Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man musste nehmen was gerade da war. Da wurden auch Ersatzteile bei Elektro Schultz gekauft und wie man heute so schön sagt, freelance zusammengebastelt. Günstige Preise gab's im A&V, wo man sich das besterhaltenste aus den Kisten rausgegrabbelt hat. Centrum Warenhaus, Bastlerfreund, man musste sich seinen Bastelkram zusammensuchen, das Angebot war, wie in der einen Zeitungsanzeige zu lesen "übersichtlich"..... und man war glücklich über jedes neu erworbene Modell. Anders als heute, wo erst nach dem günstigstem Preis und Rabatten gegiert wird und dann, wenn das Modell geliefert wurde, sich über dessen Ausführung aufgeregt wird.
Vielleicht noch in den siebziger Jahren. Aber zum Ende der siebziger Jahre verschlechterte sich plötzlich das Angebot in den Geschäften! Das war nicht mehr schön.War irgendwie scheen damals!
Ja, gab es. In welchem Umfang dort auch Modelleisenbahnen gehandelt wurden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.Gabs zu DDR Zeiten so richtige An- und Verkauf Läden?
Dresden:
Cottaer Straße
Warthaer Straße
Modellbahn Liebscher, Zwickauer Straße
Freital:
neben dem Rathaus
Kölleda:
Brückenstraße
In Pirna auf der Langen Strasse war ein Geschäft zum Nase plattdrücken ,in Dresden war mir Radio-Apitz in Nieder-
sedlitz immer ein guter Anlaufpunkt und in Leubnitz der Fahrrad und Elektroladen war auch in meiner Reichweite .
Gruss
Omm
Heidenau: Ernst Thälman Str.
Pirna: Dohnaische Str.
gabs nicht in Dresden am blauen Wunder auch einen Modellbahnladen?
.....
Gabs zu DDR Zeiten so richtige An- und Verkauf Läden? Mir nie aufgefallen, aber ich war mit Bj.78 auch noch jung damals.
Die Kleinanzeigen aus dem DDR Modelleisenbahner sind auch immer interessant zu lesen.
Was da immer so an Eigenbauten angeboten wurde, krass. Schade das da nur Text möglich war und keine Bilder.
Gabs zu DDR Zeiten so richtige An- und Verkauf Läden? Mir nie aufgefallen ...
aber zum Ende der 80er wurde in diesen Geschäften sehr häufig Computertechnik aus dem Westen verkauft
In Freiberg/Sachs. gab es bis vor wenigen Jahren den Modellbahn Schöne.Gut das meine Mutter auch ein Geschäft hatte und so Waren getauscht wurden in Papiertüten
"Geb ich dir das bekomm ich jenes..."
kann ich so bestätigen...Der war berühmt, für das widerliche Verhalten, gegenüber seiner Frau. Jedesmal,wenn ich dort war, stand sie mit verheulten Augen im Laden. Aus menschlicher Sicht, kein Verlust.
...
Anschließend mit dem Eherochen in der Prager Straße einkaufen ...
... mit wem ???
Ja gab es. Manchmal gab es dort mehr Modellbahn als im 100m entfernten Spielzeug/Mobaladen.Gabs zu DDR Zeiten so richtige An- und Verkauf Läden?
Der Erkenntnis, dass einem das eigene Erinnerungsvermögen mitunter böse Streiche spielt. Die Erkenntnis ist ja noch nicht zu jedem durchgedrungen.Wem und was nützt eigentlich die Aufzählung alter Modellbahnläden?