• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR01 von Tillig erschienen

Womit denn sonst? Mit Birnen? ...
Ich wär für Aprikosen! Die wachsen dieses Jahr sogar in heimischen Gefilden äußerst gut weil es wohl keinen Frost gab.
Der Frust auf Roco ist bei den Madigmachern vorbei (objektive Vergleichsmöglichkeiten zum HO Modell des gleichen Herstellers wurden ja durch pfiffige Foriker im Vorfeld sabotiert), zwischendurch hat Tillig mit den Drehgestellblenden der 50.35 wirklich Mist gebaut - die Kritiken hielten sich in Grenzen, dann wurde mal wieder die Modistsche Farb"wulst" ausgebgraben und so weiter und so fort.
Liegt das am Wetterwechsel?
Die neue Steuerung wertet die 01 optisch sehr stark auf. Die alte war einfach nur ein hässlicher Klumpen Metall.
Was die Gesamtwirkung der Maschine angeht lehn ich mich aus bereits genannten Gründen aber erstmal zurück und trink nen Kaffee :kaffeepc:
 
(objektive Vergleichsmöglichkeiten zum HO Modell des gleichen Herstellers wurden ja durch pfiffige Foriker im Vorfeld sabotiert)

????????
Ich merk schon, ich steh hier nicht mehr im "Stoff". Egal - gibt Wichtigeres.


Die neue Steuerung wertet die 01 optisch sehr stark auf. Die alte war einfach nur ein hässlicher Klumpen Metall.

Volle Zustimmung. :fasziniert:


Mal eine Frage an die neu-01-Besitzer - wurde denn für die Radsätze der Glasfaserkunststoff (???) a la BR 65.10 von Gützold verwendet?
 
Nur das sie mal locker 120 DM in richtigem Geld gegenüber dem alten Modell mehr kostet....... ( ohne Kommentar - ist nur meine persönliche Meinung ! )
 
und die angeformte Lampe an der Kesseltür hätte auch besser ausfallen können
Die wurde ja auch nicht überarbeitet, oder?

Ein weiteres Manko ist der nicht modifizierte Antrieb, da dieser von der BR 50 übernommen wurde.
Ohne Änderung der Übersetznung? :(

Einzige positive ist das Kupplungssystem Tender – Vormaschine.
Schade, dass nicht die Lok-Tender-Kupplung der 50/52 übernommen wurde (habe was von fester Kupplung gelesen), da kann man nicht einfach tauschen :(.

Das sind grad mal 25%!
Ich würd es ja verstehen, wenn wir hier einer Verdopplung sprechen?
Vorsicht, die Länge geht sowohl in die Steifigkeit, den Abstand der beiden Festpunkte und das eingebrachte Moment ein! Plötzlich sind 25% sehr viel.

PS: Ich müsste eh noch eine Weile warten. Trotz das die Lok eigentlich aus der EP II stammt, kommt sie in dieser Ausführung wie üblich zum Schluss :(.
 
Hallo Leute,

also ich hab sie mir jetzt bei meinem Moba-Händler auch mal angesehen und ich muss sagen die gefällt mir schon sehr gut! Wenn ich mir dagegen meine "alte" (3 Jahre) betrachte....
Ich muss jetz nich unbedingt gleich die neue haben (dafür ist der Unterschied noch nich groß genug und die alte ist so schön umgebaut) aber die wäre für die Zukunft sicher auf meinem kleinen Zettelchen festzuhalten!:brrrrr:
Ich kann die teilweise harsche Kritik nur teilweise nachvollziehen!:allesgut:

Grüße Neo
 
Bitte ein paar Bilder

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Besitzer ein paar gute Bilder vom Fahrwerk hier einstellen würde. Ich überlege, ob es sich lohnt ein paar Ersatzteile zum Aufwerten vorhandener Loks zu nutzen. Ich find die neue Steuerung schon wesentlich gefälliger, die Radsätze scheinen wirklich nicht so toll zu sein. Enttäuscht bin ich über das alte Führerhaus, ich dachte das wird wenigstens von der 50 adaptiert.

Thomas
 
Enttäuscht bin ich über das alte Führerhaus, ich dachte das wird wenigstens von der 50 adaptiert.

Das wird (in Serie) nicht so einfach gehen, wenn nicht die notwendigen Aussparungen im Umlaufbereich bei der Konstruktion bedacht wurden.

Als Bastellösung relativ einfach, hab es an meiner 41er auch schon lange dran, nur halt noch kein Foto von..........
 
Als Bastellösung wirklich nicht schlimm, hab ich schon mal drangehalten. Nur bei einer Überarbeitung hatte ich gedacht, dass dieser Schönheitsfehler mit behoben wird. Ich werd mir sowieso keine neue kaufen, bin mit meinen alten Antrieben eigentlich zufrieden, evtl werd ich mal eine neue Radsatzgruppe und Steuerung spendieren.

Thomas
 
50er Hütte

Man muß die Rundung in der Vorderwand etwas ausarbeiten, das war's fast schon. Bißchen mußte auch innen/unten an den Stegen gefeilt werden, aber eigentlich nicht der Rede wert. Dann paßt es wie die Faust aufs Auge. Leider sind die Teile ständig ausverkauft. Meine 41er (die seit ~5 Jahren der Vollendung harrt) hat optisch den totalen Kick - um es mal so salopp auszudrücken - bekommen.
 
Bild BR 01 2226-7

Hallo!

Möchte mal ein Bild der überarbeitetn 01er von Tillig zeigen. Hatte das Paket gerade vom Nachbarn bekommen, der es freundlicherweise für mich entgegengenommen hatte (bin gerade von der Arbeit gekommen). Bitte beachten, daß der ganze Beutel Zurüstteile noch nicht zugerüstet wurde! Also mir gefällt sie gar nicht so schlecht! Habe nur mal so draufgehalten.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 01 2226-7 DR Ep.IV.jpg
    BR 01 2226-7 DR Ep.IV.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 408
Naja, optisch ist wirklich nur die Kunststoffsteuerung ein Fortschritt. Ansonsten sieht sie aus wie immer. Irgendwie sehen die Radsätze nur durchschnittlich aus. Ich find, das hätte man sich sparen können, nur ne halbe Sache.

Thomas
 
hmmm... der Rahmen scheint durchbrochen zu sein.
Wärst Du so nett und machst nach der Zurüstung noch weitere, vielleicht auch größere Bilder? :ja:
 
Zurück
Oben