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Neue BR01 von Tillig erschienen

Der Rahmen war schon vor 20 Jahren durchbrochen, dann teilweise leider auch zerbrochen. Das ging schon damals, nicht wie bei der 50er.

Thomas
 
... fahrtechnisch kommt sie aber nicht an eine TT Gützold 65 ran.
Und meine GÜTZOLD kommt nich annähernd an irgend eine BECKMANN rann , so unterschiedlich is das ...
... Plaste ist nicht so Stabil im eigentlichen sinne wie Metall ... Es kann ja mal jemand erfahrungen mit der BR 52 und BR 50 posten ... war halt bis jetzt der Grund warum ich weder BR65.10 noch 50 und 52 im Lokbestand habe ...
Vielleicht solltest du dir mal eine zulegen und auf diese Weise Erfahrungen sammeln . Ich hab schon zahlreiche montiert/demontiert , da bricht nix .
... Kunststoffsteuerungen ... sind deutlich realistischer geformt als gestanzte oder geätzte Platten.
Einspruch ! Das meinst du nich so , oder ... !?
... bleibt für mich nur das Warten auf eine komplette Neuentwicklung ...
Is nach der Modellauffrischung der 01 genau so wahrscheinlich , wie eine komplett neue 56/81/86/92 aus gleichem Hause .
Kennst Du Dich in Sachen Formstabilität bei Kunststoffen aus?
Da kann man neben den vielgelobten GÜTZOLD-Rädern auch noch die der SCHIRMERschen 64 oder auch der BECKMANNschen 38 anführen . Sowas sollte für TILLIG nich unmöglich sein , auch nich für den Preis .
Ohne Änderung der Übersetznung?
Hieße das dann , die wäre nun beinahe vorbildgerecht unterwegs und nur noch die 50 zu schnell .... ??

Soo , und nun mal meine Meinung zum Modell . Ich hab mir die Lok heute gleich mal angeschaut ( natürlich nich bei SM , die hatten wiedermal so gut wie nix ... ) .
Wer hier allen Ernstes behauptet , man könnte kaum positive Änderungen erkennen , der sollte sich eventuell Sorgen um sein Sehvermögen machen . Sicher , sicher , ein Quantensprung is abermals ausgeblieben und einen neuen Klassenprimus haben wir auch nich , alles unter dem Umlauf befindliche is allerdings überaus sehenswert . Absolut richtig , an Kessel und Führerhaus hat sich nix getan , womit diese Teile die echten Schwachpunkte darstellen . Was man aber von den Rädern und der Steuerung bestimmt nich sagen kann . Ich bin auch kein Freund der Kunststoffsteuerungen , muß aber dennoch gesteh’n , daß diese auf jeden Fall eine Verbesserung darstellt . Und die Räder ? Ich habe eine ganz alte 01 , eine ältere 01 und die letzte 03 , und glaube somit , da schon Vergleichsmöglichkeiten zu haben . Die Räder sind gut ! Bestimmt nich superspitze oder absolutklasse , aber wiederum besser als die der Vorgängermodelle . Meiner Meinung nach fällt das besonders beim Nachläufer auf , aber auch Vorläufer und Kuppelräder sind in Ordnung . Das von mir betrachtete Modell stand direkt neben einer 50 , und auch 52 und 86 waren nich weit entfernt . Die 01er Radsätze fallen da auf keinen Fall negativ ab .
Selbst die Lampen empfand ich gar nich als sooo schlimm , und der Tender samt Fahrwerk überzeugt . Das die Lok nun feste mit dem Tender gekuppelt is , finde ich eher positiv .
Nee nee , so schlecht is die gar nich , und für ca. 160 Ojroh kann man sie schon nehmen , wenn auch nur als Bastelbasis ( dann kann man sich ja seine 350 Ojroh-Version selbst herstellen ... )
 
Is nach der Modellauffrischung der 01 genau so wahrscheinlich , wie eine komplett neue 56/81/86/92 aus gleichem Hause .
Es gibt ja noch andere Häuser. Letzten Endes braucht jeder, der sich Vollsortimenter nennen will, einen Schnellzugdampfer. Und bei Deutschen Vorbildern kommt man dabei an den den Einheitspazifics der BR 01 oder 03 kaum vorbei.
 
Da kann man neben den vielgelobten GÜTZOLD-Rädern auch noch die der SCHIRMERschen 64 oder auch der BECKMANNschen 38 anführen .

Die Beckmann-38er Räder, vor allem die Kuppelräder sind in meiner Augen DER Kritikpunkt an dem ansonsten wirklich tollen Modell. Zu grob in den Speichen ohne Schwimmhäute, mit zu breitem Profil und zu hohen Spurkränzen. Zudem nicht lackiert sondern aus relativ glasigem Kunststoff (ABS?).
Alleine das hilft ein ganzes Stück die im Modell von vornherein aus Betriebsgründen etwas auffälligereren Radscheiben etwas konpakter darzustellen:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=79005&d=1227971028

Für mich sind nach wie vor die 65er aber auch die 52er das Maß, was optisch dezente aber betriebssichere Radsatzprofile angeht.

Ggf. schon mal jemand den Vergleich gemacht, wie die 38er mit Gützold-Rädern wirkt?

Daniel
 
An die SchonBesitzer:
Wie ist denn das mit der Stromaufnahme am Vorlaufdrehgestell gelöst, neigen die beiden Achsen immer noch zum Stehenbleiben?
Aufgefallen:
Der Lok-Tenderabstand sieht auf den hier eingestellten Fotos aber immer noch verbesserungswürdig groß aus, der scheint mir bei der alten Version mit "aktivierter KK" kürzer zu sein. Oder täuschen da die Fotos?

Gruß
BoBo
 
BR 01 " die Neue "

Am Vorlauf-Drehgestell hat sich nichts verändert,außer das jetzt keine Mutter mehr im Umlauf sitzt,sondern eine Schneidschraube verwendet wurde und ein Normschacht zur Aufnahme einer Kupplung montiert ist.
Die Kinematik zwischen Lok und Tender ist eine eigenständige Konstruktion,abweichend von der Kinematik der Fa.Beckmann .
Im Kessel sitzt eine Platine zur Ansteuerung der LED-Beleuchtung.

Die Fahreigenschaften sind gut,allerdings konnte ich nicht feststellen,das die Lok schneller unterwegs ist,wie die BR 50.
 
Hat schon jemand einen Rückwärtszugtest gemacht? Nicht, das die angehängten Wagen den Vorläufer aus den Schienen heben, der wiegt ja nüscht...

mfg Poldij
 
BR 01 " die Neue "

Ich muß sagen,die Vorderlok ist ziemlich leicht,das eingeklebte Gußgewicht bringt nur 12 Gramm auf die Waage,das werde ich auf jeden Fall bei den Umbauten gegen ein Bleigewicht ersetzen.
Die Kuppelachsen und die Steuerung gefallen mir gut.
 
Hallo,habe mir bei D.B. in Leipzig auch eine 01 zugelegt und dachte mir auch "Die ist aber leicht".Trotzdem überfährt die Lok problemlos alte BTTB Weichen die bei mir teilw. noch verbaut sind.Mir gefälltse.
 
Hallo!

Ich habe die Lok gerade mit den beigelegten Zurüstteilen versehen. Das sich Lok und Tender nicht trennen lassen, ist für diese Tätigkeit eindeutig von Nachteil. So gerät diese kleine Bastellei zur großen Geduldsprobe. Besonders schwierig ist das Anbringen der Druckausgleicher und des hinteren Bahnräumers. Für alle die es noch vor sich haben, viel Spaß!

MfG
tt-ker
 
Es gibt ja noch andere Häuser.
Ja , sicher . Ich hab auch noch Wünsche , aber drauf wetten würd' ich nich .
Die Beckmann-38er Räder, vor allem die Kuppelräder sind in meiner Augen DER Kritikpunkt an dem ansonsten wirklich tollen Modell ...
Na das würde mich aber genauer interessieren . Alles Punkte , die ich meinem Modell nich nachsagen kann . Der Vergleich mit zahlreichen Bildern zeigt eigentlich , daß die Räder wirklich gut getroffen sind .
... Für mich sind nach wie vor die 65er aber auch die 52er das Maß ...
Wie schon erwähnt , die der 64 sind ebenfalls erstklassig . Bei meinen Modellen sogar filigraner als die der 52 .
... Der Antrieb bringt eine Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet ca. 130km/h bei 12V - also optimal für die 01er und zu schnell für die 50er...
Ich hatte's geahnt .

Na gut , woll’n wir uns die Räder mal genauer angucken . Und wie ein gewisser Herr Pütz sagen würde : ich hab da mal was vorbereitet .
Bild 1 zeigt die drei Generationen Nachlaufräder , Bild 2 die entsprechenden Kuppelräder . Nun macht sich mal bitte jeder seine eigene Meinung . Bild 3 zeigt nochmal einen direkten Vergleich zwischen den bis jetzt und den nun aktuellen , was auf diesem Bild gleich wieder die nächste Diskussion entfachen dürfte . Den am neuesten Radsatz zu erkennenden Grat habe ich vor dem Fotografieren nich entdeckt ...
( Deckt sich bedauerlicherweise mit dem , was früchsen an seiner 50.35 festgestellt hat . )
 

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lösbare Kupplung Lok / Tender

@tt-ker

Ich finde es nicht so schlimm,das die Lok fest mit dem Tender verbunden ist,es ist bei der aktuellen Beckmann-Lok auch so.
Meine Erfahrungen sind,das die Steckkupplungen mit der Zeit eher Probleme und Kontaktschwierigkeiten verursachen,da sich die Kontaktfahnen sehr leicht verbiegen.
 
Ich hab mir heute eine new01 im Laden angesehen: die Räders haben mich nicht umgehaun, aber der plastikartige Glanz ist sehr gering bis weg.

Man soll doch hoffen, dass die alten Räder weiter hergestellt und gekauft werden. Wegen der anderen Steuerung ist da ja nix kompatibel (?)

@Ossidampfer: aufgrund der geringen Auflösung sind Details kaum erkennbar. Oh :wech:
 
Danke für die Detailbilder der Radsätze :lupe:
Kann keiner sagen, es hat sich nix verbessert. Am Nachläufer sieht man die Evolution am drastischsten, der wird sicher den Weg aus den sebnitzer Ersatzteilkisten unter meine Loks finden.
 
Was du alles erkennst ?

Dass Lok Tender bei einer solch langen Fuhre nicht trennbar sind, halte ich für einen schlechten Scherz. :bindagege
 
SD und ich hatten bei unserem letzten Stammtisch das TT-Club aktuell 3/2009 in der Hand und haben anhand der Bilder auch keinen Unterschied feststellen können.
Aber vielleicht muss man die Lok wirklich in der Hand haben um es vergleichen zu können.

Na gut ich gebe mich auch geschlagen. Wenn man die Radsätze jetzt von nahem sieht, dann gibt es wohl doch einen Unterschied.
 
Radsätze

Nun gut man sieht einen Unterschied. Das Resultat ist aber absolut nicht zeitgemäß, Gützold hat da einen hohen Maßstab gesetzt, aber daran sollte man sich bei neuen Produkten schon orientieren. Ich bin enttäuscht.
Lok und Tender lassen sich wirklich nicht trennen? Das find ich sehr unpraktisch, vor allem bei Wartungsarbeiten.

Kunststoffteile mit starken Graten scheinen ja zur Zeit Markenzeichen bei Tillig zu sein. Die Zurüstteile meiner letzten 50er waren in dieser Hinsicht eine Schande.

Thomas
 
Hallo Dampfossi,

mögliche Fehler zu Bild 3 (Ferndiagnose)

1. Beim Abstimmen der Spritzgießform waren die Einlegeteile (Radreifen+Achse) im Minusbereich tolleriert.

2. Blockmaß (Wkzg.-Tuschierung incl. Einlegeteile) Nicht sauber abgestimmt.

3. Wkzg.-Entlüftung zu groß.

4. Spritzparameter nicht optimal eingestellt (Spritzdruck, Einspritzgeschwindigkeit, Umschaltpunkt, Massetemperatur)

Wahrscheinlich ist in der Produktion die Tolleranz im Plusbereich erreicht.
 

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Ursachenanalyse ????

Find ich ja nett, das sich jemand Sorgen um die Spritzgießerei bei Tillig macht, aber mir als Kunde ist das sch... egal. Sowas darf nicht raus, wenn man einen guten Ruf behalten will.

Thomas
 
@Dampfossi

Schöne Bilder. Besonders deutlich sieht man die Verbesserung an den (unten liegenden) Radrückseiten. Was allerdings die Unmengen Schwimmhäute an den Neuen sollen...

Ich lege mir auf alle Fälle mal eine 01 zur Ersatzteilgwinnung für meine zinkpestgeschädigte 01 122 zu.
 
...Kann keiner sagen, es hat sich nix verbessert. Am Nachläufer sieht man die Evolution am drastischsten...
und auch am deutlichsten was man bei den Kuppel- und Treibradsätzen nicht gemacht hat:
Unter anderem ist das Laufflächenunterband arg dick und die Speichen sind zu tief geraten (von der Radaußen- zur Radinnenseite) weshalb sie etwas wuchtig erscheinen.
Mit der Nachbildung der beim Vorbild vorhandenen Strukturen hätte man deutlich mehr aus den Radsätzen herrausholen können als man es tat.
Das die Steuerung gut aussieht macht das leider nicht ganz wett.
Wie siehts eigentlich mit dem Schlepptendergehäuse aus? Musste da etwas geändert werden damit der Antrieb der 50er drunter passt?
Wenn ich gemein wär würd ich behaupten das man bis auf den Nachläufer, welcher neu ist, nur an den alten Formen etwas rumgewerkelt hat um den Grat wegzubekommen. Die Speichen wirken auf der Radinnenseite auffällig identisch was die Breite angeht. Das ist aber Spekulation weil ich es nicht nachmessen kann!!!
 
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