Guten Morgen,
nun will ich mal nicht verheimlichen das die ersten Vorserienmuster bereits vor etwa 15 Jahren gebaut wurden.
Nee, nicht von einem bekannten Hersteller sondern von mir. Leider ist die ganze Sache damals mangels Zeit (und Lust am Messingsägen) vorzeitig beendet worden. Aber eine Hoffnung auf den in Großserie produzierten VT18 hatte ich schon damals...
Unten der Triebkopf der soweit fahrbereit war, Basis war ne BR130 und Teile der 118. Die Frontschürze (die leider fehlt) wurde aus Suralin geformt und angeklebt.
Da muss ich aber vehement veto wegen "prior art" einlegen.
Dürfte mittlerweise fast 20 jahre her sein (o gott schon so spät ...)
Drehgestelle und rahmenteile sind von einer BR118. Das hintere
drehgestell wurde gekürzt und und mit drehgestellblenden von einem schnellzugwagen versehen. Beide sind über verlängerte kardanwellen angetrieben und mit stromabnehmern versehen.
Der hut endstand aus Hobbyplast (** nostalgiemode **) in einer simplen wachsform. Fenster sind von einem schnellzugwagen geklaut und die lüftergitter und dachventilation stammen auch von der BR118 und sind in ausschnitten eingeklebt.
Der triebkopf ist so auch mal einige runden inclusive 286er standartgleis gelaufen.
Abenteuerlich ist das ausschwenken der bodenschürze über den weichen. War nicht wirklich "weichentauglich".
Ausserdem war der geklebte rahmen nicht stabil genug, ist immer wieder irgendwo auseinandergegangen.
Der rest wurde nie richtig fertig (studium, job) ist aber mitlerweise zweimal erfolgreich mit umgezogen ...
Der thread war ein anlass für mich diese altlast noch mal vorzukramen **nostalgie**.
gruss Peter
P.S. ich hör schon die nietenzähler mosern das 28mm achsabstand aber nicht vorbildgetreu sei ...
** duckundweg **
P.P.S. ich weiss bis heute nicht was mich bei der dunkelgrauen "brille" geritten hat