• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu: Herpa bringt sein 2. TT-Modell!

Bitte nicht missverstehen! Ich meinte keine Kopien von Firmen, sondern Eigenkreationen!
 
wäre es möglich, von gewissen Farzeugen eine Abgussform zu machen?
Dann mußt Du alles selber machen und darfst es nicht verbreiten oder gar hier die Resultate anbieten.

Also bitte:
Wenn Du es tust, tu es alleine und nicht öffentlich und keinesfalls hier.
 
.. jut den Mossi kenn ich auch nicht wirklich. Da wäre sicher das neuere Modell die vielleicht bessere Wahl gewesen. Aber jedes neue TT-Modell ist zu bgrüßen, deshalb :respekt: an Herpa.
Ist zwar nicht mein Epoche, aber trotzdem, scheen! :wiejetzt:
 
To old to Rock'n Roll - to young to die

.. jut den Mossi kenn ich auch nicht wirklich. Da wäre sicher das neuere Modell die vielleicht bessere Wahl gewesen. ...:

Guten Morgen,
also, Herpa kann ja nicht dafür, daß viele von Euch zu jung sind, um das Teil erlebt zu haben. So recht häufig waren Autos im allgemeinen in den 60er Jahren in der DDR sowieso nicht. Und der "alte" Mossi rostete auch relativ schnell, in den 80ern waren davon nicht mehr allzu viele zu sehen. Ist ein Epoche III Auto.
Also z.B. in Finkenheerd fuhr der Schuldirektor so'n Teil .... so selten waren die nun auch wieder nicht.

Echte Exoten sind z.B. die Nobelkarossen, wie Tatra oder gar Tschaika.

Grüße ralf_2
 
in Finkenheerd fuhr der Schuldirektor so'n Teil .... so selten waren die nun auch wieder nicht.
Wieviele Schuldirektoren gab es denn in Finkenheerd? :brrrrr:

Echte Exoten sind z.B. die Nobelkarossen, wie Tatra oder gar Tschaika.
In LE (und bestimmt auch in anderen Städten) war der Tatra 603 (neben dem bereits erhältlichen Wolga) eine beliebtes Taxi-Basis, also ständig im Stadtbild präsent.
 
Damals war's

Ja jut - damals hatten wir aber wenigstens einen - heute soll die Schule (zumindest teilweise) abgerissen werden, geschlossen ist sie schon lange.
Tatra als Taxi - na so vornehm war Frankfurt (Oder) und Umgebung nicht. Ich erninnere nur die alten und später die neuen Wolgas, Gaanz selten mal ein Wartburg.

Ne, wer hatte den 1965 in der DDR überhaupt ein privat ein Auto? Meine Eltern hatten erst ab 1971 einen Wartburg - selbst da war man oft noch allein auf der Straße unterwegs...
Grüße ralf_2
 
Und das gute ist, das in Leipzig noch 2 T603 fahren. Einer ist blau und einer ist Schwarz.
 
Wie steht es eigentlich mit den großen Volvos. Angeblich fuhren davon doch in der DDR auch so einige herum. Da die ja auch in Westdeutschland recht weit verbreitet waren, wäre die für unsere Spurweite ein kompatibles Objekt. Ich habe auch mal hier in den Achtzigern ein Citroen mit DDR-Kennzeichen gesehen. Davon sollen laut Aussagen meiner damaligen Werkstatt auch mehr als Tausend exportiert worden sein.

Wolfgang
 
Der 403er Mossi war sicher der am wenigsten verbreitete Mossi in der DDR. Einige Exemplare haben sich aber durchaus noch bis Ende der 80er Jahre gehalten. Das war dann aber zumindest bei dem einen mir bekannten Exemplar echte Liebhaberei eines Autoschlossers aus der VORWÄRTS-Werkstatt für sowjetische Import-PKW.

Im Übrigen hat mein Vater mal erzählt, dass er so um 1960 herum auf genau so einem 403er Mossi in hellblau Fahrschule gemacht hat. Da ließe sich dann doch auch ein vorbildgerechter Fahrschulwagen nachbilden.

Ich freu mich schon auf die Teile und hoffe, dass sie von der Höhe auch auf das Unterdeck der Autotransporters passen. Die Mossis warn ja nicht ganz so hoch, wie der Wolga.
 
Citroen und Volvo waren aber extremst selten.
Die Volvos waren für die Regierung und die Bezirksleitungen der SED vorbehalten.

Als Honi mal in Schwerin war fuhr sogar ein Volvo Krankenwagen mit im Konvoi.

Aber ein Bekannter (Autoschlosser bei Lada) fuhr schon 1985 einen Mazda, ich glaube 323.

Über einen ganz normalen Lada 1300 oder Skoda S100/ S105 würde ich mich auch freuen.
 
@andresn
ich bin als Kind in Berlin-Buch aufgewachsen, da war das Regierungskrankenhaus.
Volvos gabs da täglich viele , und die Volvo-Krankenwagen hatten dort ihren Standort mit kleiner Werkstatt. Es gab 4 Krankenwagen, alles Sonderanfertigungen von VOLVO.

Es gab sogar einen Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach des Krankenhauses, allerdings keine Hubschrauber - naja , sozialistische Planung eben!

Grüße
Butzler
 
neues TT-Modell von Herpa

Also ich freu mich schon auf dieses Modell (wie auch auf andere), vielen Dank an Herpa :huld::fasziniert::applaus:
... und bei uns vor (eigentlich ja neben) dem Haus standen gleich 2 Stück dieser :ironie: "seltenen" Autos, einer in rostbraun :hihi: und einer in blau-weiß.

MfG aus dem Spreewald
Sven
 
Moin,

damit wir nicht auf Halbwissen sitzen bleiben guxtu :traudich:

Micha
 
Importiert wurden damals VW Golf, Mazda 323, Citroen und Volvo, nacheinander und angeblich je 10000 Stück. Die wurden dann (teilweise?) über Genex in der DDR vertickt...

Das wäre doch abgesehen vom Golf, den es ja schon gibt, ein Ansatz für Herpa & Co. Die oben genannten Fahrzeuge (Mazda, Citroen u. Volvo) sind ja bis tief in die neunziger Jahre auch im Westen massig rumgelaufen. Man hätte also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir Wessies hätten endlich Fahrzeuge für Ep. IV und die Reichsbahner wären wohl auch nicht unglücklich über die Fahrzeugwahl. Vielleicht liest ja jemand von Herpa hier mit.......

Wolfgang
 
Ich finds genial, daß Herpa weitermacht! Die Qualität ist klasse und der Preis erträglich. Ich hab zwar weder einen Bezug zum alten Wolga noch zu dem kommenden Mossi. Sie kommen trotzdem in meine Sammlung - aus Freude am Modell. Und ich hoffe auf Ladas und Sappos und neuere Wolgas & Mossis. Vielleicht traut man sich ja sogar irgendwann mal an einen neuen W50 oder L60?! *zahn tropf*
 
Ganz genau, ab in die Sammlung damit. Auf die Art lerne ich gleich noch die Autotypen kennen, die mir bisher völlig unbekannt waren.
 
Lieber Gott, hüte mich vor dicken Frauen und vor Autos, die die Russen bauen;-)

Naja, wieder ein Russe!

Aber, so selten waren die nicht in der DäDäRe und in Dresden-Klotzsche gabs einen Bauer, der fuhr so ein Ding bis zur Wende. Dann hat er plötzlich eine 412er-Moskwitsch gefahren...

Moskwitsch war schon was geiles! Hab in der Ferienarbeit im Betrieb, wo mein Vater arbeitete in der KFZ-Werkstatt mitgewirkt. Da hatten wir einige 412-Kombi, einen roten 353 Wartburg und Barkas'e und Multicar zu unterhalten.
War sehr interessant!
 
Zurück
Oben