Also, da muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben: Soweit ich das hinsichtlich Rechte, Lizenzen etc. beurteilen kann, eines ist sicher: bei Roco sitzen keine Unmenschen, Herr Jagoschinski wird dort wohl einen Gesprächspartner gefunden haben bzw. noch finden.
Eventuelle „Gefahr” droht eher aus den Theoretiker-Etagen des DBAG-Managements . . . dort sitzen die wahren Id . . . ealisten eines verkorksten neoliberalisierten Wahnsinns – und die machen genau dann Probleme, wenn es gegen jede Art von Hausverstand verstößt.
Aber auch bei bisher traditionsreichen Firmen ziehen seltsame Sitten ein – ich zitiere:
Zitat aus
www.lok-report.de, Aktuelles vom 21. 9. 2004:
InnoTrans 2004: Siemens präsentiert Rh1216
Siemens zeigt auf dem Messestand der InnoTrans ein 1:20 Modell und einen Original-Führerstand der derzeit im Bau befindlichen Lokomotive Rh1216, die für die für die Österreichische Bundesbahn neu entwickelt wurde. Sie verdeutlicht wie kein anderes Fahrzeug die Vorteile der Modulbauweise auf Basis einer Plattformstrategie.
Die Komponenten dieser Lok stammen letztlich von der bei der Deutschen Bahn eingesetzten Viersystem-Lokomotive BR 189 und der bereits in Österreich eingesetzten Taurus-Lokomotive. Der Vorteil besteht in der Kombination der Mehrsystemfähigkeit der BR 189 mit der Hochgeschwindigkeitsfähigkeit des Taurus. Damit kann diese Lokomotive beispielsweise einen schweren Güterzug auf der Hinfahrt und einen Schnellzug im Personenverkehr auf der Rückfahrt ziehen (Pressemeldung Siemens TS, 20.09.04).
Detail-Zitat:
„Damit kann diese Lokomotive beispielsweise einen schweren Güterzug auf der Hinfahrt und einen Schnellzug im Personenverkehr auf der Rückfahrt ziehen (Pressemeldung Siemens TS, 20.09.04).”
Meine persönliche Folgerung:
Siemens war nach meiner Erinnerung vor längerer Zeit irgendwie bei der Erschaffung der elektrischen Lokomotive beteiligt, bitte um Korrektur sollte ich irren, und in der nun mehr als 150-jährigen Geschichte der Eisenbahn in Deutschland und einige Jahrzehnte Siemes-Beteiligung an Lokomotivbau kommt eine derartig hochintelligente Meldung als offizielle Pressemeldung der Fa. SIEMENS an die Öffentlichkeit. NOBELPREISVERDÄCHTIG!
Also, war Siemens doch nicht bei der in den dreißiger Jahren des 20. Jh. erschaffenen DRG E44 dabei? Das war ja damals so eine Art geniale Universal-Elok. Nur als ein Beispiel von einigen möglichen.
Ahnunglose Manager und PR-Mäderln und -Buberln an die Macht!
Denkt sich so . . .
gambrinus