• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR01 von Tillig erschienen

ok.... dann muss ich zugeben das ich auf diesen Fotos, sieht man von den Aufnahmen für die Treibstangenzapfen ab, keinen Unterschied erkennen kann. Wenn das Modell mal vor mir steht ist das (hoffentlich) anders :versteck:
Kaufen kann ich's mir eh grad nicht - hab da andere Prioritäten
 
Die Speichen wirken auf der Radinnenseite auffällig identisch was die Breite angeht.

Das ist fein beobachtet, aber sicher Absicht des Herstellers. Wäre ja noch schöner, wenn jede Speiche eine andere Dicke hätte...:auslach:

Aber mal im Ernst: Die Dicke der Speichenrückseite der neuen Radsätze dürfte ca. 1/3 kleiner geworden sein als bei der Vorgängerversion.
 
Super, wirklich-ich kriesche nun immer unter die Lok um mir die feineren Speichen-Innenseiten anzutun. :romeo:
 
@mr.doublet:
Hab doch gesagt es nicht nachmessen zu können weshalb ich die Aussage ins Reich der Spekulation verbannte.
Es ist irgendwo schon gemein zu sehen was man draus gemacht hat wenn man weiß was prinzipiell möglich ist.
Naja mal schauen - wird ja eh nicht lang dauern bis ich mir das gute Stück aus der Nähe betrachten kann.

@stolli:
Pappnase! :zunge: :D
Die Speichen macht man auf der Radinnenseite immer etwas breiter um sie leichter aus der Form auswerfen zu können.
 
Nochmal Grat

Das Schlimme bei den Graten ist, dass es eine Sau-Arbeit ist die wegzuschneiden, ohne noch mehr zu versauen. Unlackiert fallen sie teilweise gar nicht so sehr auf, weil fast durchsichtig. Aber wenn erst mal Farbe drauf ist, sehr auffällig.

Thomas
 
Ich finde es einfach nur ärgerlich, was da wieder für Ressourcen für halbgare "Entwicklungen" verbraten wurden...das wird nicht das letzte Beispiel sein.

Was war kennt jeder...als ob es keine Konurrenz gäbe.

Lieber Pappnase als weicher Keks. :wech:
 
Fahrwek BR 01 von Tillig im Detail

Hallo!

Hier mal eine Detailaufnahme vom Fahrwerk. Selbst wenn nach der Demontage der Räder ein herstellungsbedingter Grat zu erkennen ist, in der Praxis ist er unsichtbar. Oder will hier ernsthaft jemand behaupten, daß hier irgend ein Grat an den Rädern sichtbar ist.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Fahrwerk im Detail.JPG
    Fahrwerk im Detail.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 347
Bis auf die neue Steuerung seh ick da nüscht uffregendes Neues an der Lok, speziell am Fahrwerk.

Kann man ruhig auf ne Neukonstruktion warten.
 
BR 01 Tillig

... noch'n paar Bilder

tt-ker
 

Anhänge

  • Ansicht von vorn.JPG
    Ansicht von vorn.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 261
  • Seitenansicht 2.jpg
    Seitenansicht 2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 245
  • BR 01 Schrägansicht.jpg
    BR 01 Schrägansicht.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 268
  • voll zugerüstete BR 01.jpg
    voll zugerüstete BR 01.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 250
@BRnullsex
Na dann wart mal :auslach:
Bis zur Rente haste ja reichlich Zeit.

Ich frag mich echt, was für Wunder von einer "Überarbeitung" erwartet werden. Rahmen, Zylinder, Umlauf usw. waren ja vorher schon gut. Dass der vielgescholtene Tenderantrieb ersetzt wurde, interessiert anscheinend recht wenige hier, warum? Kann mir nicht vorstellen, das alle nur Vitrinen~ oder Schachtelbahner sind.. Kessel und Führerhaus sind aus der alten Form, das war bekannt und nun gibts deswegen trotzdem Gemoser... man könnte denken, es geht ums Prinzip. Hauptsache druff auf Tillig :naja:

Leute, habt ihr nix zu tun? Keinen Garten, wo ihr den Sommer genießen könnt? Nüscht zu basteln?

mfg P:icon_winkldij
 
Oh Mann,
was soll man jetzt dazu sagen?
Ein "Quantensprung" isses nich - aber das war vorher klar. Dazu im Hinterkopf die Glaskugel mit allerlei Gerüchten um eine Alternative - das macht die Entscheidung "pro oder contra" nicht leichter.
Vielleicht wäre ne 03 wirklich die bessere Lösung gewesen - für den Hersteller, um die Investitionskosten möglichst schnell wieder einzufahren und vielleicht auch für den Kunden. Meine Meinung zu dem Thema beim AKTT-Stammtisch in Bad Dürrenberg, seinerzeit als es auch um die 01 vs. 03 ging, war eine andere, als die der Mehrheit...

Und in Zittau war die 01 in den 70-ern auch nicht (sie durfte nicht) - und damit ist sie (für mich) eh kein Thema...

@ Poldi,
die Sache mit dem 50-er Tender... Ganz frei von Diskussionen, insbesondere hinsichtlich der Zugkraft ist der ja auch nicht - mit dem "Rene-Köppe-Gewicht" ist er o.k., aber original ist die Zugkraft schon nicht gerade üppig. Hat mal einer Zugkraftversuche gemacht?

FD851
 
@FD

Die Sache mit dem Tender ist recht zweischneidig, der alte Eckmotor war ruppig, keine Schwungmasse und somit kein Auslauf. Sobalb die Strömlinge fehlen, steht die Fuhre ruckartig. Der neue Tenderantrieb läuft zwar kultiviert, aber ist recht leicht. Dazu noch fest mit der Lok gekuppelt.

Es ist nicht alles Gold, was Tillig liefert, das sehe ich genauso. Die Kunststoffradreifen der Treibräder hätten ruhig halb so dick sein können, ich finde auch durchaus noch andere Dinge, die mir missfallen. Nur sollte man das als erwachsener Mensch (dafür halten sich ja die Meisten hier) ordentlich ausdrücken können. Deine Testberichte sind ein gutes Beispiel dafür, in der Qualität wünsch ich mir mehr im Board.

mfg Poldij
 
...Es ist nicht alles Gold, was Tillig liefert, das sehe ich genauso. Die Kunststoffradreifen der Treibräder hätten ruhig halb so dick sein können...
Für mich ist das an sich der wirklich einzig schwerwiegende Kritikpunkt. Auf den Fotos, die die Lok vollständig zeigen, sieht man schon einen deutlichen Unterschied gegenüber der alten Variante! :ja:
 
@Poldij

Das hat nüscht mit druff Kloppen auf Tillig zutun.

Es hies nur immer Neukonstruktion, was ist neu? Der Tender, die Steuerung und die Radsätze.

Von Neukonstruktion kann da nicht die Rede sein.

Ich kann warten auf eine wirkliche Neukonstruktion.
Meine 2 "alten" Tillig fahren super.
 
Überarbeitung

Es ist nur eine Überarbeitung , da sollte man die Erwartungen nicht so hoch schrauben.
Die Fahreigenschaften haben sich auf jeden Fall zum Vorgänger verbessert , aber es ist kein Premium-Modell.
Wer diese Erwartungen hat,muß sich eine Lok für den dreifachen Preis bauen lassen,es ist jedem selbst überlassen,aber für das " normale Hobby Modellbahn " ist das Modell völlig ausreichend.
Dies gilt auch für die BR 50/52 .

Bei den Testfahrten habe ich festgestellt,wenn man das Drehgestell mit den Haftreifen nach vorn steckt,verbessert sich die Stromabnahme-Basis und die Zugkraft ist auch noch ausreichend.
 
Frage 01<-->03 er

Da die 03er ja von Tilligs 01 er abgeleitet ist,währe es da möglich die neue Kunstoffsteuerung bei der 03er zu verwenden?
Ich denke des würde hübscher (filigraner) wirken.
Bereitet so ein Umbau oder Verfeinerung Probleme?Was müsste beachtet werden?

MFG
 
Da der Fahrwerksrahmen der Alte geblieben ist, erwarte ich beim Umbau wenig Gegenwehr.
In diesem Zusammenhang würden mich aber auch Details der neuen Frontbeleuchtung und der Lok- Tenderkupplung interessieren. Also falls jemand die Lok mal geöffnet hat, wären ein paar Fotos ganz nett...
 
...ich versuche mal meinen Eindruck zu vermitteln...

Ich habe mir die ersten "neuen" Radsätze in Sebnitz angesehen und dort auch das Modell zum ersten mal in seinem heutigen Auftritt betrachtet.
Was ich mir damals dachte, wird hier nun ausgesprochen(geschrieben) - der Aufwand der Überarbeitung steht in kaum einem Verhältnis zum Ergebnis.

Meiner Meinung nach sind die Speichen, aus Radebene betrachtet, schon um Einiges besser, als die, von meiner "Erstausgabe".
Auch die 01 122 - etwa 10 Jahre später ertanden - hat "doofe" Räder.

Dumm ist eben nur, daß man inzwschen, durch Gützold, einen Vergleich ziehen kann und das Bessere ist nun mal der Tod des Guten.

Hir nun der Versuch, diesen Eindruck in eine Skizze zu packen.

Während alter BTTB/Tillig Speichen fast einen Rechteckigen Querschnitt (Abb.1) hatten, haben die Heutigen wenigstens eine abgerundete Vorderkante (Abb.2 oben) und sind etwas schlanker.
Durch die große Tiefe wirken sie aber immer noch wie "vorn abgerundete Regalbretter".
Bei Gützold scheint man die (Spritz-)Form nicht am Sprukranz flach abzuschließen, sondern die Speichen auch von hinten auszuformen - was dann dem tatsächlichen Querschnitt, der Ellipse (Abb.3), viel näher kommt und dementsprechend wirkt.
Hier scheint die Trennung im Werkzeug etwa in der Mitte der Speichen zu liegen.
Zusätzlich kann man dadurch natürlich auch noch die Speichentiefe verringern und der ganze Radsatz wirkt sofort noch zierlicher, da wir effektiv doch nur eine Speiche (Stichwort: perspektivische Verschiebung) direkt von der Stirnseite sehen können.
Besonders aus der Nähe.

Diese Maßnahme bedingt allerdings eine präzisere Fertigung und hochwertigere Materialien, als bei Tilligs Variante...

Den Effekt könnte man nun auch bei Tilligs Speichen annähern, indem man die Speichen hinterdreht - aber wer will den dabei entstehenden Grat dann von jeder Speiche entfernen :totlach:
 

Anhänge

  • Querschnitte.JPG
    Querschnitte.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 37
LED-Spitzenlicht

Die Loklaternen der überarbeiteten BR 01 stammen von der BR 50,es wurden bei der 01 golden White-LED`s verwendet.
Die LED für das 3.Spitzenlicht sitzt auf der Beleuchtungsplatine.
Es ist auch mit wenigen Handgriffen möglich,den Lok-Tender - Abstand zu verringern,so das der Lokrahmen direkt am Tender anliegt,bei den Probefahrten hat die Lok Radius 286 im Gegenbogen wunderbar gemeistert.
Die A und C-Achse haben Radschleifer von der BR 52 bekommen und die sichtbaren Plastikteile sind lackiert.


Auf Wunsch,anbei ein Bild von der aktuellen LED-Beleuchtung

Die beiden letzten Bilder zeigen den 23 mm Rundlautsprecher , dann beginnt die Lok zu leben !

Der freie Blick in der Führerhaus bleibt komplett erhalten.
 

Anhänge

  • BR 01 Abstand Lok-Tender 003.jpg
    BR 01 Abstand Lok-Tender 003.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 228
  • LED-Beleuchtung BR 01 004.jpg
    LED-Beleuchtung BR 01 004.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 222
  • überarbeitete BR 01  Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    überarbeitete BR 01 Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 122
  • überarbeitete BR 01  Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    überarbeitete BR 01 Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 126
Leute, habt ihr nix zu tun? Keinen Garten, wo ihr den Sommer genießen könnt? Nüscht zu basteln?

mfg P:icon_winkldij

Dann solltest du aber auch die Befürworter dahin schicken-nur der Gerechtigkeit wegen.
Oder ist nur noch Lobhudelei ala Honi erwünscht ???!!!

Ich hab zwar Garten kann den aber nicht geniesen-was mach mer nu?
 
Zurück
Oben