• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

@tiger82

Was hat das mit der Multimaus zu tun? Man kann meiner Meinung nach mit jeder DCC-Zentrale in Doppeltraktion fahren. Du mußt nur die CV19 der beteiligten Loks entsprechend programmieren.

Wolfgang

OK - besser geschrieben! (manchmal muss man hier wohl doch noch ins Tausendstel gehen - naja nix für Ungut)

Jetzt steht halt nur noch die Frage im Raum (vielmehr im Fred), ob die Multimaus dazu fähig ist.

Da sich alle Antworten auf die Frage von Tiger82 beziehen :bruell:
muss ich mich doch nochmal in Erinnerung bringen und auf meinen heutigen Post #74 verweisen (was wohl irgendwie untergegangen ist):

Arbeitet die Multimaus ordentlich mit dem Compact zusammen?

flic

hi

wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe ist das roco-set die kostengünstigste variante und in verbindung mit rocomotion auch das auslesen möglich ??

bin gerade dabei mir wieder eine anlage anzuschaffen und seit tagen nur im netz , nach möglichen artikeln digital betreffend suchend , unterwegs .

könnt ihr mir noch tipps geben zum kostengünstigen einstieg für anfänger ohne das ich später nochmal alles neu kaufen muß um auf den neusten stand zu sein .

bin euch im vorraus schonmal dankbar , gruß richtel

Hallo , mal ne Frage , kann ich die Multimaus auch als " zweiten " Handregler an meine Lenzzentale (LH100 + LZV100) anschliesen ?

Zitat aus der Bdienungsanleitung der Mulimaus:

Die multiMAUS ist kompatibel zu X-Bus-Systemen wie z. B. dem Lenz-Digital-Plus-System (X-Bus und XpressNet) und dem HKE-Digitalsystem.

Ronald

Weil es gerade nochmal rausgekramt wurde...

Die Mail von Lenz damals (August 08) ist leider verloren gegangnen, aber soweit ich mich erinnern kann beherrscht das Compact ab SW-Version 3.x das X-Bus Protokoll V3.
Aber entsprechende Kombis Compact + Multimaus laufen ja bekanntlicherweise.

flic

Die Mail von Lenz damals (August 08) ist leider verloren gegangnen, aber soweit ich mich erinnern kann beherrscht das Compact ab SW-Version 3.x das X-Bus Protokoll V3.
Aber entsprechende Kombis Compact + Multimaus laufen ja bekanntlicherweise.

flic
Nun,
wenn das bekannt ist, verstehe ich Deine Fragen nicht...
?
Ich fahre derzeit mit dem Compact und LM2, liebäugle jedoch mit der Multimaus.
Nun stellt sich die Frage ob die Multimaus mit dem Compact ordentlich zusammenarbeitet? Eine definitive Antwort habe ich in der Suche leider nicht gefunden.

Arbeitet die Multimaus ordentlich mit dem Compact zusammen?
Ja was denn nun?
Geht es, oder geht es nicht?
Weißt Du es, oder vermutest Du nur?

@E-Lok Pilot,
die Multimaus und der LH100 funktionieren zusammen an der LZV100.

Beachte bitte:

Erst einmal nur den LH100 anschließen und Ihm eine XPressNet-Adresse oberhalb 1 geben (die Zwei oder größer wäre soweit gut)...danach die Zentrale ausschalten und die Multimaus mit anschließen...neu starten...das sollte es gewesen sein. Wie Du die Adresse für den LH100 einstellst findest Du im Handbuch zum "Selbigen".

Hintergrund:

Die Multimaus "Startet" schneller als der LH100 und bekommt automatisch dann an der LZV die erste Adresse...aber die Eins hat der LH100 vorprogrammiert...somit gibt es ein Problem nachdem der LH100 auch erkannt wird. Mit der obigen Vorgehensweise brauch an der Multimauseinstellung somit keine Veränderung vorgenommen werden.

In der Funktionsvielfalt ist die Multimaus aber generell "eingeschränkt"...siehe dazu weitere Kommentare im Forum. Für´s "Schalten und Fahren" ist die Maus aber TOP!!!

Gruß High12

Hallo,

es funktioniert auf jeden Fall bei mir schon längere Zeit. Mein Compact hat Software 3.x.Mit den ersten Mulimäusen gibt es ein paar kleinere Probleme mit der Softwareversion 1.x. Dafür gibt es aber auch ein Update. Seht mal auf der Roco-Seite nach.

Mit besTTen Grüßen Siggi

Huhu TT Gemeinde

Hat jemand schonmal ein Update von der multimaus gemacht? Würd gerne mal eins machen aber ich brauch ein kabel das ich an denn PC anschließen kann. Habe com port am Pc. Kann man sowas selber Löten?

Gruß Peter:wiejetzt:

Hallo Peter,

ich hatte bei Roco gelesen, dass für ein Update Rocomotion benötigt wird. Schlag mich, wenn es nicht so ist....

Wenn du Rocomotion nutzt, hast du auch das Kabel....

Oder???

Kay

Da Rocomotion eine abgespeckte Variante von Traincontroller ist....
Sollten alle TC Anwender das korrekte Kabel haben. Dann noch schnell die Rocomotionsoftware von Roco's Website installiert und du solltest Dein Update hinbekommen (lassen)

K.

Das Update brauchst du wahrscheinlich gar nicht.
Geh mal ins Menü -> Einstellungen -> Infos -> Software. Wenn dort "V1-02" steht, hast du die aktuellste Version. Meine Maus ist aus dem ersten TT-Start Set und hatte schon Werksseitig diese Version.

Hallo ihr da!:ichauch:

Ich bin gerage mit dem Aufbau meiner Anlage bescheftigt. Möchte meine Triebfahrzeuge Digital steuern,Weichen,Signale sollen so bleiben was Brauch ich dazu? Könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

Hallo, und:welcome:

:kuxtu:auf Überschrift, machst Du nicht viel falsch mit....und wenn`s dann doch später mehr wird, halte ich den Verlust für "verschmerzbar".

Zurück
Oben