• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
blauer Zierstreifen

Der Prototyp und der erste noch geringfügig abweichende Serienzug hatten bei ihrer ebenfalls von der Serie abweichenden Lackierung keinen blauen Zierstreifen. Inwieweit diese beiden Züge bei der farblichen Angleichung an die Serie auch den Streifen erhielten, müsste ich noch mal nachschlagen - in der Hoffnung, dass dies irgendwo vermerkt ist.

Der blaue Zierstreifen war mit dem Übergang zur Serienfertigung dieser Baureihe ab Werk bei allen Fahrzeugen - auch den nachgebauten Einheitsmittelwagen - vorhanden. Erst in Epoche IV wurde dieser bei anstehenden Neulackierungen nicht mehr mit ausgeführt. Es kam dadurch auch zu "gemischten" Garnituren, wobei dann meist die Einheitsmittelwagen in Bezug auf den blauen Streifen abwichen.

Ich finde, dass dieser, wenn auch nur schmale Streifen den ganzen Zug insgesamt wesentlich eleganter erscheinen lässt.
 
Im Prinzip ist das so richtig. Zum Ende des Einsatzes der BR 175 dürfte es jedoch schon lange kein Fahrzeug mit blauem Streifen mehr gegeben haben.

Erst der von der DB-AG wieder aufgearbeitete Museumszug (in Berlin derzeit nicht betriebsfähig abgestellt) wurde wieder im "Look" der Ep. 3 lackiert (mit blauem Streifen) und im wesentlichen auch so beschriftet (VT 18.16). Die nicht einheitlichen Materialien der Innenausstattung der einzelnen Wagen machen deutlich, dass die Fahrzeuge des Museumszuges von der Lieferung her ursprünglich verschiedenen Triebzügen entstammen - der eine Einheitsmittelwagen wurde sogar ganz erheblich umgestaltet (Bar mit Tanzfläche eingerichtet, ein Abteil zum "Dienstabteil" umgebaut und 3 Abteile blieben erhalten).
 
16. Chemnitzer Stammtisch (01.06.2007) - Nachlese

Da will ich den Reigen mal eröffnen.
Zu erst einmal die Gruppenfotos.
Es war ein "ganzer Haufen" Boarder und Gäste anwesend.
Nebend er Fa. Kres war auch Jens Klose wieder zu Gast. Die Fotos des SVT`s sind Muster des Modells, darauf möchte und soll ich ausdrücklich hinweisen.
Weiter gehts morgen.
GrüDiCa
PS. Auf Wunsch sende ich Fotos in Originalgröße zu.
 

Anhänge

  • Kopie von Alle(01).jpg
    Kopie von Alle(01).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 48
  • Kopie von Alle(02).jpg
    Kopie von Alle(02).jpg
    97 KB · Aufrufe: 51
  • Kopie von JensKlose.jpg
    Kopie von JensKlose.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 38
  • Kopie von VT18(03).jpg
    Kopie von VT18(03).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 103
  • Kopie von VT18(04).jpg
    Kopie von VT18(04).jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 98
16. Chemnitzer Stammtisch - Nachlese

Der nunmehr 16. Stammtisch ist vorbei.

Heute durften wir bei uns Herr Köstel von der Firma Kres begrüßen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Mit im Gepäck waren alle lieferbaren LVT Varianten in 3 Epochen. Nachdem Herr Köstel kurz einen Einblick in die Entwicklung der Firma gegeben hat wurde eine weitere kleine schachtel geöffnet. in diesem Moment war es so ruhig wie lange nicht mehr. Es wurden Spritzgussgehäuse des 18.16 offengelegt.

Es handelt sich nicht um den aktuellen Arbeitsstand, die gezeigten Gehäuse sind mindest. 8 Wochen alt.

Sonnst war es nettes Beisammensitzten, ein paar Dresdner waren neben vielen unbekannten Gesichtern mit dabei. Sogar aus Thüringen konnten wir 2 Besucher begrüßen.

Zu sehen gab es einiges an Neuheiten. Eine V100 des CZ Workshops, Wagen in Epoche 1, eine Leipziger S Bahn, Vogtlandbahn Desiro neben Kühn ÖBB Herkules und passenden Krüger Wagen. Die Zeit verging sehr schnell.

Stofffuchs

Nun Bilder. Der Rest ab Morgen in der TT-Board Event Datenbank, bin jetzt zu müde.

1 In der Mitte 2 reihe Herr Köstel, vorn der 18.16
2 - 5 18.16 in verschiedenen Arbeitsstufen, alles Testlackierungen!


Hier noch ein Video vom Stammtisch:

http://www.youtube.com/watch?v=jn6swPz112o
 

Anhänge

  • CIMG8664.jpg
    CIMG8664.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG8658.jpg
    CIMG8658.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG8619.jpg
    CIMG8619.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG8612.jpg
    CIMG8612.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8656.jpg
    CIMG8656.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 57
Noch ein paar Fotos.
GRüDiCa
 

Anhänge

  • Tscheche.jpg
    Tscheche.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 48
  • Angemalt(02).jpg
    Angemalt(02).jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 33
  • VT18(05).jpg
    VT18(05).jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 37
  • VT18(06).jpg
    VT18(06).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 49
175er

Ich sag mal :essen: der Rote gefällt besonders gut - kommt der auch?
 
kann es nicht eher sein, dass die Gehäuse zu erst rot lackiert werden und dann beige drüber?
Beim roten Gehäuse fehlt dann nur der Beige Lack?
 
Ich würde da auch PTA zustimmen, rot ist die Grundfarbe.

Noch ein paar Infos:

Epoche 3 und 4 sollen beide etwa Zeitgleich im 4 Quartal ausgeliefert werden. Auf Grund der höheren Nachfrage in Epoche 4 könnte diese aber minimal eher kommen.
Zusatzwagen sind für 2008 fest geplant.
Weitere Varianten werden ua. sein Museumszug (weis nicht welcher) und Thälmanzug

Mit dem Verkauf der LVT Triebwagen ist man in allen Epochen sehr zufrieden.

Hier der Link zur Eventdatenbank.

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=131&sessionid=ce91b0d7b99a44e2905fa1d895327298
 
Man man, das sieht ja zum anbeißen aus!!

Werd schon richtig hippelig, auch wenn es nun im Empfinden doppelt so lange bis Weihnachten ist.:jump:
Sehr schöne Bilder.
 
Die Bilder machen die Vorfreude noch größer.
Es war ja auch mal die Rede davon, dass die Baumuster als Lackierungs-Variante denkbar wären (ja, die Form stimmt nicht - wäre halt ein Kompromiss). Das Reichsbahn-Logo an der Nase scheint aber nun Bestandteil der Form zu sein, was für die Umsetzung der Baumuster ungünstig wäre. Hat sich Herr Köstel dazu geäußert?

Andi
 
Baumuster

Zu den Baumustern haben sie sich schon Gedanken gemacht. Sie wollen aber erstmal abwarten, wie sich das Modell verkauft. Nächstes Jahr kommen dann auch erstmal die Ergänzungswagen.

Heiko
 
Bei den Bilder kommen mir die Tränen,da mein verstorbener Onkel jahrelang einen fuhr (Karlsbad und nach Wien).Er hat uns damals das Geld für einen gegeben wo er bei Kato vorgestellt wurde.Schade das er es nicht mehr miterleben kann.
 
Wozu braucht man bei diesem Modell eigentlich Ergänzungswagen außer im BW abzustellen? Meines Wissens fuhren die Einheiten doch immer 4-teilig oder dann eben 2 hintereinander 8-teilig.
Wobei, vielleicht lohnt es sich ja, dann einen kompletten unmotorisierten anzubammeln.
 
Hallo

Mal ne Frage interessehalber.
Wird der "rote" SVT der mit den grossen beigen Streifen ?

Mario

Ich sag mal :essen: der Rote gefällt besonders gut - kommt der auch?

kann es nicht eher sein, dass die Gehäuse zu erst rot lackiert werden und dann beige drüber?
Beim roten Gehäuse fehlt dann nur der Beige Lack?

Also zu dem roten Muster hat mir Herr Köstel gesagt, dass dies derzeit nur eine Lackierungsvariante ist, die zur besseren Darstellung einiger Details gemacht wurde - ob eine diesbezügliche Variante mal entsteht - ein entsprechendes Vorbild soll es wohl gegeben haben, hat er jedoch noch offen gelassen.

Es war ja auch mal die Rede davon, dass die Baumuster als Lackierungs-Variante denkbar wären (ja, die Form stimmt nicht - wäre halt ein Kompromiss).

Es ist angedacht, alle möglichen Varianten des VT 18. herzustellen, allerdings müsste man nach dem gegenwärtigen Stand davon ausgehen, dass die Form nicht geändert wird. Sollte der Abverkauf allerdings eine Dimension erreichen, die die bisherigen Erwartungen noch übertrifft, wäre eine Formänderung denkbar - die entsprechende Urform ist mit Schiebern ausgerüstet, sodass eine Änderung möglich wäre.

Das Reichsbahn-Logo an der Nase scheint aber nun Bestandteil der Form zu sein, was für die Umsetzung der Baumuster ungünstig wäre. Andi
Siehe oben - Schieber

Die bisherigen Vorbestellungen sind recht erfolgsversprechend.
 
@JUK:
Das wäre natürlich der Hammer. Die Modellbahner in den benachbarten Spurweiten müssen sich m.W. mit reinen Lackierungsvarianten zufrieden geben. Mit einer solchen könnte ich zwar durchaus auch leben - perfekt ist aber schöner ;)

Andi
 
@Redastor - in den meisten Einsatzfällen fuhr der SVT 175 sechsteilig durch die Lande , vierteilig ist die minimal-funktionierende Zusammenstellung beim Vorbild gewesen . So fuhr er auch als Sonderzug zur Leipziger Messe zwischen Berlin (West) und Leipzig Hbf .
Deswegen die Ergänzungswagen auch im Modell . Wer nun wie seinen SVT einsetzt ist da gänzlich frei gestellt .
MfG Eckart
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo in meinen Büchern hab ich auch eine 5teilige Einheit abgelichtet.
 
Zurück
Oben