• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?

• Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Wenn denn wenigstens der Eine betriebsfähig erhalten bleibt, kommt schon wieder ein Lächeln aufs Gesicht.:allesgut:

Die "Anderen" sehen schon brutal aus.:argh:

Micha

Museumszug

Hallo,

wo steht eigentlich jetzt der Museumszug der DB-AG? Er war doch bis ca. 2000 betriebsfähig.

Wieviele VT18.16 gibt es eigentlich jetzt noch? Einer in Berlin, einer in Chemnitz.....?

Übrigens der VT18.16 in Epoche 3 von KRES wird in der Lackierung mit blauem Streifen ausgeliefert. Das finde ich toll. Diese Lackierung stand dem Zug am besten!

Viele Grüsse,

Siebi.

@Sachsenstolz:
Wie kommst Du auf drei? Einer in Berlin, der in Chemnitz - und der dritte?

War der in Chemnitz verrottete einer der beiden Baumusterzüge? Die Frontfenster auf JUKs Bildern sehen danach aus, aber ich kann mich auch täuschen.

Andi

Na 2 in Börlin.

es kann sein das die SVT teile von C-hilbersdorf nicht mehr existieren.
bei einer vorbeifahrt in nem RE nach DD hab ich se nicht mehr sehen können.

Moin!

Der Stofffuchs schrieb

Was ja noch nicht so schlimm wäre... genauer trifft es aber wohl die Bezeichnung durchgerostet. Der Zustand des Bleches war dermaßen Schlecht, dass ein Stoß mit der Stahlkappe auf den Fußboden ein Loch hervorrief, welches deutlich größer als die Stahlkappe war...

Felix

Anhänge

• Karlex1.jpg
    Karlex1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 93
  • Karlex2.jpg
    Karlex2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 85
  • Karlex3.jpg
    Karlex3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 87
dritte?

War der in Chemnitz verrottete einer der beiden Baumusterzüge? Die Frontfenster auf JUKs Bildern sehen danach aus, aber ich kann mich auch täuschen.

Ein klares Nein. Die beiden Baumuster liefen als...001 und 002. Der hier gezeigte ist 003 in 2. Besetzung. Muss eigentlich die 017 sein, einer der Reserveköpfe. Der kam, als der 003 1. Besetzung, einen üblen Crash hatte. Der 2. Kopf dieses Zuges war die 004.

Daniel, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Der Solaris trägt Vt 18.16-03 aber an beiden Triebköpfen. Kann da mal jemand nachschauen. Ich habe Fotos 2005 in Solaris, beide Köpfe beschriftet mit.........03. Der Zerhackte Zug hatte 175-003-? sowie 175-004-?

Es existeren noch 3 SVT. In Berlin Lichtenberg der VT 18.16 08( 175 015- 175 016), der Solaris VT 18.16 03 ( 175 005-175 006 / Thaelmannzug) und der Museumszug VT 18.16 07/10. Der verschrottete war der VT 18.16 02 ( Baumusterzug) wobei wie schon gesagt der VT 18.16 02a ( 175 003 )durch den 175 017 mit Beibehaltung der Nummer 175 003 nach einem Unfall ersetzt wurde.

@R.S.:
Soll heißen, die vom Unternehmen Zukunft haben wirklich eines der beiden Baumuster verrecken lassen? Traurig, traurig ...

@norgust:
Also ist der VT 18.16 nach dem Unfall mit zwei verschiedenen Triebköpfen herumgefahren?

Andi

Ja, soll so heissen. Die DB-AG haben noch ganz andere Loks und Zeug auf dem Gewissen.

Aber mal ehrlich, es wurde hier ja schon gesagt, die Kosten, den Kopf wieder aufzuarbeiten währen in die 100 000de gegangen. Es gab mal einen Interessenten, der wollte den Zug kaufen, aber die DB hatte utopische Vorstellungen und Bedingungen, weshalb der Interessent wieder Abstand nahm. So verottete der Zug über mehrere Jahre an dem bekannten Ort.

@ Andi
ja, der 175 004 war noch das Baumuster und der 175 003 ( 2. Besetzung) war spruenglich der 175 017, also einer der Letzten. Ein aehnliches Phaenomen ist der VT 4.12 02 ( 173 002) der seit einen Unfall verschiedene Stirnseiten hat. Er wartet auch auf seine Rettung, wie der 173 001. Aber das nur am Rande.

Norgust, siehe Beitrag Nummer 266. Aber gut, das du meine Angaben bestädigt hast.

Zurück
Oben