• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?

• Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Ich würd mich lieber auf 330 einstellen und meinem Unmut äußern wenn er teurer wird. (mal ganz spitz formuliert: Bei vielen waren 400 offiziell die Grenze. Purer Zufall?)

Ich wart' trotzdem erst mal ab bis man vergleichen kann! ;)

Also ich habe ehrlich gesagt auch kaum erwartet, dass der Preis für den VT 18.16 überhaupt unter 400 € für einen vierteiligen Zug liegen würde, wenn man bedenkt, dass die "Blutblase" mit Steuerwagen vom gleichen Hersteller ja schon deutlich über 150 € liegt.

tja e-fan vielleicht sollte die lehre hieraus sein, keine umfragen mehr zur höhe von produkten zu posten (siehe dazu den deep blue diescher)...

da wir nachwievor keine zuverlässigen absatzzahlen zu modellen bzw. die größe des marktes kennen - ist dann eine aussage von 25 boardern, sie würden ein produkt für 500 euro kaufen nun mal in den herstelleraugen scheinbar in letzter zeit auch gleich der marktpreis - eine kalkulation ist da ja nicht mehr notwendig.

prinzipiell freue ich mich auf den vt 18.16 es wird die zeit bringen, welcher hersteller diese wahnsinnssumme einstreichen darf.

lulu

Uneingeschränkte Zustimmung!

Die Vorabdiskussionen zu maximal machbaren VK-Preisen leeren unsere geplagten Geldbeutel zusätzlich. :argh:

Die Hersteller freuen sich allerdings riesig über diese vereinfachte "Preisfindung".

Hab ich auch schon mehrfach hier im Board angesprochen, aber :wayne:.

Ist aber eine auch bei anderen Produkten durchaus übliche Preisfindungsmethode. oder wio kommen die Preise für Markenklammoten her ? Der Kunde scheint sie zu den geforderten Preisen zu kaufen, der Rest weicht auf fernösliche Kopien aus.

Das mag ja so sein, aber wer sich 'ne 7,50 €-Fernost-Jeans in Deutschland für 150 € im Laden kauft, nur weil da jetzt irgendwas "preishebendes" draufsteht, hat seine Kaufabsicht vor Erscheinen des guten Stücks wahrscheinlich nicht in irgendeinem Jeansforum kundgetan.

Würdet ihr vor dem Kauf eures neuen Autos dem Hersteller helfen, eure preisliche Schmerzgrenze für das Modell festzulegen??? Im Gegenteil; da wird um jeden Prozentpunkt Rabatt gefeilscht, bis der Arzt kommt!

Aber beim Hobby scheinen einige nicht so zu denken. Es ist halt sowieso Geld, was über ist. Also bitte, lieber Hersteller, nimm es, denn ich hab es und es sei dir vielfach gedankt, dass ich bei dir kaufen darf ... Marktwirtschaft mal umgekehrt.

Ich glaube Du überschätzt doch etwas die Wirkung unseres Boards ? Es kann zwar gewisse Tendenzen offenbaren, repräsentiv für die Masse der Kunden wird es nie sein.
Sonst dürfte es einiger Hersteller nicht mehr geben, andere würden bessere oder andere Produkte anbieten.
In der Regel schätzt ein Hersteller ein, welchen Preis gibt der Markt für das avisierte Produkt her. Dann schätzt er ein, welche Stückzahl er für diesen Preis loschlagen kann. Dann hat er ungefähr seine Erlösseite zusammen. Anschließende Prüfung: kann ich von dieser Einnahme eine Investion tätigen und diese entsprechend verzinsen ? Dann wird eventuell mal ein Produkt draus. Damit es etwas schwerer wird gibt es Miitbewerber, Quersubventionierungen, Kampfpreise, politische Preise und nicht zuletzt potentielle Kunden, die ein Produkt zerreden, ehe sie es gesehen, in der Hand gehalten oder gar gekauft haben. Von unkalkulierbaren Risiken wie in Twin-Towers rasenden fliegern, diletirenden Bundesregierungen und ähnlichen Unwägbarkeiten des Lebens abgesehen.

Bloß gut, dass hier nicht zu viele nach 6-tlg. Einheit für 1.000,-€ gebeTTelt ham... :boeller:

@Jan

Ich glaube nicht, dass ich die Board-Wirkung da überschätze. Es ist nicht das erste Produkt, bei dem hier vor Bekanntgabe des Herstellers Preise besprochen wurden und dann der Hersteller den Preis an der in dieser Diskussion ermittelten Schmerzgrenze festmachte. Kann sicher auch Zufall sein, wer's denn glauben mag ...

Board-Wirkung hin oder her - es ist völlig unsinnig vorab über den möglichen Preis eines Produktes zu diskutieren, das es noch gar nicht gibt. Es ist Aufgabe des Herstellers diesen zu ermitteln und wenn er sich da nach oben vertut, dann wird der Markt den Preis schon richten.

Hi allemann,
ich weiß nicht woher die Zahlen stammen, man kann hier Preise von 330,- bis 405,- Euro lesen.
Ich kenne nur die Aussage des Herrn in Leuna, der Preis würde deutlich (mit deutlicher Betonung auf deutlich!) unter 400,-€ liegen. Für mich als Endverbraucher steht es dabei außer Frage, daß dabei die Mehrwertsteuer bereits enthalten ist.

Off-Topic

In der Regel schätzt ein Hersteller ein, welchen Preis gibt der Markt für das avisierte Produkt her. Dann schätzt er ein, welche Stückzahl er für diesen Preis loschlagen kann.
Nur mal interessehalber, wie genau sind solche Schätzungen? +/-100%? Am ehesten wird Tillig auf grund der langjähren Erfahrungen mit vielen Modellen einschätzen können, wie viel sich bei einem Modell absetzen lassen und bei welchem Preis die Daumenschraube zu eng war. Wie sieht das aber mit Herstellern aus, die nur wenige Modelle im Angebot haben?

Ich frage, weil wir auch Produkte verkaufen, aber nicht abschätzen können, wie der in Zahlen gefasste Zusammenhang zwischen Preis und umgesetzte Menge ist.

Ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass oben zitierter Händler den Preis anhand der Aussage "unter 400€" auch nur geschätzt hat? Wie soll Kres denn überhaupt heute schon eine dermaßen genaue UVP festlegen? Meinjanur ...

Andi

Das frag ich mich auch, es steht dem Händler ja auch frei den Preis später noch "anzupassen"...ich verstehe dies eher als allg. Werbung...eine echte Kalkulation kann das nicht sein.
Außerdem ist dieser Händler eher hochpreisig.

nur mal noch eine Info zur Sache nur von einer anderen Spurweite: ein Freund hat sich den VT jetzt in N neu gekauft. Ich traue mich ja gar nicht zu schreiben für wieviel: es war "deutlich" unter 200,-€:bruell:

Grüße, TM

ich hätte im letzten Jahr die N-Garnitur für 99 (!!!) Euro haben können.
heute Ärger ich mich es nicht gemacht zu haben.

Aber der Preis ist mir auch deutlich zu hoch die erste zahl hätte ne Zwei sein müssen:

Wenn ihr von Y/B 70 Wagen zu 5 Euro wollt, dann sehen die bestimmt wie die Roco Billig Dostos aus. -nein danke.

Ich kenne nur die Aussage des Herrn in Leuna, der Preis würde deutlich (mit deutlicher Betonung auf deutlich!) unter 400,-€ liegen.
Der Herr war kein Händler, der war von KRES.

@ 03 1010
Wenn wir uns hier alle ganz doll wünschen, das eine langvermisste Lok wie die 41 Reko nur 25 EUR kosten soll, klappt das? Ist ja doll...
Und topp Y/B 70 für 5 EUR ? Das geht ? Ich bin begeistert !
Geradezu hingerissen. Jetzt hast Du mir die Augen geöffnet ! ;D

Netter Versuch! :happy:

Wir werden nie erfahren, ob auch ein niedrigerer Preis hätte "herbeigeredet" werden können. Auch die originale Preiskalkulation werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen. :biggrin:

Deine Wunschpreise passen dann doch eher zu der Bahn aus Bausteinen ... :brrrrr:

Fakt ist aber, dass sich das Board prima zur Preisfindung eignet, da sich hier die 2600 TT-Bahnsinnigsten tummeln und etwa noch mal doppelt so viele als Gäste mitlesen. Es ist auch kein Problem, sich hier anzumelden, um eine Preisdiskussion zur Preisfindung loszutreten, wenn man es denn wollte. :dontfeed:

Das war der Hr. Köstel, nenn ihn doch beim Namen.

Uneingeschränkte Zustimmung!

Die Vorabdiskussionen zu maximal machbaren VK-Preisen leeren unsere geplagten Geldbeutel zusätzlich. :argh:

Die Hersteller freuen sich allerdings riesig über diese vereinfachte "Preisfindung".
Yep, die freuen sich, denn dann wissen sie, das nur wenige über 400 Euro latzen würden, die Absatzzahlen entsprechend niedrig wären.
eine eher brauchbare Absatzzahl wäre wohl bei nem Preis von um die 330 erreichbar, welche reel erscheint und auch mehr abgesetzte Modelle verspricht.
Sowas hat nen Vorteil:
Verkauft Kress wirklich die ersten xx Modelle zu 4xx Euro, und dann nix mehr und muß den Preis senken, um noch was verkaufen zu können, dann ist deren Ruf hinüber, da niemand mehr Modelle der ersten Serie kauft, da bekannt ist, das bei mangelndem Absatz der Preis in den Keller geht.... und jeder wartet dann auf den Moment, wo der Hersteller oder Händler den Preis senkt.

Und, ja, das Board hat eine gewisse Macht in der Szene, die aber nicht mißbraucht werden sollte.
So ärgern sich beispielsweise viel weniger TT-Bahner mit Standardgleis herum, weil ihnen hier im board immer wieder zu Modellgleis geraten wurde.
Peter Horn (PEHO) ist auch durch das board in weiten Kreisen bekannt geworden und verdankt einen gewissen Absatz wohl auch dem Erfahrungsaustausch hier im Board.
Und, mancher erfragte hier über diverse Modelle das Qualitätsniveau.
Von Kühn, Beckmann, Jago etc. haben viele Leute, die nicht nach Leuna oder Sebnitz fahren können, erst hier im Board erfahren.
sicher, wir sollten uns nicht überschätzen, aber wir müssen auch nicht unser Licht unter den Scheffel stellen.
Dessen sollten wir uns alle immer bewußt sein und verantwortungsvoll damit umgehen.
bis denne
Stephan

tja(...) vielleicht sollte die lehre hieraus sein, keine umfragen mehr zur höhe von (...) zu posten (siehe dazu den deep blue diescher)...
...

:huld: :huld: :huld:

Uneingeschränkte Zustimmung!...

03 hat mir die Worte aus dem Mund genommen!

Hi allemann,
ich weiß nicht woher die Zahlen stammen, man kann hier Preise von 330,- bis 405,- Euro lesen...

Ruhig SD! Ruhig!!!
Viele hatten sich bei der Umfrage auf die 400 eingeschossen als ich per Zufall über einen Artikel stolperte der sich mit der wichtigsten Materie beschäftigt die wir Deutschen für unser liebstes Spielzeug brauchen um es überhaupt nutzen zu können.
Durch viele, unter anderem von den Medien initiierte Umfragen kristallisierte sich die öminöse "zweimarkfuffzich für'n Liter - mehr nich!" heraus.
Ein Schelm wer dabei böses denkt wenn man heutzutage an die Preistafeln schaut.
Mir gehts aber nicht um den Materiellen sondern nur um den idellen Inhalt des gerade beschriebenen.
Aus diesem Grund hatte ich den Versuch eines Querschlags unternommen und die 330 Doppelmark als Schmerzgrenze geäußert und wurde dabei, man staune, mehrfach mit folgender singemäß wiedergegebener Begründung "neee - die Blutblase kost' doch schon um die 180 laut Liste. Da kann der VT doch gar nich Deinen favorisierten Preis erreichen..." konfrontiert.
Nun - 'schuljung falls ich anecken sollte aber da hat mir echt die Spucke gefehlt zumal ich mich nicht so gern dazu äußern mag wie viel ich wofür ausgeben würde.
Ich hab ja schon gesagt das ich noch abwarte. Schon allein deswegen weil sich in den letzten Jahren immer wieder zeigte das der frühe Vogel nicht immer den (günstigsten) Wurm fängt. ;)

ich hätte im letzten Jahr die N-Garnitur für 99 (!!!) Euro haben können. heute Ärger ich mich es nicht gemacht zu haben....

Das der Kato-VT18 vergleichsweise günstig war liegt unter anderem daran das der Yen-Kurs kurz nach der Fertigstellung der Serien extrem einbrach.

Zurück
Oben