• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wir beim Thema Neuheiten sind will ich noch eine neue Unbekannte in die Gleichnung einfügen. Der heimliche Traum mancher Modellbahnfirma könnte bald Wirklichkeit werden. Welcher ?

Leicht zu erraten-dem Zeitgeist-wer ist das eigentlich ?-folgend-werden immer mehr Wagen in dem von mir geliebten 3set verkauft. Die nächste Stufe wird sein- es gibt nur noch Wagen im 3Set. Eine Steigerung in nächster Zukunft werden die Loks ein. Es gibt Loks nur noch im 3Set.

Also entweder mit verschieden Betriebsnummer oder in verschiedenen Epochen-wer denkt das ist einTraum-wird sich bald die Augen reiben.

Nichts ist unmöglich-deshalb aufpassen. Ich habe mal versucht einen Wagen aus einem 3Set zu kaufen-der Versuch ist mehrmals gescheitert. Mann kann es Kundenbindung durch eine moderene Form der Erpressung nennen.

johannes

Ja, von Kundenbindung bis - knebelung ist es mitunter nicht mehr weit...

Na mit Dreiersets von Loks für den Endverbraucher (nicht Händler) würde man sich wohl selbst den Ast absägen, auf dem man sitzt.
Der Preis dürfte dann ein K.O.-Kriterium sein, selbst für die, die an sich viele Loks über das Jahr kaufen.

Was Wagensets betrifft, finde ich es bei überwiegend in Ganzzügen/ Wagengruppen vorkommenden Wagen nicht verkehrt, soweit sie zusammen passen und man nicht eines bestimmten Wagens wegen generell ein Set kaufen muß.
Preislich sollte das Set dann aber auch bei "2,5 x Wagenpreis" und nicht wie bei Tillig gelegentlich bei "3,5 x Wagenpreis" für ein Dreierset liegen.
Insoweit fand ich aus Kundensicht das 2011er Gbs/ Gbs/ Ixx - Set DR/ DR/ DB nicht so toll, auch wenn es letztlich ohne den Kühlwagen ging.

MfG

Ich habe mal versucht einen Wagen aus einem 3Set zu kaufen-der Versuch ist mehrmals gescheitert. Mann kann es Kundenbindung durch eine moderene Form der Erpressung nennen.
Wer sich erpressbar macht, ist schlicht selbst schuld.
Ansonsten ist dieser Fred ein wortreicher Beleg der Verbissenheit von TT-Bahnern, hat aber mit Neuheiten nur noch die Überschrift gemeinsam.

Was soll das eigentlich bedeuten, die 130 war kaum in Sachsen? Kann man das belegen fuer die Bezirke DD, L und KMS?
Natürlich war die BR 130 auch in Sachsen beheimatet: Bw Leipzig Süd, 1971 bis ~ 1975. Allerdings war das die Rbd Halle; deren Einzugsgebiet nicht unbedingt Sachsen war.

Wenn sie dann da ist,darf (durfte)sie im Sommer den Staedteex ziehen?:wiejetzt:
War klar, das irgendwann der Städteexpress herhalten muss, um irgendwelche Wünsche zu begründen. Neulich waren es die 01.20, die vor dem Städteexpress zu finden waren, da Dresden keine 132er hatte. Blöd nur, dass weder Dresden noch Berlin Ostbahnhof je 130er in nennenswertem Umfang besaßen. Die 130 waren ab 1976 überwiegend in Neustrelitz*, Seddin*, Neubrandenburg, Frankfurt/Oder und Falkenberg beheimatet. Nicht unbedingt Orte, die von Berlin aus Richtung Sachsen liegen (Ausnahme Falkenberg) bzw. gar klassische Güter-Bw waren (Seddin).

Ich sammle halt DR EP IV, und da harrte ich gern alle Modelle von Fahrzeugen, die beim Original nicht nur Einzelstuecke waren, da gehört nun mal die 130 / 131 dazu.
Aus Formsicht trifft genau das auf die BR 130: Das waren Einzelstücke. Bei den 80 Maschinen gab es ~ 20 Formvarianten (Front, Seite, Dach, Drehgestelle, Griffstangen - z.T. mit Abhängigkeiten, aber auch bunt gemischt). Der Hersteller hat experimentiert, der Betreiber hat ergänzt und rückgebaut, ... Die 131 war etwas einheitlicher. Das wird für einen Hersteller ein Minenfeld: entweder modulare Werkzeuge mit nur wenigen Modellformen je Formvariante oder einfaches Werkzeug mit nur wenigen Formvarianten. Garantiert ist dann für die breite Masse der Kundschaft die verkehrte Vorbildform gewählt. Vieles wäre nur Farbvariante mit Formkompromissen (siehe TILLIGs 118, die nach 15 Jahren plötzlich untragbar ist).
Dagegen haben EuroSprinter, TRAXX & Co. bei bis zu 20 configurations und ~ 30 EVUs je Grundtyp eine nahezu einheitliche Form.

* Beheimatung in der "kritischen Zeit" 1976/78, als es vielleicht noch nicht überall die 132 gab.

Wenn es zur Beruhigung beiträgt:

130er und 131er sind gelegentlich (selten) aus Richtung Falkenberg/E. in den 1980er Jahren mit Güterzügen zum Leipziger Güterring nach Sachsen (bzw. Bezirk Leipzig) eingefallen. Die Regel waren aber 132er.

MfG

Oder gibt's die Aufregung nur wegen des Bildes beim MBS?
Genau, dabei wird der ASF am linken Bildrand gern übersehen. Das wird die eigentliche Überraschungsneuheit, Großserienqualität zum kleinen Preis mit hoher Zugkraft, samtweichem Fahrverhalten, Beleuchtung und Digitalschnittstelle.

Thorsten

Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

...Ralf - reines Wunschdenken... ;)
(aber, genau diese Leute regen sich auf, wenn eine Dampf-BR, mit marginalen Unterschieden, zum zweiten Mal aufgelegt wird)

an Alle:
das Bild dokumentiert, daß die Fa. Tillig nun einen Rundlokschuppen ins Programm aufnimmt, damit die gezeigten Loks (auch von anderen Herstellern) eine Bleibe haben können...

Nirgendwo, aber das Bild von MBS belebt die Diskussion ohne eigentliche Fakten...

Und MBS schreibt ja sinngemäß:

Allen, die es bislang nicht wußten, möchten wir mitteilen, daß wir bezüglich der Tillig-Neuheiten Geheimnisträger sind. Aus diesem Grunde dürfen wir über die uns bereits bekannten Neuheiten nichts verlauten lassen.
Damit Sie dennoch an der Vorfreude teilhaben können, haben wir das Bild mit der V 300 - Familie eingestellt, um Ihnen eine rege Diskussion abseits von Fakten zu ermöglichen.
Für eventuelle Fehldeutungen übernimmt der MBS keine Haftung...

MfG

...War klar, das irgendwann der Städteexpress herhalten muss, um irgendwelche Wünsche zu begründen. Neulich waren es die 01.20, die vor dem Städteexpress zu finden waren, da Dresden keine 132er hatte...
Ist zwar Off-Topic, die Dresdner 01er waren ca. ein halbes Jahr im Städteexpress-Einsatz, weil Berlin zu wenig 132er hatte.

Ist zwar Off-Topic, die Dresdner 01er waren ca. ein halbes Jahr im Städteexpress-Einsatz, weil Berlin zu wenig 132er hatte.

Danke !!!:allesgut:

PS: Ich kann mich an paar Hanseln dunkel erinnern , die nach vorhandenen Unterlagen versucht haben, das zu erleuchten. Daß das dann hier als Irrläufer kommentiert wird inklusive..

Die 01 war mit "Anhängsel" , wenn.. , damals schneller unrterwegs , als die DB auf der Strecke Berlin - DD jetzt!

ALSO 80 für die 130 und 76 für die 131 macht 156 Loks, das ist eine grosse Baureihe, und dann noch TT-Paradeepoche DR IV Plus V und VI tauglich, unverständlich warum da bei Modellen der Nachbarn nach Gold gesucht wurde/wird. Ja vielleicht macht ja TK die 130!

...unverständlich warum da bei Modellen der Nachbarn nach Gold gesucht wurde/wird. Ja vielleicht macht ja TK die 130!

...1. weil es da auch TT-Modellbahner (potentielle Käufer) gibt
zu 2. - frag doch TK einfach mal und teile es uns dann mit... :traudich:

Laßt doch den Mann erst mal gesund werden!

Das geht hier nicht, warum auch immer !
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, da spielt das persönliche Wohl eines Einzelnen keine Rolle mehr. Wir steigern das Bruttosozialprodukt.
Hauptsache , wir bekommen die gewünschten Modelle zeitnah und mit Rabatz. :yau:

Sollte sich hier ansatzweise Ironie verstecken....

... wir bekommen die gewünschten Modelle zeitnah und mit Rabatz....

Ich führe mal den Hauch von Ironie fort:
Genau deswegen schreien hier viele ausgerechnet nach dem Hersteller über dessen Umsetzung angekündigter Fahrzeuge, schon mancher Modelleisenbahner hinweg gestorben ist. Daher ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet dieser Hersteller ein entsprechendes Modell ankündigt und sofort nach der Messe ausliefert.

...
das Bild dokumentiert, daß die Fa. Tillig nun einen Rundlokschuppen ins Programm aufnimmt, damit die gezeigten Loks (auch von anderen Herstellern) eine Bleibe haben können...

Blasphemie! In einen Tillig-Schuppen gehören ausnahmslos nur Tillig-Loks ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben