• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Neues aus Hermanice Zastavka

Hallo,

in letzter Zeit hat unser Brückenmodul seine Grundbegrasung erhalten und auch im Erlbach finden sich die ersten Flussbettungs-Bestandteile. Des Weiteren hat mein Vater in letzter Zeit im Selbstbau den Rohbau des Empfangsgebäudes fertiggestellt.
"Bei schönstem Wetter hatte sich heute Lokführer Schmidt mit seinem kurzen Personenzug auf die Strecke verirrt, aber irgendwas stimmt hier nicht meint er zu seinem Heizer. Da hat es die Brückenmeisterei doch immer noch nicht geschafft die Brücke zu lackieren und die Gleise zu erneuern! ...und irgendwie wirkt hier alles so böhmisch. Aber als Sachse kann man halt nicht aus seiner Haut und setzt auch mal vorbildwidrig sächsische Fahrzeuge auf den tschechischen Modulen ein." ;)

Es bleibt also noch viel zu tun bis zu den zwei Ausstellungen im Februar, da auch noch zwei Rohbau-Module komplett gestaltet werden müssen , worüber wir in loser Folge weiter berichten werden.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060025.JPG
    P1060025.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 343
  • P1060027.JPG
    P1060027.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 357
  • P1060023.JPG
    P1060023.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 383
  • P1060028.JPG
    P1060028.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 366
Hallo,

an diesem Wochenende ging es beim Brückenmodul über den Erlbach wieder etwas voran. Das Flussbett wurde mit diversen Sanden, Kies und Steinen aus dem minitec-Sortiment gestaltet. Meine Freundin kümmerte sich um die farbliche Gestaltung des Flussbettes, der Steinmauern und die Farbgebung des Wartehäuschens. Die Gleise wurden mit diversen feinen Turf-Sorten von Woodland noch etwas verkrautet. Die Brücke ist momentan nur mit der Airbrush grundlackiert worden und wird später noch ordentlich verrostet. Anbei ein paar Impressionen.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060030.JPG
    P1060030.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 316
  • P1060040.JPG
    P1060040.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 357
  • P1060050.JPG
    P1060050.JPG
    102 KB · Aufrufe: 343
  • P1060052.JPG
    P1060052.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 348
  • P1060055.JPG
    P1060055.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 273
Schick,schick ist´s geworden.
Mit dem Hintergrund, das bekommst Du (deine Freundin???) jetzt auch farblich richtig prima hin. Fast kein Unterschied zur eigentlichen Anlage/zum Modul mehr zu sehen...

@ Koarle Digital ist momentan nicht vorgesehen, da das für die kleinen Z-Motoren nicht sehr zuträglich ist. Momentan fährt das Ganze analog mit Heißwolf Fahrregler und das sehr gut ;)
Der Personenwagen ist ein Original-Friedländer und der Bausatz stammt von DK-Model. Ein typischer Zug der 50er Jahre bestand aus TU47 (Diesellok), Friedländer Wagen und einem sächsischen(!) holzbeplankten Traglastenwagen.

Danke Toni für das Lob, aber vielleicht ist das Licht draußen auch einfach nur besser, sodass die Farben der Vegetation gut mit dem Hintergrund harmonieren. Der Hintergrund ist nämlich immer noch der Alte :)

@ Koarle Digital ist momentan nicht vorgesehen, da das für die kleinen Z-Motoren nicht sehr zuträglich ist. Momentan fährt das Ganze analog mit Heißwolf Fahrregler und das sehr gut ;)
Der Personenwagen ist ein Original-Friedländer und der Bausatz stammt von DK-Model. Ein typischer Zug der 50er Jahre bestand aus TU47 (Diesellok), Friedländer Wagen und einem sächsischen(!) holzbeplankten Traglastenwagen...

@Murten meinst Du das es den kleinen Motoren merklich zusetzt? Dann ist ja gut das ihr ne passenden Regler gefunden habt. Das mit dem Heißwolfregler erwähnte Dein Papa schon. Über dessen Funktion können wir ja mal bei Gelegenheit schwatzen oder gemeinsam probieren, würde mich mal interessieren. Bis zum Februar ist es ja nicht mehr solange hin...

Hallo,

die letzten Tage ging es dank tatkräftiger Mithilfe wieder bei den Modulen vorran.

Brückenmodul:

Die Brücke erhielt eine Alterung mit echtem Rost und letztes Wochenende bekam der Fluss auch sein Wasser. Dabei kam EZ-Water von Noch zur Anwendung welches später noch mit Wassereffekten bearbeitet wurde. Ich bin für den ersten Versuch der Gewässergestaltung relativ zufrieden. Meiner Freundin kam dann noch die Idee einen Angler mit "Echthaar-Angelsehne" auf die Füßgängerbrücke zu stellen. Der Angler wird später auch noch ein paar Utensilien zum Verstauen seines Fanges bekommen. Die Flussufervegetation soll auch noch ein bißchen aufgelockert werden.

Modul "Abgeholzter Wald":

Die Waldbodengestaltung erfolgte wieder mit den hervorragenden Matten "Waldboden und Heidelbeeren" von model-scene. Die Stämme und auch Baumstümpfe entstanden aus Echtholz. Vielen Dank dafür nach Niederoderwitz. Gegenüber dem Wald genießen zwei Rentner unter einem großen Baum die Ruhe in der Natur. Das Kartoffelfeld entstand folgendermaßen: Nach dem Auftrag von Spachtelmasse mittels eines Profilspachtels wurde das Ganze mit brauner Abtönfarbe gestrichen und anschließend mit Parabraunerde von minitec überzogen. Danach wurden Agrarstreifen von mininatur aufgebracht und mittels Mattlack und Blütenpulver von Noch ein blühendes Kartoffelfeld gestaltet.

Ich hoffe auch wenn noch zahlreiche kleine Details fehlen, dass die Bilder trotzdem gefallen.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060058.JPG
    P1060058.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 274
  • P1060063.JPG
    P1060063.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 260
  • P1060062.JPG
    P1060062.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 276
  • P1060064.JPG
    P1060064.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 322
  • P1060066.JPG
    P1060066.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 270
Gefällt mir richtig gut :respekt:

Ich konnte auch nach längerem betrachten wirklich nur einen Punkt finden, der mich ein bisschen stört: den Bahnübergang am Kartoffelacker - diesen könntest du vielleicht durch eine Kombination aus Betonplatten und einiger einzelner Pflastersteine noch wesentlich aufwerten. So wie jetzt, wirkt dieser ein bisschen monoton.

.

Sehr schick! :applaus:

Aber mich dünkt, da fehlt irgend etwas...:gruebel:
Mag womöglich auch an der Perspektive der Aufnahmen liegen und man sieht es nur nicht.

Nach dem Besuch des Gasthauses :trinker: würden sich die :lork: stark angetunkenen Kumpane Pavel, Bronko und Frantishek auf dem Weg nach Hause fragen...:)hihi: weil man ja nicht mehr so recht laufen kann und den ÖPNV nutzen möchte/muss ;))...

Kde je zpět autobusová zastávka ...?
Oder wie man bei uns in feinstem vernuscheltem und alkoholisiertem Sp(B)rechzustand sagen würde...
"Wo kummtn hior dr Bus, hicks?;)

Ich hatte auch mal überlegt eine Rodung auf einem Modul dar zu stellen. Vorher sicherheitshalber Vatern gefragt, schließlich hat er das vor zich Jahren mal gelernt. Die Auskunft war ernüchternd. Die Bäume werden im Fischgrätmuster gefällt um den Abtransport zu erleichtern. Zwischen den Fischgrät-Bahnen werden die abrasierten Äste zu Wällen aufgehäuft. Das ganze auf den 20cm darzustellen, die man neben einem Modul hat, war illusorisch. Deshalb entsteht jetzt dort eine Schonung.

Gefällt mir richtig gut :respekt:

: den Bahnübergang am Kartoffelacker - diesen könntest du vielleicht durch eine Kombination aus Betonplatten und einiger einzelner Pflastersteine noch wesentlich aufwerten. So wie jetzt, wirkt dieser ein bisschen monoton.

.

Ja Mirko da hast Du recht. Ich werde ein Auftrag an die örtliche Baubrigade auslösen, zwecks Überarbeitung des Bahnübergangs.

Hallo murten und scheku!

Die neuen Module sehen auf den Bildern sehr gut aus. Bringt Ihr sie zum Stammtisch nach Dresden mit?

Auf dem ersten Bild in Post 308 sieht es aus als ob der Weg für die Fußgängerbrücke noch nicht ganz fertig ist. Täuscht das auf den Bildern oder kommt über die Spachtelmasse noch was drüber (Sand, Staub...)? Der Bach sieht sehr gut aus. Im Uferbereich könnte meiner Meinung nach ein wenig Variation der Vegetation den Anblick auflockern. Aber dort kann ja sicherlich jederzeit noch nach gepflanzt werden. Also, mal wieder eine schicke Arbeit.

Hallo,

die letzten zwei Wochen hat mein Fahrzeugpark wieder Zuwachs bekommen und zwar in Form eines BDa/u 617 und eines B/u 702 der CSD. Ersterer entstand durch Umbeschriftung eines Kittler-Traglastenwagens mit Decals von Hartmann Original. Der B/u 702 hingegen ist als Bausatz von DK-Model erhältlich und entspricht haargenau dem Friedländer Vorbild. Die beiden Wagen waren heute einmal wie beim großen Vorbild als Wagenzug der späten 50er Jahre, und zweimal mit internationaler Bespannung unterwegs ;)

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060095.JPG
    P1060095.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 320
  • P1060100.JPG
    P1060100.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 383
  • P1060096.JPG
    P1060096.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 322
  • P1060103.JPG
    P1060103.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 382
Hallo,

ich möchte allen Nutzern des TT-Boardes fröhliche und vor allen ruhige Weihnachten im Kreis ihrer Familie wünschen. Vielleicht ist ja auch bei dem Einen oder Anderen etwas für die MOBA bei der Bescherung dabei ;)

Anbei noch drei Fotos von den momentanen Baufortschritten im Spitzkehrenbahnhof Detrichov, vielleicht fallen Jemanden ja die feinen Unterschiede im Vergleich zu alten Aufnahmen auf.

Ich wünsche euch frohe Festtage.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060129.JPG
    P1060129.JPG
    142 KB · Aufrufe: 300
  • P1060132.JPG
    P1060132.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 297
  • P1060136.JPG
    P1060136.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo,

hier noch mal der Beweis das Rollenwagenbetrieb in TTe sehr gut und betriebssicher funktioniert. Dieser nicht gerade kurze Zug entgleist noch nicht mal im geschobenen Betrieb. Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Normalspurwagen auf den Rollwagen hinter den "kleinen" Schmalspurfahrzeugen wirken!

Anhänge

• P1060139.JPG
    P1060139.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 324
  • P1060141.JPG
    P1060141.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 305
Hallo,

heute haben wir für die anstehende Ausstellung in Niederoderwitz (http://www.modellbahnfreunde-niederoderwitz.de/), probeweise unsere Anlage aufgebaut. Es war auch für uns spannend wie die komplett aufgebaute Anlage wirkt und ob alles funktioniert. Es lief glücklicherweise alles glatt und somit kann ich euch ein paar Überblicksbilder über die Module und ein paar Aufnahmen der ersten Probefahrten zeigen. Es war übrigens das erste Mal, das wir selbst alle Module am Stück gesehen haben.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060142.JPG
    P1060142.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 341
  • P1060143.JPG
    P1060143.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 378
  • P1060144.JPG
    P1060144.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 355
  • P1060147.JPG
    P1060147.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 342
  • P1060148.JPG
    P1060148.JPG
    74 KB · Aufrufe: 320
ich wiederhole mich eigentlich ungerne. Aber in diesem Falle mache ich es gerne.

Begeisterung, Begeisterung.:fasziniert:

viele Grüße und viel Spaß bei Eurer Ausstellung

Hallenser

@ ebahner Parteiauftrag ausgeführt! :D

Gestern fand ein erweiterter Probebetrieb mit meiner tschechischen TU 47 statt. Ich konnte ihr trotz nur dreipoligem Märklin-Z-Motor mittels Heißwolf-Fahrregler noch ein gutmütiges Regelverhalten "anerziehen". Testfahrten mit meiner TU 48 (L45H) verliefen aufgrund des fünfpoligen Motors noch besser. Das einzige was nach wie vor stört is das relativ laute und hohe Sirren der Märklin-Motoren. Anbei ein paar Impressionen auf der Anlage.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060152.JPG
    P1060152.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 230
  • P1060155.JPG
    P1060155.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 220
  • P1060157.JPG
    P1060157.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 232
  • P1060160.JPG