• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Karosa-Busse

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und bin aus Tschechien, so entschuldigt ihr bitte meine Deutsch :bia: Ich war trozdem mit Angebot von Karosa Busse so unzufrieden, dass ich meine eigene Bausetze gemacht habe. Jetzt haben wir schon alle wichtige Busse seit 1960 bis 2000 - in Betrieb eigentlich bis Heute.
20140210_010709.JPG 20140218_001404.JPG 20131229_221505.JPG C734e.jpg

:welcome:

Sie sehen gut aus (außer dem zweiten). Wie hast du sie hergestellt?

They are looking good (except of the second one). How did you build them?

Danke. Der zweiten gefällt mir meistens :) Die sind Ätzplatte (einschließlich Reifen), Interiors aus Karton vom Laser geschnitten. 20140115_191454.jpg

Ich bin ganz neu hier und bin aus Tschechien, so entschuldigt ihr bitte meine Deutsch :bia:
Du solltest mal mein tschechisch lesen ... Ne, bei so schicken Modellen ist alles entschuldigt. Die Modelle sehen richtig gut aus. Besonders gefällt mir die geringe Wandstärke und die direkt dahinter sitzenden glasklaren Fenster. Gibt es diese Modelle als Bausätze zu kaufen und wenn ja wo und was kosten sie?

Vielleicht nicht gar nichts, aber ich folge deiner Unanfechtbarkeit und dem link, um in Demut dort zu verweilen. Wie konnte ich das nur nicht wissen, oh Meister vergib mir und meiner Sprachschwäche für - Tschechisch?

Das versuche ich, aber es will mir nicht so recht gelingen. Ob es daran liegt, dass mein einstiger Zimmergenosse nur zu 50 % Tscheche und die andere Häfte Erbgut einer Slowakin war? Komischerweise habe ich mich auch mit ihr gut verstanden und polnisch ist für mich auch nicht so das große Problem. Die Web-Seite ist aber schon - zumindest komisch

Karl-Georg: Danke für den Link. Ich bin nicht sicher ob man sich kleine Werbung machen darf :) Ich schaue diese Thema schon lange an, und schon lange nichts passiert hier, so deswegen wollte ich nur Paar Bilder erst schicken :) Jetzt habe ich schon endlich alle Arbeit auf Seite wieder fast fertig und habe ein Bisschen Zeit wieder Modelle zu bauen.

Auf meine Seite funktioniert ein GoogleTranslate (auf rechte Seite) wo man kann etwas in Deutsch übersetzen und etwas verstehen. Ich hoffe es hilft :)

Fenster sind einfache. Nur Kunststofffolie (vorne und hinten genau herausgeschnitte, Seiten sind nur innen geklebt), und alles ist mit Lack auf Boden und transparente Farbe auf Glas geklebt - diese beide lassen fast keine Spur und sind trozdem sehr billig (Lack 500 ml je 3 EUR und Farbe 50 ml je 1,6 EUR). Es reicht für Ewig :) Ich benutze keinen ClearFix mehr - das funktioniert im Endefekt nicht so gut.

Ahoj Votjech :winker:
Jsem ráda, že jsi tady.
Pozdrav Toni (jeden s Tatra 815 pro Faller Car System ;) )

Schön, dass Du unser Forum gefunden hast und wir deine schönen Bausätze bestaunen können.

Schade nur, dass es für mich bei dem Bestaunen bleiben wird, denn ich trau mich weder an das Verlöten/Verspachteln noch das Lackieren. Folglich bedauere ich es sehr, dass offenbar kein Hersteller einen Markt für Großserienproduktion sieht. Je länger man wartet, um so kleiner wird er, da die Leute, die die Originale kennen kontinuierlich das zeitliche segnen.

@Hammy
Das Verlöten ist so schwer nicht, wenn der Bausatz stimmt. Mit dem Lackieren ist das aber in der Tat schwer, denn da kann man leicht alles versauen; das braucht Airbrush und mit dem Pinsel hat man da ganz fix alles vermasselt. In so fern würde ich mir auch ein preiswertes Großserienmodell wünschen, aber das wird in der Nische TT für deren Nische "Tschechien" kaum einer produzieren. Irgendwie schade, denn optisch finde ich die Karosa sehr gelungen und es gab sie auch im Zeitraum der DR in Epoche IV und danach. Jedoch warten hier recht viele erst mal auf gescheite Ikarus 2xx, welche noch gesuchter sind ...

Meinen Respekt! Ich ziehe den Hut.
Schön, das sich für die Freunde der Karosa Busse was tut. Wenn Du dann mal in den nächsten Jahren lange Weile haben solltest, es gibt da noch einen großen Teil an Straßenfahrzeugen, auf die viele warten.
Nicht das da jemand denkt, ich warte auf Feuerwehrfahrzeuge, nein. Ich dachte da eher an einen Skoda "Jety".

Gruß Lothar

Danke, war ein Test! Hast ihn mit sehr gut bestanden!
Quatsch, so was passiert wenn man mit der Maßgabe gerufen wird, "komm mal ganz schnell, ist wichtig (Frauen!)".
Ist aber trotzdem ein schönes Auto.

Danke Lothar

Thomas: ;) Hallo

Verlöten find ich hier nicht so schwerig. Ich hab das so gemacht, dass es zuerst für mich einfach ist. Andere bausätze von Busse, die ich gesehen hab, sind so schwer zu bauen gewesen... Deswegen habe ich auch meine eigene gemacht - um einfach zu sein :) Mit diese Bausätze hab ich endlich Verlöten gelernt - auch als erste Erfahrung ist es wirklich nicht so schwer, es ist nur eine Kiste :) Die Š11 sind schon schweriger, aber trozdem gehen noch. Aber wer hat Angst, kann mich auch an Email schreiben und ick kann es nur verlöten oder mit erste farbe besorgen. Diese erste sachen machen mir am meistens Spass :) In Zukunft plannen wir noch altere Škoda RTO Busse und Strassenbahnen (Tatra T6 und vielleicht auch T3). Aber ich will nicht mehr versprechen. Solche Leute waren hier schon für hundert mal :)

Salut zusammen,

laut http://www.mojett.cz/wp-content/2015/11/20160228_220451.jpg ist dort der Renault Agora S als Bausatz erhältlich, der u. a. bei der Omnibusfirma Dr. Herrmann mit der Wagennummer 8421, Kennzeichen B-HR 8421 im Auftragverkehr der BVG fuhr und dementsprechend im BVG-Livree lackiert war, siehe https://www.youtube.com/watch?v=cGgGKT1RbiU. Mit etwas Geschick könnte dadurch dieses Fahrzeug in der Spurweite TT realisiert werden. Auch gibt es auf http://www.mojett.cz/eshop den Irisbus Citelis 12M Bus als Bausatz, womit für die Nenngröße TT zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben