Hallo Martin,
es gab in Polen zwei Arten von Arten von Rübenverladung.
Die häufigste und bis Schluß durchgeführte Variante war die der zentralen Rübenladeplätze. Das waren riesige mit Betonplatten ausgelegte Areale, die mit riesigen Flutlichtmasten ausgestattet waren, da die Verladung und der Zugverkehr rund um die Uhr erfolgte. Die Rüben wurden mit Traktoren angeliefert, die Rüben auf den Hängern wurden mittels Kipp-Maschinen (mir fehlt das Wort) entladen und auf riesige bis zu 30 m hohe Rübenberge gekippt. Davor und danach wurden die Traktorgespanne gewogen, die Differenz ergab das Rübengewicht. Die Schmalspurwagen der bis zu 24
Wagen (!!!) umfassenden Züge wurden mit großen Radladern beladen. Ein kompletter Zug dauerte 1-2 Stunden. Bis zuletzt (2001/2002) wurden die Ladeplätze in Murzynko und Przybranowo (Zufa Tuczno), Strozewo (Zufa Dobre), Lowkowice und Waganiec (PKP, Zufa Dobre) sowie Nowa Wies Kuj und Piotrkow Kuj (Zufa Kruszwica) bedient. Bis Mitte der 90er Jahre waren das aber noch einige mehr.
Daneben gab es im Netz der Zufa Kruszwica bis 1998 noch Feldverladung. Aller 1-2 km gab es ein kurzes Ladegleis an den Feldern, mittels Feldwegen erreichbar, wo die Bauern ihre Rüben händisch in die bereitgestellten Wagen verladen haben. Morgens verließen 2-5 Züge mit 2achs. Leerwagen die Zufa Kruszwica und verteilten die Wagen auf die etwa 100 Ladestellen, um diese dann am Nachmittag beladen wieder einzusammeln.
Soweit erstmal kurz erklärt. Falls du noch Fragen hast, dann mach ruhig.
Viele Grüße
Toralf
2 Fotos vom Rübenladeplatz Przybranowo: