• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Wer aber schon Roco hat und auf das Auslesen seiner Decoder nicht verzichten will, der schaue mal hier.
Ist zwar ein wenig Bastelei, aber ich finde das Ergebnis sehr komfortabel
 
Hallo,

mal ne Digital-Amateur-Frage: Die Lokmaus kann ich doch einfach an des Lenz-Compact anschließen und das Compact als Zentrale programmieren oder?
Was passiert wenn beide auf die gleiche Lokadresse eingestellt sind oder geht das technisch gar nicht?
 
Die Multimaus konnte auch schon jetzt auslesen. Allerdings brauchte man dafür bislang die Rocomotionkiste, an der der Programmierausgang (wie bei Lenz die J- und K-Ausgänge) dran sind. Mit der neuen Black-Bos gehts sofort, weil alles in einem Kasten ist.

Da ich die Rocomotionskiste verbaut habe und die Software bei Freiwald auf eine "normale" TC-Version geupgradet habe, hat man alle Optionen, die man auch als Lenz-User hat und noch etliche mehr, die Lenz bis heute nicht realisiert hat.

Damit meine ich noch nicht mal die Ergonomie.
 
Digitalstartpackung von Roco in TT im Anmarsch

Roco bringt im dritten Quartal eine Digital-Startpackung mit BR 232 für UvP 189,00 Euro (Artikelnummer 35001).
 
Danke für eure Hilfe, dann werd ich wohl mal nach einer einzelnen Multimaus umschauen und 'ner Lenz Zentrale. Die Bastellösung ist zwar auch ganz nett, basiert aber wieder darauf 'nen PC irgendwo in der Nähe zu haben.

Axel
 
HallO!
Achte bitte darauf das Du eine Zentrale ab V3.0 bekommst, die alten lassen sich nicht unbedingt auf V3.0 oder 3.5 updaten, das hängt von der Platine ab, und die Multimaus setzt V3.0 voraus.
Mfg Ulf
 
@Hobo: Läuft Rocrail mit Roco Booster bei dir?

Wenn ja, welche Konfiguration hast du verwendet? DDA? SRCP?

Bin da seit einer Woche am werkeln, allerdings will sich nichts bewegen.
 
Hallo Roland,
Rocrail und Roco-Booster funktionieren bei mir ohne Probleme.
Version 1: Roco-Booster, Multimaus, LI101F, lenz.dll
Version 2: Roco-Booster, serielles Kabel vom RS232-Port direkt an den Master-Eingang des Roco-Verstärkers, dda.dll.
Wichtig ist, dass in den Rocrail-Einstellungen als Server dda an erster Stelle steht und wenn Du Windows nutzt bei den Eigenschaften statt "/dev/ttyS0" "com1" eingetragen ist.
In Verbindung mit einem drahtlosen Gamepad (wie ich es wohl weiter vorne schon mal beschrieben habe) ist das :fasziniert:
Falls es jetzt noch nicht klappt, liegt es vielleicht am seriellen Kabel? Oder an der PC-Schnittstelle?
Gruß, Hobo
 
Hallo Hobo! Das komische ist, dass bei DDW und Railyplan die Lok fährt, Rückmeldung über das HSI88 funkt nicht.

Bei Rocrail funktioniert hingegen gar nichts, hin und wieder zuckt die Lok, das wars dann aber schon wieder!

Verwende folgende Teile: Laptop mit PCMCIA Karte mit zwei RS 232 Schnittstellen, Roco Booster, für die Rückmeldung LDT HSI-88, RM-GB-8 und RM-DEC-88-0

Hab ein Testoval aufgebaut, bei welchem eine Schiene in sechs Bereiche unterteilt ist, die andere ist durchgängig (mit anderen Worten: Blöcke sind einseitig isoliert)

Vielleicht hab ich irgendwo einen Logikfehler!
 
Hallo Roland,
ich würde die Rückmeldung erst mal weglassen und versuchen, nur manuellen Betrieb mit Rocrail hinzukriegen.
Habe es eben noch mal mit einem USB SERIELL Konverter probiert, klappt auch (im Gegensatz zur Kombination mit dem HSI 88).
Ich verwende ein Toshiba Laptop (450 MHZ), WIN98SE und ROCO-Verstärker.
Mal eine ganz blöde Frage: Hast Du in Rocrail "Power ON" geschaltet? Ich habe mir mal fast einen Wolf gesucht, als es nicht klappte und ich in meiner Betriebsblindheit das vergessen hatte.
Gruß, Hobo

PS: Ich kann Dir gerne meine rocrail.ini schicken. E-Mail an mich genügt.
 
@ TT-adept

Da kannst Du in der Tat nichts falsch machen. Allerdings ist der avisierte Preis im Moment noch recht hoch. Eine "normale" Multimaus bekommst Du als Neuware mit der üblichen Garantie in der Bucht mit etwas Glück für ca. 70,00 €. Die Funkmäuse dürften dagegen zuerst recht preisstabil sein.

Wolfgang
 
Hallo,
gehen mit dieser Zentrale auch nur wieder die Roccokomponenten wie Rückmelder und so? Ich bin aus dem Text nicht so ganz schlau geworden. Das könnte dann wieder teuerer werden.
 
Das wäre die Frage - vielleicht kann das einer von den Experten beantworten. Aber allein die Rocomotion entspricht doch den Traincontroller von Freiwald. Die kostet doch schon allein ne Menge Geld. Die Funkmultimaus wäre auch cool. Interessant wären wirklich nur noch welche Zusatzkomponenten benötigt werden und ob ich die frei wählen kann von anderen Herstellern.

Brauch ich denn für das Ding noch einen gesonderten Trafo?

Grüße aus Berlin

xp447
 
HallO!
Das Problem ist, das die Rocomotion Software (gibt es kostenlos als Download), an Roco-Rückmelder gebunden ist. Es ist nicht möglich eine andere oder zweite Zentrale, wie z.B. das HSI, einzustellen, damit wird es dann teuer.
Mfg Ulf
 
Hallo!
Jain, was ist kompatibel?
Das Problem mit dem eigenem Rückmeldebus bleibt, damit ist man an die Rückmelder von ROCO gebunden. Mit einer "Vollversion" einer Steuersoftware könnte man aber eine 2. Zentrale/HSI zur Rückmeldung nehmen, nur muss diese erstmal die ROCOZentrale selber unterstützen. Ich würde die ROCO-Rückmelder nicht nehmen, da einerseits nicht gerade günstig, sind zu nichts anderem kompatibel und was ist wenn es ROCO doch mal nicht mehr gibt? Wenn man aber mit wenigen Rückmelder auskommt sollten die Einwände egal sein.
Mfg Ulf
 
Lokmaus 2 funktioniert nicht mehr richtig

Wer kennt das Problem: An der Lokmaus 2 funktioniert die Nullstellung nicht mehr korrekt, d.h. wenn man den regler auf Null dreht, fährt das TFZ noch weiter. Bei der Multimaus gibt es dafür eine Funktion der Kalibrierung (Handbuch Seite 26). Wie löst man das aber bei der Lokmaus 2 ??? :bruell:
Habe ein neues Thema zu dem Punkt erstellt, da ich das hier nicht so richtig plaziert gefunden hatte. Vielleicht können die Admins deshalb diesen Beitrag hier an der Stelle löschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimaus und Compact

Hochhole, müsste der passendste Fred sein.

Ich fahre derzeit mit dem Compact und LM2, liebäugle jedoch mit der Multimaus.
Nun stellt sich die Frage ob die Multimaus mit dem Compact ordentlich zusammenarbeitet? Eine definitive Antwort habe ich in der Suche leider nicht gefunden. Das Compact muss aus Kostengründen erstmal bleiben, große Zentrale kommt später.

flic
 
Doppeltraktion

Mich würde mal interessieren, ob bei der Multimaus Doppeltraktionen fahrbar sind, ohne in den Expertenprogrammiermodus gehen zu müssen. Bin auch am ünerlegen, mir so ein Teil zuzulegen. Da ich aber halt auch mal mit Vorspann fahren will, wär es interessant zu wissen, ob es dafür ein Menü bei der Multimaus gibt. Hab schon gesucht, aber nix brauchbares gefunden (oder übersehen)
 
Zurück
Oben