... nur ein neues System sucht, welches auch noch funkt, der wird nix billigeres finden.Zimo und Massoth kosten ein Vielfaches. O.K., sind ja auch Systeme der Oberklasse.
Doch, es gibt günstigere Lösungen, wenn ein PC vorhanden ist. Gebraucht wird:
- ein PC
- Lenz oder Roco-Zentrale
- Lenz-Computer-Interface
- die Software
Rocrail
- drahtloses Gamepad, z.B. Thrustmaster Run 'N' Drive (ca. 35 - 40 €)
In der Software richtet man die Loks ein. Eine Auswahlliste mit den Loks lässt sich dann vom Gamepad aus auf dem Computermonitor aufrufen, man wählt die gewünschte Lok und fährt sie dann mit dem Gamepad. Ich habe das bereits ausgiebig getestet, funktioniert tadellos.
Rocrail steht unter GPL-Lizenz und ist kostenlos zu haben. Zur Zeit ist es noch in der Entwicklung, aber schon jetzt kann es vieles, was auch in TC geht. Im Programm lassen sich viele Sprachen einstellen und auch die (oder das?)
Wiki gibt's auf Deutsch - nicht jedoch die User-Group.
Neben der Gamepad-Steuerung benutze ich Rocrail zur Zeit nur für die Fahrstraßenschaltung. Vieles mehr wäre möglich ...
Im Gegensatz zu Rocomotion ist Rocrail übrigens für viele Zentralen und Protokolle offen, selbstverständlich auch für S88.
Übrigens, wer sich keine Zentrale leisten kann oder will: es reichen auch ein PC, ROCO-Verstärker oder ein beliebiger Booster und Rocrail, um eine Modellbahn digital zu betreiben, Lenz-Interface und Multimaus sind dann nicht nötig. Das Digitalsignal (DDA) wird dann von Rocrail auf dem PC erzeugt und muss nur durch einen Booster verstärkt aufs Gleis gegeben werden. Das nur mal so am Rande ...
... meint hobo