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Multimaus von Roco

Da Rocomotion eine abgespeckte Variante von Traincontroller ist....
Sollten alle TC Anwender das korrekte Kabel haben. Dann noch schnell die Rocomotionsoftware von Roco's Website installiert und du solltest Dein Update hinbekommen (lassen)

K.


Leider ist das nicht so einfach. Roco liefert nämlich auch dort wieder so einen ominösen schwarzen Kasten mit. Und der enthält die andere Hälfte, die der Multimsus zu einer vollwertigen Zentrale fehlt. Das sind ein Programmgleisanschluss, natürlich der PC-Anschluss und mit dem Teil im Slaveanschluss des "Boosters" liest die Multimaus dann auch Decoder aus.
Wenn bloß diese abgespeckte Software nicht dabei wäre, die das Ganze so teuer macht, weil man ja noch die Vollversion vom T.C. braucht.....
 
Stimmt Arcon, du hast ja recht. Den schwarzen Kasten hatte ich komplett vergessen.:boeller::boeller: Also auch nicht die Lösung....

K.
 
Hallo @ all
Da häng ich mal was an und hoffe auf Antwort.
Für den Anfang mit Multimaus, Verstärker 10764 und dem Trafo.
Ein gleichzeitiger Betrieb von wieviel Loks wird da möglich.
Ich meine hier nur das digitale Fahren, Weichen usw. schalten kommt später.
Carsten
 
Laß mich schauen.....


Hmmm....

Ah, ja. Hier:

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/MultimausPDF/pdf1155_de.pdf

Bitte schön!

Wenn du die Zahl der Loks brauchst, die durch den Verstärker/Booster/Zentrale Multimaus gefahren werden können, bist du in diesem Threat richtig. Irgendwo weiter vorn...


K.

PS: Handbücher fangen meist mit einer Aufstellung der Möglichkeiten an....
 
Das ging ja schnell..
...das Handbuch hab ich vor mir liegen, nur schweigt es sich aus.
Den einziegen Hinweis find ich unter Selektiver Nothalt und da heißt es sinnigerweise "Um nicht die gesamte Anlage.... auch nur die im Display angezeigte Lok sofort anhalten.
Mehr nicht.
carsten
 
Wieviel Loks die Multimaus gleicheitig steuern kann, dürfte Dein geringstes Problem sein. Auf einer von mir gebauten und mit Multimaus, Rocomotion und der Vollversion vom Traincontroller ausgestattenten Anlage verkehren 5-6 Züge gleichzeitig.

Daran dürftest Du bei der reinen "Handsteuerung" wohl scheitern oder Du bist ein Genie im Multitasking.

Auf Messeständen von Roco sind oft vier Mäuse an einer Zentrale, die vier Gleisovale für die lieben Kleinen zum Züge rasen lassen steuern. Funktioniert problemlos.

Als ich mich mit einem Mitarbeiter über mein Anlagenvorhaben unterhielt und ich mich in diesem Zusammenhang nach der Funkmultimaus erkundigte, riet er mir dann doch bei Lenz zu bleiben und bezeichnete die Multimaus als "Mittelklassewagen" was Können und Ausstattung betrifft.

Uner preislichen Gesichtspunkten und die dafür gebotenen Möglichkeiten ist die Multimaus für normal große Heinanlagen aber eine echte Alternative zu den teureren Produkten der Mitbewerber.
 
Hallo. ich würde gern mit einer Multimaus an einem Lenz LZV100
meine Anlage steuern (nur digital fahren mit Beleuchtung und ohne Schalten des Zubehörs).
Die Multimaus ist aus einer Startpackung komplett mit Trafo und Booster, brauche ich hierfür zum Steuern der Bahn und zum Auslesen der CV`s noch irgendwelches spezielles Zubehör, Kupplungen,Stecker oder Kabel o.ä.?
Gruß Thomas
 
Versuch's doch mal mit dem Lesen der Bedienungsanleitungen, der Anschluß der Geräte ist dort fast immer bebildert beschrieben. Sollte eine abhanden gekommen sein, gibt's die als Download beim Hersteller.
 
Hallo!
Beziehen sich die hohen Gleisspannungen von bis zu 26 V auf das derzeitige Netzteil mit 18 V Ausgangsspannung ( z.B. TT-Startpackung
35002 ) oder auf ältere mitgelieferte Netzteile?
Vielen Dank!
Gruß Thomas:fragen:
 
Das Steckernetzteil gibt eigentlich eine Gleichspannung aus . Da wird die Gleisspannung normalerweise nicht höher . Die Gleisspanung hab ich mit dem Netzteil aber noch nicht gemessen .

Das ältere normale Netzteil gibt 15V~ raus , da hab ich bisher eine Gleisspannung von fast 22V gemessen .
 
Hallo!
Beziehen sich die hohen Gleisspannungen von bis zu 26 V auf das derzeitige Netzteil mit 18 V Ausgangsspannung ( z.B. TT-Startpackung
35002 ) oder....

Ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivspannung
dort: Sinusförmige Ströme und Spannungen

Musste auch gerade noch nachsehen.

Ähm, kurze Ergänzung/Korrektur:
Gleisspannung ist ja was anderes als Ausgang Netzteil.....
Dort ist/sollte natürlich noch ein Spannungsregler sein, der die Gleisspannung auf "normale" Werte bringt.
Also: Eine Wortmeldung für die Tonne!


K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleisspannung ist ja was anderes als Ausgang Netzteil.....
Dort ist/sollte natürlich noch ein Spannungsregler sein, der die Gleisspannung auf "normale" Werte bringt.
Also: Eine Wortmeldung für die Tonne!


K.

Genau sowas ( Spannungsregler ) gibts im Roco Booster aber nicht . Von daher hängt die Gleisspannung von der Eingangsspannung ab .

Bei Versorgung mit Gleichspannung ist die Gleisspannung nahezu der Eingangsspannung .
Bei Versorgung mit Wechselspannung muss man Effektiv- und Spitzenspannung beachten , da im Booster ein Brückengleichrichter + Kondensator verbaut ist . Also z.b. 15V~ rein -> 15V * 1,414 = intern 21,21V- , macht dann eben Spannung am Ausgang .
 
Moin moin!

Hab auch mal ein paar Fragen.
1. ich habe wie passend zum Thema auch eine Multimaus, funktioniert soweit.
2. Habe mir auch einen Bremsgenerator zugelegt und die ersten 2 Bremsstrecken aufgebaut, funktioniert auch.

Jetzt die Frage: kann ich den Bremsgenerator einfach an den PIKO FZ1 an Zubehör klemmen oder ist das zu wenig Leistung? Problem ist nehmlich wenn ich eine Lok in den Bremsabschnitt einfahren lasse und diese ein Weile da stehen lasse geht die Zentrale in Notaus oder so.

Wieviel Loks kann ich ohne zusätzlichen Booster betreiben? (Bitte kein lies mal weiter vorn....hab ich gemacht aber nichts gefunden.) Sorry!

Gruß KraTT
 
... Problem ist nehmlich wenn ich eine Lok in den Bremsabschnitt einfahren lasse und diese ein Weile da stehen lasse geht die Zentrale in Notaus oder so. ...
Notaus. Also Kurzschluß.

Frage, nur zur allgemeinen Information:
Während der Zug steht brückt nicht irgendwo ein beleuchteter Wagen die Trennstellen?
 
Nabend!

Nö das tut er nicht ich fahr erstmal trocken ohne Wagen! Mein Bremsabschnitt ist eineinhalb mal solang wie ein Zug mit 7 Y-Wagen und Lok also das sollte reichen!
Ich glaube aber eventuell den Störenfried ausfindig gemacht zu haben. Ich besitze die fünfteilige Doppelstockeinheit von Kres ohne Steuerkopf.
Es war nämlich immer ein komisches Surren in der nähe der Gleise zu vernehmen und ich denke mal das da kein Dekoder drin ist weil die Beleuchtung des Schlusssignals immer an ist . Da vermute ich den Fehler . Irgend ein Störsignal auf dem Gleis? Als ich den Wagen runter nahm und weiter testete ging alles gut!:fasziniert:

Wieviel Loks kann ich denn nun betreiben? Vielleicht hat ja jemand mal eine Hausnummer für mich.

Schwitzende Grüße KraTT
 
Die Anzahl der parallel fahrenden Loks wird eher durch den entsprechenden Stromverbrauch begrenzt, solange keine zus. Booster installiert sind, daneben ist die gleichzeitige Steuerung von z. Bsp. 6 Fahrzeugen mit einer Maus sicher eine Herausforderung.

Da sich Lenz bei der Auslieferung der neuen LZV200 und anderen Railcom Bausteinen Zeit lässt, werde ich vorerst auch zur Multimaus greifen - ist ja immerhin stabil im Preis und kann jederzeit wieder abgestoßen werden.

Meine Wunschkombi ist aber:

LZV200
LRC130 zur Rückmeldung
und das USB-Interface
 
Nabend!

...Es war nämlich immer ein komisches Surren in der nähe der Gleise zu vernehmen und ich denke mal das da kein Dekoder drin ist weil die Beleuchtung des Schlusssignals immer an ist . Da vermute ich den Fehler . Irgend ein Störsignal auf dem Gleis? Als ich den Wagen runter nahm und weiter testete ging alles gut!:fasziniert:
...

Da wo es surrt ist ein Kurzschluß. Keine Ahnung, warum das surrt, ist aber Praktisch für die Suche. Es dürfte keine Rolle spielen, ob der Zug einen Decoder hat oder nicht. Es kann aber sein, daß ein Radsatz falschherum im Drehgestell sitzt. Ich würde den Doppelstockzug mal Stück für Stück auf das Gleis stellen. So findest Du dann den Übeltäter im Zug. Die Elektronik selbst ist es eher nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Moin!

Also jetzt hab ich andere Sorgen! Jetzt spind das ganze System !
Hab überall 0.14mm Litze verbaut und jetzt vermute ich das das der Querschnitt für das Digitalsignal zu klein ist!
Was sagt ihr dazu????

Gruß KraTT
 
Für die Ringleitung wird im allgemeinen ein Querschnitt ab 0,75mm² empfohlen, von der dann regelmäßig Einspeisungen ins Gleis mit kleineren Querschnitten erfolgen.

Vielleicht liegts ja an der Affenlitze (upps meinte doch hitze):boeller:
 
... Es kann aber sein, daß ein Radsatz falschherum im Drehgestell sitzt. Ich würde den Doppelstockzug mal Stück für Stück auf das Gleis stellen. So findest Du dann den Übeltäter im Zug. Die Elektronik selbst ist es eher nicht.

Viele Grüße

Birger

Der Kres-sche Gliederzug hat aber mittig isolierte Radsätze . Könnte höchstens sein das in der mitte ein Metallspan zwischen den beiden Metallachsteilen ist .

-

Da es sich bei dem DCC Signal um eine Rechteckförmige Wechselspannung handelt und diese in Leitern bei Stromfluß somit ein Wechselndes Magnetfeld aufbaut und im endeffekt in Schwingung geraten kann , sollte man das auch in betracht ziehen .
 
Na ich werd das wohl mal in betracht ziehen den Kabelquerschnitt zu vergrößern! Denn die Loks bleiben ( trotzdem nur eine maximal 2 Loks fahren) willkührlich irgendwo stehen. Das ist doch zum...:cry::kotz:

Oder hat jemand eine Idee was sein könnte?

Gruß KraTT
 
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