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Neue BR01 von Tillig erschienen

Du sollst die Lok ja nicht wie einen Faustkeil anpacken :boeller:
Wenn dich die Plastiksteuerung stört, ich tausche gern gegen die bisherige von Tillig :ja:
Noch solideres Metall kommt aus Göppingen.

mfg Poldij
(den Nachsatz in dunkelblau kannste streichen, Flegel)
 
Guten Morgen, habe die Lok am Freitag bei meinem Händler in Funktion erleben dürfen - Fahreigenschaften wie bei der neuen 50' - ganz ok.
Die Radsätze - hätte man auch die alten lassen können - neuer Farbton - trotzdem kein annähernder Vergleich zu Sommer oder Kroner. Sehen immernoch sehr unproportional aus.
Die Steuerung aus Kunststoff ist ok. vielleicht noch mit ein bisschen schmutziger Farbe nachbessern - dann sieht sie sicher gut aus !
Haben andere Boarder ja an der 50 gezeigt.
Habe meine kompletten vorhandenen 03, 01 usw. mit den Steuerungen von Beckmann ausgestattet, gab es übrigens einzeln zu kaufen - fertig brüniert für 20€ !
Aber die Beleuchtung mit den Tellergroß bedruckten weißen Lampenringen ( warum? ) - das mußte nicht sein !
Das ist auch nach Meinung meines Händlers ein echter Fehlgriff, obwohl es ja optisch bessere LED Lampen gibt. ( Weber, Köppe usw. ) - hätte man vielleicht mal aus Sebnitz über'n Berg schauen sollen.
Der alte Kessel und das alte Führerhaus - naja.
Also für einen anspruchsvollen Modellbahner sieht das Modell eher von der Front wie Spielzeug aus - muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ist nur meine Meinung - bitte keine Komentare dazu !
Schönen Sonntag noch.
 
BR06:

die Steuerungen, die bissher aus Kunststoff sind, wie bei fast nun allen Dampfloks von Tillig, sind sehr flexibel, und mir ist noch keine zerbrochen, man darf sie natürlich nicht in den Schraubstock spannen.
Selbst Kinderhände haben den Steuerungen noch nichts angetan.
Ich kann die Vorurteile nicht mehr lesen, ehe Ihr sowas loslasst, begutachtet erst mal diese entsprechenden Modelle, ehe Ihr hier son Mist von euch gebt.
 
Aber ich hab keine Lust gebrochene Treibstangen zu haben. Weil irgendwie muss man die Lok aufs Gleis bekommen, und unter der OL nen bissl schwierig mit dem Aufgleiser.

Keine Ahnung, wie du deine Lokomotiven aufgleist, aber die Steuerung wird davon definitiv nicht kaputt gehen.
Da auch ich anfangs Zweifel an Kunststoffsteuerungen hatte, hab ich mal versucht eine Treibstange zu zerstören, es war mir nicht möglich. Und wenn das mit roher Gewalt nicht geht, dann erst Recht nicht im Modelleisenbahnalltag. ;)
 
Hallo,
muß doch mal kommentieren:
Die Radsätze - hätte man auch die alten lassen können - neuer Farbton - trotzdem kein annähernder Vergleich zu Sommer oder Kroner.
Sommer oder Kroner sind auch im Preis kein annähernder Vergleich!Die neuen Räder sind schon besser.

Grüße,Matthias.
 
Schraubstockhände

Hallo, ich finde auch das die neue Steuerung absolut OK ist und kann nicht verstehen wie man die zerbricht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Hallo bei uns ist die neue BR01 am Sonnabend im Laden gelandet macht einen guten Eindruck ,die Steuerung sieht super aus und funktioniert endlich auch mal in den Kurven was bei der alten BTTB Lok oft nicht der Fall war.Lok Tenderverbindung war glaube ich nicht ohne weiteres trennbar.Licht ist auch besser als bei der alten ,fahrtechnisch kommt sie aber nicht an eine TT Gützold 65 ran.

Gruss Tino
 
Zur Kunststoffsteuerung:

Wenn bei Gützolds 65er bei extremer Überbelastung (3x DB13 im 286er Radius in 5% Steigung) die Kuppelstange zwischen 3. und 4. Kuppelachse "nur" ausknickt und nicht mal bricht, sollte man bei der 01 keine Bedenken haben.
Bei ihr laufen die drei Kuppel-/Treibachsen im Gegensatz zur 65er nur mit und übertragen keinerlei Antriebskräfte.

MfG
 
@152

Also kannst du nicht bestätigen das es zu Kuppelstangenbrüchen kommt?

@Rene Köppe

Dann lies doch die Posts nicht die dir nicht gefallen. Aber wenns um nen Kommentar zu irgendwas geht, bist du der erste der eins abgibt.


Fakt ist Plaste ist nicht so Stabil im eigentlichen sinne wie Metall.
Klar wenn Metall verbiegt kommts nimmer in Ausgangszustand zurück.

Es kann ja mal jemand erfahrungen mit der BR 52 und BR 50 posten der sehr oft die Loks aufgleisen muss.

Die Plastesteuerung war halt bis jetzt der Grund warum ich weder BR65.10 noch 50 und 52 im Lokbestand habe.

Vielleicht wurde auch um die Steuerung mit dem Ominösen Kuppelstangenbruch gemacht.
 
@Rene Köppe Dann lies doch die Posts nicht die dir nicht gefallen...

Es kann ja mal jemand erfahrungen mit der BR 52 und BR 50 posten der sehr oft die Loks aufgleisen muss.

Du bist lustig. Wie soll man bitte schön sehen ob es Mist ist, wenn man es nicht liest....

Ach ja: Frag doch Rene, der hat so einige 50'er und hat richtig viel damit zu tun. :brrrrr:

Kay
 
Kunststoff - Steuerung

Ich kann nur dazu sagen,es kommen öfter Reparaturen bei der Gützold BR 65 , da sind dann die Einsteckbolzen von den Kuppelstangen abgebrochen,bei den BR 50 / 52 verdrehen sich oft nur die Gegenkurbeln,gebrochene Steuerungen kommen selten vor beim normalen Fahrbetrieb.

MfG

Olaf Sperhacke

@CompWili

Siehst Du,es haben auch noch andere mit den Lokomotiven richtig viel zu tun und können über Erfahrungen berichten.
 
Gegenkurbeln

Die Gegenkurbeln bei der BR 50/52 sitzen nicht mehr in einem Vierkant,wie es früher bei den 56/86/35 etc. war.
Beim Entgleisen oder Anfassen können sich die Kurbeln leicht verdrehen und dann kommt es zum Schaukeln der Lok.

Im normalen Fahrbetrieb passiert das nicht.

MfG

Olaf Sperhacke
 
Nix anderes hab ich doch geschrieben.:allesgut:
 
überarbeitete 01

Hallo , auch ich habe mir die 01 zugelegt, da meine alte grausame Fahreigenschaften hat. Das ist jetzt um Welten besser. Fährt wie die 50. Das Licht geht sofort, ist zwar bisschen groß, aber wirkt auch im Stand besser. Für 150,-€ und für Spielbahner ist das in Ordnung. Für Leute die sich das Modell aus 10 cm Entfernung den ganzen Tag nur ansehen wollen ist, es nicht mehr zeitgemäß.
Übrigens die hier so gelobte 65 war bei mir auch schon wegen Stangenbruch in der Werkstatt, Tillig-Loks hatten keine Probleme. Dabei beachte mann den Preisunterschied.
Fazid: 01 für Otto-Normalverbraucher gerechtfertigt und zu empfehlen!
 
Du sollst die Lok ja nicht wie einen Faustkeil anpacken :boeller:
Wenn dich die Plastiksteuerung stört, ich tausche gern gegen die bisherige von Tillig :ja:
Noch solideres Metall kommt aus Göppingen.

mfg Poldij

Das ist genau eine richtige Ansage-Ich bin leider auch ein Fän metallischer Steuerungen...die sind solide und sehen selbst ab Werk brauchbar aus. Schade .
Auch hab ich noch keine Vorbildlok mit Plastiksteuerung in mittelgrau gesehn . :wech:
 
und ich sah noch keine Dampflok, bei der die verschiedenen Steuerungsteile mit 30cm großen Nieten verbunden waren :wech:

Es ist halt nie alles beisammen...
 
Die Einstellung "Metall wäre immer besser als Kunststoff" zeugt von wenig Fachkenntnis und ist seit mindestens zwei Jahrzehnten überholt.
Die Kunststoffsteuerungen von Tillig, Gützold und Co. sind deutlich realistischer geformt als gestanzte oder geätzte Platten.

Daniel
 
Neue Lampen

Bislang war nur fast nur negatives zu den Lampen zu lesen. Ich bin der Meinung, die Lampen sind gerade eine der wenigen wirklichen optischen Verbesserungen an dem Modell geworden und wirken deutlich gefälliger als die alten Leuchten oder gar die "Polenleuchten" von der 52er.

Vielleicht sollte bei den sich immer weiter ausdifferenzierenden Kundenansprüchen die Loks und die Wagenmodelle in einem Baukasten erscheinen. Geliefert wird nur ein Grundmodell, wer mehr will, wie eine Metallsteuerung, feine Messinglampen oder geätzte Schilder wie für eine V200 von Roco, der kreuzt dies einfach bei der Bestellung an. Gegen den entsprechenden Aufpreis.


Der Streit Metall versus Kunststoff erinnert mich an die Grabenkämpfe in HO. Da glauben einige ganz fest daran, dass nur Metall wert habe, Kunststoff hingegen minderwertig sei. Deshalb sei nur eine schwere Lok einen gute Lok. Das ist natürlich Quatsch. Blöd nur, wenn das so wertige Metallmodell nach kurzer Zeit abgebrochene Ritzel oder einen defekten Motor hat. Heute erreichen sowohl Kunststoffmodelle als auch Metallmodelle ein hohes Niveau und geben sich nichts. Mir ist eine Tillig 218 aus über 1,5 m Höhe von der höchsten Stelle der Anlage auf Betonboden abgestürtzt. Weder das Kunststoffgehäuse noch der Metallrahmen sind gebrochen. Es sind lediglich Puffer und Laufgitter abgebrochen. Auch der Motor und die Platine haben das Unglück unbeschadet überstanden.
 
Fachkenntnis brauche ICH nicht - ist ja ein Hobby. Jeder hat halt seine Vorlieben.

Da ich so gut wie keine 01 oder 01.5 habe werd ich mal abwarten ob da wer ne Alternative hätte.

Ich bin eh für Aufpreislisten ala Autokauf.
 
Steuerungen aus Kunststoff

Ich hab bisher keine Probleme mit den Kunststoffsteuerungen bei meinen 50, 52 und 65.10.
Die 65.10 sollte man nicht schieben, da die letzte Kuppelachse angetrieben ist und dank Schneckenantrieb bei Stillstand des Motors blockiert. Die Folge im Extremfall: Ausknicken der Kuppelstange bis zum Bruch.
Bei der 01 bleibt für mich nur das Warten auf eine komplette Neuentwicklung, letzten Endes sollte ein Schnellzugdampfer in das Sortiment jedes Vollsortimenters gehören. Es darf auch eine 03 sein.
 
BR01-Doppelentwicklung

Dies wäre momentan die einzigste Doppelentwicklung, die ich in TT begrüßen würde! :bruell:

Gruß Frank

P.S.:
Wenn es der eine Hersteller nicht richtig (oder nur halbherzig) machen will, kann es ein anderer besser machen. <- Punkt!
 
Die 151er ist auch begrüßt worden, ebenso die 44er. Und es gibt da noch viel größere Parallelwelten :)
Es wäre ohnehin mehr eine Nachfolgeentwicklung, weil doppelt seh ich eher zeitpunkt- und qualitätsbezogen.
 
...Die Radsätze - hätte man auch die alten lassen können - neuer Farbton - trotzdem kein annähernder Vergleich zu Sommer oder Kroner...

Ach nee ist nicht Dein Ernst das es kein Vergleich sein kann oder?
Sommer beziehungsweise Kroner kosten ja auch nur 200 Euro für die komplette Lok und sind für Großserienproduktion ungeeignet - das könntest Du am Rande auch erwähnen.
Auf den kleinen Fotos kann man den größten Teil nur erahnen. Aussagefähige Bilder sind also wesentlich angebrachter als unsinnige Vergleiche.
 
Die Gützold-Räder der 65er sind ja auch fein gearbeitet und trotzdem Großserie. Sogar auch "nur" Kunststoff. Gerade bei dem 01er-Barrenrahmen wären feinere Räder mit schmaleren Profilen und kleineren Spurkränzen wie bei der 52er-86er ein optischer Gewinn gewesen.

Daniel
 
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