• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

Das hat man leider auch an der TT Anlage gesehen, als diese im entstehen war.
Ohne Frage die H0 Anlage "Mitteldeutschland" ist schön, aber alles was danach kam war nur noch der kläglich Versuch mit dem damals im entstehen befindlichen MiWuLa mitzueifern. Trozdem war und ist die Wiehe Modellbahn einen Ausflug wert und jeder der noch nicht da war sollte sich beeilen. Wer weis wie lange es diese noch geben wird.
 
Trozdem war und ist die Wiehe Modellbahn einen Ausflug wert und jeder der noch nicht da war sollte sich beeilen
Echt? Ich muss ja zugeben, dass ich die nur aus dem Fernsehen kenne ("Auf kleiner Spur"). Aber die Fernsehbilder haben mich abgeschreckt, dahin zu fahren.
Nicht, dass ich da jetzt was verwechsele: Die TT-Anlage ist doch so ein Riesen-Brett, auf dem man eigentlich gar nichts erkennen kann und die Züge sinnlos wild durch die Gegend rasen, oder?
 
die H0 Anlage "Mitteldeutschland"...
...einmal sehen, dann reicht es auch.
Und der seinerzeit kindische Anlagen-Größenwettstreit zwischen dem jungenhaften MiWuLa-Freddy und dem "wiehernden" Herrn Stiegler war ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
 
Beschränkte sich auf Organisation, der Mann ist Verkäufer/ Geschäftsmann, Leistung mit eigenen Händen - null.
Hotelier - sollte noch ergänzt werden.
Vielleicht hat sich der eine oder andere zu einer Übernachtung im Hotel breitschlagen lassen.
(Gf. ist aber nicht mehr H.J.S. siehe Impressum)
Irgendein Zugpferd musste her. Wer fährt ins östliche Harzvorland/ Kyffhäuser?
Vor vielen Jahren habe ich mich über die Abstände der Bahnsteige zu den Gleisen
und die um den Fernsehturm rasende Magnetschienenbahn amüsiert.
Ja - auch alte LPG Hallen haben so Ihre Wertsteigerung ....

Hamburg hat Wiehe längst überholt - Wiehe steht seit Jahren in der Überholung.
Vielleicht gibt es demnächst ein Schließungsset - mit neuen Nirosta Wagen.
Aber was soll man damit? Im Original gab es ja nur einen.

Schade eigentlich .....
 
Zuletzt bearbeitet:
...einmal sehen, dann reicht es auch.
Uns haben damals schon diverse Fotos im Netz und in einem Sonderheft des EJ oder Filmberichte im TV gereicht, um uns den Weg dahin zu sparen ... selten so schlechten Modellbau auf einer öffentlichen Ausstellungsanlage gesehen!
Sogar die damaligen direkten Mitbewerber/Konkurrenten mit den Straubinger Wunderwelten (zuerst Miniland Wengen und dann später Miniland München/Heimstetten) und das noch weiter abgelegene ehem. Moba-Zentrum Lautenthal hatten anlagentechnisch und qualitativ da weit mehr zu bieten. Ein Vergleich mit dem MiWuLa ist von Beginn an einfach nur lächerlich gewesen...
 
Vor vielen Jahren habe ich mich über die Abstände der Bahnsteige zu den Gleisen
und die um den Fernsehturm rasende Magnetschienenbahn amüsiert.
Das ist lange her, der Minifernsehturm wurde durch einen imposanten ersetzt, die Magnetbahn wurde zum Wendezug.
13 Jahre lang hat ein begabter Handwerker versucht, so weit das möglich war, aus der katastrophalen Orientanlage und der TT-Anlage etwas einigermaßen Ansehnliches zu machen. Mit kaum Personal und notdürftigem Material kann man halt nicht viel machen, zumal der Entscheider wenig Interesse daran hat.
 
Die Thüringen-Anlage war, als sie noch frisch war
Die Zeit bleibt nicht stehen und die persönlichen Ansprüche ändern sich. Durch die mediale Verfügbarkeit sind halt heute viele Perlen präsent, von denen vor 20 Jahren niemand erfahren hätte. Entsprechend ziehen die Leute einfach Vergleiche. Mich hat es auch erschreckt, wie wenig mich heute Modellbahnausstellungen noch begeistern können. Früher konnte ich es kaum erwarten, wenn mal im Prater oder am Fernsehturm ein paar Anlagen gezeigt wurden.
 
Wo gab es vor 25 Jahren vergleichbares in (Ost)Deutschland? Damals, für wenig Eintritt, eine große Thüringen-Anlage zu bewundern
gab es glaube nicht. Ich war seitdem noch 3-4 dort, immer im Abstand mehrerer Jahre. Es wurde immer erweitert, TT-H0-G-N, einiges
schön anzusehen, anderes na ja. Vielleicht fahre ich noch mal hin wenn das Wetter es zulässt, ansonsten bleibt es in guter Erinnerung.
 
Nö, Schachteln, mit „Arbeitsvorrat" und auch solche, die Fahrzeuge beherbergen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals zum Einsatz kommen, hab ich inzwischen auch so viele, daß mir partiell die Übersicht fehlt.

Immerhin halten auch die Schachtelbahner das System am Laufen - wir sterben aus und sollten uns über jeden zahlungsfähigen Mitstreiter freuen.

Grüße Ralf
 
Aber klar, die Expertenrunde hätte, müsste, könnte, würde natürlich alles tausendmal besser machen.
Vor allem die, die nie selbst live dort waren.
... da muss man(n) kein Experte sein, diese qualitativen Merkmale hat auch unser Lütter mit 11 Jahren schon früher sofort erkannt und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er darauf verzichten kann. :rolleyes:
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würde heute jeder noch eine Moba mit "Kirche und zwei Kreisen drumherum" zu Hause haben.
 
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würde heute jeder noch eine Moba mit "Kirche und zwei Kreisen drumherum" zu Hause haben.
Genau das ist das Problem, als das noch unter fast jedem Weihnachtsbaum zu finden war, war die Zukunft der Modellbahn ziemlich sicher.
 
Zurück
Oben