So Ladies and Gentlemen... los gehts!
Ich war heute recht viel beschaeftigt mit der Standbetreuung und kleineren Einkaeufen (Bilder folgen morgen). Ich bin aber am Sonntag mit Familie noch einmal da, so dass ich da noch mal auf Wunsch spezielle Sachen fotografieren kann!
Heute war zwar Freitag, aber die Messe war schon sehr gut besucht! Sie ist grob aufgeteilt in einen Herstellerbereich, Verkaufsstaende, Modellbahnanlagen und einer Bastelecke.
Grob die Spur Anteile sind: 80% N, 10% H0 und der Rest teilt sich Z, T und TT9. Das liegt aber auch in der Natur der kleineren Japanischen Haeuser/Wohnung und dem Beliebtheitsgrad der Japaner.
Im allgemeinen scheint es den grossen Japanischen Firmen noch sehr gut zu gehen, auch wenn der Trend zu mehr ausgefalleren neuen Modellen oder "High End" Modellen geht.
In TT gibt es 2 Anbieter hier. "Tenshodo" und "TT9 Project". Beide stellen Messingmodelle her, die man als Fertigmodell oder Bausatz erwerben kann! Die Preise gehen eher in die Richtung Modelbahnmanufaktur, aber die Detailtreue spricht auch dafuer.
Schoen anzusehen waren wieder die vielen Modulanlagen, die in Vereinen oder Schulen und Unis gebaut werden.
Die grossen Japanischen Hersteller werden auch nichts auf absehbarer Zeit in TT herstellen. Zu uninteressant und der deutsche Markt zu weit weg.
Neues auf dem TT nahen Auto, LKW und Busmarkt gab es nichts, leider...
Im uebrigen lief meine Sound D51 erfolgreich ihre Runden. Interessant fuer mich auch, da das erste mal, dass man den Sound schon voll aufdrehen muss auf einer grossen Messe. Ansonsten kommt nicht viel beim Besucher an.
Aber nun zu den Bilder:
1-2 Auf dem Weg zur Messe
3-4 Mori-san Eigenbauten
5 Die deutsche Konkurenz