• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nächste Hecht-Bestellmöglichkeit 2006 (bei über 100 Stück)

Hechtwagen -- Neue Bestellumfrage

• Hecht 1. Klasse DR will mehr als 5

Stimmen: 0 0,0%
  • Hecht 1. Klasse DB will maximal 5

• Hecht 1. Klasse DB will mehr als 5

• Hecht 2. Klasse DB will maximal 5

• Hecht 2. Klasse DB will mehr als 5

• Umfrageteilnehmer
    22
Micha schrieb:
1. Die Formen der Hechtwagen haben Ihn 90000,00 DM gekostet.
Jetzt bitte mal rechnen wieviele Wagen dafür verkauft werden müssen um die Kosten für die Formen einzuspielen.
Jo kein Problem, wir wollen ihm die Formen ja gerne bezahlen, nur wo sind die Wagen? Er scheint es aber nicht so eilig zu haben sein Geld wieder einzuspielen. Ansonsten verstehe ich nicht warum nur alle paar Jahre mal welche nachproduziert werden, und das auch nur wenn genug Bestellungen eingehen. Ich denke der TT Markt kann ein paar mehr, und vorallem besser zu beziehende Wagen voll und ganz verkraften. Mal 100 Stück sind doch nur wie ein Tropfen auf den heissen Stein und nicht jeder ist in der Lage sich auf einen Schlag zig Wagen für rund 50,- Euro zu kaufen.

Kroner

Hr. Kroner hat bis jetzt immer bis zum (ich glaube 31.06. jeden Jahres) bestellungen gesammelt. Alle bis dahin eingegangen Bestellungen wurden meist bis zum Jahresende des selben Jahres Ausgeliefert. Warum er das so macht, keine Ahnung. Vielleicht hat es auch mit den Kosten / der Fertig zutun ? Ich könnte mir vorstellen, das er die Entmontage der Wagen selber macht. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich mit Ihm darüber noch nicht gesprochen habe.

Ich werde ihn einfach mal direkt ansprechen, das letzte Mal machte er einen sehr umgänglichen Eindruck, warum diesmal nicht?!

Micha schrieb:
Alles was Hr. Kroner macht, macht er aus Zuneigung zu TT.
Dem kann ich nur zustimmen!

Zudem ist es bei Herr Kroner so, daß er für seine Wagen jede Menge Zurüstteile aus Fremdproduktion benötigt. Um diese Bedarfsgerecht zu bestellen hat er selbst einen Bestellstichtag eingeführt. So kann er besser einschätzen, wieviel Material er selbst ordern muß.
Desweiteren, man möge mir bitte verzeihen ob der folgenden Worte, ist Herr Kroner nicht mehr der Jüngste. Er muß sich dem Streß von immer "mehr, mehr, mehr" nicht aussetzen. Die Wagen kommen, so man sie bestellt, verläßlich am Ende des Jahres. Nun gut, bei meiner Bestellung sieht das etwas anders aus, jedoch hatte meine Bestellzahl wohl auch Dimensionen, die er so noch nicht kannte.

Und ich sehe grad, Herr Kroner hat eine ganz schöne Preissteigerung bei seinen Wagen. Alle Achtung...!

Freundschaft!
F.O.

ja damit nich solche Schelme wie Du kommen und das ... "verschloidern".

JTTB schrieb:
Ist nicht mein Laden !!
Und du hast absolut nicht mit dem Laden zu tun? Ich meine, die Hinweise dafür sind ja recht deutlich.

Nicht daß hier jemand boardregelwidrig Werbung in eigener Sache macht. Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Micha schrieb:
Was sollen solche Ausagen ?
Wir können froh sein, das Hr. Kroner die "Hechwagen" überhaupt noch produziert !

1. Die Formen der Hechtwagen haben Ihn 90000,00 DM gekostet.
Jetzt bitte mal rechnen wieviele Wagen dafür verkauft werden müssen um die Kosten für die Formen einzuspielen.

2. Die BTTB-Drehgestelle, die Hr. Kroner von Tillig bezieht. Diese gibt es auch nicht umsonst oder meint Ihr, Hr. Kroner hat seinen Modellversand aus langerweile ? Denn nur so bekommt er überhaut die Drehgestelle von Tillig.

3. Das Finanzamt, will gewinne sehen, sonst wird Ihm das Gewerbe aberkannt. Nur mal so neben bei: macht er Gewinn ist es ein Gewerbe, macht er Verlust, ist es ein Hobby.

Alles was Hr. Kroner macht, macht er aus Zuneigung zu TT.
Und nicht des Geldes wegen !

wenn ich deine Argumentation so lese, sehe ich da aber einen großen Widerspruch. Dein Punkt Eins ist ja genau das ewige rumgeheule was mich an manchen Leute so nervt. Mir braucht keiner was von Formkosten erzählen, wenn er das Potenzial der Form nicht wirklich ausschöpft!
Das die Produktion nicht wenig Geld kostet ist durchaus nachvollziehbar.
Jedoch versuchen clever denkende Hersteller aus einer Form den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. = VARIANTEN!
Deshalb verstehe ich es nicht, warum man bei den Hechtwagen nicht die DRG Version anbietet.

per, laß es mich wissen wenn Herr Kroner die DRG Version macht, dann will ich auch nochmal dazu beitragen, seine Formkosten zu reduzieren.

Man sollte mal die Enstehung und das damalige Umfeld für TT im Westen für diesen Wagen berücksichtigen. Damals war noch keine Rede von Wiedervereinigung oder TT als Wachstumsmarkt. Dieser Wagen sollte für eingefleischte Rokal-/TT-Fans im Westen eine Lücke schliessen. Und das hat er getan.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, das Hr. Krüger für seine Wagenformen der m-Wagen (glaube ich, weiß nicht mehr genau) seinen Bausprachvertrag auflöste.
Heute in einer Zeit in der der Markt am wachsen ist, ist es unter den gegeben voraussetzungen unter denen Hr. Kroner fertig sehr schwer größere Mengen zuliefern. Man sollte aber auch die Abhängigkeit von Tillig und sein Alter nicht vergessen.
Natürlich wären noch andere Varianten möglich ob nun in Epoche II oder auch als PKP-Hecht sei mal dahin gestellt. Ob der Markt aber diese Varianten lohnenswert macht ist fraglich.

Mal als Anmerkung: vom Messinghecht (318/320) wären für DBler in Ep. IV/V mind. 3 Varianten als Gesellschaftswagen möglich.

volle Zustimmung.

ich kenne Herrn Kroner nicht persönlich, will ihm auch gar nix böses. Die Lücke, die er mit den Modellen geschlossen hat, ist beachtenswert. Die Formen bilden halt eine Breite Basis, für Farbvarianten.
Ich frage mich nur woher die existierende Drg Modellen kommen? Hat er mal welche gebaut oder sind das umbauten einzelner?

ps. Nicht zu vergessen sind die CSD Varianten. Übrigens in Rastatt steht ein roter Hechtwagen als Clubwagen der HE Frankfurt. Mit Görlitzer Drehgestellen! Also es müssen nicht immer Schwanehals Drehstelle sein...

grembo schrieb:
Übrigens in Rastatt steht ein roter Hechtwagen als Clubwagen der HE Frankfurt. Mit Görlitzer Drehgestellen! Also es müssen nicht immer Schwanehals Drehstelle sein...

Genau den Wagen meinte ich. Dieser hat aber nicht die lieferbaren Kunststoffhechte (316=A4 ü-23; 314=C4 ü-22) als Grundlage, sondern die nicht mehr lieferbaren Messinghechte (318/320 A(B)4 ü-23) als Basis.

Alleine von diesem Wagen wären 3 Varianten möglich.
1. als Gesellschaftwagen in rot mit weißem Streifen über den Fenstern,
2. als Gesellschaftwagen in ozeanblau/beige
3. als Klubwagen "Historische Eisenbahn Frankfurt" in rot mit weißem Streifen unter den Fenstern (wie Mitropawagen)

Hallo !

Einfach mal auf die HP von J.Kroner gehen. da steht alles geschrieben.

Bis denne

JTTB

barnie schrieb:
Und du hast absolut nicht mit dem Laden zu tun? Ich meine, die Hinweise dafür sind ja recht deutlich.

Nicht daß hier jemand boardregelwidrig Werbung in eigener Sache macht. Das wollen wir doch alle nicht, oder?
Ich wiederhole gern meine Frage, weil es interessiert mich ganz einfach. Mal sehen, wann es eine Antwort gibt.

Freundschaft!
F.O.

:gruebel:
Ich frag mich wieso über 100 Wägelchen bestellt werden müssen damit sie produziert werden wenn Herr Kroner doch einen Bestellschluss hat, bis zu dessen Ende er jede einzelne Aufnimmt, die Wagen dann bis Jahresende herstellt und danach alle notwendigen zusätzlichen Teile zwecks besserer Kalkulation - ähäm - Übersicht einkööft...
Seeeehhhhr Merchwürdich...

E-Fan schrieb:
Ich frag mich wieso über 100 Wägelchen bestellt werden müssen damit sie produziert werden...
...zumal man sie bei Kroner und bei Barthmes (Spur-TT-Shop) ebenfalls bestellen kann und dort auf alle Fälle 100 Wagen zusammenkommen.

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie !

Schau einfach unter JTTB erfährst Du etwas über meine Person.

Mit freundlichem Gruß und bis denne

JTTB

JTTB schrieb:
Schau einfach unter JTTB erfährst Du etwas über meine Person.
Okay, habe ich. Und ein Hinweis auf diesen Laden gibt es da nicht. War aber auch nicht anders u erwarten.

Meine Frage war, so finde ich, jedoch eigentlich ganz leicht. Deshalb stelle ich sie nochmal:
Hast du was mit dem Laden (siehe Post http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=146748&postcount=40) zu tun oder nicht? Es gibt da nur ein "ja" oder "nein".

Ich meine, JBarthmes, der auch diese Wagen vertreibt und hier im Board angemeldet ist würde sie sicher auch gern auf deiser Plattform anbieten.

Will ja nicht in irgendeiner Förm nörgelig erscheinen, es interessiert mich nur mal...

Freundschaft!
F.O.

Man kann sich des Eindrucks nich erwehren, daß JTTB hinter dem Laden steckt bzw. einen wirtschaftlichen Vorteil hat-deshalb die Anfrage der 100 Hechte...und dies ist hier unerwünscht, wenn nicht Roß&Reiter genannt werden.

Zumal der Laden auch auf der Homepage von Kroner genant wird.

Zitat:
6. Kooperationen
.....
3. Hechtwagen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft (ab Mitte November) bekommen Sie außer siehe 2. auch bei Jbartaune@aol.com (juttas-Modellbau-Welt, Schönebeck/Elbe).

Hallo !

Nun nochmal, ich habe kein Geschäft und ich habe keinen wirtschaftlichen Vorteil.
Vorteil an dieser ganzen Sache wäre auch ein oder zwei Wagen
abzubekommen.
Der hintergedanke war eigentlich auch denen zu einem Wagen zu verhelfen die noch keinen bekommen haben.
Ich habe auch nicht geschrieben das "unbedingt" bei mir bestellt werden muß, sondern auch die möglichkeit bei Herrn Kroner direkt zu bestellen eingeräumt.
Ich denke nun ist es genug.

Mit freundlichem Gruß und bis denne

JTTB schrieb:
Nun nochmal, ich habe kein Geschäft und ich habe keinen wirtschaftlichen Vorteil.
Hm, meine Frage war, ob du damit was zu tun hast, nicht ob du den Laden besitztoder nicht. Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole, ein "ja" oder "nein" reicht da vollkommen aus. Und zwar auf die ganau von mir gestellte Frage, die vielleicht dem ein oder anderen auch noch interessieren!

Freundschaft!
F.O.

was für eine eigenartige Diskussion, ihr wisst aber beide noch um was es geht?:dontfeed:

Wenn es die Messinghechte nochmal geben würde, dann würd ich auch noch einen nehmen...
So bin ich mit der laufenden Bestellung ganz gut abgedeckt :)

mfg Poldij

JTTB erst mal danke, dass Du Dich für die Vertriebsförderung von Modellen von KSH so einsetzt. (Einfach nicht von Denen beeinflussen lassen, die ihre Modelle gern bei yabe [zu überteuerten Preisen] kaufen.) Nur durch die gemeinschafftliche Initiative von Bestellungen schaffen wir es die KSH zur Herstellung/ Wiederherstellung von Modellen zu bewegen. (Meine Anfrage zur Herstellung des 5teiligen Gliederzug vor 4 Jahren bei Herrn Schlosser hatte auch nichts gebracht.) - Aber nur mit gemeinsamen Bestellungen sind wir "stark".

Da die Modelle sich an den normalen Preisen der Modelle von Herrn Kroner orientieren, Du auch auf normale Bezugsquellen verwiesen hast, möchte ich Dir keinesfalls irgendwas (wie Andere in vorherigen Beiträgen) unterstellen. Scheinbar denken manche dass Du die großen Provisionen bekommst - aber auch ich kenne den Markt der KSH - da ist nichts zu holen - außer auch mal (endlich) ein sebstbezahltes Modell für sich selbst
- wenns mall hergestellt wird.

JTTB, vielleicht wäre es gut mal noch die www-Adresse von Herrn Kroner (lt. Frank J gibt's ja so eine) zu erwähnen, sodass auch die Boarder, "die Dir keine Provision fürs Bestellen" zahlen wollen, dort (oder über dort hinterlegten Händler) bestellen können .edermachen lassen

stolli schrieb:
Man kann sich des Eindrucks nich erwehren, daß JTTB hinter dem Laden steckt bzw. einen wirtschaftlichen Vorteil hat-deshalb die Anfrage der 100 Hechte...und dies ist hier unerwünscht, wenn nicht Roß&Reiter genannt werden.
Verstehe die quasi-Frage nicht. Roß&Reiter sind genannt wurden: Es handelt sich um die Fa. Kroner, die für uns die Wagen einfach noch einmal herstellen soll. Selbstverständlich rentiert es sich für einen KSH nur, wenn eine entsprechende Nachfrage zu Stande kommt. Diese Produkt-Nachfrage versucht JTTB mit dieser Umfrage auch für den Hersteller zugänglich zu machen. Hierzu benötigt er unsere Mithilfe.

Ich hab nix unterstellt sondern nur Fragen geäußert die sich mir auftaten. Eine plausible Antwort gabs ja dazu von JTTB. Damit sind meine Gedanken eh hinfällig.

Holger S. schrieb:
Diese Produkt-Nachfrage versucht JTTB mit dieser Umfrage auch für den Hersteller zugänglich zu machen.
Nun, die Umfrage dient wohl eher eigenen Interessen. Vieles, sehr vieles deutet darauf hin, daß JTTB hinter dem bereits mehrfach erwähnten Laden steckt. Ein ausdrückliches Deminti gab es dazu auch noch nicht. Wenn doch möge man es mir zeigen. Desweiteren ist ja bereits die Namensähnlichkeit mehr als eindeutig. Doch da gibt es noch weitaus mehr...

Nun gut, soviel erstmal dazu.

100 Wagen als Mindestbestellmenge für die Wagen mag vielleicht stimmen. Jedoch glaube ich, daß diese Bestellmenge durch Barthmes und Kroner selbst zzusammen kommen.

Weshalb dann nun die erneute Anfrage für die Wagen?

Ganz klar, Juttas Modellbauwelt ist neuer Handelspartner von Kroner. Was das mit JTTB zu tun hat siehe oben erster Abschnitt.
Also versucht man so viele Kunden wie möglich zu gewinnen unter dem Deckmantel der Bedarfsermittlung nach Kroner-Wagen. Eigentlich ganz geschickt. Und wenn man sie gleich noch bei ihm bestellt geht das dann höchstwahrscheinlich alles über den Laden. Was dann wiederum bedeutet, daß hier Werbung für einen kommerziellen Zweck gemacht wurde. Und daß das nicht erlaubt ist nach Board-Regularien müßte jedem klar sein.

Desweiteren hat man den Eindruck, jemand möchte noch schnell auf den fahrenden Zug mit den Hechtwagen aufspringen, jetzt, wo diese Dinger in aller Munde sind und durch die Ätzteile von Grischan an Attraktivität noch gewinnen werden!

Freundschaft!
F.O.

Zurück
Oben