• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu: Herpa bringt sein 2. TT-Modell!

Schade schade schade Herpa hat in HO so gute Modelle, LKW vor allem und was bekommen die TT Bahner ? mal wieder ein Modell aus längst vergangenen Zeiten. Zweifellos ein gutes Modell, aner halt in einer Epoche, die eh schon fast voll bedient ist.

Die DBler schauen mal wieder in die Röhre.

schade schade schade

@ICEFan

stimmt ja nciht ganz, ihr könnt ja jedes fahrzeug nehmen, manche mit dem normalen Kennzeichen und andere mit dem Oldtimer-Kennzeichen. :argh:

ICEfan schrieb:
Die DBler schauen mal wieder in die Röhre.
Mann, mann, mann, gönnt doch anderen auch mal was!
Die DB-Fraktion kann sich doch über Mangel an Neuheiten in letzter Zeit wirklich nicht beklagen...

Ich bin zwar noch nicht lange bei euch dabei, aber ich nehme mer mal raus:
Mann, mann, mann, gönnt doch anderen auch mal was!
Die DB-Fraktion kann sich doch über Mangel an Neuheiten in letzter Zeit wirklich nicht beklagen...
klares NEIN
Die DR Fraktion bekommt ihre X-te Lakierungsvariante, wie z.B. eine FDJ Lok ?!
Bedarf ist aber wo anders, wieviele Neubauloks der DB gibt es denn ? Wieviele aktuelle Fahrzeugmodelle gibt es denn ? Fast Nix
Wo bleibt ein aklueller MAN, Mercedes, Scania, DAF um nur die großten zu nennen.
Bei den PKW´s: wo bleibt ein Golf IV /V, Passat, Polo , Lupu, Fox Astra, Corsa, Vectra, wo bleibt ein 3, 5, 6, 7 er BMW wo ist die C, e M Klasse von Mercedes wo sind Audis A 2, 3, 4, 5, 6, 8, TT ?. Das lässt sich so weiterführen, bis sonstwohin.
Mal ganz abgesehen von aller Art transportern und Einsatzfahrzeugen.
Ich könnte hier noch ewig so weitermachen, wenn ich an die ganzen Japaner, Italiener, Franzosen usw, denke.

Also, wer sagt, dass ep V Freunde gut bedient sind, lügt schlichtweg.
Sorry, wenn ich mir das jetzt als Neuling mal rausgenommen habe, aber es ist die Wahrheit.

Und man kann hier auch nicht auf Ü-Ei, China Importe oder Bruder-Spielwaren verweisen, die sind ganz einfach nicht für die Modellbahn gemacht, auch wenn sie, mangels Alternativen, dafür herhalten müssen.

Ma ja, nun freut euch weiter über euer neues fahrzeug ( dass nun wirklich nicht alltag auf unseren Straßen war ) und der rest ärgert sich derweil über fehlende aber wichtige Dinge.

Ich bin zwar noch nicht lange bei euch dabei...
Das merkt man.
Glaubst Du im Ernst, weil Du hier eingestiegen bist wird aus Schatten plötzlich Licht?
Also, wer sagt, dass ep V Freunde gut bedient sind, lügt schlichtweg.
Wer hat denn das gesagt?
Lies doch einfach mal nur das, was auch geschrieben steht, ohne was hineinzuinterpretieren. Dort steht nur, daß es gerade für die Freunde der DB in letzter Zeit viele Neuigkeiten gab, nichts weiter. Und das ist sogar wahr.
Bedarf ist aber wo anders, wieviele Neubauloks der DB gibt es denn ?
Wieviele Altbauelloks oder Länderbahndampfloks gibt es denn? Wieviele Ep.II Straßenfahrzeuge? Oder sind die nicht wichtig, weil Du sie nicht haben willst?
...und der rest ärgert sich derweil über fehlende aber wichtige Dinge.
Wer entscheidet, welche Dinge wichtig sind?
Die Welt dreht sich um ihren Schwerpunkt, nicht um Dich.

Die Welt dreht sich um ihren Schwerpunkt, nicht um Dich.

Richtig, das ist physikalisch bedingt, und gehört hier nicht her :allesgut:

Ich habe doch nur auf die , doch schon extremen Mißstände im Bereich EP V Fahrzeuge hingewiese. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ihr euch dadurch natürlich gleich in eurer Reichsbahnerehre angegriffen fühlt, kann ich nichts dafür und kann es auch nicht ändern.
Nur ist es langsam an der Zeit, dass man auch in TT mal über den Tellerrand schaut, man wird mit Erstaunen erkennen, dass es nach der reichsbahnzei auch hier weitergegangen ist.
Wie ist es sonst zu erklären, dass erst im Jahre 2007 wirklich etwas für die moderne Bahn getan wird, und alles was zuvor in dieser epoche auf den markt kam eher Stiefmütterlich behandelt wurde.

Es ist Fakt, dass EP I und II Freunde sehr wenig neues Material bekommen, aber das ist in allen Spurweiten so, nur fällt es bei HO nich so auf, da sich das Angebot über zahlreiche Hersteller erstreckt und dadurch der Markt fast vollständig abgedeckt ist. Soviel dazu, denn die Welt dreht sich auch nicht um Länderbahnfreunde ... sondern, wie schon geschrieben wurde, um ihren Schwerpunkt.

TT ist und bleibt die Spur der Individualisten. Gut so. Wenn´s etwas nicht gibt kann man das doch leicht selbst bauen oder umbauen. Die Idee, an die Modellautos H-Nummernschilder anzubringen ist doch genial.
Warten bis mal jemand etwas herstellt ist doch eh langweilig.

Grüße
Butzler

ICEfan schrieb:
Wieviele aktuelle Fahrzeugmodelle gibt es denn ? Fast Nix
Wo bleibt ein aklueller MAN, Mercedes, Scania, DAF um nur die großten zu nennen.
Stardampf hat es doch schon mal gesagt. Auf einer modernen Anlage kann man auch immer ältere Fahrzeuge einsetzten. Ich kann aber auf einer Ep. II oder III Anlage keine modernen Fahrzeuge einsetzen. Das geht einfach nicht.
Du kannst aber Wolga, Mossi und Co auf deiner EP. V Anlage ohne Probleme z.B. bei einem Oldtimer Treffen zusammentreffen lassen. Da kannst du wunderschöne Szenen nachstellen.

Ansonsten gibt es auch schon moderne Fahrzeuge von TAM, Lorenz, ADP ........ usw.. Hier hilft dir vielleicht ein Blick in die Datenbank.

ohne Probleme z.B. bei einem Oldtimer Treffen zusammentreffen lassen. Da kannst du wunderschöne Szenen nachstellen.
Aber halt keine normale Straße. Ich denke, dass meint er (und nicht nur er). Und wieviele Oldie-Treffen kannst du pro Anlage sinnvoll darstellen?

Ich habe doch nur auf die , doch schon extremen Mißstände im Bereich EP V Fahrzeuge hingewiese. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ihr euch dadurch natürlich gleich in eurer Reichsbahnerehre angegriffen fühlt, kann ich nichts dafür
Aber dafür kannst Du was, oder:
Bedarf ist aber wo anders...
?
Na klar ist woanders auch Bedarf.
Meinen Geschmack trifft die FDJ-Lok auch nicht, was aber nicht heißt, daß ihr Erscheinen verurteile. Anderen gefällt sie, also ist es gut, daß es sie gibt. Ist eben beim nächsten mal wieder was für mich dabei. Das Angebot in TT ist nun mal noch lange nicht so groß wie in H0, das werden auch die nächsten 10 Jahre nicht ändern. Wer damit nicht leben kann, muß selbst was tun oder das Handtuch werfen...

Naja, dann gibts bei Euch eben einen autofreien Sonntag und die Straßen werden von Radfahrern und Fußgänger gesäumt. :argh:

Aber mal im Ernst: Klar ist Ep III und IV am meisten vertreten und es fehlen zum Teil auch da elementare Modelle, aber das wurde doch schon hundertfach durchgekaut. Irgendwie war ja mal die Grundaussage des Threads, dass es ein neues TT-Modell von Herpa gibt. Und zu EP II, da schau ich mir doch die Bildchen von Dikusch an, der doch wunderschöne Modelle zaubert. :zustimm:

Also ich kann nur sagen, ein EP-III-Modell wird wesendlich mehr EP IY-V-Bahner finden, die es kaufen wie eni EP V-Modell unter den EP II-Fahrern! Das ist aber leider normal! Nun ist die Frage des Herstellers, was kann ich am besten verkaufen, und da wird sich Herpa sicherlich bei der Modellwahl was gedacht haben.
Und gerade bei EP V ist sicherlich ein großes Problem, das (was ich so gehört habe) einige Autihersteller auch für Modelle Lizensgebühren wollen. Und da kommt dann wieder die frage, ob es sich für den Hersteller überhaupt rechnet, diese Lizenzen für TT zu erwerben, oder man einfach Lizensfreie Vorbilder auswählt.
So wichtig, wie das Urheberrecht ist, aber an manchen stellen steht es sich selbst im weg!

Extremer Mißstand

'n Abend,
ich persönlich finde, daß auch darin ein extremer Mißstand darin besteht, daß egal, was angekündigt wird, sofort irgend einer, oder eine Fraktion aufsteht und sich darüber aufregt.
Das zerfällt dann meistens in die Bestandteile:
1) brauch ich nicht
2) man hätte statt dessen lieber dieses oder jenes bauen können,
3) das Modell wird bewertet, obwohl man bisweilen höchstens verschwommene Bilder oder Aussagen über's eventuelle Erscheinen hat.
4) Outen sich dann die Fans der verschiedenen Hersteller.
Im fortgeschrittenen Stadium kommen dann auch die Kollegen mit ausgeprägter Antipatie zu bestimmten Firmen zu Wort.

Man kann das alles weiter so machen (wer will's verhindern?),
aber ist es sinnvoll?

Wenn man hier relativ neu ist, mag das ja auch noch einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber irgendwann kommt das "deja vu" öfter....

Noch ein Wort zum Thema: Ich begrüße grundsätzlich jede Neuheit, auch wenn ich nicht jedes neue Modell anschaffen will oder kann.

Grüße ralf_2

Fakt ist doch,
daß in praktisch allen Epochen wichtige Modelle fehlen, da braucht sich also niemand benachteiligt fühlen. Also ist auch jede Neuerscheinung zu begrüßen, egal in welche Epoche sie nun gerade paßt.

Ich warte jetzt eigentlich fast drauf dass einer sagt, für seine Anlage nach englischem Vorbild gibt's keine rechtsgelenkten Autos. Was wollen wird denn nun wirklich?
Ich bin froh darüber, dass sich ein weiterer Hersteller um unsere Spur bemüht, mit welchem Modell auch immer. Wer Interesse hat, dem kann ich gern paar Bilder von Skoda- oder Lada-Modellen aus DDR-Produktion schicken, schlimmer ging es ja kaum noch!
Insofern freue ich mich jetzt schon auf das dritte TT-Modell von Herpa (vielleicht ein Skoda 105/120..?)

Gruß Jörg

Oder evtl. mal einen Golf Voder wenigsten Golf IV damit sich dann endlich mal wieder die Reichsbahner über ihr zu dünnes Angebot an Fahrzeugen beschwehren können, sofern es da noch was fehlendes gibt.
Viel fällt mir da nicht ein, zumindest an Volumenmodellen, aber selbt kleinvolumige Modelle (z.B. Simson Duo ) gibt es schon.

Oder evtl. mal einen Golf Voder wenigsten Golf IV damit sich dann endlich mal wieder die Reichsbahner über ihr zu dünnes Angebot an Fahrzeugen beschwehren können, sofern es da noch was fehlendes gibt.
Viel fällt mir da nicht ein, zumindest an Volumenmodellen, aber selbt kleinvolumige Modelle (z.B. Simson Duo ) gibt es schon.
Manch einer rafft es einfach nicht... :ballwerf:
Wie sprach schon Dieter Nuhr: Wenn Du keine Ahnung hast...

Per schrieb:
Aber halt keine normale Straße. Ich denke, dass meint er (und nicht nur er). Und wieviele Oldie-Treffen kannst du pro Anlage sinnvoll darstellen?
Wieso denn nicht? Irgendwie müssen die Autos zu diesem Treffen ja kommen. Die werden ja nicht eingeflogen. Und auserdem gibt es bei solchen Treffen auch meistens Ausfahrten mit allen Fahrzeugen. Da kannst du gut und gerne 20 Wolga, Mossi (beide Herpa, Wolga auch bei Gabor), Skoda Oktavia (V&V), 311 Wartburg (zig Anbieter) , 500ter Trabbi (Kehi, Hädel), VW Käfer (Kehi, Tillig), Berlinroller, MZ (beide Permo), Jawa (Davo) es gibt bestimmt noch mehr, auf die Strasse bringen. Und das auf "normalen" Strassen. Dazu bringste dann noch einen Polizei VW Buss (Roco) zum Einsatz der die Kolonne anführt oder die Strasse absperrt und schon haste ne volle Strasse in Ep. V.
Und dann lässte die auf deiner "Bahnhofsstrasse" in Richtung Bahnhof fahren weil da auch grade noch ein Dampfloktreffen statt findet.
Alle machbar in Ep. V.

Bis zum 30. Post? (wieso werden Die Zahlen in Deinem Post kleiner?)
Da kann sich die Narrenkappe aber schon tief ins Gedächtnis der Gesellschaft eingebrannt haben. In seinem Interesse ist das aber nicht...

@Butzler @SD
ICEfan soll aber trotzdem hier weiter seine Meinung sagen dürfen, wir waren doch alle mal neu im Board.

Gruß Jörg

Zurück
Oben