• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Heimanlage…, was meint ihr dazu?

Die Höhen sind mit Trassenbrett und ggf. Bahndamm ein wenig knapp.
Hinzu kommt, dass die Brücke auch nach unten ein wenig aufbaut. Die dort vorhandenen 58 mm scheinen mir etwas wenig.
Wie sieht das eigentlich oben links in der Ecke aus, da gibt die Höhen 0 49 und 28 mm mit dem Gleisabstand von 43 mm?
Wenn dort also zu jedem Gleis noch ein Trassenbrett hinzukommt, dürfte durch die Ausladung der Wagen dort nichts durchfahren oder die Trassenbretter sind wirklich nur auf Gleisbreite gebaut. In zweiterem Falle wäre mir das im Tunnel aber alles nicht betriebssicher genug, wenn nur ein Radsatz entgleist ist die Absturzgefahr mit Folgeschäden recht groß.
Bei den 310er, 353er Radien nebeneinander kommen ja zwei Züge mit Halberstädter Wagen auf einer Ebene gerade so aneinander vorbei. Da wären nach meiner Meinung somit zwischen den 3 Gleisen jeweils 86 mm einzurechnen, was aber die ganze Strecke dann nicht mehr hergibt.
Eine Sache die mich auch noch irritiert, liegt die rechte Auffahrt wirklich vor dem untersten Gleis des Schattenbahnhofes? Sonst wird das auch dort mit den Höhen nichts.

Eigentlich Schade, denn der Gleisplan hat was, schöne Strecke und landschaftlich gut ausbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
@iwii :
So, wie ich das lese, ist der Rahmen bereits fertig, der Drops also schon gelutscht. Andernfalls könnten wir jetzt trefflich diskutieren... :happy:

Mal sehen was @Bernhard1805 meint.

Ja, so ist es! Den Rahmen habe ich damals so gebaut, weil ich das Bedien-Pult, wie eine Schublade integriert habe…
Der Rahmen selbst besteht aus 100 mm x 18 mm Fichte, mehrere Längs- und Querstreben mit 60 mm Löchern für Kabeldurchführung…., darauf dann eine 8 mm Sperrholzplatte (3 Teile) ….
Gruß Bernhard

Hallo Modellbahner,
ich wünsche Euch erst mal ein schönes Osterfest!
Nach langen Überlegungen habe ich mich nun doch entschlossen, meinen ürsprünglichen Plan mit ein paar Änderungen in etwa so umzusetzen…
Einige Tipps von Euch habe ich beherzigt:
- Bahnsteig zwischen den Gleisen
- zusätzliche Gleisverbindung rechts oben
Auf den schrägen Verlauf der Gleise zum vorderen Anlagenrand habe ich jetzt bewusst verzichtet, damit ich rechts unten im Bereich der Ladegleise etwas mehr Raum habe…
Wie schon geschrieben, es soll eine Spiel-Anlage werden, angelehnt an die GISAG-Acht und so in etwa möchte ich auch die Landschaft gestalten…
Vielen Dank für Eure Vorschläge, besonders an @madas und @Stardampf…
Ich bin jetzt erst mal dabei, die Weichen zu bauen und werde bezüglich der Signalisierung und Lage der Besetztmelder bestimmt noch Fragen an Euch haben…., ich melde mich!
Hier noch mal der geänderte Gleisplan:
Gruß Bernhard

TT Anlage GISAG Bild.jpeg

Hallo Bernhard,

ich hab im Anlagenbau noch nicht so viele Erfahrungen wie manch andere hier sammeln können, persönlich finde ich den Abstand der pinkfarbenen Tunnelgleise im linken oberen Bereich sehr nah an der Anlagenkante. Da ist dann auch im folgenden wahrscheinlich sichtbaren Steigungsstück neben dem Gleis ja mehr oder weniger abrupt die „Welt zu Ende“.

Ein weiterer Punkt ist die Güterabfertigung. Im Be- und Entladeprozess kann da immer nur der letzte Wagen einer Gruppe bearbeitet werden. Ich hab dazu zumindest schon oft den Hinweis gelesen, den Güterschuppen wenn möglich nicht direkt ans Gleisende zu setzen. Bei Dir wäre ja bis zum Bogen auch noch ein bisschen Platz um diesen zu verschieben.

Grüße vom
Thomas

Besteht denn die Möglichkeit dass alles mal lose aufzubauen und zu testen? Das wäre bestimmt hilfreich.

Hallo Bernhard,

ich hab im Anlagenbau noch nicht so viele Erfahrungen wie manch andere hier sammeln können, persönlich finde ich den Abstand der pinkfarbenen Tunnelgleise im linken oberen Bereich sehr nah an der Anlagenkante. Da ist dann auch im folgenden wahrscheinlich sichtbaren Steigungsstück neben dem Gleis ja mehr oder weniger abrupt die „Welt zu Ende“.

Ein weiterer Punkt ist die Güterabfertigung. Im Be- und Entladeprozess kann da immer nur der letzte Wagen einer Gruppe bearbeitet werden. Ich hab dazu zumindest schon oft den Hinweis gelesen, den Güterschuppen wenn möglich nicht direkt ans Gleisende zu setzen. Bei Dir wäre ja bis zum Bogen auch noch ein bisschen Platz um diesen zu verschieben.

Grüße vom
Thomas
…ja klar, der Güterschuppen bekommt eine längere Rampe.
Am hinteren Rand geht es eng zu, ich werde versuchen, das ganze etwas zu kaschieren, an die Wand kommt noch ein passendes Foto-Motiv …
Gruß Bernhard

Im Grunde isses ja bloß die Gisag 8 weiter gedacht. In dem Sinne: Mehr Gleis geht immer.
Für ne Spielanlage ok.

Zurück
Oben