• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

... Ist der nie gekommen oder habe ich ihn übersehen :wiejetzt:
Hey Jenny,
gibt es bis heute nicht. Keine Ahnung warum man sich bei Roco damit so schwer tut?!
*Ist eigentlich das blaue Multimausset endlich dazu in der Lage, grübel*
...... Ich habe aber weder am Verstärker noch an der Multimaus eine Einstellmöglichkeit gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es auch nicht, ich glaube manche haben der MM ein neues Netzteil spendiert um dort die Spannung etwas reduzieren zu können.
Ich habe bis heute noch die original Netzteile an den Boostern und hab damit eigentlich noch keine Probleme gehabt! :fasziniert:

Grüße Neo
 
Die Zentrale der Multimaus PRO kann es. Jedenfalls die in Loks eingebauten Decoder auslesen klappt.
Bei den Decodern die z.B. auf der Lichtleiste von Kuehn sind klappt die Programmierung, aber das auslesen nicht.

Kai
 
Ich habe hier mal noch ein Logikproblem.

Laut den vorstehenden Beiträgen kann die Multimaus die CV's nicht auslesen, weil der Verstärker 10764 dies blockiert. Mit dem Interface und der Software Rocomotion soll es aber möglich sein, CV's auszulesen. Das Interface wird lt. Handbuch der Multimaus an den Slave-Eingang des Verstärkers angesteckt.

Und hier liegt mein Verständnisproblem. Wenn der Verstärker der Engpass ist, wieso lässt er dann das Auslesen der CV's per Rocomotion zu :wiejetzt:

Nebenbei habe ich noch etwas mit Rocrail experimentiert. Dieses bildet eine Softwarezentrale und wird per RS232 an den Master-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Obwohl die Software das Auslesen der Dekoder unterstützt, kommt auch da eine Fehlermeldung, die auf den Verstärker hinweist.
 
Und hier liegt mein Verständnisproblem. Wenn der Verstärker der Engpass ist, wieso lässt er dann das Auslesen der CV's per Rocomotion zu :wiejetzt:

Jenny,

die Lösung ist ganz einfach! :fasziniert:
Das Interface bringt einen eigenen Gleisnaschluss für ein Programmiergleis mit. Dort wird die Ausleseinformation vom Interface direkt verarbeitet.
Das Interface am Slave-Eingang des Boosters ist auch nur eine Einbahnstraße.

Grüße Neo
 
OK und das Auslesen geht nur auf dem Programmiergleis. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.

Noch eine Zusatzfrage.

Rocomotion ist eine irgendwie abgespeckte Version vom Traincontroller. Gibt es irgendwo einen Vergleich, mit welcher Version (bronze, silber) es vergleichbar ist? Eine Tabelle mit den integrierten Funktionen würde auch schon weiter helfen. Die Webseite von Roco ist da nicht wirklich hilfreich.
 
OK und das Auslesen geht nur auf dem Programmiergleis.

Genau so isses :biggthump

Rocomotion ist eine irgendwie abgespeckte Version vom Traincontroller. Gibt es irgendwo einen Vergleich...

Bei der Rocomotion Variante handelt es sich um eine ältere Version nämlich die 5.8.
Die Version die Freiwald aktuell anbietet ist wiederum die die Vers. 7.0. Eine genauere Übersicht was die alle so können und machen findest du bei Freiwald auf der HP.
KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK

Grüße Neo

P.S.: Gibt´s für Zusatzfragen auch Zusatzpunkte? ;)
 
@ Neo

Bei der Sache mit dem Programmiergleis habe ich echt auf der Leitung gestanden :icon_redf

Wenn ich es richtig verstanden habe, entspricht die Silberversion von Traincontroller 7.0 weitgehend dem Traincontroller 5? Die Tabelle mit dem Vergleich der aktuellen Traincontrollerversionen hatte ich schon studiert. Leider fehlte der Bezug zu Rocomotion.

Um das zu realisieren, was ich mir vorgenommen habe, brauche ich eine Software, die in etwa der Silberversion des Traincontrollers entspricht. Also würde ich mit Rocomotion doch nicht ganz daneben liegen?

Interessant wäre noch zu wissen, ob ich bei Rocomotion wie im Traincontroller den Rückmeldebus über ein 2. Interface anschließen kann. Oder wird das da nicht unterstützt?
 
Noch mal - der heutige TC 7.0 Silber entspricht der ehemaligen Version 5.8.
Rocomotion war zu 5.8er TC - Zeiten nicht mit der Version 5.8 identisch. Daher kannst Du die heutige TC - Version 7.0 Bronze nicht mit der ehemaligen TC - Version 5.8 vergleichen.

Rocomotion --- TC Bronze
TC 5.8 --- TC Silber

Herzlich
Roland TT
 
@ Neo
Interessant wäre noch zu wissen, ob ich bei Rocomotion wie im Traincontroller den Rückmeldebus über ein 2. Interface anschließen kann. Oder wird das da nicht unterstützt?

Leider nein, der TC des Roco Interfaces ist an diesen Stellen komplett abgespeckt. Es werden wirklich nur die Komponenten von Roco unterstützt!
Dadurch ist in der Roco Version die Einbindung eines anderen Interfaces für den Rückmeldebus ausgeschlossen :(

Wenn ich Roland richtig verstehe, ist die Roco Software so zu sagen ein "TC 5.8 Bronze" und mit keiner heutigen Vers. mehr vergleichbar.

Grüße Neo
 
Wenn ich Roland richtig verstehe, ist der Roco TC so zu sagen ein TC 5.8 "Bronze" und mit keiner heutigen Vers. mehr vergleichbar.
Hmm, Roco TC ...
Gab's nicht.
TC5.8 "Bronze" ...
Gab's auch nicht.

Die Version TC 5.8 gab es nur als TC 5.8.
Rocomotion gab / gibt es nur als Rocomotion.
Bringt jetzt bitte nicht die Bezeichnungen durcheinander.
Wer dann nämlich hier später liest blickt dann gar nicht mehr durch.

Herzlich
Roland TT
 
....
Bringt jetzt bitte nicht die Bezeichnungen durcheinander.
Wer dann nämlich hier später liest blickt dann gar nicht mehr durch.
....

Nee Roland is schon klar, ich wollte es nur zum besseren Verständnis etwas bildhafter ausschmücken. Bitte nicht :steinigun

Grüße Neo
 
@ Roland TT

Danke, jetzt blicke ich durch. (Ich war vorhin noch beim Schreiben und hatte Deine erste Antwort nicht gesehen).

@ neo

Damit ist Rocomotion endgültig gestorben.

Funktioniert die Multimaus mit einem anderen PC-Interface problemlos am TC? Was nehmt Ihr da?

Bitte nicht :auslach:

Und Ihr nicht :headbange
 
Danke, jetzt blicke ich durch.

Kann ich leider für mich nicht so ganz bestätigen ;-)
Deshalb nochmal langsam zum Mitmeißeln:
Wenn man MM fährt und für kleines Geld a.) ein bisschen in PC-Steuerung reinschnuppern / b.) Decoder auslesen will braucht man
a.) Rocrail, ein Kabel RJ45 auf RS232, (Adapter RS232 auf USB) und 10761/10764
b.) ProLok, eine Schaltung a la http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=619603&postcount=44 , (Adapter RS232 auf USB) und 10761/10764 an separatem Programmiergleis.
Oder halt eine Lenz Compact.

Soweit richtig ?

Zusatzfragen (ohne Zusatzpunkte *g*)
Roco 10751 eignet sich vermutlich nicht ?
Ist die Schaltung irgendwo fertig kaufbar ? Wg. Kindersicherheit hätte ich die gerne sehr solide bzw. gut verkapselt. Und ob ich das hinkriege...
 
@ Roland

Keine Ursache.

@ gFnF

Wenn Du 10761/10764 dazwischen hast, kannst Du keine Decoder auslesen.

@ all

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den Aufbau meines Digitalsystems denke. Dabei bereiten mir noch zwei Dinge Kopfzerbrechen.

1. Mir ist noch nicht klar, mit welchem Material ich den Rückmeldestrang (rot) aufbauen soll. Ich habe kein Interface S88 → USB oder so gefunden.
2. Um die Rocomotion Hardware zu bekommen, muss ich wohl ein neues Komplettset kaufen. Ich habe nirgends was Gebrauchtes gefunden.
 

Anhänge

  • Digital.jpg
    Digital.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 127
Ich dachte von der Rocomotion Weichware bist Du ab?
Die nimmt - soviel ich weiß - kein S88 entgegen, egal wie Du Dich streckst.

Hättest Du nicht schon die Multimaus gekauft, würde ich zur IB-COM raten:
Die hat ein Interface incl. S88 Eingang dabei. Fahren kannst Du direkt aus dem TC, oder auch mit einem Profi-Boss oder Daisy als Handgerät, Auslesen geht auch problemlos.
 
Ich dachte von der Rocomotion Weichware bist Du ab?

Bin ich doch auch. Die Software ist nicht brauchbar. Die harte Ware hat aber den Vorteil, dass ich da ein Programmiergleis ranhängen kann. Damit ist dann der Nachteil des Systems Multimaus - Verstärker 10764 bezüglich der CV's ausgeglichen. Außerdem habe ich in einem H0 Forum (ich finde es aber nicht mehr, muss heute Abend noch einmal in Ruhe suchen) gelesen, dass die Übernahme eines Zuges vom Computer auf die Multimaus besonders gut geht. Für meine geplanten Betriebsablauf wäre das sehr gut.
 
Zurück
Oben