• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Moin Ralf,
Schau mal bei Naromi Modellbau, da gibt es 3D gedruckte Bahnübergänge, Schranken, Andreaskreuze,die typischen Betonplatten mit DR Symbol

Moin,
Erst mal vielen Dank für die Hinweise. Da kann ich mir ja direkt was aussuchen… 🙂.

Ja, die Landschaft muss angepasst werden.
Ich glaube, das ist es aber wert.
Pflastern wollte ich nicht - Asphalt ist auch zeitlos 🤣.
Bis Z.-M. wird das wohl nicht fertig - mir fällt ein, wir hatten in Rokytnice Ärger mit den Ausfahrsignal Richtung Frankfurt.
Wieder mal. Letztlich hat es dann doch (ohne Licht) durchgehalten.
Da soll jetzt wieder ein Schacht rein. Und das hat Priorität, weil es ohne Ausfahrsignal keinen Spaß macht.

Heute war nicht viel, die zweite Kiste Hasenfelde wurde rohbaufertig. Jetzt sind die Schrauben alle.
Der Erdungsdraht für die Sammelschienen auch… fehlen noch mindestens vier.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3517.jpeg
    IMG_3517.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3518.jpeg
    IMG_3518.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Profile etwas länger sind, da kannst du die Modulübergänge gleich drunter machen und musst nicht noch kleine Schienenstücke ansetzen.
Diese Variante hab ich auf ein paar Modulen in Arberg gesehen, ob es das braucht, kann ich nicht beurteilen?!

Ja, glaube, es klappt. Die Antriebe für die Weichen müssen ja auch noch passen. Anfangs wollte ich Stellstangen, also Handbetrieb verwenden.
Weil aber Formsignale sein sollen, brauche ich sowieso ein Stellwerk.
Und wenn da der Bahnhof auch recht lang ist, (wer will da immer rumlaufen) werden auch die Weichen „fernbedient“.
Beim Vorbild waren das wohl nur die, welche im durchgehendem Fahrweg lagen, aber wenn, das mache ich dann gleich einheitlich.
Grüße Ralf

Ansonsten bin ich heute ganz gut vorangekommen. Die ganzen geraden Kisten sind erst mal zusammengebaut.
Schrauben sind schon wieder alle. Mehr lagen vorgestern aber auch nicht im Regal.
Glaub‘ für heute ist erstmal gut.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3542.jpeg
    IMG_3542.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3550.jpeg
    IMG_3550.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3549.jpeg
    IMG_3549.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 266
da hatte schon mein alter Lehrmeister die richtige Einstellung---Arbeit und saufen passen nicht zusammen---also Werkzeug weglegen und prost

fb.

Wie kommt Ihr da drauf? Könnt Ihr hellsehen?
Hatte tatsächlich eine Flasche Rotwein dabei.

Das ist eine der letzten beiden Teile. Nur mal probeweise zusammen gelegt, ohne Schrauben hat das keinen Zeck.
Heute Abend ist dann der Rohbau durch.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3558.jpeg
    IMG_3558.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nur zum Papier beschweren, das war wohl etwas wellig.

Bild 6 aus 736 finde ich krass, 2 Weichen Modul fast voll!

@Ralf_2
Frage:
Auf den Kisten sind wohl mit dünnen braunen Strichen schon die zukünftigen Positionen der Gleise und Weichen gezeichnet worden?
Wenn ja - mit welchen Verfahren bzw. Arbeitsschritten hast Du die darauf bekommen?

Ich mache das zurzeit über das 1:1-Ausdrucken und anschließendem Drauflegen des Druckwerks auf die Kisten. DAs ist aber irgendwie umständlich ...

Das war schon die Größte. Hatte mich auch verrechnet. Die ersten Kisten, wo nur Strecke drauf kommt, brauchten 32 Schrauben - da dachte ich, daß 200 Schrauben genügen.
Und damit nicht unnötig viel rumliegt, wollte ich auch nicht mehr. Aber heute ist irgendwie Rabatz im Baumarkt, da werde ich auch gleich die Transportdeckel und das Plexiglas für das Stellwerk zuschneiden lassen.
Dann sollten die erforderlichen € 100 für den Gutschein voll sein. Sonst bin ich da nicht so, aber das Zeug wird ja eh gebraucht, dann auch gern heute.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3532.jpeg
    IMG_3532.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 228
Moin,
Der Rohbau ist (fast) fertig.
Bei den nicht rechtwinkligen Teilen kommt man an die Grenzen des Systems. Da ist manuelle Nacharbeit erforderlich.
Leime das aber erst mal von allen Seiten zusammen.
Gibt ja genug andere „Sorgen“.
Die Transportverpackung habe ich zuschneiden lassen - wenn Gleise drauf sind, kannst nicht mehr so schön stapeln.
Aber platzsparend wegstellen sollte schon sein.
Übrigens: so eine Kiste wiegt 2,3 kg. Das lässt sich gut tragen.
Grüße Ralf

Die Bilder:
- Untersicht
- Bogen Richtung Wriezen war die letzte Kiste.
- alle Kisten auf‘m Haufen
-„Problemzone“
- Die zugeschnittenen Transportbretter liegen auf dem neuen Deckel von der OKW-Erweiterterung

Anhänge

• IMG_3580.jpeg
    IMG_3580.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3582.jpeg
    IMG_3582.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3584.jpeg
    IMG_3584.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3583.jpeg
    IMG_3583.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3579.jpeg
    IMG_3579.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 146
Zur Stabilisierung der Eckverbindung könntest Du bei der rot markierten Ecke noch eine Dübelstange senkrecht durch „Kreuzungen“ einsetzen. Gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt.

IMG_9690.jpeg

Mal gucken, ob es da ein Problem geben wird.
Holzdübel habe ich sogar irgendwo - aber bei 10 mm Wandstärke … musst verdammt gut bohren 🤣🤣.
Wenn das von allen Seiten verleimt ist … es zieht oder schiebt ja keiner dran…
Wichtig ist, dass die Kopfstücke im Bereich der Gleisübergänge plan sind. Bei Finkenheerd habe ich dort sogar noch Holzleisten dahinter geklebt.
Die Gleise im „inneren“ Bahnhofsbereich kommen erst drauf, wenn die Passbuchsen hier sind.
Gibt eh genug zu tun. Evtl. kümmere ich mal um den Bahnübergang bei OKW - bzw. wie die Straße dazu aussehen könnte.
Der Abzweig muss ja irgendwie demnächst weg: Platz fehlt. Sollte ja auch mal irgendwas „fertig“ werden.

Grüße Ralf

Zurück
Oben