Gestaltung einer blühenden Sommerwiese
Hallo,
die letzten Tage hab ich mich wieder an meiner Begrünung versucht. Auf der Fläche gegenüber meinem
Bahnhof sollte eine blühende Sommerwiese entstehen, vielleicht wird später auch durch das Anpflanzen von Apfelbäumen eine Streuobstwiese daraus. Gedanklich "geklaut" wurde die Idee aus der Modellbahn Schule Heft 22 (S. 38-41). Also gesagt getan ich hab losgelegt und nebenbei immer wieder die einzelnen Schritte fleißig fotografiert.
1. Das Gelände wurde mittels Drahtgaze, Balsaholz und Moltofill grob gestaltet. Anschließend wurde alles satt mit Weißleim eingestrichen und feiner Vogelsand aufgebracht. Nach dem das Ganze gut durchgetrocknet war, erfolgte die Grundierung mit erdbrauner Farbe (siehe Bild 1 links).
2. Die im Bild 1 rechts zu sehende Fläche wurde mit Weißleim bestrichen und dann
ohne Elektrostat "Frühlingswiese" von Noch aufgebracht. Das Ganze im Anschluss gut durchtrocknen lassen.
3. Mittels gerade abgeschnittenen Borstenpinsel wird der Weißleim flächig aufgetupft, wobei "kahle Stellen" durchaus beabsichtigt sind und das Ganze mittels unterschiedlich langer Fasern
elektrostatisch begrünt (siehe Bild 2 und 3). Das Ganze wird nach dem Trocknen gut abgesaugt und dann wiederholt man die Methode solange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
4. Mattlack aus der Sprühdose (Airbrush wär auch möglich) wird möglichst schräg von vorn auf die Grasspitzen aufgebracht. Danach hab ich mittels einem Sieb diverse Blütenflocken von Noch aufgebracht.Die Wiese, falls das Ergebnis gefällt, diesmal von oben satt mit Mattlack besprühen, damit die Flocken gut haften. Zum Schluss alles nochmal gründlichst Absaugen.
Das Ergebnis sieht dann so aus wie in Bild 4 und 5 zusehen. Ich bin einigermaßen zufrieden dafür, dass es nur ein Versuch war um eine neue Methode auszuprobieren. Falls ihr Fragen, Anregung bzw. sachliche Kritik habt, einfach hier posten
NeTTe Grüße Martin