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Neuheiten Hädl 2011

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Es sind aber auch welche modernisiert worden, aber wann? Bei den Bauzugwagen sind jedenfalls Dresden mit Doppelschakenfahrwerken dabei. Vielleicht sind das ja ehemalige Küchenwagen gewesen. Als Küchenwagen für militärische Zwecke schienen die ja noch gut genug gewesen zu sein. Die Gbs-t als Ersatz kamen ja deutlich später als normale Gbs.

Viele Grüße

Birger
 
gedeckter Güterwagen Gbkl; DR; Ep.IV

Fast schon als einen Quantensprung in der Spur TT kann man die neuen Güterwagen der Bauart "Dresden" der Firma Hädl bezeichnen. Wie ich finde ein wirklich tolles Modell. Sogar die Türen lassen sich öffnen. Hier ein Bild vom Wagen der DR in Epoche IV.

Artikelnummer: 113104
Wagennummer: 21 50 118 0744-7
Revisionsdatum: 28.08.72


MfG
tt-ker
 

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Fast schon als einen Quantensprung in der Spur TT kann man die neuen Güterwagen der Bauart Dresden der Firma Hädl bezeichnen.

Woran machst Du das fest? Wenn ich mir die Anschriften ansehe kommt mir das kalte Grausen.

Hauptlok

PS. die öffnungsfähigen Türen sind in der Tat eine schöne Sache
 
Rungenwagen Rm mit Pressblechrungen; DR; Ep.IV

... ebenfalls ein gelungenes Modell, der Flachwagen der Bauart "Stuttgard".

Artikelnummer: 113064
Wagennummer: 21 50 303 5214-4

MfG
tt-ker
 

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    Img0460.jpg
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Güterzuggepäckwagen Pwgs 44; DR; Ep.IV

... fehlt noch das Bild vom Trapo-Wagen (Ergänzungswagen zum Wismut-Set I).

Artikelnummer: 113007
Wagennummer: 40 50 940 1256-1

MfG
tt-ker
 

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Die Anschriften? Ich denke das liegt am Foto (Kompression?). Ich hab mir je einen Dresden in Epoche 2 und 4 geholt. Die Anschriften sind gestochen scharf.

Gestern hab ich meinen Epoche 2 Dresden wegen Umbau auf NHK demontiert. Das Konstruktionsprinzip kann man nur loben! Er lässt sich ohne das Lösen von Klebestellen komplett zerlegen.

Ein kleines Manko gibts aber: die Zurüstteile. Da sind mir die Steckungen zu knapp. Hab die Sacklöcher durchgebohrt und geätzte Schlußscheibenhalter, sowie Griffstangen aus 0,3er Stahldraht eingesetzt.
 
Wenn ich mir die Anschriften ansehe kommt mir das kalte Grausen.

Die Bedruckung ist drucktechnisch inzwischen wirklich in Ordnung. Was fehlt ist der Punkt vor der Gattungsbezeichnung. Ob die Wagen dieses Bezeichnungsschema noch erlebt haben, oder nicht doch im vorher aktuellen Zustand (G...) G... aussortiert wurden, wird wohl kaum zu beweisen sein. Ein belastbares Foto als .Gbkl ist mir momentan nicht erinnerlich, die mir bekannten waren alles Glküsw.
 
Na ja ganz zufrieden bin ich mit den Anschriften auch nicht. Ich meine nicht den Inhalt sondern die Größe der Buchstaben und Ziffern. Absolut sicher sind (waren) beim Original die Beschriftungen im Längsträger kleiner als die auf der Seitenwand. Bei Gelegenheit suche ich mal die Originalgrößen heraus.
 
Die Bedruckung ist drucktechnisch inzwischen wirklich in Ordnung. Was fehlt ist der Punkt vor der Gattungsbezeichnung. Ob die Wagen dieses Bezeichnungsschema noch erlebt haben, oder nicht doch im vorher aktuellen Zustand (G...) G... aussortiert wurden, wird wohl kaum zu beweisen sein. Ein belastbares Foto als .Gbkl ist mir momentan nicht erinnerlich, die mir bekannten waren alles Glküsw.

Immerhin hat das Modell ein Revisionsdatum 1972. Da der Punkt ab 1970 verbindlich war, wäre er garantiert im Rahmen der Revision auch angeschrieben wurden.

Was micht stört, sind die Anschriften auf dem Längsträger: Sind die in natura auch so groß oder liegt das an der Bildbearbeitung?

Hauptlok
 
Nachdem ich ja auch selber Beschriftungen zeichne: Es ist nicht einfach hier gute Vorlagen zu finden, zumal gerade die Rahmenbeschriftungen oft verschmutzt sind und/oder im Schatten liegen.
Ich weis jetzt auch nicht, ob die zu großen Anschriften am Rahmen fertigungstechnische Gründe haben oder aus mangelnder Kenntnis des Vorbilds resultieren. Die einschlägigen Vorschriften zur Beschriftung, zumal die DR vor 40-50 Jahren betreffend, sind ja im allgemeinen auch nicht ohne weiteres zugänglich. Ich glaube aber kein Hersteller ist böse, diese Infos von Wissenden zu erhalten.
 
... schlechte Bedruckung?

... nein die Bedruckung ist superscharf. Das lag wohl eher daran, dass ich gestern Nacht kein Tageslicht hatte. Deshalb mal ein neues Bild.

tt-ker
 

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... und noch ein Foto mit geöffneter Tür. Ja, da hat der Jan schon Recht mit der Schriftgröße am Langträger.

tt-ker
 

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Die Frage ist ja woher man die Bezugsgrößen für die Schriftgröße genommen hat.
Manch "Museumswagen" etc. ist da oft ein wenig anders unterwegs.
Klar gibt es Vorschriften. Ich denke beim nächsten wird's dann evtl. geändert.
Vielleicht gab es aber auch irgend ein/en anders beschrifteten Wagen/Foto vom Vorbild das hier Pate stand.
(ich kann es für mich etwas weg altern)

Das alles nun "Quantensprung" zu nennen, ist wohl etwas übertrieben meiner Meinung nach in der Ausdrucksweise.
Allgemein steigt doch in unserer Spur das Niveau der angebotenen Ware.
Aber beim Preis-Leistungsverhältnis ist er wirklich Top meiner Meinung nach. Und "Made in Germany"....

Sehr positiv finde ich Bremsecken, die auch um die Ecke gehen, Stirnseitenbeschriftung und den allgemein feinen Zustand der Modelle. Und die zu öffnende Tür.

"Aber man glaubt es kaum, welcher Fauxpas, der Verschluss der Tür ist nicht bewegbar und die Anschlagfeder auf der Seitenwand ist nur nachgebildet das geht aber in Zukunft so nicht mehr! "

Das war mal Klagen auf hohem Niveau geht aber noch deutlich mehr ;-)

Die Rolleigenschaften sind auch besser geworden, was anfänglich bemängelt wurde.
Und es ist der erste echte Dresden der uns offeriert wurde.
Klar das man sich da sehr freut. Viele Varianten wird es da wohl auch geben siehe der "Bremen" vom Ralf.

Ich habe es mal mit dem "Leipzig" aus Schneeberg verglichen, schon mal wegen dem gleichen Erscheinungsbild, nicht schlecht der neue Wagen.

Letztendlich ist noch kein Hersteller mit fertig angebotenen Modellen bei durchbrochenem, Rahmen und freistehenden feinen Bremsnachbildungen angekommen.
(was es auch schon einmal gab ;-) )
Das wäre für mich ein Quantensprung - "back to the roots"


Verbesserungswürdig ist immer was. Aber zum Klagen, da kann ich bei meinem "Dresden"-Modell nichts finden.
Und die Firma ist auf keinen Fall beratungsresistent wie andere Hersteller. So gesehen ich bin zufrieden mit ihm und freue mich auf mehr aus Laage.
 
Nur mal kurz die Schriftgrößen vom Vorbild:
'Dresden' und Wagennummer am Wagenkasten = 125 mm
'Dresden' und Wagennummer am Längsträger = 72 mm ; wieviel das in TT ist kann jeder selbst ausrechnen.
 
Dietrich hat sich das in Epoche 4 geändert? Ich hab in der Übersicht von Herrn Diener für den Langträger komplett 63mm stehen. Ist aber für Epoche 3. Für Epoche 4 kann man ja auch in den UIC-Bestimmungen nachlesen, aber das ist elend viel...
 
???

Moin,
nach langer Suche in allen mir zugänglichen Nachschlagewerken bleibt die Frage:
Was ist ein Rmmsoo ?
Nach meiner Erkenntnis ist das ein R-Wagen mit unter 15 m Ladelänge (mm), der 100 km/h fahren darf (s) und feste Stirnwände über 2 m Höhe (oo) besitzt.

Letzteres hat meiner aber nicht.

Wenn der Wagen ein o hätte, wäre die festen Stirnwände unter 2m hoch, was zutrifft.
Zur letzten Verwirrung ist aber im Carstens Bd5 ein Rmmsoo als Möglichkeit genannt - ohne das aber zu erläutern.

Kann jemand helfen?

Grüße ralf_2
 
Dietrich hat sich das in Epoche 4 geändert?
Hi Grischan, die Ziffernhöhe in Epoche 4 ist definitiv kleiner als Epoche 2. Epoche 3 wird wohl noch die Maße von Epoche 2 gehabt haben. Die Maße von Hr. Diener werden schon stimmen. Er hat die Maße ja auch nur aus entsprechenden Vorschriften.
 
R-Flachwagen Regelbauart, Ladelänge>12m, bewegliche Borde, kurze Rungen, Lademasse >20t
mm - Lademasse >24,5t
s - 100 km/h
oo - ohne Seitenwand- und Stirnwandrungen, ohne Rungenhalter

So zumindest in den DR Vorschriften, die nicht UIC Konform waren von 1964-1968, dann Umstellung auf UIC konforme Kennzeichnung.
Also .Klms

1980 noch mal anders:
Klkkms (kk, da weniger als 25t Lademasse...)
 
Frage zum Dresden

handelt es sich hier um einen Gbkl 238 oder um einen Gbkl 236?
Meine Literatur sagt zum Gbkl 236 einen Nummernkreis 118 6 100-118 5 579 der DB und Gbk(r)(e) 118 3000-118 6999 der DR, beim Gbkl 238 sagt sie 118 6 000-118 6 379 aber keine DR Nummer. Bei beiden Wagentypen gab es 1970 bei der DB die letzten 3.
 
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