• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
@Redastor - in den meisten Einsatzfällen fuhr der SVT 175 sechsteilig durch die Lande
Die Aussage will ich jetzt mal anzweifeln. Aufnahmen aus Einsatzzeiten bei der DR zeigen höchst selten sechsteilige Einheiten. Ich kenne höchstens die Versionen 4-teilig, 5-teilig und Kombinationen daraus. Für einen regelmäßigen Einsatz größerer Einheiten war die Motorisierung wohl doch zu schwach bzw. der Durst zu groß und der Bedarf zu gering.

Schön, dass die Entwicklung der BR 175 erkennbare Fortschritte macht. Die BR 175 passt recht gut zu meiner Heimat - DR-Tfz der Epoche 4 in Wien.
 
Das Buch zum VT 18.16 vom EK-Verlag gibt in sehr vielen Aufnahmen einen recht guten Überblick über die Einsätze dieses Zuges.

Insgesamt gesehen dürfte der 5-teilige Zug (teilweise auch in Doppeltraktion) wohl die häufigste Einsatzvariante gewesen sein. Sechsteilige Züge waren aber so selten nicht.
Da ein planmäßiger Einsatz mit mehr als 120 km/h ohnehin nahezu ausgeschlossen war, reichte die Motorleistung auch für sechsteilige Züge völlig aus - das ist im o.g. Buch so nachzulesen. Weiterhin ist dort auch vermerkt, dass auch der sechsteilige Triebzug durchaus noch in der Lage war, 160 km/h zu erreichen (zumindest in der Ebene); der Beschleunigungsweg aber derart lang war, dass die betriebliche Höchstgeschwindigkeit des sechsteiligen Zuges auf 140 km/h begrenzt wurde; für den 5-teiligen Zug wird hier noch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h genannt.
Der hauptsächliche Grund für den vor allem 5-teiligen Einsatz dieser Züge, insbesondere auf dem Laufweg nach Wien dürfte in den teilweise recht steigungsreichen Strecken in der CSSR gelegen haben. Man hatte beim Einsatz der SVT 137 der Bauart Köln auf dieser Strecke bereits mit der permanten Überlastung der Maschinenanlagen zu kämpfen gehabt und dies war für den sechsteiligen VT 18.16 ja auch vorhersehbar.
Im Übrigen waren auch nicht so viele Einheitsmittelwagen beschafft worden, dass man alle Züge hätte sechsteilig fahren können. Der Prototyp konnte ohnehin auf Grund seiner abweichenden Bauart nicht mit zusätzlichen Mittelwagen verstärkt werden. Der zweite Zug (VT 18.16.02) ist m.E. nach auch immer nur vierteilig unterwegs gewesen.
Sechsteilige Einsätze gabs es wohl vor allem in späteren Jahren im Binnenverkehr.
 
Im Jahre 2002 war der VT 18.16.10 (BR 175 005) auch als Vierteiler unterwegs.
Eine Herausforderung werden beim Modell, die beiden Trennstriche zwischen dem roten Lack und dem schwarzen Längsträger sein.
 

Anhänge

  • SVT 175 Bild 1.jpg
    SVT 175 Bild 1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 182
  • SVT 175 Bild 2.jpg
    SVT 175 Bild 2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 162
@alle - es ging mir hauptsächlich darum in meinem Beitrag , redastor zu verklickern , warum die Einzelwagen aufgelegt werden . Selber hab ich das Buch vom EK-Verlag über den SVT 175 und bräuchte da - wenn ich was absolut behaupten will - nachlesen resp. zitieren .
Minimale Konfiguration war 4-teilig , je nach Einsatzrichtung/art/einsatz bis zu 6-teilige Einheiten . Ich jedenfalls hab ihn - außer zur Messe eben im Deviseneinsatz :fasziniert: - als 6-teilige Einheit erlebt .
MfG Eckart

@TTino - ähm - auf deinen Fotos ist er aber 6-teilig ......:wiejetzt:
 
Die bisherigen Vorbestellungen sind recht erfolgsversprechend.

Na und erst die noch gar nicht bestellt haben-bei KRES brauchen wir uns doch keine Sorgen ob der Qualität machen.

Dieser Zug wird ganz sicher weg gehen wie ne Nutella-Schnitte..oder wars Nudossi ?:essen:
Da werden einige Märker an den anderen Herstellern vorbeirutschen.
 
@stolli,
allein mit dem LVT hat Kres seine Fähigkeiten deutlich unter Beweis gestellt. Und wir brauchen uns keine Sorgen des Ausverkaufs machen, wie die H0-Leute.^^
 
Da ich den SVT 175 im persönlichem Erleben auch sechteilig gesehen habe, freue ich mich schon mal auf die Grundeinheit und danach auf die Ergänzungswagen.

MfG
 
Hallo,

da sind die(der)andere(n) Hersteller selbst schuld!!Was KRES da zeigt,sieht super aus-und in einer Geschwindigkeit:fasziniert:...Ich hatte nach dem Berliner ST schon Bedenken,weil da außer dem Stereolithografiedingsbums noch nichts vom SVT175 zu sehen war..aber jetzt-genial,weiter so KRES!

Grüße,Matthias.
 
Heut steht im VT, daß ein SVT nun ins SEM kommt.
 
Bei den vielen SVTs die es noch gibt verliert man schon mal den Überblick.

Ich meinte er soll dort angekommen sein beim Sächs. Eisenbahn-Museum in Hidorf.
 
Na klar, schon seit einiger Zeit. Wurde sogar hier im Board gesagt!

Heee Aufwachen. Die Übersicht verlieren? Über was, es gibt doch nur noch 3.
 
Was für ein SVT?
Die BR 175 hieß vorher VT 18.16, immer nur ohne "S"...


Nu isses aber jut mit der Korinthenkackerei, zurück zum Thema und nich jedes Wort uff die Joldwaare lejen.
Bitte.
 
VT 18.16 wird saniert

Nachdem ich über einige Monate hinweg in diesem Forum nur stiller Leser war heute mein erster Beitrag:
Also:
Heute in den Dresdner Neueste Nachrichten zu lesen: "Chemnitzer Museum letzte Station für DDR Expresszug"
VT 18.16.03 - Solaris Express
Karlex wird von Eisenbahnfreunden saniert
In diesem Artikel steht eindeutig das dieser Zug als Dauerleihgabe dem Chemnitzer Museum überlassen wurde. Der Zug wird auf Grund seines äußeren wie auch inneren schlechten Zustandes aufgearbeitet. Der Zug soll wie schon im Gewerbepark u.a. gastronomischen Zwecken dienen.
Trotz finanzieller und personeller Engpässe soll dieser Zug bereits in wenigen Wochen empfangsbereit sein.
Weiterer Inhalt: kurzer zeitlicher Verlauf über den Einsatz des VT 18.16..
Überaus positive Nachrichten und eventuell ist damit auch schon ein geeigneter Ort zur ersten Präsentation des neuen Modellzuges
gefunden.
 
Vt 18.16-03

Hallo Stolli,

schau mal ins Board unter Vorbildfotos Mai 2007, da siehst Du auch paar Fotos von der Überführung.

Kuno
 
Hallo!

In der heutigern Freien Presse stand drin, dass der zug seit zwei Jahren leer stand - vorher befand sich dort drin Gastronomie im Form eines China-Imbiss'.
Das die Weiche im Anschluß Unmengen gekostet hat, ohne zweckgemäß genutzt worden zu sein, ist kein Geheimnis.

Daniel
 
Zurück
Oben