• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage für Jugger

Hallo zusammen,
ich würde sagen es geht echt gut vorwärts und Freitag ist zur Testrunde mein bestellter VT18.16 eingetroffen.
Derzeit habe ich gerade ein kleines Problem an den Weichen der Paradestrecke,strändig Kurzschluss egal wie ich die Zunge anschließe.Muss mal Pause machen und dann entspannt weiter suchen.
Frage noch ,sehe ich das falsch oder benötige ich bei umsetzung des Gleisplanes wie auf den Fotos tatsächlich kein Kehrschleifenmodul?
wie gesagt,Schattenbahnhof bis Auffahrt bis dahin problemlos.
Hab da n Gedankenhänger

Die Kurzschlüsse entstehen an den Gleiswechseln der Oberwelt. Bekämpfen würde ich sie aber in der Unterwelt.

01.jpg

Wobei der Abschnitt zwischen 10 und 12 unglücklich ist. Hier müsste man den Kehrschleifenbereich über mehrere Weichen ziehen und entsprechend die Herzstückpolarisation in die Umpolung des Gleises einbeziehen - d.h. die Versorgungsspannung des Relais nicht aus der Ringleitung, sondern aus dem Ausgang des Kehrschleifenmoduls beziehen.

Gruss, iwii

was würde ich ohne tun.
Danke.
So hatte ich das noch nicht gesehen.
@iwii,das wäre dann die ganze Nummer.
Ich habe im 4 Eck gedacht.3 Kehrschleifenmodule und gut sollte es sein.Mit der Spannung aus dem Relais hab ich verstanden,dies wäre ja nur an einer Weiche.

Guten Morgen zusammen,
es geht zwar ganz klein gerade weiter,jedoch geht es weiter.
Nun habe ich ein neues Problem oder verstehe gerade was nicht.
Es geht um die Paradestrecke welche ich ja quasi wie im Vorschlag von iwii umgesetzt habe.
Im Wechsel der innen auf außenspur werden ja (siehe Bild ) 2 Weichen verbunden.
Ich habe um es sauber zu verlegen zwischen den Wichen ein kleines Stück Schiene verlegt.
Die Herzstücke jeweils an die Stellmotoren angeschlossen,soweit so gut.Herzstücke sind ja isoliert(klar wegen Wechsel der Umpolung)
Wenn ich nun von der äußeren zur inneren Spur wechseln möchte ist bis auf Fahrt aufs Herzstück alles ok.Wenn ich dann jedoch auf das eingesetzte Stück Gleis komme,gibt es einen Kurzschluss.
Muss das Glöeisstück jeweils an die polarität je Weiche recht und links angeschlossen werde?
Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Anhänge

• 2026-03-08.jpg
    2026-03-08.jpg
    487 KB · Aufrufe: 197
Jeweils die eine Schiene vom dem Stück Gleis wie der Herzstückspannung/storm versorgen.
Sprich obere Schiene mit dem Herzstück der oberen Weiche und untere Schiene mit dem Herzstück der unteren Weiche.

Jeweils die eine Schiene vom dem Stück Gleis wie der Herzstückspannung/storm versorgen.
Sprich obere Schiene mit dem Herzstück der oberen Weiche und untere Schiene mit dem Herzstück der unteren Weiche.
genau so dachte ich.
Werde ich später mal versuchen

sodalle,doch gleich unters Dach und schnell getestet.Geht so auch nicht.Jetzt komme ich nicht weiter.
Komplett getrenntes Mittelgleis nur jeweils an das zur Weiche gehörende Herzstück und bei Auffahrt Kurzschluss:mad:

Anhänge

• IMG_3153.jpg
    IMG_3153.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3154.jpg
    IMG_3154.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 165
... enden die beiden Gleise irgendwo mal in einer Schleife?
Wenn Ja, dann waere die Ursache klar.
offensichtlich muss das so sein.
Habe das Mittelgleis jetzt mal ohne Kabel überfahren,geht bis zur Weichen(ÜberganG9 also muss ich zu den bereits von iwii gezeichneten KS wohl noch ein Modul verbauen.Stehe da gerade auf dem Schlauch.werde es wohl ganz rechts an der Paradestrecke (oben) mal testen wenn die Module (sind bestellt) da sind.

sodalle,doch gleich unters Dach und schnell getestet.Geht so auch nicht.Jetzt komme ich nicht weiter.
Komplett getrenntes Mittelgleis nur jeweils an das zur Weiche gehörende Herzstück und bei Auffahrt Kurzschluss:mad:
Also eigentlich gehören die Isolierverbinder genau dort hin, wo Du jetzt nischt hast. Also genau gekreuzt.

1774534551872.png

Das Herzstück hast du auch richtig angeschlossen mit den Polarisierung des Gleises? Welche Antriebe hast du verbaut?
ich habe die MP1,diese sind ja bereits alle so im Schattenbahnhof verbaut und funktionieren.
Also eigentlich gehören die Isolierverbinder genau dort hin, wo Du jetzt nischt hast. Also genau gekreuzt.

Anhang anzeigen 571414
da widerspreche ich Dir,lt. Plan und von der Logik Herzstück sitzen die wie soll.
Zum Testen reicht es ja, an den Kehrschleifenabschnitten die Profile zu trennen (muss man ja sowieso für das Modul machen).

Gruss, iwii
genau das habe ich gemacht und es ist ein Kurzschluss.
Muss mich da nochmals in Ruhe dran setzen,das kann ja nicht sein.

Anhänge

• IMG_3157.jpeg
    IMG_3157.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3156.jpeg
    IMG_3156.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 98
Es ist bestimmt eines der Streckengleise verpolt, weil Du beim Bau vermutlich nicht an die Kehrschleifen gedacht hast.

In Deinem Foto muss die Versorgung der beiden Paradegleise so aussehen. Eine gleiche Bezeichnung bedeutet hier die gleiche Kabelfarbe bzw. der gleiche Anschluss am Fahrregler bzw. an der Digitalzentrale.

Linkes und rechtes Gleis von links nach rechts
Schiene 1, Schiene 2, Schiene 1, Schiene 2

Grundaufbau und Verkabelung bzw. Polung sollte so ausschauen. Die grauen Schienen im Herzstückbereich werden entsprechend der Weichenstellung mit Spannung versorgt, sprich nicht fest mit "Plus" oder "Minus" bzw. Rot oder Grün. Dies erfolgt meist über ein Relais.
Du musst dann nur noch schauen, das die Polung vom Herzstück zur Weichenstellung passt. Und ja die Trennstellen (graue Isoverbinder) kannste auch da lassen, wo Du sie hast. Hauptsache die andere Seite von Deinem kurzen Gleisstück ist dann mit der jeweils passenden Gleisspannung fest verbunden.

1774596917547.png

Ich kenne mich zwar digital nicht aus, aber die 2-gleisige Strcke bildet doch mit den Schattenbahnhöfen einen Hundeknochen. Damit ist doch die Polung der Streckengleise eben nicht wie oben dargestellt (zb. rot jeweils außen). Eine Gleisverbindung muss doch hier zum Kurzschluss führen?

Thomas

Da gehören dann jeweils in ein Gleis, welches vom Schattenbahnhof hochkommt, natürlich noch ein KSM rein.
Wenn nicht knallt es im Hauptbahnhof auch schon bei der Einfahrt. :D Ohne genauen Plan von der aktuellen Verkabelung
bleibt es sowie so nur Rätselraten.

In den Schattenbahnhöfen ist dann quasi eine Kehrschleife? Sind denn die Gleise da schon entsprechend getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
Also auch nicht anders wie analog, wenn ich eine Kehrschleife baue, muss ich mir was zur Trennung einbauen. Egal wo. Die Frage war ja, hat er bei den geplanten Kehrschleifenmodulen schon getrennt?

Zurück
Oben