Zwischenstand
Ich fasse noch einmal kurz zusammen, auf welche Punkte ich noch berücksichtigen muss:
- Höhenunterschied zwischen I- und Hauptbahn. Hier gibt es zwei Möglichkeiten den Höhenunterschied zu bewältigen, die Absenkung der Hauptbahn oder eine Verlängerung des Anschlussgleises, bzw. eine Kombination beider Maßnahmen.
- Die Enden sollten einen Winkel von 10-15° aufweisen, und zwar so, dass die I-Bahn dadurch "an den Rand gedrängt wird". Auf diese Weise lässt sich flexibel ein weiteres I-Bahn Modul oder ein Modul ansetzen, das die Hauptbahn wieder in die Mitte rückt.
- Es muss eine Möglichkeit geben, die Übergabegleise auf eine Länge von 2m zu bringen. Dafür muss es eine Segmentgrenze geben, an der alle Gleise (der I-Bahn und der Hauptbahn) parallel zueinander verlaufen. Idealerweise sollte diese Segmentgrenze an einer Stelle sein, die hilft das Modul in vier etwa gleichgroße Teile zu zerlegen.
Die Entwürfe in Anhang sind erste Versuche, den ursprünglichen Plan zu variieren.
Bild 1: Durch eine Verschiebung des Bahnhofs nach links, wurde die Verbindung zwischen Haupt- und I-Bahn verlängert und damit die Möglichkeit geschaffen den Höhenunterschied beider Bahnen zu überwinden. Die Enden weisen zwar einen Winkel auf, dieser hat auf der linken Seite aber die falsche Richtung und auf der rechten Seite ist er viel zu gering.
Bild 2: Hier ist eigentlich alles wie in Bild 1, nur dass die Richtung des Winkels am rechten Ende gewechselt hat. Das bringt im Hinblick auf die oben genannten Punkte gar nichts, es sieht für mich nur etwas gefälliger aus.
Bild 3: Der Winkel auf der linken Seite ist jetzt so, wie er sein sollte, auf der rechten ist er das nicht. Ein Vorteil dieser Anordnung ist, dass so genügend Platz für das EG des Haltepunktes bleibt. Die Verbindung zwischen Haupt- und I-Bahn ist alles andere als ideal.
Beim Schreiben dieser Zeilen ist mir noch die Idee gekommen, die Verbindung zwischen I- und Hauptbahn anders zu lösen und damit vielleicht alle (oder zumindest die meisten) der oben genannten Forderungen zu erfüllen. Wenn im Bild 3 die Verbindung auf die linke Seite verschoben wird und über diese Verbindung nur die zwei vordersten Gleise der I-Bahn erreicht werden, könnte auf der rechten Seite genügend Raum frei werden, um die Übergabegleise auf 2m zu verlängern. Dahinter müsste immer noch genügend Platz für die Darstellung der Industrieanschlüsse bleiben.
Bis ich mich mit diesem Entwurf zurückmelde, werden wohl ein paar Tage vergehen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und viele Grüße,
Andreas