Neuanordnung der Fenster retten.
Schlimmer ist der Großraumwagen. Die WC-Fenster haben beim Vorbild keine gegenüberliegenden Fenster auf der anderen Wagenseite, da im Inneren dort die Telefonzelle und die Gepäckablage ihren Platz findet, beim Modell sind diese Fenster jedoch vorhanden.
Leider sind auch bei dieser Variante die WC-Fenster nicht als weiß zu erkennen, da das Fensterband durchgehend gefärbt ist. Bei Nachforschungen zum Großraumwagen ist es auch zu Unstimmigkeiten mit dem Revisionsdatum gekommen, welches nicht richtig zu sein scheint.
Fazit: Nur das was an die Fertigung gegeben wurde, hat man gut gefertigt. Man hat das Sebnitzer Formbaukönnen hier nicht ausgenutzt, was auch die Hoffnungen auf stimmigerere Wagen in anderen Epochen begrenzt. Kann man mit abweichenden Details wie Schürze oder dem fragwürdigen Rev.-Datum leben, so ist eine falsche Fensteranordnung nicht nur für mich ärgerlich. Die Wagen reihen sich so kompromißbehaftet an den farblich passenden Speisewagen, bei welchem die Wagennummer nicht zur formtechnisch genutzten Bauserienausführung passt - hier trieb man übrigens den Aufwand, beide Bauserien formtechnisch umzusetzen.
Daniel