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Multimaus von Roco

@dilbert

Geht mir genauso, hab eine LM1 und 2 an meiner Anlage, sowas wie CVs auslesen brauch ich nicht unbedingt. Die Bedienung und das Handling finde ich sehr praktisch. Der einzige Nachteil an der 1er ist halt noch, dass man den Status der F-tasten nicht erkennen kann, da ja bekanntlich die LEDs fehlen.

MfG André
 
andere Frage!!!

Hallo zusammen,
könnte jemand mal testen, ob die Multimaus alle Einstellungen
wie z.B. ein Zug fährt mit Licht in irrgend eine Richtung, nachdem der
Netzstecker gezogen wurde, im Gedächnis behält. Toll wäre wenn, der Stecker wieder in der Steckdose sich befinden und der Zug fährt
ohne etwas zu machen weiter!!! Gibt es ein System was das kann.
Ich möchte es eigentlich vermeiden mit Rechner zu fahren!!!

Hintergund ist: Im Schattenbahnhof stehen meine Züge, die per
Reedkontackt zum stehen gebracht werden. Strom wieder da, fährt
die Lok weiter. Blöd ist nur das die Lokmaus bei gezogenen Stecker
alle Daten vergisst und ich allen Loks im SBhf. sagen muss (wenn Strom wieder da) Ihr könnt nun weiter fahren!

Vielen Dank für eure Tipps und Infos!
 
HallO!
@ SD:
Man kann die LM1 an der LM2 betreiben, man braucht dazu nur ein Übersetzungsmodul, Lenz Bezeichnung: LC 100, gab es auch von Roco. Das Teil ist jedoch teurer als eine LM2 bei e-pay.
Auch macht damit eine "Digi Fern" von Piko o.ä. mehr Sinn als die uralte LM1 mit ihren 8 Adressen und 14 Fahrstufen.
Mfg Uller
 
ROCO Multimaus und LENZ LZV 100 sind die ultimative Kombination. Damit sind alle wesentlichen Funktionen der Lenz-Zentrale nutzbar (wie mit den Lenz-Handreglern), nur um Klassen komfortabler.
@ttdragan
Was Deine Frage betrifft: das ist nicht eine Funktion der Multimaus sondern der Zentrale. Und wenn die Lenz-Zentrale das beherrscht (kann sie, so weit ich weiß), dann klappt es auch mit der Multimaus.
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hobo
 
umsteigen

also muss ich auf Lenz umsteigen! vielen Dank. Aber kann mir
das auch bestädtigen? Nicht das ich kaufe und kaufe und da
jet dat nisch...
 
@ Uller:
Ich glaube trotzdem, daß es sich hier um eine Verwechslung handelt, denn
Der einzige Nachteil an der 1er ist halt noch, dass man den Status der F-tasten nicht erkennen kann, da ja bekanntlich die LEDs fehlen.
wie Du bereits erwähntest, ist das nicht der einzige Nachteil und längst nicht alle LM2 haben Leuchtdioden hinter den Funktionstasten...
 
@ Uller:
Ich glaube trotzdem, daß es sich hier um eine Verwechslung handelt, dennwie Du bereits erwähntest, ist das nicht der einzige Nachteil und längst nicht alle LM2 haben Leuchtdioden hinter den Funktionstasten...

Da hab ich mit meiner wohl Glück, oder was? Ich dachte die sind bei allen drin.

André
 
HallO!
Nochmal zu Multimaus und Lenzzentrale, man sollte sich ja sowieso keine Alte (Softwarestand 2.xx) andrehen lassen, da diese nicht mehr bei Lenz aktualisiert wird, aber bei der Multimaus ist es noch schlimmer, die geht erst ab X-Bus SW 3.00 lt Handbuch, es kommt ERR 12. Ist bei meiner Arnoldzentrale (X-Bus V 2.xx) nämlich genauso eingetreten, als ich die Multimaus mal mit als Slave dranhängen wollte.:argh:
 
Hallo , nun noch mal zu dem Display der Multimaus , sehe ich das richtig das die Menü - Begriffe schon zum teil als Laufschrift dargestellt sind aber der Lokname ( zB Loknummer in der Regel 6 stellig ) geht nur fünfstellig rein ? Nix Laufschrift ? das wäre nicht so toll . Oder kann man das entsprechend einstellen ?
 
Leider werden die Loknamen nur 5stellig dargestellt.
Ich habe den Roco-Leuten die Frage zum dresdner Event 2006 gestellt. Schade, aber irgendwo mußte halt gespart werden...

Schöner wäre eine Anzeige mit neun Zeichen gewesen, schon für die EDV-Nummern mit Leerzeichen und Bindestrich, aber man kann nicht alles haben. Schon garnicht zu diesem Preis.
 
Man könnte schon ein besseres Display einbauen, man wollte nur nicht. Immerhin hat die Multimaus einzeln eine satte Preisempfehlung von 99 €. Und dafür sollte schon ein Punktmatrix- Display mit mehr als 5 Stellen drin sein. Einsteigerhandys haben für´s gleiche Geld ein Farbdisplay mit 160x128 Pixeln Auflösung. So ein Display kann also nicht die Welt kosten. Es muß also nicht die billigste Variante sein, wie sie in Taschenrechnern für 5 € eingesetzt wird....
Leider ist nach Aussagen eines Roco- Mitarbeiters in Leipzig derzeit keine Weiterentwicklung/ Verbesserung der Multimaus geplant.

PS: Das Teil kann auch Laufschrift, aber nur zur Selbstdarstellung: Nach dem Einschalten läuft im Display einmal "Multimaus" durch. Das ist doch sehr neTT von Roco, falls jemand vergessen haben sollte, was er gerade vor sich hat :fasziniert:

Der General
 
ROCO Multimaus und LENZ LZV 100 sind die ultimative Kombination. Damit sind alle wesentlichen Funktionen der Lenz-Zentrale nutzbar (wie mit den Lenz-Handreglern), nur um Klassen komfortabler.
hobo

Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich versuche gerade die MM an der LZV100 zu nutzen. Habe dabeiaber einige Probleme. Ich verstehe nicht wie ich die Funktionen Mehrfachtraktion mit der Multimaus einstellen oder nutzen kann?
Außerdem funktioniert bei mir die Multimaus an der Zentrale nicht, wenn ich zusätzlich eine Lokmaus2 benutze. Die MM friert dan immer ein. Die LM2 geht weiter. Ich habe die beiden Mäuse an zwei paralell angeschlssenen Buchsen.

Siehe auch Problemmail Multimaus und Lokmaus2 an LZV100.

mfg

Gernot
 
Die Probleme treten nicht nur in Kombination mit der Lokmaus 2 auf, auch wenn mehrere Multimäuse verwendet werden, frieren diese, nach einer gewissen Zeit, ein.
Im Internet habe ich den Tipp gefunden, die XpressNet Adresse fest zu vergeben, was leider auch keinen Erfolg brachte.
Zur Zeit kann die Multimaus wohl nur einzeln oder am Roco Verstärker betrieben werden.


Gruß
Ronny
 
Neues feature bei Verwendung von Multimaus und Traincontroller?

Da habe ich doch die Weihnachtsferien mal genutzt und sowohl der Multimaus und der Traincontrollersoftware die neuesten Updates spendiert, obwohl das System eigentlich gut funktioniert hat.
Beides klappte problemlos und auch im Anschluss gab es keinerlei Probleme.

Allerdings stieß ich durch Zufall im TC-Menü "Digitalsystem einrichten" unter Roco digital auf ein mir bis dato nicht aufgefallenes Häckchen.
Dieses eröffnet nun die Möglichkeit, Traincontroller zu veranlassen, die direkt mit der Multimaus veranlassten Schaltvorgänge von Weichen oder anderen Decodern unmittelbar auch in der Software entsprechend zu stellen, so dass es nicht, wie bisher und bei Lenz immer noch üblich, zu Abweichungen zwischen dem Soll auf dem Bildschirm und dem Ist auf der Anlage gibt.
War diese Feature den Multimaus- und TC-Nutzern schon bekannt? Mir nämlich nicht. Eine tolle Sache.
Automatiken laufen wie bisher ab und nebenbei kann mit der Multimaus auf der Anlage rumgegurkt werden und das Programm berücksichtigt das.

Fingert man allerding mit den eigenen Pfoten direkt an den Weichen herum, so wird das natürlich ohne unmittelbare Rückmeldung nicht an den PC weitergemeldet.

Also diese Multimaus wird mir immer sympatischer. Wenn das so weitergeht, verscherble ich mein Lenzsystem noch.
 
Das Verscherbeln kann ich nur empfehlen. Roco kündigt gegenüber den Händlern das Liefern einer TT-Anfangspackung an zu einem UVP von 189,- €uronen. Enthalten sollen sein Trafo, Zentrale, Multimaus sowie eine Ludi mit drei verschiedenen Schiebewandwagen, aber keine Gleise. Da werde ich wohl schwach werden! Und eine große Firma in Sachsen hat das Nachsehen wegen fehlender Kooperation mit Roco/Modellspielwaren!

Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal wegen dieser neuen Zentrale in Münster bei Licht angeboten. Eine Multimaus pro ist bereits im Set enthalten.
Das heißt für 360 Euro ein komplettes Digitalset. Wenn bloß die kastrierte TC-Softwareversion nicht dabei wäre! Diese verhinder nämlich den Einsatz anderer Rückmeldesysteme wie z.B. des HSI88.
Wer jedoch schon eine TC-Version hat und nur ein neues System sucht, welches auch noch funkt, der wird nix billigeres finden.Zimo und Massoth kosten ein Vielfaches. O.K., sind ja auch Systeme der Oberklasse.
 
... nur ein neues System sucht, welches auch noch funkt, der wird nix billigeres finden.Zimo und Massoth kosten ein Vielfaches. O.K., sind ja auch Systeme der Oberklasse.
Doch, es gibt günstigere Lösungen, wenn ein PC vorhanden ist. Gebraucht wird:
- ein PC
- Lenz oder Roco-Zentrale
- Lenz-Computer-Interface
- die Software Rocrail
- drahtloses Gamepad, z.B. Thrustmaster Run 'N' Drive (ca. 35 - 40 €)
In der Software richtet man die Loks ein. Eine Auswahlliste mit den Loks lässt sich dann vom Gamepad aus auf dem Computermonitor aufrufen, man wählt die gewünschte Lok und fährt sie dann mit dem Gamepad. Ich habe das bereits ausgiebig getestet, funktioniert tadellos.
Rocrail steht unter GPL-Lizenz und ist kostenlos zu haben. Zur Zeit ist es noch in der Entwicklung, aber schon jetzt kann es vieles, was auch in TC geht. Im Programm lassen sich viele Sprachen einstellen und auch die (oder das?) Wiki gibt's auf Deutsch - nicht jedoch die User-Group.
Neben der Gamepad-Steuerung benutze ich Rocrail zur Zeit nur für die Fahrstraßenschaltung. Vieles mehr wäre möglich ...
Im Gegensatz zu Rocomotion ist Rocrail übrigens für viele Zentralen und Protokolle offen, selbstverständlich auch für S88.
Übrigens, wer sich keine Zentrale leisten kann oder will: es reichen auch ein PC, ROCO-Verstärker oder ein beliebiger Booster und Rocrail, um eine Modellbahn digital zu betreiben, Lenz-Interface und Multimaus sind dann nicht nötig. Das Digitalsignal (DDA) wird dann von Rocrail auf dem PC erzeugt und muss nur durch einen Booster verstärkt aufs Gleis gegeben werden. Das nur mal so am Rande ...
... meint hobo
 
Mal einen Frage von einem Analogo, der ins digitale Zeitalter übertreten will. Wenn ich nun digital fahren möchte (langzeitlich erstmal ohne PC) und analog schalten, sind dann die Komponenten im neu angekündigten Roco-Digitalstartset brauchbar. Kann es irgendwo Einschränkungen geben, von denen ich (noch) Digitalfremdling nichts weiß?
Achja, und falls die Digitalkomponenten was taugen, wer nimmt mir die Lok und die Waggons ab?

Edit: Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung der Multimaus fiel mir auf, dass die Maus in Verbindung mit dem Verstärker keine CV's auslesen kann. Wenn ich das richtig einschätze, braucht man dies nicht für die einfachen CV's (Lokadresse, Licht, etc), könnte aber nützlich sein, wenn man an der Geschwindigkeitskennlinie rumbiegen möchte.
Des Weiteren hab ich keinen Hinweis auf die Ausgangsspannung des Verstärkers gefunden, oder auch, dass diese einstellbar wäre. Wieviel Volt liefert der denn effektiv und welcher Wert wäre besser bezüglich Decoderschonung?

Edit 2: Kann man antiparallel geschalten Dioden in der Stromeinspeisung der Anlage (Ausgangsleitung des Verstärkers) die Spannung herabsetzen ohne, dass das Digitalsignal gestört wird?

Axel
 
Mit den Informationen aus dem Forum habe ich den digitalen Einstieg gewagt. Ich habe die Multimaus, den Verstärker und den Trafo von ROCO aus einem HO Startset erworben. Das Funktioniert auch ganz gut nur die Lampen der BR01 und BR 35 sind sehr hell und damit auch heiß. Eine Spannungsmessung am Gleis mit einem Multimeter hat eine Spannung von ca. 26,5 V AC ergeben. Das liegt sogar außerhalb der zulässigen Eingangsspannung eines KÜHN N025, welcher mit 24 V laut Datenblatt betrieben werden darf. Ich habe den Tipp von weiter oben befolgt und einen vorhandenen 12V Halogentrafo mit 20 VA angeschlossen. Jetzt liegen nur noch 19 V am Gleis und die Lampen werden nicht mehr so heiß. In wie weit auf Dauer die 26 V mit dem Orginaltrafo schädlich sind kann ich nicht sagen. Ich habe eine BR 52 mit einer anderen Leiterplatte auf Digital umgerüstet und hatte nach ca. 1 h Betrieb eine stehende Lok mit blinkenden LED hinter. Die Fehlersuche (ohne Gehäuse) zeigte erst Funkenschlagen und dann eine kleine Flamme zwischen den Zuleitungen unter der Buschenleiste. Wahrscheinlich habe ich etwas schlecht gelötet aber ich denke die hohe Spannung hat auch ihren Teil zu dem Defekt beigetragen. Der Decoder ist i.O. aber ich brauche ne neue Leiterplatte.

Dirk
 
Hi Axel,

zuden meisten Dingen hab ich schon vor längerem was geschrieben - such mal danach, da findest Du Antworten. Ob Multimaus oder Lokmaus2 - das meiste gilt für beides.

Ich mag auf Auslesen eines Decoders NICHT verzichten. Sonst bekomme ich im Fehlerfalle nie raus, warum er was tut (oder nicht tut).
 
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