• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Hi allemann,
ich weiß nicht woher die Zahlen stammen, man kann hier Preise von 330,- bis 405,- Euro lesen.
.

nur nochmal ganz kurz, die 330 waren der nettopreis von der erstgenannten zahl von 395 euro. 405 sind der endpreis mit 19% mwst.

wobei ich mich grad frage, ob ich den vt zu dm zeiten für 780 DM bestellt hätte...nur um nochmal den wert von 395 euro etwas plastisch greifen zu können. nu aber schluss für lulu.
 
Hallo

Also knapp 400 EUR wären echt fett.
Aber 320-350 EUR wären OK.
Wenn mann 120 EUR für den Angetrieben Teil, 80 EUR für den nicht angetrieben Teil und je 60 EUR für die Zwischenwagen berechnet, wären das 320 EUR.
Wenn die Zwischenwagen beleuchtet sind, dann sind 60 EUR für Zwischenwagen nicht unrealistisch.

Mario
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat der KATO-Zug 699,- DM gekostet? :dontfeed:
 
Ich denke mal das Tillig wohl mit dem 175er das gleiche vorhatte wie bei den Ferkeltaxen.
Man kündigt das Modell an und wollte ausschließlich den Vertrieb übernehmen und wollte den VT 175 von KRES fertigen lassen. Nachdem nun beide Firmen verstritten sind zieht KRES das Projekt alleine durch und Tillig steht ohne Modell da so wie es derzeit auch bei der Ferkeltaxe ist. Ist mir persönlich auch lieber so. Mehr Hersteller beleben das Geschäft und Tillig kann sich nicht mit fremden (KRES-)Federn schmücken.
Ist doch ne interessante Theorie oder nicht?
Ich denke also es wird nur einen 175er von KRES geben. Es sei denn Tillig hoft noch auf eine Einigung mit KRES und übernimmt wieder deren Vertrieb, was ich allerdings nicht begrüßen würde. Deshalb wohl auch die nicht gerade klare Stellungnahme von Tillig zum VT 175.
 
Ich denke mal das Tillig wohl mit dem 175er das gleiche vorhatte wie bei den Ferkeltaxen.
Man kündigt das Modell an und wollte ausschließlich den Vertrieb übernehmen und wollte den VT 175 von KRES fertigen lassen. .

wäre mir neu, daß tillig bei anderen firmen fertigen lässt > zumindest die ferkeltaxe ist eine reine kres entwicklung !
 
Nach 230 Beiträgen kann man doch bitte Kres schreiben.

Sorry Paul, dass es dich getroffen hat, mich stört das schon eine Weile. :allesgut:
 
Eurer Meinung bin ich auch Askanier. Ich hoffe nur das er auch pünktlich kommt und nicht ewig herausgeschoben wird wie die BR 50 von Tillig auf die ich schon lange sehnsüchtig warte.

Traktor31
 
Guten Morgen,

nun will ich mal nicht verheimlichen das die ersten Vorserienmuster bereits vor etwa 15 Jahren gebaut wurden.
Nee, nicht von einem bekannten Hersteller sondern von mir. Leider ist die ganze Sache damals mangels Zeit (und Lust am Messingsägen) vorzeitig beendet worden. Aber eine Hoffnung auf den in Großserie produzierten VT18 hatte ich schon damals...

Unten der Triebkopf der soweit fahrbereit war, Basis war ne BR130 und Teile der 118. Die Frontschürze (die leider fehlt) wurde aus Suralin geformt und angeklebt.
Da muss ich aber vehement veto wegen "prior art" einlegen.
:myanwalt:

Dürfte mittlerweise fast 20 jahre her sein (o gott schon so spät ...)

Drehgestelle und rahmenteile sind von einer BR118. Das hintere drehgestell wurde gekürzt und und mit drehgestellblenden von einem schnellzugwagen versehen. Beide sind über verlängerte kardanwellen angetrieben und mit stromabnehmern versehen.

Der hut endstand aus Hobbyplast (** nostalgiemode **) in einer simplen wachsform. Fenster sind von einem schnellzugwagen geklaut und die lüftergitter und dachventilation stammen auch von der BR118 und sind in ausschnitten eingeklebt.

Der triebkopf ist so auch mal einige runden inclusive 286er standartgleis gelaufen.
Abenteuerlich ist das ausschwenken der bodenschürze über den weichen. War nicht wirklich "weichentauglich".
Ausserdem war der geklebte rahmen nicht stabil genug, ist immer wieder irgendwo auseinandergegangen.
Der rest wurde nie richtig fertig (studium, job) ist aber mitlerweise zweimal erfolgreich mit umgezogen ...

Der thread war ein anlass für mich diese altlast noch mal vorzukramen **nostalgie**.

gruss Peter

P.S. ich hör schon die nietenzähler mosern das 28mm achsabstand aber nicht vorbildgetreu sei ...
** duckundweg **

P.P.S. ich weiss bis heute nicht was mich bei der dunkelgrauen "brille" geritten hat ;D
 

Anhänge

  • IMG_6496a.jpg
    IMG_6496a.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_6497a.jpg
    IMG_6497a.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 256
Ist nicht schlecht, was Ihr damals gemacht habt, Respekt.


Aber jetzt interessiert mich eigentlich viiiieelmehr der Stand der Dinge.
Von Kres gibts ja bisher außer der Litho nichts vorzeigbares.
Weiß jemand, ob die Weihnachen 2007 einhalten können?
 
Weiß jemand, ob die Weihnachen 2007 einhalten können?

Also die Händler werden bei Kres kaum in Unwissenheit gelassen und so soll die Produktion weiterhin planmäßig verlaufen und somit der VT18 pünktlich im Heimatbahnhof einrollen. Auch jetzt im Mai gibt es keine bekannten Probleme.
Ich hab schon das nächste Projekt für Kres^^:

proxy.php


Den SVT 137 155 :zustimm:
 
Interessant wäre aber auch der SVT der Bauart "Köln".

Diese Bauart hat ja über einen sehr langen Zeitraum den hochwertigen internationalen Reiseverkehr der DR bestimmt, viel mehr als bespielsweise der bei Tillig im Programm befindliche SVT der Bauart "Hamburg". Und das auch noch eine Weile nach dem Erscheinen der VT 18.16.
Auch bis weit in die Ep. IV hinein sind die SVT "Köln" noch im regulären Binnenverkehr eingesetzt worden, wenn auch zum Schluss wohl fast ausschließlich im Sonderreiseverkehr.

Auch für die DRG- und DB-ler wäre der SVT "Köln" sicher nicht uninteressant.
 
Neues vom VT18.16 heißt die Devise und Neues gibt es zu sehen. Das SEM in Karl-Chemnitz-Hilbersdorf hat wieder einen VT18.16 .

Deshalb von mir vier Bilder übern Gartenzaun und ne kleine Preisfrage dazu... .
Ähm, bevor Mutmaßungen aufkommen ob und wie... . Nee, abgeholt wurde der VT von 202 646 der DB Erzgebirgsbahn.

Daniel
 

Anhänge

  • P1000341.jpg
    P1000341.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 229
  • P1000342.jpg
    P1000342.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 172
  • P1000343.jpg
    P1000343.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 176
  • P1000345.jpg
    P1000345.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 212
  • P1000346.jpg
    P1000346.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 194
Ähm, der Triebwagen stand gut 15 Jahre als Gaststättenlokal im Solaris-Park in Chemnitz. Von daher würde ich die Antwort nach der Inneneinrichtung mit einem zwinkernden "Ja" beantworten ;) An der abgeblichenen Farbe ist auch gut zu sehen, wo die Hauswand war.

Daniel
 
Wem gehört der Triebzug denn nun - dem Museum? Der letzte gehörte ja der DBAG, die ihn solange nicht hergeben wollte, bis er nur noch Schrott war.

Andi
 
Der Triebzug vom Solaris dürfte einem Privatmann gehören. Die DB-AG hatte den jedenfalls verkauft gehabt.
 
Zurück
Oben