• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Permo

Tach zusammen

@ Nordländer
Meinst du dieses Bild?

Es ist ein fahrbares Feuerwehrmuseum der FF Markranstädt. Der Auflieger stammt von 1984 und wurde von der Wehr 1992 umgebaut.
(Quelle: Buch " Ostdeutsche Feuerwehrfahrzeuge - Standardfahrzeuge & Unikate 1945 - 1990" von Frank-Hartmut Jäger)

Gruß an alle
SteWo
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 78
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 55
Kran

So ein Teil hatten wir bei der Armee in schönem Grün.
Der Hatte den Spitznamen "Klack-Klack". Wegen dem Geräusch das er machte. Die Fahrer wurden praktischerweise auch alle so genannt.
Wo war der eigentlich her? Habe mal gehört aus Polen.
Hast Du eine Maßzeichnung?
Fotografiert habe ich mal einen vor ca 4 Jahren in Sanitz.
 
@ magicTTfreak

Der ist aus Polen. Es soll aber ein Lizenz-Nachbau sein. Ich muss mal meine Kontakte zu der Elektrobude spielen lassen und schauen was die da noch haben. Vielleicht fallen den auch noch ein paar Fotos ab. Allerdings muss dann auch jemand da sein, der die Kiste bedienen kann. Der Kran wird nur sehr selten eingesetz. Es steht noch ein MB SK 4x4 Kipper mit starkem Ladekran zur Verfügung. Nur wenn der an seinen Grenzen angekommen ist, kommt der ZSH 6 zum Einsatz.

Würde mich interessieren, ob du den gleichen Kran fotografiert hast (Beschriftung AEG Anlagenbau bzw. ETR Elektrotechnik Rostock) oder ob im Raum Rostock ein weiterer ZSH 6 überlebt hat.

An das Klack-Klack kann ich mich auch noch erinnern, da ich als Kind einige Stunden in so einen Kran beim Errichten einer Gasreglerstation(Feierabendtätigkeit) verbringen durfte. Heute kaum vorstellbar. Und den lag mein Kindergarten auch noch neben der Kranwerkstatt des Energiekombinat Nord (Güstrow).

Das hat wohl damals schon geprägt und ich würde mich über so ein Modell freuen. Gibt es ja nichtmal bei den Breitspurbahnern.
 
Sanitz anno 1999

@Nordländer
Habe mal die Bilder herausgesucht und die wichtuigsten eingescannt. Welche Firma ist nicht zu erkennen aber definitiv ein anderer (siehe Auspuff Beifahrerseite)
Ist mein Lieblingskran des Ostens. Warum? Eben selbst erlebt und etwas mehr Exot als die ewigen Adk`s... .
Ob es den heute noch gibt?
es waren ungünstige Fotobedingungen.
Habe die Max Größe probiert.
 

Anhänge

  • ZSH6 sanitz 99   04.jpg
    ZSH6 sanitz 99 04.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
  • ZSH6 sanitz 99   07.jpg
    ZSH6 sanitz 99 07.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 73
  • ZSH6 sanitz 99   06.jpg
    ZSH6 sanitz 99 06.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 98
Ich weiß nicht obs schon bekannt ist:

W 50 TLF 16 GMK Fertigmodell

W50 FW-Koffer Fertigmodell

ADK 80 als Bausatz bei Permo.

Sollte es schon wo stehen ,bitte löschen.
Dann hab ichs halt überlesen.
 
Tlf16 Gmk

@ Michel, Dank für Deinen Tipp mit dem TLF von Permo. Beim Blick auf die HP von Permo kam aber leider ganz schnell die Ernüchterung.
Hier der Link zum Permo-Modell:
http://www.permo-miniaturen.de/images/medium/tlf16.jpg

und hier zum Original:
http://feuerwehr-baddoberan.de/upload/Eseiten/bild_gr/gr_61_Dsc02268.jpg

Ja - das Problem beim Permo-Modell ist die falsche Höhe des Koffers, beim Original ist der Koffer niedriger als die Kabine. So stimmen leider die Proportionen nicht - das Modell sieht einfach nicht wie'n TLF16GMK aus. Schade drum.

Gruß
FD851
 
Hmm,ja hast Recht.Na gut die LKW sind bei mir halt ,,nur" Beiwerk,
würde ich FW - Modelle brauchen würd ich ihn kaufen.Bin halt kein Sammler und hab mich im Laufe der Zeit an einiges gewöhnt....
Jetzt brauch ich erstmal paar Sachen von TAM.
 
Hi!

Unter anderem, weil das TLF nicht aussieht, wie das TLF, ist es bisher auch noch nicht ausgeliefert worden. Aber man arbeitet dran ...

MfG JPP
 
magicTTfreak schrieb:
@Nordländer
Habe mal die Bilder herausgesucht und die wichtuigsten eingescannt. Welche Firma ist nicht zu erkennen aber definitiv ein anderer (siehe Auspuff Beifahrerseite)
Ist mein Lieblingskran des Ostens. Warum? Eben selbst erlebt und etwas mehr Exot als die ewigen Adk`s... .
Ob es den heute noch gibt?
es waren ungünstige Fotobedingungen.
Habe die Max Größe probiert.
Dieser Kran wurde in Polen produziert.Das Fahrwerk soll eine Lizenzprodution eines englischen Militär-LKW aus den 2. Weltkrieg sein. Der Fahrzeugrahmen war sehr bruchgefährdet im Kraneinsatz.
Wir hatten einen in der Firma.

VT 18.16
 
Jelez ADK

War heute mal in Polen und hab ein paar Aufnahmen von diesem Jelez gemacht. Ist ja auch schon ein altes Teil. Hier eins, wo man den Ausleger in seiner ganzen Länge sieht.
 

Anhänge

  • IM002230.jpg
    IM002230.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Mutzel,feines Teil.
Nur ,der Gittermast ist bestimmt klappbar/demontierbar,so ala Wippspitze.
Ich kann mir nicht vorstellen daß der abgeb.Kran so in Fahrstellung ist,dürfte ja kaum um die Kurven fahrbar sein.Eh der Fahrer sieht was los ist, dürfte die Hauswand schon durchlöchert sein,vom Anhalten vor Hindernissen(fließ.Verkehr) ganz zu schweigen.So viel Übung wie man da bräuchte würde vermutl.etliche Busse/LKW etc. kosten.Ein Foto in Transportstellung verfügbar?
 
Transportstellung

Da muß ich dich entäuschen. Das ist die Transportstellung. Ich bin oft drüben(tanken usw.) aufem Markt. Den Kran fährt ein älterer Herr, und der fährt mit dem Teil so vom Hof. Hatte bloß nie meinen Fotoapperat dabei.
 

Anhänge

  • IM002229.jpg
    IM002229.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 78
Entäuschen tut`s mich nicht.Aber so`n langes Ding um die Ecken friemeln,da gehört schon was zu.Zutrauen würd ich es mir nicht,der Flurschaden wäre unbezahlbar.Den ZSH und den ADK W50 durfte ich mal probehalber fahren,nur den Jelez in diesen Ausmaßen.....
 
michel schrieb:
Aber so`n langes Ding um die Ecken friemeln,da gehört schon was zu.Zutrauen würd ich es mir nicht,der Flurschaden wäre unbezahlbar.

Kann ich als ehemaliger Trucker nur sagen: Alles eine Frage der Gewohnheit! Man entwickelt sowas wie einen 7. Sinn und weiß automatisch, ob`s passt oder nicht. Nur wenn man mal nen schlechten Tag hat will`s einfach nicht passen...
 
michel schrieb:
Hallo Mutzel,feines Teil.
Nur ,der Gittermast ist bestimmt klappbar/demontierbar,so ala Wippspitze.
Ich kann mir nicht vorstellen daß der abgeb.Kran so in Fahrstellung ist,dürfte ja kaum um die Kurven fahrbar sein.Eh der Fahrer sieht was los ist, dürfte die Hauswand schon durchlöchert sein,vom Anhalten vor Hindernissen(fließ.Verkehr) ganz zu schweigen.So viel Übung wie man da bräuchte würde vermutl.etliche Busse/LKW etc. kosten.Ein Foto in Transportstellung verfügbar?

Wurde auch mit dem ZSH6 gemacht. Man war zu faul die Spitze zu demontieren, wenn der Kran überführt wurde, obwohl es verboten war.
 
Hi!

Bisher gibt es das TLF GMK noch nicht. Gab wohl noch Schwierigkeiten mit dem Aufbau.

MfG JPP
 
Zurück
Oben