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Neuheiten und Wiederauflagen von ROCO im Herbst 2005

Birger schrieb:
Hallo,

um allen Spekulationen ein Ende zu setzen, die Lok wird definitiv eine andere Betriebsnummer bekommen. Die Aussage auf der einen oder anderen Internetseite ...
Birger


Wie man liest, alles wird gut. Stolli bekommt die 18 dazu. Respekt! Mensch welche sind denn das alle? Dann kann das grübeln und spekulieren ja abgestellt werden. :dj:
 
Ekotrans

War vorhin bei Roco auf der Seite und hab mir die Sachen mal angeschaut. Muß sagen die Ekotrans sieht gut aus auf dem Bild. Obwohl ich DR Ep. 4 fahre, könnt ich bei dieser Version schwach werden. Fragt mich bitte nicht wieso, ich weiß es selber nicht! Würd ich mir kaufen. Kommt halt in die Vitrine. Aber erstmal in der Hand halten und dann nochmal auf sich wirken lassen, wenn sie bei meinem Händler ist! :braue:
 
Hallo Leute,

wie schon gesagt, hab ich die 142 bei Pürner vorbestellt. Das wäre dann auch meine dritter Ludi der 142. Und heute kam der Newsletter von Siggis. Zitat:

Auslieferung Anfang 2006. Wenn man die herbstaktion von letztem Jahr betrachtet, liegt er richtig.

Sepp
 
mich interessiert eigentlich nur der nordwaggon.

hat jemand ein vorbildfoto zu bieten oder ist es eines der üblichen freelance modelle?

die eko variante finde ich fast genauso hässlich wie tilligs 143 - wer kam nur auf die idee eine lok so zu verunstalten???

lulu freut sich natürlich über die weiterproduktion.
 
ich finde das auch toll das es eine EKO Ludmilla geben wird, aber eigentlich ist das gehäuse völlig unterschiedlich gegenüber dem Vorbild (Fenster und Lüftung). oder was sagen die profis?
 
Da ist die ganze Budgetplanung ja mal wieder für'n A***h gewesen. Bei der EKO-Transe könnt' ich ja auch noch schwach werden. Ep. IV + x ist zwar nicht meine Baustelle, aber da sie regelmäßige Besucherin unserer Hafenbahn ist, habe ich sie irgendwie liebgewonnen.

EDIT:

@ tt-fred

Hier das Original zum Vergleich: http://www.privat-bahn.de/EKO_DE300_02.html
 
tt-fred schrieb:
ich finde das auch toll das es eine EKO Ludmilla geben wird, aber eigentlich ist das gehäuse völlig unterschiedlich gegenüber dem Vorbild (Fenster und Lüftung). oder was sagen die profis?
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat das Original eine andere Lüfter- und Fensteranordnung. Siehe auch hier: http://www.br232.com/Bilder/EKO.htm.
Birger schrieb:
Hallo,

um allen Spekulationen ein Ende zu setzen, die Lok wird definitiv eine andere Betriebsnummer bekommen. Die Aussage auf der einen oder anderen Internetseite ist also falsch. Daß Roco die gleiche Artikelnummer noch einmal verwendet ist ein wenig unglücklich, aber wohl nicht zu ändern.

Viele Grüße

Birger
Das ist doch schön zu hören, dass es für die Sammler wieder etwas neues gibt und sich irgendjemand auf seiner Internetseite geirrt hat.
 
Auch ich begrüße die Neuheiten von Roco sehr. Sind ja auch interessante Varianten dabei.
Sofern es sich bei den Abbildungen nicht um Handmuster handelt, ist allerdings auch ein wenig Wehmut dabei:
Wie weiter oben schon geschrieben, die Ekotrans-Lok hat beim Vorbild zusätzliche Lüftergitter, sie hat ja auch keinen Originalmotor mehr drinnen, sondern einen Cat-Aggregat, der diese Lüftergitter erfordert. Aus meiner Sicht aber kein zu großer Beinbruch, da es nicht so viele Russen mit CAT-Motor gibt, und sie sich von der Anordnung der zusätzlichen Lüftergitter auch voneinander unterscheiden, ist eine neue Gehäuseform sicher nicht zu vertreten.
Viel schwerer wiegt da in meinen Augen, daß es zumindest für die RN 232 ein guter Zeitpunkt wäre, endlich die Siemens-Kühlerlüfter umzusetzen. Aber gut, Roco ist derzeit sicherlich in einer schwierigen Situation, da wage ich zu bezweifeln, daß man ausgerechnet jetzt in neue Formvarianten investiert, auch wenn ich mir es noch so sehr wünsche und sich damit auch viele weitere Varianten darstellen lassen würden.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Der Nordwaggon-Schiebewandwagen hat in dieser Variante leider kein Vorbild, weil Nordwaggon andere Schiebewandwagenkonstruktionen hat. Aber bei der attraktiven Nordwaggon-Lackierung werde ich sicherlich auch schwach werden...

Also alles in allem aus meiner Sicht durchaus eine gelungene Überraschung!

Sebastian
 
neue Ludis:
wir wissen leider nicht ob evtl. Veränderungen bei der Konstruktion der Formen berücksichtigt wurden...ich vermute nicht.

Ich persönlich bin SEHR froh daß es weitergeht...so wird mancher doch noch bei TT landen.
 
chinsepp schrieb:
Das wäre dann auch meine dritter Ludi der 142.
Wer sagt euch denn eigentlich das es eine dritte Nummernvariante geben wird? Vielleicht hat sich B.Hohmann ja auch nur mit den Nummern verhaspelt und es ist nicht die 003 sonder nichts weiter als eine Neuauflage der schon bekannten 001.
Vielleicht sollte man doch erst mal abwarten was da nun wirklich von Roco kommt bevor man sich schon über neue Nummerierungen freut.
 
Epoche 3/4 schrieb:
Wer sagt euch denn eigentlich das es eine dritte Nummernvariante geben wird? Vielleicht hat sich B.Hohmann ja auch nur mit den Nummern verhaspelt und es ist nicht die 003 sonder ...

Das wurde doch schon längst aus dem Weg geräumt, wie was wo Nummervariante! Zitat von Birger:

Hallo,

um allen Spekulationen ein Ende zu setzen, die Lok wird definitiv eine andere Betriebsnummer bekommen. Die Aussage auf der einen oder anderen Internetseite ist also falsch. Daß Roco die gleiche Artikelnummer noch einmal verwendet ist ein wenig unglücklich, aber wohl nicht zu ändern.

Viele Grüße

Birger

Zitat Ende:

MfG Diesel
 
Wenn das Bild der 142er auf der Roco-HP neu ist, tippe ich mal auf die 005. An der Stirnseite kann man bei entsprechender Vergrößerung erkennen, dass es sich um eine runde Ziffer handelt. 004 scheidet also aus und 006 eigentlich auch, da auf dem Foto die entsprechende Ziffer links geöffnet ist. Also altes Foto von 003-3 oder neues Foto von 005-8 ?!?!?
 
Email aus Sachsen Anhalt

Ich erhielt heute eine Email aus Sachsen Anhalt, (da ich die Preise nicht löschen will, lasse ich den Händlernamen weg- es war aber nicht Hohmann), da war im Anhang folgende Übersicht:
36203 BR 132 DR 128,00 € werksseitig ausverkauft – am Lager
36205 BR 142 DR 128,00 € 119,00 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
36206 RN 232 NL Railion 128,00 € 119,00 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
36207 DE 300.02 EKO-Trans 128,00 € 119,00 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
37547 Schienenreinigungsw. DR Fit 25,65 € 23,65 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
37548 Schiebewandw. DR Vita Cola 22,30 € Neuheit 2005 – bereits ausgeliefert
37549 Schienenreinigungsw. DR 24,30 € werksseitig ausverkauft – am Lager
37552 Schiebewandw. DR 20,50 € werksseitig ausverkauft – am Lager
37554 Schiebewandw. SJ Nordwaggon 20,95 € 19,30 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
37555 Schiebewandw. CD CD-Cargo 20,95 € 19,30 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen
37572 4-Schwerlastw. DR 16,65 € Neuheit 2005 – noch vorbestellbar
37576 4-Schwerlastw. DBAG bel. Claas-Traktor 22,50 € 20,80 € Herbstneuheit 2005 – bitte vorbestellen

der 2. Preis ist immer der Vorbestellpreis.

Für mich heißt das, Roco behält nicht nur die alten Sachen sondern bringt sogar Formneuheiten raus. Warum eine 142 aber dafür keine 132 DR auftaucht, dürfte doch ein Rätsel sein.

Aber im Großen und Ganzen eine Gute Sache
 
sadowa schrieb:
@Lutz0815 , auch bei anderen Händler taucht die 132er wieder auf !
In Leipzig hatte ich ja mit dem Standbetreuer gesprochen und der hatte mir gesagt, das Sie ja die Werkzeuge haben und so die Produkte weiter verkaufen MÜSSEN.
Was mich wundert, das man nun eine 142 herausbringt, wo doch der Markt ziemlich eng ist und die 132 wohl erst abverkauft. Ob der Händler nun erst seinen Lagerbestand an 132 verkaufen will, weis ich natürlich auch nicht. Bei der 132 steht ja in der Übersicht: "am Lager"...
Die einzige Möglichkeit das heraus zu finden, wäre sich bei Roco zu erkundigen, aber ich glaube, das sollte man doch auch sein lassen, so dringend dürfte die Sache auch nicht sein, das man nun ein Hersteller nervt, der sich zum Wohle der meisten TT-Freunde weiter in TT angagiert und sogar neue Modelle (wenn auch nur Formneuheiten) herausbringt - vor allem auch, wenn man bedenkt in welchen Schwierigkeiten Roco wohl noch immer steckt.
Also Roco :huld: :applaus: und ich bin für ein weitere Modelle aus Europa :bindafuer: :dance:
 
sadowa schrieb:
Hallo ,
stellt sich nur die Frage warum bei Licht z.B. beide Roco-Art.-Nr. aufgeführt werden !
Roco rc36204 Diesellok BR 142 DR TT
Roco rc36205 Diesellok BR 142 DR TT

:fragen: :nixweiss: :schiel: ...
Wenn ein Hersteller konsequent wäre, hätte jede Variante eine extra Artikel-Nummer, von mir aus eine "Unter"nummer zur Unterscheidung von Varianten.
Bei Roco-alt war das aber nicht so, da hatten die 132er alle die gleiche Artikelnummer trotz unterschiedlicher Betriebsnummern (Beispiele in der Datenbank). Wie Roco-neu das handhabt ist noch nicht raus und wahrscheinlich die Frage. Die zweite 142 (rc 36205) war ja die SM-Sonderlok. Wenn jetzt wieder ein Artikel mit der Art.-Nr. 36205 erscheint, sollte er die gleichen Merkmale wie der erste Artikel besitzen um Verwirrung zu vermeiden. Roco-alt (oder schon neu ?) hat die Unterschiede bei der SM-142 im Gegensatz zur "freien" 142 (Art.-Nr. 36204) auch mit der abweichenden Art.-Nr. gekennzeichnet. Dem Ansatz gleiche Art.-Nr. = gleicher (identischer) Artikel geht wohl auch Frau Hohmann nach und schlussfolgert daraus, dass die 142 003 erscheint.

Das die 132 als rc36203 bei einem Händler wieder erscheint, bedeutet für mich, dass sie mit den gleichen Eigenschaften wie 2004/05 wieder aufgelegt wird. Damit ist es keine Neuheit.
 
@Mika , das hinter eine bestimmte Art.-Nr. zwei Verschiede Loks stecken ( veschiedene Seriennummern ) ist nicht neu oder ROCO-Typisch !
Auch bei TILLIG kam es schon vor das sich hinter einer Art.-Nr. zwei Verschiede Loknummermodelle verstecken !
Beispiel BR 118 ITL & BR 118 INFRALEUNA & BR 106 INFRALEUNA !
BR 118 ITL :
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1548
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1549
BR 118 INFRALEUNA
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=418
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2622

:dj:
 
sadowa schrieb:
@Mika , das hinter eine bestimmte Art.-Nr. zwei Verschiede Loks stecken ( veschiedene Seriennummern ) ist nicht neu oder ROCO-Typisch !

Das kann ich auch für Wagen bestätigen: Ich hatte versehentlich in grösserem zeitlichen Abstand zwei Roco-Schiebewandwagen (schon längere Zeit vor der Insolvenz) bestellt. Beim Einsortieren wollte ich mich zuerst a bissi ärgern, stellte doch dann aber die unterschiedlichen Betriebsnummern fest. :)

TTG
 
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