• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage für Jugger

nabend zusammen,
es geht in kleinen Schritten vorwärts.
Bin echt froh hier die Hilfe bisher bekommen zu haben um das bis zum jetzigen Tage so umsetzen konnte.
Ich müsste den Iwii mal wieder bitten mir die Maße (Radien der 3 derzeit nur mit Kork aufgelegten Führung) durchzugeben.
Es wird.
Gruß

Anhänge

• IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 253
jetzt werde ich zwecks Stockzeichnen sicher ausgelacht,hat aber immer funktioniert.
Mite den Radien bin ich jedoch an der oberen Kante näher wie im gez. Plan.
Weshalb auch immer die Länge ab Weiche kann ich so nicht einhalten (klar kann man das machen wie man will) wollte dies jedoch schon so nah als möglich umsetzen.
Könnte zur Not oben hinten noch ein Stück Platte dazunehmen, dann ging das Ladegleis quasi knapp vor dem Balken rum.Drehscheibenloch ist offensichtlich auch noch falsch.

Anhänge

• IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 289
..jetzt werde ich zwecks Stockzeichnen sicher ausgelacht,hat aber immer funktioniert......

Warum solltest du dafür ausgelacht werden? Ich arbeite auch gerne mit dieser Methode und ich finde es hat sich bewährt.

Ist in Beitrag 384 11. Bild sehr gut zu erkennen.

Guten Abend zusammen,
zurück vom Urlaub gleich an die Bahn.
@iwii ,könntest Du mir bezüglich Steigung Gleisabstände zu Deinem Vorschlag etwas weiterhelfen?
Gruß

Anhänge

• 2024-05-29-09.jpg
    2024-05-29-09.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 163
besten Dank iwii,auf Dich ist verlass .
Kannst Du mir noch eine Sache sagen?
Ab wo ist in Deiner Planung die Steigung zum oberen Bahnhof.
Dankeschön und noch allen einen schönen Sonntag.
Gruß

Die Steigung beginnt an der ersten Weiche des Schattenbahnhofs. An der zweiten Weiche wird die Steigung größer. Du musst halt schauen, dass die Hauptstrecke drunter durch und die Fake-Ausfahrt (wenn du sie baust) oben drüber passt. Die 80mm sind so gewählt, dass du Richtung Rückwand eine plane Fläche für Gebäude/Zufahrten hast.

[Gleisplan, siehe #391]
Zwei Fragen [wie üblich: nicht zum Meckern, sondern aus Interesse]
1. Hätte man im Vorbild tatsächlich so eine Weichenkonstruktion auf eine Brücke über einen Bach/Fluss gelegt, wenn davor/danach genug Platz dafür auf einer normalen Gleistrasse wäre (hier: rechts hinter der Brücke)?
2. Wenn man es in der Modellwelt so bauen möchte: wie kann man denn die Weichen auf der Brücke sinnvoll steuern? Servo unter die Brücke? Oder nur Handbetrieb?

Hm, da habe ich in der Tat nicht dran gedacht. Funzt das in der Praxis zuverlässig? Oder ist das dann so eine Weiche, wo man jedes Mal ängstlich hinschauen muss, wenn sich ein Zug nähert...? ;-)

ich habe zig Umlenkungen in Modellbooten verwirklicht.
Hätte ich keine Bedenken. Zudem ist es ja noch nicht sicher hier an gezeichneter Stelle auch einen Fluß zu machen.

Zurück
Oben