• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle der Modellbahnmanufaktur Sebnitz

Hier kommt auch alles raus, aber ich hatte es als erster Boardler in der Hand. Es hat mir auch eine Frage beantwortet, es wird ein Wagen nach Skizze 370a und NICHT nach 370/371, was nach den Fleischmann Modellen zur Präsentation vorher anders erschien.

gruss Andreas
 
Hallo,

Einbildung ist auch eine Bildung. Nichts für ungut - das mußte jetzt aber mal sein.

Beste Grüße
Winfried

Ok - 1:0 für Dich (Pardon - Boardregeln erlauben das "du") - daran hab ich natürlich nicht gedacht! Obwohl - in meinem Post steht ja nicht, dass ich der erste war - hab nur GH korrigiert, dass er nicht der erste war.
Also - Entschuldigung von meiner Seite!
 
Ok - 1:0 für Dich (Pardon - Boardregeln erlauben das "du")
Auch ne interessante Situation :) Wie damals mit dem Genossen Erich Honecker, als Genosse "Du", als Vorgesetzter "Sie" :D.

Das schöne an den Talböttern ist ja, dass man sie (zumindest in EP II) auf jeder Strecke und hinter jeder Nicht-Schnellzuglok einsetzen kann.

Besonders schön anzuschauen :lupe:, wenn der Zug schön lang ist. :fasziniert:
Hoffentlich kommen im 1-2-Jahresrhytmus neue Nummern für die Talbötter.
Bitte nicht vergessen!!
 
Sagt mal ihr kennt euch wohl alle persönsam *neidischgugg*
hab keine Freunde, nur Familie. :heul:
 
:wiejetzt: Stolli, keine Freunde?
Das werd ich mir aber merken!!:ballwerf:

Kriegst wohl langsam Alzheimer?

Das müssen wir dann beim Bier klären!
 
Ah du gibts mir ein Bier aus-dann bist du nun mein Freund.
Aber meine Kippen sind noch im Automaten -wie immer !!!

Ich bin doch eine multiple Person, heut so morgen so.
 
Du sollst doch nicht mit dem Haoh-Schrott pranzen.:wech:
 
Kennt wer das schon ?

Steht doch im Begleittext Stolli:
...(aktueller Arbeitsstand)...
:biene:

Die Wagen sind gut fortgeschritten! Die neue Bodenplatte hat nun die NEM-Kulisse drunter, das Dach ist einzeln abnehmbar (guter Vergleich finde ich sind die Donnerbüchsen - also vom Mechanismus her) und somit ist die neue Inneneinrichtung gut erreichbar. Freuen wir uns auf die Fertigstellung im kommenden Jahr!
 
Ich meinte nur dass Foto ! Sieht wie TT aus.
 
Ja, aber nicht mit dieser Nachwendevariante. In dieser Ausführung sind Sie ja auch an den Bmh und Modist-Halberstädtern verkehrt. Zumal die Rekowagen, bis auf die mit ZEV, andere Generatoren dran hatten.
 
Die Görlitz V mod sind keine Nachwendevariante. Waren aber auch nicht unter den Rekowagen verbaut. Ein ordentliches Görlitz V fehlt noch. Vielleicht kommt es mit diesen Wagen. Die Halbgepäckwagen hatten (zum Teil?) sogar Görlitz VI drunter. Und zu Beginn der Rekonstruktion wurden die alten Schwanenhalsdrehgestelle weiter verwendet. Ich habe auch Wagen mit preuß. Regeldrehgestellen gesehen. Später wurden diese alten Teile gegen Görlitz V getauscht.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo!

Auf den CAD-Bildern der Wagen waren Görlitz V-Drehgestelle zu sehen. Die kann man nicht nur unter den Rekos verwenden, sondern auch unter den Modernisierungswagen.
Die Idee unter den E5-Wagen auch diese zu verbauen, sollte man kritisch prüfen (auch der Endverbraucher), da diese achshalterlose Drehgestelle mit 2,65m Achsstand (oder Görlitz III) haben. Das diesjährige Set war für Freunde von vorbildgerechten Wagen eher ein Greuel, zumal die völlig verfehlten Drehgestelle noch als der Vorzug präsentiert wurden.

Teilweise hatten die Rekos in den 80er Jahren auch nur Einfachbremssohlen erhalten, was man an einigen abgestellen Wagen immer noch gut sieht.

Jedenfalls sehen die Wagen schon richtig gut aus.
Hoffentlich klärt man auch die schwarzen Fenstergummies noch. Bin auch auf die Lösung mit der Treppe gespannt, da diese modellbahnunfreundlich halb vor dem Drehgestell hängt (siehe Foto von TM). Bleibt nur zu hoffen, dass die Fahrzeuge nach Erscheinen auch in den Regalen aller Fachhändler zu finden sind. Weil die besten Modelle nützen nichts, wenn man sie nicht bekommt.

@132217: Die Speisewagen hatten bereits die Drehstromgeneratoren dran.
Die Görlitz Vmod von Tillig sind an sich gar nicht schlecht. Zwar ist der Generator kaum zu entfernen. Aber die Achshalter kann man problemlos an allen Wagen außer den modernisierten Mitteleinsteigern entfernen, wenn man möchte. Abschneiden ist immer besser als "Anschneiden".

@Karl-Georg: Man hofft ja, dass Tillig die neuen preuß. Regeldrehgestelle auch mal unter die Rekos setzt.
Hast Du zufällig ein Foto eines Gepäckwagens mit Görlitz VI?

Grüße

Daniel
 
och nu kommt mal auf'n Teppich!
Schon mal drüber nachgedacht das die Sebnitzer vorhandene DG nutzten um den Wagen überhaupt zeigen zu können?!?
Es ist noch nichts in Sack und Tüten und die ersten fangen schon an Schweißausbrüche zu bekommen... :braue:
 
Zurück
Oben