• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Gute Idee.
Dann wäre für ein paar Jahre Ruhe vor den Umfragen :boeller:

Nächste Variante: keine jährliche Wahl mehr. Kommt sicher, wenn die Moderatoren die Nase voll haben vom Gemaule.

Poldij
 
Mit #36 war mir so etwas ähnliches satirefrei vorgeschwebt. Ein Sammelthema vom 01.12.20xx-30.11.200xx+1
Da kann dann reingeschrieben werden umd dann ist es das...trotzdem noch Arbeit.
 
...dass es Modellbahnfreunde gibt, für die die Hornby Modelle nicht das Nonplusultra am aktuellen TT Markt sind.
Na Jan, da sind wir auch wieder auf gleicher Wellenlänge. Auch für mich gibt es deutlich ansehnlichere Modelle. Mir persönlich stößt der feste Nachläufer deutlich auf. Daher kann ich die allgemein hier abwertend verwendete "Spielbahner" - Wertung zumindest in diesen Teil nachvollziehen.
Aber festzuhalten ist auch: selbst für ne Lok wird schon vielfach deutlich mehr verlangt, als hier für Lok, 3 Wagons und Schienen. Das im Verhältnis gesetzt, zum Ausgelieferten, ist es doch aller Achtung wert. Und damit auch der Abstimmungen zu den Modellen des Jahres.
Oder liegts wirklich an Auslands-tt-Hersteller-Phobie, dass die von der Insel hier gerade Abstimmungsmäßig weg ignoriert und ansonsten niedergeredet werden?
Ich dagegen freue mich über einen neuen, teilnehmenden Großserienhersteller, der anscheinend mal mehr vor hat, als ein, zwei Testballons steigen zu lassen.
Und jetzt mache ich doch auch mal ne Ankündigung: ich werde morgen oder übermorgen meine Fotos durchsuchen und einige vom Jacobite Train einstellen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von (vielleicht doch nicht) (fehlender) Detaillierung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind die GB Modelle von Hornby in Deutschland noch gar nicht direkt erhältlich. 85,67% der TT Bahner werden sie überhaupt nicht interessieren. Ich bin wohl auch Spielbahner. Nur allein zu Hause im Kreis fahren ist nicht so mein Ding.
Was ist denn das für ne Begründung? Ab wieviel Prozent Ankündigung müssen wir dann Tillig wegignorieren, weil deren Modelle angekündigt, aber nicht ausgeliefert sind. Und Epoche III bis X interessiert mich nicht, DR und oder DB auch nicht, also Bitte aus der Wertung entfernen . . . Bischen egozentrisch, diese Sichtweise, nicht?
Edit: die Tillig - Startpackungen bieten auch wenig mehr, als einen Kreis... Und das Tillienchen ist deutlich näher am (eigenen) Original . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von diversen Kleinserienherstellern kann man deren Modelle nur Online kaufen. Muss also doch ein EU oder besser Deutscher Hersteller sein, damit der hier aufgenommen wird? Mit diesen Aussagen wird die Xenophobie immer presenter.
Buchstabensuppe schmeckt mir sehr. Falls ich eine solche hier verfasst habe, bitte ich um erneutes Lesen. Mit dem Wunsch an den Lesenden, den eigenen Kopf vorurteilsfrei zu bekommen. Möglichst vor dem Lesen.
 
Die Begeisterung für die britischen Bahnen ist schlicht nicht überall vorhanden. Das reicht für diese Umfrageergebnisse, da muss man keine Phobie herbeidenken.
Modelle außerhalb der deutschen Grenzen waren doch schon immer Geschmackssache. Wie schnitten amerikanische Fahrzeuge in den letzten Jahren ab?

Respekt, so viel Stress wegen so wenig Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte vor der eigentlichen Umfrage 1, eine Umfrage 2 gestartet werden, welche Modelle in die Umfrage 1 kommen...🤔
So ähnlich läuft es doch seit Jahren hier im Bord: Es gibt eine Tread >Neuheitenauslieferung<, in der ausgelieferte Modelle von allen vermeldet werden können. In Verbindung mit den WIKI-Seiten ergibt sich eine Übersicht der lieferbaren Neuheiten - und da sind eigentlich ALLE gefordert mitzumachen (Alle heißt auch DU!) und nicht anschließend wieder die verbale Unmutskeule zu schwingen, dass der eigene Favorit möglicherweise in der Abstimmung nicht auftaucht.

Sicher rutscht da auch manchmal ein Modell durch (bspw. Lorenz oder der Tiertransporter-Auflieger von TT-Koch ;)) und bei manchem Modell (bspw. Hornby) begann die Auslieferung erst nach begonnener Abstimmung und i. d. R. fehlen dann zusätzlich noch ansprechende Bilder (dies beträfe dann auch die immer wiederkehrende Forderung nach weiteren Kategorien).
So what... es ist doch bloß ein Hobby.

Wahrscheinlich werden diese Modelle in einer dann hoffentlich noch stattfindenden Modellwahl 2023 berücksichtigt...

meint der MiTTstreiter


PS.: Wurde glaube auch schon von anderen erwähnt - so ein bisschen wie in Dinner for one: "The same procedure as every year"
 
Und wo steht denn, dass alle neuen Modelle in die Abstimmung müssen?
Das nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen, warum sich ein bestimmtes Modell qualifiziert hat. Ansonsten ist das zwar für alle Beteiligten ein lustiger Zeitvertreib bei Langerweile an dunklen Winterabenden, aber sonst...?
 
@Luftpost: Die letzte Produktion des Tillinchen liegt schon einige Jahre zurück und wird wohl zu dem damaligen Preis oder einem leicht erhöhten Preis durch die Firma Tillig nicht stattfinden. Die Sammler müssen auf die vor Jahren produzierten Modelle zurückgreifen.
 
Zunächst Danke an Birger für dieses Thema, ohne das ich wohl eher nicht auf die Abstimmungen aufmerksam geworden wäre, die ja schon eine ganze Weile laufen.
Ich rufe die Startseite des Boardes selten bis nie auf.
Kein Bla, Bla... Tja, man ist ja nicht gezwungen etwas zu posten, wenn man darauf verzichten kann, oder @geiglitz?
Steht sich Hädl mit mehreren Modellen selbst im Weg? Oder ist eine Abstimmung nur gut, wenn am Ende Hädl als Sieger feststeht?
Ich hätte tatsächlich für ein Hädlmodell gestimmt, wenn es denn zur Wahl gestanden hätte.
Wie weit reicht Modellvariante und wann wandelt sich eine Formvariante zu einer wählbaren neuen Form?
Da musste man in vergangenen Jahren schon recht vorausschauend denken und einen Platzhalter in falscher Epoche oder Form wählen.
Dieses Jahr konnte ich meine Stimmen Modellen geben, die ich teilweise sogar in mehreren Variationen gekauft habe.
Bei aktuellem Zwischenstand landen die alle eher auf den hinteren Plätzen.
Die Big Brother Frage, 'muss ich begründen?'. Modelle, die ich gekauft habe waren mir lieb und teilweise auch teuer. So hatte ich nicht nur die Wahl sondern auch die Qual der Wahl. Da war dann schon ein im Schaumstoff hängengebliebenes Kleinteil oder filigrane Anbauteile, die komisch frei in der Luft hängen ein Abwahlkriterium.
Nach @krokodil 's Vorschlag, Wertung nach Käufen, wäre auch bei mir NPE sehr deutlich vorne. Tatsächlich sprechen aber für mich 3 Gründe dagegen. Über die Kupplung könnte man noch hinwegsehen, da ja in gemischten Zügen oder mit Standardkupplung problemlos verwendbar. Dazu kommen aber noch schiefe, schlecht montierte/ abfallende Kleinteile und zweifelhafte Bedruckungsvarianten bei mehr als einem Modell.
@magicTTfreak 's lieb- und lustlose Autoauswahl. Auhagen hat mit seinen Bausätzen aufgrund der Dekovarianten ja schon einen Sonderstatus. Nur weil sie zur Messe eines limitiert als Fertigmodell anboten ist es dennoch eine Variante eines zuvor schon zur Wahl stehenden Modells.
@Luftpost, welches zur Wahl stehende Tilligmodell müsste denn (weg)ignoriert werden? Sie konnten von mir gekauft werden oder wurden von anderen Boardlern gezeigt, also ausgeliefert, auch wenn vielleicht nicht jeder eines rechtzeitig abbekommen hat.
Das hatten wir die vergangenen Jahre auch immer wieder mal zur Dikussion, 'hab ich noch vorm Silvesterfeuerwerk geliefert bekommen'.
Nicht zuletzt lautet es hier tt-board.de, auch wenn Herstellung und Modellauswahl sowie die Mitglieder des Boardes nicht auf Deutschland beschränkt sind.
Lassen wir Hornby TT:120 noch etwas Zeit.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist es doch bisher nur ein Startset, was hier ausgepackt gezeigt wurde. Wo sollte das denn dazugequetscht werden, nur damit es auch zur Abstimmung steht, Loks oder Wagen?
 
Wie schnitten amerikanische Fahrzeuge in den letzten Jahren ab?
na das ist sicher auch ein Problem des Angebotes (Anzahl/Art u. Weise) und des unkomplizierten Bezuges (keine Händler) von solchen Modellen in Deutschland;

Muss also doch ein EU oder besser Deutscher Hersteller sein, damit der hier aufgenommen wird? Mit diesen Aussagen wird die Xenophobie immer presenter.
na derzeit lassen die Bezugsmöglichkeiten der engl. TT-Hersteller noch arg zu wünschen übrig, sh. nur spezielle Bezahl-Kartensysteme (Hornby) oder Lieferausschluß von EU-Staaten (Oxford diecast), aber vielleicht hat man nicht mit dem Interesse der Hunnen-Crouts in ROW gerechnet;

mfg
fp
 
Es gibt schon Unterschiede zum Goldenen: Hier stehen TT-Modelle zur Auswahl, und es werden wohl auch fast nur TT-Bahner abstimmen.
 
Beim Goldenen Gleis stehen Modelle zur Auswahl, die in den entsprechenden Zeitschriften vorgestellt wurden. Es entscheiden die Leser. Ob sie der Meinung des Autors folgen oder sich ihrem Sammel-/Hobbygebiet entsprechend eine eigene Meinung bilden, ist doch ähnlich der Abstimmung hier im Board, sonst würde es die Diskussionen darum ja nicht geben.
'Warum hat dieses oder jenes Modell so viele Stimmen, wo hier doch soviel Kritik dazu zu lesen war?'
 
Mich interessiert dieses Englandzeugs nicht die Bohne, aber mir ist die Tage was aufgefallen.
Mein Sohn hat aus ganz jungen Tagen noch so ne Batterieeisenbahn für den Fußboden, Thomas und seine Freunde.
Ich weiß nicht warum, aber das Hornby-Zeugs erinnerte mich sofort an dieses tolle Spielzeug, mit dem wir so manche Stunde auf dem Fußboden verbracht haben. 🤷🏽‍♂️
 
Zurück
Oben