• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DB-Fahrer. Wenn Du mich schon zitierst, dann richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab nicht gesagt, daß es sowas GAR NICHT MEHR gibt.
Und soviel Unterschiede zwischen dem Güterverkehr der DR und der DB gab es einst gar nicht. Als ich 1989 das erstemal bei Verwandten in Oberlahnstein war, existierte dort ein Güterbahnhof, auf dem "gehobelt" wurde wie verrückt.
Da wurde in einer großen Stückgutumschlaghalle von den ansässigen Firmen mit LKW angeliefert und auf die Bahn verladen. Und heute? Ist von dem Güterbahnhof nichts mehr zu sehen.
Güsten und Halberstadt - einst bedeutende Bahnhöfe für den Güterverkehr, heute extrem rückgebaut. Viele Nebenbahnen durch den Rückgang des Transportes auf der Schiene zur Bedeutungslosigkeit verkommen und rückgebaut.
Ich wollte damit sagen, das die Vielzahl der früheren Nahgüterzüge, welche in fast jedem Unterwegsbahnhof rangiert wurden, verschwindent wenig geworden ist. Dafür verlegt sich der Güterverkehr heutzutage größtenteils auf Ganzzüge oder den Containerverkehr.
Das natürlich auch diese Züge behandelt werden müssen, versteht sogar die "alte Fraktion".
 
Mein Post bezog sich auf den von Ralf-2 der das ganze noch ein ticken verschärft :allesgut: Deswegen auch das @ RALF (gut die 2 hats verschluckt).
 
Irgendwie sind wir ganz schön weit weg von den Neuheiten 2013.

Einige der letzten Beiträge hätte ma auch schon vor ein par Jahren lesen können.
@DB-Fahrer: Ja, Verallgemeinerungen sind doof. Aber wir suchen regelmäßig für unser Epoche 5/6 Treffen nach Themen für den Fahrplan, meist wird es so ähnlich, wie von Dir beschrieben: Holz, Schrott, Kesselwagen, Container und Triebwagen.…
Wenn ich jetzt behaupte, dass in den alten Epochen mehr los war, schon weil fast jeder Betrieb einen Bahnanschluss hatte, hältst Du das vielleicht doch nicht für pure Nostalgie.

Alt gegen Jung ist immer Quark, weil die Alten nicht die Seite wechseln können, die Jungen aber genau das müssen, obwohl sie das eigentlich hassen.
Ich bin auch immer leicht entsetzt, wenn ich nach den Modultreffen Bilder von dem alten Sack in Finkenheerd sehe, aber das bin ich nun mal…

Grüße ralf_2
 
Ich Streite hier auch nicht ab das es früher NICHT besser gewesen ist - das steht ohne jede Frage fest. Schuld ist aber nicht nur die Bahn. Mir gings auch nur um den Punkt das sich das von Dir/Euch so gelesen hat als würde es güterverkehr nur noch in Ganzzügen geben und nur an Rangierbahnhöfen diese selbst zusammengestellt werden. Gegen alte Bahn hab ich auch nichts, sonst hät ich nicht unzählige Modelle der Epochen 3 und 4, plane mir Bahnhöfe nach Gleisplänen von 1968 nach oder eine größere Sammlung mit passenden Untergrund japanischer Dampfloks und Altbau-Eloks. :allesgut:

Naja, zurück zu den Neuheiten ;-)
 

Anhänge

  • user8847_pic5375_1325537193.jpg
    user8847_pic5375_1325537193.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 180
  • user8847_pic5378_1325537361.jpg
    user8847_pic5378_1325537361.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 169
  • user8847_pic5383_1325537716.jpg
    user8847_pic5383_1325537716.jpg
    138 KB · Aufrufe: 173
  • user8847_pic6190_1329162404.jpg
    user8847_pic6190_1329162404.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 155
Also wenn PIKO die 130 in HO wirklich bringt, dann ist der Bann gebrochen und wenn Tillig und Roco nicht die Signale hoeren, dann macht PIKO demnächst noch mehr Boarder gluecklich! Und diesmal werden ja auch keine Besitzer von zu teuren Kleinseriemodellen veraergert! Edit: das s-fon hatte sich fuer das falsche Wort entschieden.
 
Diesen Satz kann ich in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen.

Ich denke, er meint glückliche Besitzer von blauen Sausern, die jetzt preiswerte Konkurrenz von Piko bekommen und deshalb u.U. ... ;D
Die alte 130 von BTTB ist insofern nicht vergleichbar, da nostalgisch. -- Habe heute mal eine 290 näher begutachten können. Also ich kann bloß sagen, für den Preis schönes, sauber verarbeitetes, solides Modell mit filgranen Griffstangen. Wenn die V15/23 qualitativ so wird, dann wird'se gut.
 
Nun, Du kennst halt keine V90 im Original. Eine V15 mit Lampenkästen a la Piko V90 ist für mich ein Fall für die Tonne. Überspitzt formuliert Modelleisenbahn auf dem Stand der 1950er Jahre. Die Lampenkästen der V90 sind ab Werk um ca. den Faktor 3-4 zu dick. Ansonsten ein schickes Modell, wenn auch mit diesmal Murx16 a la Piko Schnittstelle.
Schaue ich mir Bilder der HO V60 von Piko an: auf Grund des Einachsantriebes mit unpräzisen Kuppelstangen regelmäßig eine in sich verdrehte Radsatzgruppe bzw. ein Ruck geht durch die Lok beim Richtungswechsel... Muß ich nicht haben. Preis da Nebensache.
 
Und wenn die V 15 so wird wie die 151? Es ist ja nicht so, als ob Piko nicht auch schon Murks geliefert hätte.
Das Versprechen zur Ausführung des bejubelten Zweiachsers bezüglich (großer) Schwungmasse muss erstmal praktisch gehalten werden. Auch da hat Piko schon bei wesentlich größeren Gehäusen mancher seiner TT-Loks nichts überzeugendes zustande gebracht.
 
Die Botschaft des Bildes im MBS-Blog ist doch offensichtlich:
Tillig bietet demnächst vermehrt Gebäude an. In den Varianten Bausatz / montiert / montiert digital. Begonnen wird mit einem sehr hübschen Ringlokschuppen. Die Platinenmasse der Beleuchtung setzen einen Standard für Häuser / Fensterwagen :)

Ansonsten wird der Neuheitenkatalog wesentlich dünner als letztes Jahr. Außerdem zweigeteilt. Denn Wie die Abteilungen heißen werden ist noch unklar, da "Start & ..." verbrannt, "Hobby & Expert" bereits vergeben sind.
Der Knaller findet sich auf der drittletzten Seite: zukünftig wird jedes Jahr eine neue Lok ausgewählt, deren Leben man von der Wiege bis zur Bahre modellmäßig nachverfolgt. ´13: V75 018. (wg. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=44341&page=5 #74f)
Ab ´14 bestimmt durch Abstimmung im Club. Wenn die Form sich nicht rechnet ist Polen verloren...


dann hatte man in der Vergangenheit genügend ,ja wirklich genügend Zeit, sich den kleinen Diesel zu kaufen. ...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese Argumentationslinie ärgert mich extrem. Denn sie setzt voraus dass alle schon immer dabei waren und endet deshalb zwangsläufig in einer biologischen Lösung des Problems.
 
... Fall für die Tonne. Überspitzt formuliert Modelleisenbahn auf dem Stand der 1950er Jahre.

Gabs da schon Leuchtdioden in der Spielzeugeisenbahn? Überspitzt formuliert. Ich bleibe dabei, die V90 ist für ihren 2stelligen Anschaffungsbetrag sehr preiswert. Dicke Lampen hin oder her. Ist ja auch Technik drin und nicht bloß Blei.

Und die Größe der Lampen der V15/23 kennen wir noch nicht. Auf jeden Fall werden sie leuchten. Und wenn sie es so tun, wie bei der V90, ist das schon mal nicht schlecht.
 
b
… Und diesmal werden ja auch keine Besitzer von zu teuren Kleinseriemodellen ….

Oh mein Gott, wie arm ist das denn?

Kannst Du Dir wenigstens entfernt vorstellen, dass mich die sog. Wertentwicklung von Modellen so gar nicht interessiert?
Sonst würde ich die nämlich nicht "dreckig" machen und exotische
Kupplungen montieren. Bei mir ist nur "schachtelfrisch", was noch nicht eingesetzt werden konnte.
Ich hätte nur lieber eine echte Neuheit anstelle einer weiteren Interpretation. Zumal im Falle der V15 der Antrieb wohl nur vitrinentauglich werden wird, wenn man die Ankündigung
zu Ende liest. Dafür wird's aber wohl schön "lämpeln", falls jemand bis dahin die Schnittstelle entschlüsselt hat.

Aber ich wiederhole mich.

Grüße ralf_2
 
Hm, wird denn eine 118 von Piko so oft gekauft werden, wenn sie doch von Tillig auf unzähligen Anlagen schon ihre Runden dreht ? ( auch wenn sie wohl wesentlich günstiger sein wird ).

Vielleicht, weil doch einige Mäkeleien am Tilli-Modell berechtigt sind ?
 
sebastianB schrieb:
Hm, wird denn eine 118 von Piko so oft gekauft werden, wenn sie doch von Tillig auf unzähligen Anlagen schon ihre Runden dreht ? ( auch wenn sie wohl wesentlich günstiger sein wird ).
Wurde denn eine V200/BR120 DR von Roco gekauft, obwohl es sie schon jahrelang von Tillig gab? :happy:
 
Doppelentwicklungen

Mal so ganz am Rande : Es gibt dieses Jahr zu Nürnberg + Leipzig noch neue Modelle. Da wird so einiges mit dabei sein, wo sich die Geister scheiden. Auch Doppelentwicklungen....

Lasst die Hersteller doch einfach machen. In HO und N hat eben auch jeder "alles". Da wir uns HO und N so langsam nähern, warum sollte das nicht hier auch sein ?

Und mit BWL hat das inzwischen rein gar nichts mehr zu tun ! :allesgut:
 
Guten Morgen, also auch wenn es eher eine Grundsatzdiskussion ist, da wo jeder die Grenze der Abweichungen vom Vorbild zieht ist ja nun mal jedem selbst überlassen, als Milliardär könnten man sich ja auch Originale auf eine Privatstrecke stellen. Da ich das nicht bin, bin ich aufgrund schöner Kindheitserinnerungen bei TT gelandet. Und da habe ich manche alten Modelle ersetzt, weil sie in l/b/h nicht annähernd passten. Ob heute noch die grossen Spruenge nach vorn zu erwarten sind? Nanolokfuehrerroboter mit KI? Ich sammle halt DR EP IV, und da harrte ich gern alle Modelle von Fahrzeugen, die beim Original nicht nur Einzelstuecke waren, da gehört nun mal die 130 / 131 dazu. Meine Toleranzschwelle duldet aber nicht die BTTB Variante und ich kann mir auch nicht einreden, eine 132 ist doch fast eine 131. Und andererseits habe ich nicht wie einige hier die Kohle fuer teure Kleinserien, die dann oft auch Kompromisse haben. Also jedem sein eigener Kompromiss den Beduerftigen eine 130 von Tillig oder PIKO oder Rico!
 
Hallo!
Also ich denke nicht das Piko wirklich die Formvarianten (Dach) macht.In einer Woche wird hier wieder zu lesen sein,
ich freue mich riesig über die NH von Tillig ;-).Und die anderen schreiben wieder für mich ist leider nix dabei. :-(
Mir würde ja wieder eine neue Dekovariante der BR 118/V 180 gefallen.
Aber so eine BR 130 das wäre schon ein kleiner Hammer es ist ja noch eine Lücke zu schliesen. ;-) Die macht bestimmt TK.
Oder der MBS macht eine das Bild ist ja auf ihrer Hompage zu sehen.

MfG TT TH
 
Und mit BWL hat das inzwischen rein gar nichts mehr zu tun ! :allesgut:

BWL wir durch Doppelentwicklungen abgelöst. Im TT-Kurier 1/13 konnte man die Fausregel:" ...früher war 1/3 des Umsatzes Neuheiten-jetzt sind es 1/2 bis 2/3 des Umsatzes die Neuheiten . Somit sind manche Modelle wahre Einmalauflagen "..lesen.

Umgekehrt proportional wächst der Preis und die Anzahl der Modelle im Verhältnis zur natürlichen Verabschiedung der Modellbahn"verrückten". Dazu kommt ein unnatürliche Distanz zur Modellbahn durch Preissteigerungen -die die eigene Geldbörse nicht mehr verkraftet. Ergo=> mit der natürlichen Schrumpfung des Interesses an der Modellbahn müssen die Preise und die Modellvielfalt wachsen. (Wachstumsgesetz)

Die Modellbahn muss schrumpfen und somit sind Doppelentwicklungen der Sargnagel mancher Firmen.

Die Lehre aus der Geschichte ist: die Generation nach uns und später nimmt das Zeugs und entsorgt in den Rohstoffkreislauf-weil es keinen Bezug mehr dazu hat-schon deshalb-weil die Anzahl der Leute wächst -die noch nie mit der Eisenbahn gefahren sind.

johannes
 
Ballungsräume mit positivem Bevölkerungswachstum

Dieses Wachstum gibt es aber nur auf Kosten eines Bevölkerungsrückganges (negatives Bevölkungswachstum) in den anderen Räumen. Auch eine Ausnahme kann zur Bestätigung einer Regel herhalten.

Der eigene Blickwinkel wird immer von den vorherrschenden Bedingungen am Ort getrübt.

johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben