• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEU BR 18 in Rot von Jago

Hallo!

Die 61 002 ist aber nachweislich nie vor dem "Hentschel-Wegmann-Zug" Dresden - Berlin u.z. gelaufen. Bekannt ist nur ein Einsatz vor der dafür gebauten um einen fünften Wagen ergänzten Wagengarnitur während des Krieges. Entsprechende Quellen sind also bisher (noch) nicht bekannt.
 
lucky ludmilla schrieb:
denkt mal an das magenta.... die jungs haben reihenweise firmen platt gemacht, die die farbe oder ein einzelnes t im namen hatten....

ich wär da sehr vorsichtig........

ll

Ich habe auch in einem aktuellen Eisenbahnmagazin gelesen, daß die METRO AG gegen die Verwendung des Namens Metro bei Metroliner und Metrobus eine Unterlassungserklärung geschickt hat. Vielleicht kommt jetzt noch einer auf die Idee andere den Begrisff "Stadt" zu schützen oder etwas ähnliches.
 
Tschja, mit FDJ und ähnlichen Abkürzungen hat es ja bereits jemand gepackt, Geld zu verdienen. Der hat sich die Rechte gesichert. Wieder ein Punkt, wo ich an diesem illustren Staatsgebilde in diesem Lande zweifle.

Daniel
 
R.S. schrieb:
Das muss ich jetzt nicht Verstehen oder...
Genauso wenig wie ich hier den ganzen Spekulatius hier verstehe.

R.S. schrieb:
...das Bild von der 18 der Bahn-AG ist eine Montage...
Ach nee wirklich ?!? ;)
_________________________________________________________

Die Firma mit dem "T" ist wegen der Strategie aber auch schon mal aufs Maul gefallen.
Eine kleine Firma hatte als Erkennungslogo ein !!!grünes!!! T in der Form des Magenta T, auf zweifarbigem Hintergrund.
Klagegeil wie die Zuständige Abteilung war, berief man sich auf die "...enorme Verwechslungsgefahr zu ungunsten der T...". Man versuchte wohl sich den Buchstaben rechtich zu sichern.
Staatsanwalt und Richter haben sich dann einen kleinen Spaß draus gemacht, und sind mit dem Logo der Firma einfach auf die Straße gegangen und haben die Leute gefragt was sie mit dem Firmenlogo des kleinen Betriebes assoziieren. - Komisch...kein einziger hat die T...dabei erwähnt. Klage wurde abgewiesen, und für die T... außer Spesen nix gewesen.
Was währ wohl gewesen wenn die doch gewonnen hätten?!? - Dann dürfte jetzt niemand mehr ein "T" zu Papier bringen ohne Lizenzgebühren an die T... zu löhnen.
 
Kurzer Einwurf, mal ein paar spaßige Klagen, die Erfolg hatten:
eine firma wollte ein neues auto Apollo nennen, VW zog vor gericht und bekam recht, denn in bayern bestünde verwechslungsgefahr, da ein Bayer sagt "a Polo".
Die selber Firma mit den 1:87 autos hies ähnlich wie eine Automarke... mußte ihren Namen wegen Verwechslungsgefahr ändern. (zwischen B und E besteht in Deutschland Verwechslungsgefahr)
ein Kneipier hatte ein schwarzes springendes Pferd über die Eingangstüre seiner Kneipe gemahlt... Ferrari klagte und er mußte es ändern, da es sehr dem firmen-Logo-pferd ähnelte.
ein anderer Kneipier irgendwo in Deutschland nannte seine Kneipe "PUR" und wurde von der gleichnamigen Gruppe verklagt....
Ein paar Freunde bauten in Hobbyarbeit einen fahrtauglichen "Formel1 Renner in rot", machten damit auch den ein oder andren öffentlichen Auftritt, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Da kam auch schon eine Klage aus Italien.....mit Erfolg
Eine Doppelgänger-Agentur hatte einen, der sah aus wie ein weltbekannter Formel 1 Fahrer... das gab auch ärger mit seinen Auftritten...
Und, schlagt mich tot, aber wenn ich jetzt nicht irre, so hat Roco die Lackierung der 18 bezahlt, und ich dachte immer, die gab es vorher nicht in rot. Daher ist Roco sozusagen der Schöpfer einer roten 18201. Ganz davon abgesehen stand geschrieben, das die Lok ursprünglich nur ein Jahr so rot bleiben sollte...
bis denne
Stephan
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Die 61 002 ist aber nachweislich nie vor dem "Hentschel-Wegmann-Zug" Dresden - Berlin u.z. gelaufen. Bekannt ist nur ein Einsatz vor der dafür gebauten um einen fünften Wagen ergänzten Wagengarnitur während des Krieges. Entsprechende Quellen sind also bisher (noch) nicht bekannt.


Von Nachweislich kann keine Rede sein , ob die 61-002 jemals den Hentschel-Wegmann-Zug gefahren hat ist Umstritten .Es gibt ein Foto das die 002 mit diesem Zug zeigt , aber ob es da schon der Larzarettzug ist oder noch der Hentschel... kann nicht gesagt bzw. nachgewiesen werden .So stehts auch im Net , wo ich auch das Bild hergeholt habe .
 
Negativdenker?

Wenn man die vielen Beiträge der 4 Seiten liest, könnte man evtl. zu dem Schluß kommen, das es zu viele Negativdenker gibt. Nicht einer hat mal die Variante erwähnt, das sich evtl. Roco und Jago geeinigt hätten, bevor die rote Modellvariante angekündigt wird. Vielleicht gibt es ja auch diese Möglichkeit???
Askanier
 
Die rote 18201 steht noch immer in Nossen im BW, konnte sie mir gestern beim BW-Fest anschauen. Laut dem Personal hat sie dieses Jahr keine Fahrten unternommen, war immer abgestellt. Von Kesselproblemen war nichts zu erfahren.
 
Und TT-Poldij,

sie war auch beim Dampflkokfest dabei, ich meine hier in Dresden.
Bei diesem Mistwetter hatte mein DigCam fast den Geist aufgegeben.
Ich schicke Dir trotzdem ein "schlechtes Foto" mir, sozusagen als Beweis. Andere hatten mehr Glück=schöne Fotos.
GrüDi
 

Anhänge

  • Kopie von BR 18 201(LokfestDD2004)(01).jpg
    Kopie von BR 18 201(LokfestDD2004)(01).jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 36
Auf alle Fälle überwintert sie wieder in Nossen. Und die Nossener Eisenbahnfreunde sind darüber heilfroh, weil sie die Euronen für die geplante Reparatur ihrer eigenen Lok dringend benötigen. Und, wer hat schon noch ein wohltemperiertes Winterquartier zu bieten.
 
Zurück
Oben