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Neuheiten Hädl 2011

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Hallo 53 0001

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Gruß Uwe
 

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adrianr schrieb:
Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Entweder man setzt kleinere Achsen ein oder man schafft den Rädern per Skalpell mehr Platz. Beides eine Angelegenheit von < 1 min. pro Wagen.
Ich stelle mir grade vor, wie du dir ein neues Auto kaufst und der Verkäufer dir erklärt, das es nicht so schlimm ist wenn die Räder im Radkasten schleifen. Das ist ganz einfach zu beheben, du baust dir einfach kleinere Räder an dein neues Auto oder sägst für mehr Platz die Radkästen aus.
Ich würde es dann höchst befremdlich finde, wenn du solche Kleinigkeiten als k.o.-Kriterium für das Auto definieren würdest. :ja: :lach:

adrianr schrieb:
Den Preis der Hädl-Produkte finde ich übrigens in Anbetracht der Rahmenbedingungen sehr attraktiv. Man darf einen sehr gut detaillierten, vorbildgerecht nachgebildeten und in Deutschland produzierten Wagen nunmal nicht mit einem aus billigem Kunststoff, mit Fehlern versehenen und in China produzierten Wagen vergleichen.
Kann man nicht? Ein Wagon aus deutscher Fertigung darf demnach ruhig fehlerhaft sein und erst einsetzbar, nachdem der Käufer das Modell zu Hause überarbeitet hat? Was ist aus "Made in Germany" geworden? :gruebel:
 
Fakt ist, das es Fa Hädl bzw seinen Mitarbeitern sehr Peinlich ist, das dieser Fehler passieren konnte und zweitens erst beim Kunden bemerkt wurde.
Ich habe für die Überprüfung und eventueller Korrektur an den Wagen keine halbe Stunde beim abendlichen Fernsehen benötigt.
Wenn dies naturlich ein Problem für einige darstellt, steht jeden frei, diese Wagen nicht zu kaufen. Genauso kann man sich die Hosen mit der Kneifzange anziehen oder weiter Birnen mit Äpfel vergleichen.
 
So so, kann man das? Was wäre, wenn so ein Fehler, der Firma Tillig unterlaufen würden? Wäre das dann auch kein Problem? Würde man auch großzügig drüber wegsehen und Abends eine halbe Stunde vor dem Fernseher basteln? Ich glaube die Antwort kennen wir ....... :ja:
Das es der Firma Hädel peinlich ist, das möchte ich glauben, alles andere wäre den Kunden gegenüber ja auch unangebracht. Es ist auch klar das Fehler passieren können, so etwas kann immer mal vorkommen. Nur schön bzw. klein reden müssen wir die Fehler nicht, besonders dann nicht, wenn der Hersteller die fehlerhafte Ware nicht zurückruft, sondern sie zum vollen Preis weiterverkaufen lässt.
 
Nun beruhigt euch mal wieder.... Ärgerlich, voll und ganz. Mir ist es aber vollig Wurscht, wo der Wagen produziert wird(Ich freu mich aber über "MAde in Germany"), aber wenn ich für schwer verdientes Geld was kauf (wie schon vorher geschrieben), dann möchte ich auch ein ordentliches Modell.
Sepp
 
Daß wären ja, Summa-Sumarum ? 10 Stunden basteln,

Sag mal, stellst Du Dich jetzt extra doof? Glaubst Du wirklich, Matthias würde für den Tausch von zwei Radsätzen bzw. das Wegschnitzen von vier kleinen Ecken an einem(!!) Wagen eine halbe Stunde brauchen? Er schrub vom Umbau aller seiner Wagen. Und ich hatte auch schon geschrieben, dass ein Wagen in weniger als einer Minute fertig ist.
Wenn der Wagen ausgepackt ist - das muss man ja eh machen, um ihn fahren zu lassen - sind es 10 Sekunden. Du musst für Deine Höchstleistungen ja richtig viel Geld verdienen, dass Du für die 200 Sekunden (und selbst wenn es 5 min sind...) bei 20 Wagen keine Zeit hast. Warum Du dann hier aber für solche Beiträge die Zeit findest, ist mir aber sehr rätselhaft.

Adrian
 
Lass nur Adrian,
wenns gewünscht wird bitte sehr.
In KöMo wurde mir einer meinen neuen Samm(s) oder besser RRym mit einem Schadzettel zugestellt. Kupplung zu tief.
Der kaufbare Reko Halbgepäcker besticht ja auch in seiner Fenstergröße (hohe) vs Farbtrennkante ungemein.
Sicher Probleme die mann suchen kann, bei deren Behebung mann aber nicht, wenn überhaupt Möglich eine halbe Stunde benötigt. Und wer´s genau nachrechnen will es waren Gestern in der Summe 8 Wagen.
Wobei mir der Stuttgart am meisten angetan hat, auch mit angezogener Handbremse find ich den Wagen IO. (Der kullert wenigstens nicht weg an der HMD Rampe):wiejetzt:

So nun werde ich mich um die Samm kümmern.

Gruß Matthias

PS wenn ihr mit den Hädl Mitarbeitern redet da werde diese sicher den "Mangel" beheben, damit habt ihr natürlich mehr Zeit auch hier weiter solchen "Zensiert" zu schreiben.
 
Achnö, nicht aufregen... meine nagelneuen RRym hab ich gar nicht erst auf die Schiene gestellt, weil dort die Kühnkupplungen nicht passen - Tilligsche hat ich gerade keine. Ein nagelneuer HäDl Ulm hat Fih voriges Jahr auch mal für 10 Minuten außer Betrieb gesetzt wegen Kurzschluss.

Irgendwas ist immer, aber das wissen wir und bringt uns nicht um's Vergnügen...
Grüße ralf_2
 
weil dort die Kühnkupplungen nicht passen - Tilligsche hat ich gerade keine.

Hehe, vermutlich das gleiche "Problem" wie bei den Jallig-Kesselwagen. Es gibt Tillig-Kupplungen, die haben am Ende eine halbrunde Aussparung, andere enden hinten flach wie die Kühn-Kupplungen. Man kann sich da einfach mit Abfeilen oder kürzen per Seitenschneider behelfen.
OK, für manche Leute ist das bestimmt auch wieder ein Grund nicht zu kaufen. :)

Grüße
Adrian
 
Na eigentlich passt das Runde der Kühn-Kupplung nicht in die runde Aussparung der Kulisse und spreizt diese so merkwürdig auf. Es geht aber wahrscheinlich nur um Hundertstel.
Bis nächstes Jahr KöMo (die nächste Einsatzmöglichkeit für solche Wagen) hab ich das sicher im Griff.
Ob die Tillig-Kupplung wirklich besser passt kann ich wegen temporären Mangels selbiger nicht sagen. Mein Samm (auch Lorenz) hat aber seinerzeit solche erhalten und kein Problem.
Auf die Schnelle ging's eben nicht und beim Hobby noch Stress machen? Nö - lieber nicht. Es waren ja auch genug "Platten" im Einsatz.
Übrigens finde ich sowieso, daß Wagen, die häufig rangiert werden sollen, mit der Tillig-Kupplung (ohne Stütze) besser zu handhaben sind. Beim Trennen von Wagen mit Kühnkupplung kann es schon mal Schwierigkeiten geben.

Grüße ralf_2
 
Achnö, nicht aufregen... meine nagelneuen RRym hab ich gar nicht erst auf die Schiene gestellt, weil dort die Kühnkupplungen nicht passen - Tilligsche hat ich gerade keine...Grüße ralf_2
Tilligs passen. Nachdem ich aber letztes Jahr in Kömo meine drei mit Kühnkupplung dauernd wieder mit Schadzettel da hatte, habe ich mir den Fall angesehen und einfach mit einem Seitenschneider ein paar Zehntel an den Kühnkupplungen abgenkippst. Schon paßten die auch. Irgendeiner von denen hat sich nicht an die Norm gehalten, entweder Lorenz oder Kühn.

Viele Grüße

Birger
 
So die Hädl Wagen sind Lieferbar....
Set besteht aus 2 Wagen
Niederbordwagen Rmmso 33 DB Ep 3 Huckepackverkehr
Niederbordwagen Rmmso 33 DR Brit- US Zone Ep 3 Huckepackverkehr

das Set hat die Artikelnummer 115004 / die Auflage des Setes 88 x


Ps.. die Wagen rollen gut :)
 

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Hallo,der "Dresden" ist schon Lieferbar. Habe ihn in Epoche IV beim Händler abgeholt.In Epoche II ist er ebenfalls erhältlich. Grüß Mike:fasziniert:
 
Hädl´s Dresden

Hallo Freunde,
ich hatte das Glück und konnte in Lößnitz den neuen Güterwagen Bauart Dresden in Epoche 4 bei Ralf am Stand erwerben.
1A Druck, bekannt gute Detaillierung und der angekündigte Gag, öffnungsfähige Türen. Nun steht den Beladeszenen am Güterschuppen nichts mehr im Wege. Ein Klasse-Modell aus der "Hädl´schen Wagenschmiede".
Und da hat sich der Ralf doch fast "beschwert", das seine Ankündigungen nicht wahr genommen werden.
Da kann ich nur antworten: doch und ich gehöre zu denen, die warten können und sich auf deine Modelle freuen, anstatt hier das Board mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen zuzumüllen.
Also, macht weiter so, liebes Hädl-Team. Da liegt noch "viel Potential" vor euch.
Tilo, einer der noch Spaß am Hobby hat.
 
Ein sehr schöner Wagen in guter Detailierung mit öffnungsfähigen Türen von einem KSH Made in Germany zu einem Preis den manch GSH für einen ähnlichen Wagen aufruft. Gratulation an Herrn Hadler und weiter so!
 
Also bei dem Wagen kann man wohl nicht mehr von Kleinserie sprechen. Der kommt wie bei Tillig und Co. aus einer Spritzgußform, wird dann in Handarbeit montiert, lackiert und mit einer Tampondruckmaschine bedruckt. O.k. die Firma ist deutlich kleiner, und die Maschinen sind wohl etwas älter, das ist aber auch alles. Das gilt übrigens nicht nur für den Dresden, sondern für alle Wagen aus diesem Hause. Die Grenzen zwischen KSH und GSH sind sehr fließend zur Zeit. Die 41 von Beckmann wird sicher auch keine Kleinserienlok.

Viele Grüße

Birger
 
Die hier müssen auch noch Erwähnung finden. Huckepack-Transportwagen Epoche IIIa. Prima artgerechtes Beladegut ist der Mercedes-Lastzug, den es 2002 oder 03 als Tillig-Club-Zusatzmodell gab. Happ ich selpst im Wepp recherchiert, und zwar hier, ganz unten :freak:

Ist ein Sondermodell eines Shops (muß ich noch raussuchen- > hier), Auflage 88 Stück, 39,- 2 Wagen.
 

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Hallo,
schöne Wagen - allerdings fehlt meinem Dresden eine Signalstütze. Wenigstens eine mehr für den obligatorischen "Wegschnipser" oder den rauen Alltag beim Rangieren von Hand hätte dabei sein können.
Wäre schön, wenn es die Zurüstbeutel auch einzeln gäbe - logistische Probleme mit Fernost sollten ja hier nicht anliegen.

Dafür kann man für den zugerüsteten Wagen aus der Schaumstoffeinlage zwei Teile rausdrücken, so daß die Griffstangen und Signalstützen auch den Transport in der Schachtel überleben werden - das find ich genial gelöst.
Anderen Herstellern scheint es egal zu sein, wie man zugerüstete Wagen transportiert - manchen Leuten auf den Schattenbahnhöfen leider auch...
Grüße ralf_2
 
Die aktuellen Modelle von Hädl sind zur Zeit wohl die preiswertesten am TT-Markt. Preiswert im Sinne des Wortes.
Wer sich die Modelle im Detail ansieht, wird feststellen: dahinter steckt System. Sprich weitere Modelle auf den existierenden Plattformen sind möglich.

Ob dahinter System steckt oder nicht ist mir vom Grunde nach Wurscht, nur rollen müssen diese!
:abgelehnt:

Gruß
 
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