Karl-Georg
Foriker
Bin begeistert, ein GörlitzVI. Wußte gar nicht, daß es das gibt. Und dürfte auch richtig sein. Ansonsten tausche ich gern mit Dir gegen Görlitz V.
Gruß
Karl-Georg
Gruß
Karl-Georg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein! Das Vorbild hat MD36*irgendwas* drunter, da der Kunde dies für die Serie wünschte. Was auf dem Bild zu erahnen ist: Die Fenster passen nicht ganz - zumindest nicht im Vergleich zu bekannten Fotos. Außer es gab Umbauten bzw. Ersatz nach den Test. Auch die Beschriftung ("2" & Piktogram) scheint mir zu viel - zumindest für den Zeitraum der Herstellung und Erprobung.Frage an die Experten: Sollte hier nicht richtigerweise ein Görlitz-V Drehgestell drunter gehören?
Richtig. Daher passt das Modell. Also bitte nichts wünschen, was nicht dem Vorbild entspricht.Wenn ich mich nicht vergucke, ist das doch keins, oder?
Wo? Görlitz 6 hat bisher nur Kühn unter seinen frühen Y/B70 (Beispiel) und den Dostos. Die sehen anders aus als die Nachbildungen der MD-Drehgestelle, die TILLIG seit 15 Jahren liefert und auch diesem Modell verpasst hat.Bin begeistert, ein GörlitzVI. Wußte gar nicht, daß es das gibt.
Was richtig: Görlitz 6 bei dem Musterwagen? Da wäre ich mir nicht sicher.Und dürfte auch richtig sein. Ansonsten tausche ich gern mit Dir gegen Görlitz V.
... . Allerdings scheinen die Dämpfer massiv verklebt zu sein. Ob sich das lösen lässt?
Mir gings darum, dass der sichtbare Dämpfer einer ohne Lima"loch" ist - passend zum geschlossenen Achslager.Die werden früher oder später eh gealtert, dann sieht man den Kleber nicht mehr.
Hab grad diese Info bei ELRIWA gefunden.
Schade
http://www.elriwa.de/neuigkeiten/modist-db-autozug-wird-nicht-produziert
Weißt du, wem die Formen gehören? Ein Teil der Formen wurde von TILLIG schon vor der Modist-Zeit gebracht.Ich habe es mir fast schon gedacht, dass Tillig die Fa. Modist "verhungern" lässt und sich dann vermutlich recht günstig die Formen aneignet.....?!? Gruss "Mr.15kV"
Ich habe es mir fast schon gedacht, dass Tillig die Fa. Modist "verhungern" lässt (Tillig produziert - oder auch nicht... meines Wissens ja bei sich, im Auftrag von Modist mit deren Werkzeugen) und sich dann vermutlich recht günstig die Formen aneignet.....?!? DAS IST EINE VERMUTUNG meinerseits!!!
Nun, bei einem Telefongespräch (vor ca. 6 Mon.) mit Frau Fisahn, stellte Sie den Besitz der Formen (hier Autozug!) mir gegenüber genau so dar. Formen gehören Modist - produziert wird bei Tillig, wenn dann mal produziert wird für Modist (Konkurrent).... und daher meine nachvollziehbare/vorstellbare obige Vermutung
Die Maschinen sind eigentlich genormt, da jeder Kunde seine WZ einbauen möchte und die WZ werden eher für die Maschinen konstruiert, die in der Firma vorhanden sind, aber ein WZ besteht z.T. aus Normteilen zwecks Reparaturen usw. und die Normteile werden in der Regel nicht verändert! Und diese Normteile dienen auch der WZ Aufspannung und Produktion.... wobei dann noch die Fragen bliebe, ob die Werkzeuge so einfach kompatibel mit den Maschinen anderer Fertiger sind
Wenn das so ist, kann man die Tillig Teile kaufen oder eigene WZ anfertigen lassen, für neue ''Ersatzteile'' dürfte Tillig keine Patente haben und somit würde eine Ersatzproduktion möglich sein ?und ob nicht etwa Baukastenteile der Fa. Tillig zur Komplettierung der Modelle benötigt werden.
Wenn die erste Frage verneint werden sollte und/ oder bei der zweiten eine relevante Größe hinzukommt, könnte das Eigentum an den Formen wirtschaftlich nicht ganz so viel wert sein.